boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.12.2011, 18:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Wo gibts diese Zelte?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.12.2011, 18:35
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wo gibts diese Zelte?

Willy
Das war von einer Bundeswehrauktion. Meines ist sogar neuwertig, war halt selbst eingelagert!? Das Gerüst ist von Layer und wiegt etwa 670kg Die Plane so 160. Ist außen schwarz und innen weiß. Ob man die so kaufen kann glaub ich nicht. Wurden ja für die Bw entwickelt. Hast du mit Oldtimern zu tun? In so ein Zelt passen gut 6 große Autos rein.

Gr

Jetstream
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.09.2012, 07:40
Lycka Till Lycka Till ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Mülheim a.d. Ruhr LP Krefeld
Beiträge: 12
Boot: Stahlverdränger
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber bevor ich jetzt einen neuen eröffne werde ich ihn einfach wiederbeleben, denn die Frage die ich habe ist in meinen Augen nur zu 60% beantwortet.
Wie sieht das alles bei einem Holzboot aus. Ich plane derzeit alle Stoffe vom Boot zu entfernen, einen Granulatentfeuchter aufzustellen und das Boot mit einer Plane abzudecken. Da schließt sich dann gleich wieder die nächste Frage an. Es gibt Planen aus Polyäthylen (PE) und solche aus Polyvinylchlorid (PVC), die UV beständig sein sollen.
Kann mir hier bitte einer der erfahrenen Nutzer einen entsprechenden Tipp geben.
Im voraus schon mal herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.09.2012, 09:01
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lycka Till Beitrag anzeigen
Der thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber bevor ich jetzt einen neuen eröffne werde ich ihn einfach wiederbeleben, denn die Frage die ich habe ist in meinen Augen nur zu 60% beantwortet.
Wie sieht das alles bei einem Holzboot aus. Ich plane derzeit alle Stoffe vom Boot zu entfernen, einen Granulatentfeuchter aufzustellen und das Boot mit einer Plane abzudecken. Da schließt sich dann gleich wieder die nächste Frage an. Es gibt Planen aus Polyäthylen (PE) und solche aus Polyvinylchlorid (PVC), die UV beständig sein sollen.
Kann mir hier bitte einer der erfahrenen Nutzer einen entsprechenden Tipp geben.
Im voraus schon mal herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe zwar kein Holzboot, aber Dank des Vorbesitzers ein stabiles Gestell aus V4A und eine schwere, zweigeteilte Plane aus dem Material aus dem auch die LKW-Planen sind.
Auch ich nehme beim Einwintern alle Polster, etc. aus dem Boot und öffne, nachdem die Plane aufgebaut ist die Luken auf Deck und in der Unterflurkabine.
Bis jetzt hat das immer ausgereicht. Beim auswintern habe ich noch nie Schimmel, miesen Geruch oder Ähnliches feststellen können.

Es soll ja auch tatsächlich Menschen geben, die ihr Boot im Winter im Teich lassen, ohne das diese im Frühjahr verrottet sind. Sind wir "Einwinterer" hier vielleicht sogar ein wenig zu vorsichtig
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.09.2012, 09:58
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Die Luftentfeuchter mit Granulat sind keine Entfeuchter, sondern Feuchtesammler. Wem das zu teuer ist, der kann sich anstelle dieser Entfeuchter die sich auch Feuchtekiller nennen ein paar Eimer mit Wasser in das Boot stellen, dann muss es nicht extra gesammelt werden und ist auch preiswerter. Entweder elektrische Entfeuchtung, oder lüften - lüften - lüften.

Versuch für dem der es nicht glaubt.
Nimm eine geschlossene leere Mülltonne mit einen Feuchtekiller und stelle die in die Sonne. Wenn Du am nächsten Tag den Deckel öffnest dann ist die Tonne innen nass mit Kondensfeuchte.

mfg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.09.2012, 11:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Wie heißt es immer "relative Luftfeuchtigkeit". Was da bedeutet, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Kalte.
Darauß eröffnet sich wiederum die Möglichkeit normale, warme Luft abzukühlen und diese somit zu "trocknen".
Die Geräte nennen sich Kältetrockner.
Diese abgekühlte, trockene Luft kannst du zum Austrocknen eines Bootes nutzen.Es sollte in einem hermetisch abgeschlossenen Raum stattfinden sonst funzt das Ganze nicht so richtig.
klar, in dem Sommer konnte man kein Boot austrocknen.
Einen solchen Trockner kann ich dir gebraucht für 200 € anbieten. 650 Watt Leistung.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel

Geändert von JETSTREAM (24.09.2012 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.09.2012, 16:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Mein Boot bleibt ins Wasser, ohne zuzatzliche Schutz.
Einfach zwei kleine Luftungsfenster offen lassen und innen einige "Feuchtfresser".
Mache es schon 5 Jahre so, ohne probleme.
Einmahl in der 5-6 Wochen Kontrolle und die Feuchtfresser entleren
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.09.2012, 20:14
Lycka Till Lycka Till ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Mülheim a.d. Ruhr LP Krefeld
Beiträge: 12
Boot: Stahlverdränger
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Jetstream
Danke für Dein Angebot, aber das hilft mir nicht weiter, denn wir sind zu dem Boot gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Wir haben also weder eine hermetisch schließende Aufbewahrungsmöglichkeit und wenn wir die hätten fehlte uns der Trailer und wenn wir den auch noch hätten, dann ja dann hätten wir auch nicht das Fahrzeug um dieses Gewicht (2 t) ziehen zu können.
Wir sind extra für das Boot in einen Yachtclub eingetreten und hoffen nun auf einen Platz in der Halle. Da das aber nicht garantiert ist musste ich diese Frage einfach loswerden.

@ RobG_NL

Das ist bei mir glaube ich nicht möglich, weil die Frontscheibe leicht undicht ist. Das ist nicht schlimm, aber es sollte doch abgedeckt werden und wenn dann die Hafenpersenning drauf ist, ist auch die Atmung behindert. Ich weiß, Silikon macht das schon und ich hoffe auch auf ein paar trockene Tage, dass ich die Scheibe dicht bekomme, das würde mir vieles an Angst nehmen.

@ Marian

Das probiere ich aus ich hab nämlich von meinem letzten Wohnort noch viele von den Teilen, da wurden die gebraucht.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.09.2012, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lycka Till Beitrag anzeigen
Da schließt sich dann gleich wieder die nächste Frage an. Es gibt Planen aus Polyäthylen (PE) und solche aus Polyvinylchlorid (PVC), die UV beständig sein sollen.
Kann mir hier bitte einer der erfahrenen Nutzer einen entsprechenden Tipp geben.
Im voraus schon mal herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
Stephan
Polyvinylchlorid Planen sind teurer und halten deutlich länger,
stelle lieber 2 oder 3 Luftentfeuchter ins Boot, 1 Entfeuchter reicht nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.