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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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#27
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@ Narva
Vielen Dank für die Adresse. Jürg hat mir diese Firma schon empfohlen als Spezialist für Bukh-Motoren.
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#28
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Guten Morgen
Kann noch jemand etwas zu dem Boot sagen? Gibt es irgendwelche bekannte Schwachpunkte? Auf was ist zu achten, bei einer Besichtigung?
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#29
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@ all
Hat denn niemend mehr was erhellendes zu Pedro zu sagen? Etwas spezezifisches auf das ich bei einer Besichtigung besonders achten muss? Stärken und Schwächen von diesem Boot und/oder der Marke Pedro? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
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#30
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Bei dem Alter sind es eher allgemeine Sachen wie Rost, undichte Fenster, generell Feuchtigkeit im Boot. Pedro hat einen guten Namen, viele fahren als Charterboot (allerdings 10-20 Jahre jünger). Die Qualität bei Pedro ist schon in Ordnung, aber nicht ganz so Exklusiv wie bei anderen Herstellern (wenn man es denn am Preis misst). Bei diesem Alter kommt es aber vor allem auf die Pflege des Bootes durch den Eigner an.
Gruß Chris |
#31
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Hallo Tom
Schichtdickenmessgeräte werden z.B. auf ebay.de angeboten. Gib unter Finden mal: Ultraschall Messgerät, Schichtdickenmessgerät, .... ein. Ob sie was taugen weiss ich allerdings nicht. Solche Geräte sollten aber auch bei grösseren Stahlbaufirmen oder Kesselbauern vorhanden sein. Weiter habe ich dir noch ein PN geschrieben. Gruss Fred |
#32
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@ Chris
Vielen Dank für Deine Antwort. Also dann gibt es bei Pedrobooten keine ausgeprägten Schwachpunkte. Es muss also eher auf den allgemeinen (Pflege-)Zustand geachtet werden. Ausser natürlich im Bereich des UW-Schiffes, dass mit Ultraschall gemessen werden soll. Wie erkenne ich undichte Fenster? Sind da Wasserläufe innen zu finden, oder auf was ist da zu achten? Feuchtigkeit ==> wenns innen im Boot müffelt?
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#33
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@ Fred
Vielen Dank, auch für den Link! Den kannte ich noch nicht. Ich habe Dir zurückgeschrieben.
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#34
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Sollte so ein Schichtdickenmesser nicht auch jeder gute PKW-Gutachter/TÜV/Werkstatt haben?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#35
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@ Roland
Vielen Dank, also noch eine Möglichkeit mehr zu so einem Gerät zu kommen. Vielleicht kann ich ja so ein Gerät - gegen eine angemessene Gebühr - ausleihen.
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#36
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Hallo Tom!
Ich an deiner Stelle würde auf das Ultraschallen des Bootsrumpfes verzichten. Wenn das Boot an Land steht siehst du sehr wohl wie der Lack aufgebaut und, oder beschädigt ist, sollten offene Lackstellen sein kannst du mit Hammer und Schraubenzieher mal ordentlich drann kratzen und schauen wie weit der Rost schon ist. Mein Boot ist Bj. 1928 Stahlrumpf genietet und hab auch kein Ultraschall gemacht. Wegen dem Wassertank......mein Boot liegt am Bodensee, der ja eine sehr gute Wasserqualität hat. Ich habe mir eine Druckwasserpumpe nach dem Bordeinlass installiert, und danach einen Kohlefilter. Mit diesem frisch gezapften Bodenseewasser kann ich Waschen usw. Der finanzielle Aufwand ist recht gering....um die 120 Euro ca. Die Leistung deiner Maschine is ned grad der Hit. Du brauchst aber auch ned wirklich mehr wenn du keine Flüsse damit befährst. Wenn du dir so ein Boot zulegst, dann gehts ums Wasserwandern, da hat mans ned eilig. Gruss vom Bodensee Christoph |
#37
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@ Christoph
Vielen Dank für Deine Antwort. Vermutlich ist das Boot schon im Wasser. Das mit der Wasseraufbereitung ist wirklich ein guter Tipp, den werd ich mir merken. Das Boot wird auf dem See bleiben. Also sollte der Motor schon reichen.
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#38
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Zitat:
Und ja, Feutigkeit riecht muffig. Gruß Chris |
#39
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@ Chris
Danke, schon wieder eine Unsicherheit ausgemerzt .
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#40
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.....und, was ist nun mit dem Boot , wo bleiben die Bilder
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#41
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Ups, jetzt ist mir dieser alte Thread wieder ins Auge gestochen.
Hallo Dirk Tut mir schrecklich leid, ich hatte den Fotoapparat vergessen und konnte keine Bilder machen. Die Besichtigung war dann so, dass ich bei meiner alten Tante geblieben bin. Es war eindeutig zu klein für uns. Damals kamen die Kids noch mit aufs Boot. Der Junge war mit 15 schon fast 1.9 m gross.... ich selber bin auch nicht gerade klein. Dann stand ziemlich hoch Wasser unter dem Getriebe; OK, das Getriebe selber war trocken. Ich denke man hätte zuviel in das Boot reinstecken müssen und so habe ich es gelassen. Der Preis hätte sicherlich noch deutlich nach unten korrigiert werden können.
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