![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Haben will - da scheiß ich auf den Flugschein... Wer soll mich denn anhalten? Die WaschPo ?
|
||||
|
||||
![]()
Aber ich: Bersteigergleitschirme zum Abgleiten nach erfolgtem Aufstieg . . . wiegen unter 20 Kg
|
||||
|
||||
![]()
alle gleitschirme sind eigentlich immer unter 20 kg
|
||||
|
||||
![]()
genau
![]() ich fahr auch so ein Bodeneffektfahrzeug... da bin ich gerade in der Startphase ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Im Binnenbereich darfst Du weder Hovercraft, noch Tragflächenboot o.ä. fahren, ohne für jede Fahrt eine Sondergenehmigung einzuholen (die Du sehr wahrscheinlich dann noch nicht mal bekommen wirst ![]() Im Seebereich sieht das wieder anders aus... ich hatte mal von nem Typen gelesen, der mit nem selbstgebauten Hovercraft rumgefahren ist - da stand das genauer erklärt. Leider weiß ich die Seite nicht mehr... wenn ich mich nicht täusche, ist der auf der Weser rumgefahren und sogar im Bremer Hafen... ahja,... habs gefunden (klick aufs Bild zur Homepage): ![]() -------------------offtopic---------------- ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auszug aus der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) § 1.21 Sondertransporte Als Sondertransport gilt die Fortbewegung von
Quelle:Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) Ich weiß nicht, wie es sich dort verhält, wo die Verordnung nicht ausschlaggebend ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Wahnsinn,
das ist ja wie bei uns in der Luftfahrt. Da ist auch jeder Mückenschiss reglementiert. Ich habe jetzt schon eine wage Vorstellung von der Hürde, die ich vor der Zulassung meines Bootes zu bewältigen habe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das WSA lässt da aber nicht vernünftig mit sich reden. Die bringen immer die Geschwindigkeit als Argument, wobei einige Sportboote schneller als ein Hoversraft sind. Das lassen sie einfach nicht gelten.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hatte bei unserm WSA auch nachgefragt. Die hatten da keine Probleme , nur bedenken wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Grüße Torsten
manche Boote fahren elektrisch..... Geändert von Brummer (28.10.2008 um 09:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
auf dem Rhein gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung... das würde ja bedeuten, dass ich ein Hovercraft, oder noch lieber ein Tragfächenboot dort fahren könnte... Weiß jmd. was genaueres?
Ich stolper auch über diese Einschränkung bei "Bodeneffektfahrzeugen, Luftkissenfahrzeugen sowie Tragflächenfahrzeugen, soweit es sich nicht um Fahrzeuge handelt, die nach der Binnenschiffs-Untersuchungsordnung oder Rheinschiffsuntersuchungsordnung zulassungspflichtig sind." über das "soweit es nicht" ... Sollte das bedeuten, das man doch fahren darf?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Miteinander,
ich wäre sehr an der Aufklärung interessiert, ob man (ich) ein Luftkissenboot als Sportboot für den Binnenbereich zulassen kann und mit welchen Hindernissen das verbunden ist. Ich stehe vor der baldigen Fertigstellung meines Luftkissenbootes und möchte es dann gerne zulassen. Da wäre es für mich interessant ob das überhaupt möglich ist. Ein Testgelände habe ich zur Verfügung. Es ist ein kleiner Flugplatz bei uns in der Nähe. Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
http://www.ikarus342000.com/INTRO.htm
Der Designer vertreibt auch Bootspläne, evtl. mal Kontakt aufnehmen. Wäre ja möglich das er auch noch WIG Pläne hat/bekommen/zeichnen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo swath,
danke für den Link. Ich denke ich werde dort sein und mir das aus der Nähe anschauen. Da sich die Fertigstellung meines Luftkissenbootes doch etwas verzögert hat, kann ich mir dort noch ein paar Infos holen. Gruß René
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da gibt es bereits einige Firmen aus D, so u.a. auch Aerstorm, die auf der "BOOT2010" ein ziemlich großes Gerät zeigten. Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich sags euch, ich war da und bin begeistert! Die sind alle verrückt dort. Nun wirds diesen Winter wohl in die geheitzte Garage gehen. Nächstes Jahr fahre ich da mit. ![]() Das war sowas von cool . Wir sind am SA morgends angekommen und gleich mal ins Fahrerlager reinmarschiert und haben mit den Leuten dort geredet. Die sind alle locker drauf. So richtig familiär das Ganze. Hammer wie die Dinger abgehen. Das kann man nicht beschreiben. Das muß man erleben. Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
aerstorm.com/gallery.php?op=5
|
|