![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Bekannter meinte das er gerade in seiner 24er Maxum nen 5 Liter Mercruiser gegen nen 5,7 Volvo 300PS mit DP getauscht hat und damit 107 km/h gefahren sei.
Wenns bei mir, mit 300 kg weniger und 80 PS mehr, in der Region liegt dann bin ich zufrieden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ich nicht beurteilen, ich werde es im nächsten Jahr mal testen und versuchen neben Ihm her zu fahren
![]() Wenn er dann in Erklärungsnot kommt dann war er es.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, da habe ich ja nun mit Hagen auf dem Weg zum Felsen auf 21 Fuß schon 105 erlebt.
|
||||
|
||||
![]()
Ach wie ist das alles spannend, es bleibt scheinbar nur das Ausprobieren und auf sich zu kommen lassen. Ich finde das total aufregend und bin sehr gespannt wie Sie fahren wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Diese Werte glaubst du doch wohl selbst nicht oder etwa doch? Gruß Aaron
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Hühner meinen auch sie kämen in den Hühnerhimmel und was ist- falsch gemeint - sie kommen in den Grill. ![]() Ich kann solche Stories null ab!!! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Maxum ist doch locker 4 x so schwer ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auf dem Wasser, da wo ich fahre, gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung also warum sollte ich nicht so schnell fahren wie ich es geil finde bzw. es mir leisten kann (schneller als ich nächstes Jahr fahren kann würde ich durchaus noch geiler finden (sogar ohne die Werte zu kennen)) ? Wenn auf der Strasse nicht nur 80km/h erlaubt wären dann würde ich auch dort schneller fahren (manche machen das sogar obwohl es nicht erlaubt ist). Zitat:
![]() Und natürlich war der Vergleich auch nicht wirklich ernst gemeint.
|
||||
|
||||
![]()
Das unterscheidet uns
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Ausgangsfrage jetzt eigentlich zerlabert?
|
||||
|
||||
![]() nö, wenn Dein Herz dran hängt, mach´s einfach. Wer nichts wagt... Ich denke Dein Boot ist von der Statik besser geeignet als einige neuere Konstruktionen die mit ähnlichen Leistungen rumfahren. Und wenn jetzt noch die Substanz stimmt, was soll´s. Wenn´s dann doch zu viel wird, wird sich das ankündigen. Da musst Du eben alles bissel im Auge behalten. Die Kiste wird nicht schlagartig auseinanderbrechen. Ich hatte letztes Jahr auch überlegt die beiden B20 / AQ105 in meiner Oma (33ft, Holz, Bj69) gegen zwei Mercruiser 4.3 MPI / Alpha one auszutauschen und hatte dazu sogar einen Bootsbaumeister zur Begutachtung, der mir versicherte dass es kein Problem sei. Ich habe das Projekt dann aber in Anbetracht der Kosten (> 30.000€) sausen lassen. An Deiner Stelle würde ich´s tun, -brauchst ja nur eine Maschine Es wird aber immer einen oder mehrere Bedenkenträger geben. Gruß Gerald
|
|||
|
|||
![]()
Bootsbaumeister unterwegs in Sachen Schiffbauingenieurwesen???? Jetzt musste ich aber mal schlucken.
Was den bestimmten Fall angeht - ich denke, es handelt sich um eine Adler mit Wellenantrieb - hat das "Blinde Huhn" ein Korn gefunden. Das schärfste, was ich in Sachen Adler mal gesehen habe: 10 Meter und zwei mal TAMD 70 je 250 PS Diesel flach liegend eingebaut und 32 Knoten schnell. Sehr sehr sportlich. Die Struktur der Adler hält das aus. Ups, gerade habe ich gelesen, dass Oma Aquamatiks hatte. Was war es denn nun wirklich für ein Schiff? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moinsen Seebär, Zum Bootsbaumeister unterwegs in Sachen Schiffsbauingenieurwesen: -nicht ganz, es war Herr Willenbücher, der Inhaber der Xylon-Werft Mannheim. Kennst doch Xylon Tümmler, oder? ![]() Zu meiner Oma (Bilder gibt´s in meinem Album): -es war nicht, es ist noch ![]() Ein holländischer Werftbau von 1969 (Jachtwerf de Waag, NL-Waarmond). Wird immer wieder für eine Adler gehalten, ist aber nicht geplankt sondern (wie auch die Tümmler) in Sperrholz (Mahagoni auf Eiche) und hat wie diese auch Z-Antriebe, nur leider nicht so kräftig. Die Tümmler 105 wurden damals gern mit 2 OMC oder Volvo V8 Maschinchen gekauft. Das waren richtige Raketen, und das hätte mir auch gefallen, -aber nicht zu dem Preis ![]() Gruß Gerald
Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (26.09.2012 um 18:36 Uhr) Grund: hab´s gerade gesehen: -Tümmler 125- Super!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christoph,
Wann ist die Lady wieder startklar mit dem neuen Motor und die erste Ausfahrt? Noch 2012? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, gewiss nicht, das Ziel ist Himmelfahrt....ich hoffe 2013
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hac via Itur ad astra.
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Gerald, meinst Du den Sohn, Rudi Willenbüscher ( Bootsbaumeister ) oder den lange verstorbenen Vater. Der war nämlich Gerüstverleiher und hat sich mit der Übernahme des xylon-Werks einen Traum erfüllt. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Seebär,
es war der Rudi, war ja erst letztes Jahr. ![]() Gruß Gerald P.S. kann es sein, dass Dein Boot dieses Jahr irgendwann in den letzten zwei Monaten beim YCOA gelegen hat?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...und die Risse hätt´ste nach 6 Jahren auch mit 130PS gehabt. -Nur nicht so viel Spaß in dieser Zeit. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein nein, die Louise steht seit Jahren fest an Land. Wir nennen sie auch unser " nach vielen Seiten offenes Ferienhaus ". Interessiert mich aber trotzdem, was Du da gesehen hast. |
![]() |
|
|