boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.07.2006, 13:19
Benutzerbild von SvenHH
SvenHH SvenHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Formula F311SR1
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mambo
Woran merkst du denn das er kühlt?
Unserer kühlt definitiv nicht.
Es muss doch ein Kühlstrahl kommen sonst stimmt doch etwas nicht und die Pumpe fördert nicht.
1. Weil der Motor nicht heiß wird
2. Weil auch nach 20min Vollgas alles geht wie vorher
3. Weil es hier noch jemanden gibt, der das Gleiche Problem hat, und dieser Motor auch nicht heiß wird, und ohne Probleme Weiterläuft.

mfg. Sven
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.07.2006, 13:23
Benutzerbild von Mambo
Mambo Mambo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was ist denn da faul das er kühlt aber keinen Kühlstrahl bringt?
Wenn das wasser durch die kanäle vom gehäuse läuft miss doch am Ende der kanäle ein Kühlstrahl kommen wenn das kleine loch nicht verstopft ist.
Unsere kanäle vom gehäuse sind trocken so das dort definitiv kein wasser durchgelaufen ist und gekühlt hat.
Was mach ich nun?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.07.2006, 13:25
Benutzerbild von SvenHH
SvenHH SvenHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Formula F311SR1
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mambo
Was ist denn da faul das er kühlt aber keinen Kühlstrahl bringt?
Wenn das wasser durch die kanäle vom gehäuse läuft miss doch am Ende der kanäle ein Kühlstrahl kommen wenn das kleine loch nicht verstopft ist.
Unsere kanäle vom gehäuse sind trocken so das dort definitiv kein wasser durchgelaufen ist und gekühlt hat.
Was mach ich nun?
Also mein Wasser kommt durchn Auspuff raus, das hab ich schon mitbekommen (unter wasser)

Was du nun machen solst, kann ich dir nicht sagen,bin leider kein Motor Mensch


mfg. Sven
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.07.2006, 13:29
Benutzerbild von Mambo
Mambo Mambo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Deins kommt durch den Auspuff? Beim 30 Ps Wichr E-start?
Naja dann muss ich mal sehen wo ich einen alten Hasen finde der die teile früher repariert hat. Waren ja schließlich an rennbooten dran die Motoren, und mit 2 anderen düsen bekommst du Ihn bis auf 65 Ps gezaubert.
Aber was nützt das alles ohne kühlstrahl.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.08.2006, 19:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Hallo Mambo
Es gab mal (ldt. meinen Unterlagen) einen 40 PS Wichr, dieser hatte aber 660 cm³. Aus einem 30ziger mit 2 anderen Düsen einen 65ziger zu basteln ist mit Sicherheit nicht möglich. Das Dein Motor nach den Montagearbeiten nicht kühlt wird wahrscheinlich daran liegen das die Verbindung vom Impellergehäuse zum Motorblock unterbrochen ist oder der Impeller nicht auf der Welle fixiert ist.
MfG
Frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.08.2006, 21:39
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 998
Boot: Treibholzkisten
5.628 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard Wichr-Kühlstrahl

Erstmal Dank an Dumperjack, bitte siehe e-mail
Kühlstrahl- nicht sichtbar,
Ich habe eine optische Leiche gekauft, die vom Verkäufer eine Besonderheit angebaut hatte.
Seitlich ist eine rechteckige Aluabdeckung die beide Zylinder überdeckt.
Festgeschaubt mit diversen Schauben.
Eine davon wurde hier von dem Mann durchbohrt, ein kleines Stück Rohr aufgesetzt und mittels eines dünnen Schlauches verlängert.
Das Ding schaut jetzt hinten hinter der Haube raus und so soll ein spritzender Kühlstrahl sichtbar werden. Ist eine ältere Bastelarbeit
Hab diesen Motor nur kurz trocken starten lassen, somit keine Erfahrung.
Aber lieber den Rat von Dumperjack zu dieser Bastelarbeit einholen. Ich glaube fest das das funktio niert, weiß aber nicht wieweit der dann fehlende (abgeleitete)Druck im System den Motor killt.
Bitte nicht ohne fachliches Feedback umbauen,
Grüße erhard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.08.2006, 09:39
Benutzerbild von Mambo
Mambo Mambo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Es muss gehen.

Also erstmal danke für den Tip.
Seit kurzem läuft der Motor.
Kühlstrahl ist auch da.
Das was du geschrieben hast haben wir damals alles getestet.
Impeller war richtig auf der Welle.
Es war alles richtig zusammengebaut.
Aber es kam kein Kühlwasser.
Wieder alles auseinander und wieder zusammengebaut.
Dann haben wir uns überlegt wie wir testen können ob er wasser fördert oder nicht ohne jedesmal den motor wieder zusammenzubauen.
Dazu haben wir uns zum Testen eine aufnahme gemacht die wir in den Akkuschrauber stecken konnten und das andere ende in die Welle. Wo konnten wir sehen ob er Wasser fördert.
Und siehe da es kam wasser.
Dann alles wieder zusammengebaut und seit dem läuft er.
Er verbraucht zwar unheimlich viel sprit aber naja.
Bin gestern erst wieder gefahren.
Also zu der sache mit den Düsen kann ich nur sagen das es stimmen muss weil mir 3 ehemalige Fahrer und monteure dieser Motoren gesagt haben das sie die motoren damals ja als Rennmotoren genutz haben und diese mit anderen Düsen bis auf 65 PS gezüchtet haben.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.08.2006, 15:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

hallo mambo,
das hätte sich einfacher testen lassen, wasser mit mäßigem druck über die ansaugöffnung einleiten und dann entwerder oben den austritt feststellen oder die temperaturabsenkung an den zylindern fühlen.
das mit der dann erfolgten kühlung (nach der erneuten montage) bestätigt meinen verdacht das die zuleitung vorher unterbrochen war.
das gleichzeitige "einfummeln" von schaltgestänge, antriebswelle und dem kühlwasserröhrchen hat schon viele zum verzweifeln gebracht (ich hatte schon entsprechende beiträge geschrieben). einzig bei den AP04-getrieben geht das fast völlig problemlos, da hier die zuleitung im schaft fixiert ist.

da ich mich auch mit dem bootsrennsport beschäftige und auch schon mit leistungssteigerungen befaßte kann ich dir sagen: die über 100%ige leistungssteigerung an 2 taktmotoren nur mittels austausch von den vergaserdüsen ist absolut nicht möglich !!!
die serienkomponenten des wichr währen auch nicht zu einer derartigen, dazu nötigen drehzahlerhöhung geeignet - egal wie robust sie auch sonst im alltäglichen gebrauch sind (lecker auch noch die außermittig geteilt kurbelwelle).
wenn du mal die möglichkeit hast in einen offenen rennmotor zu schauen wirst du verstehen was ich meine.
nur das bestehende, angesaugte luftvolumenvolumen mit zusätzlichem kraftstoff anzureichern entspricht der wirkung eines chokes, und wenn ein motor dann besser läuft bedeutet das nur das ansonsten etwas im argen liegt (zb. nebenluft usw.). um eine solche 100%ige leistungserhöhung aus einem serienmotor zu "zaubern" braucht es umfangreichste veränderungen.
wenn du mir einen kontakt zu den von dir erwähnten leuten schaffen kannst, wird sich das "mißverständnis" sicher schnell aufklären.

der "überarbeitete" 30ps wichr auf den beiden bildern im anhang leistet ca. 43ps und brauchte dafür (unter anderem) 2 vergaser

mfg
frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2413_1156166135.jpg
Hits:	567
Größe:	43,1 KB
ID:	29571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2413_1156168691.jpg
Hits:	627
Größe:	44,8 KB
ID:	29572  
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 2413_1156168731.gif (34,6 KB, 502x aufgerufen)
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.08.2006, 15:21
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Mit sowas wollte ich mich auch mal befassen!! habe nur zu wenig infos bekommen.....Was sind denn so die üblichen methoden bei aussenborder um zu mehr leistung zu kommen????Hast du den wichr überarbeitet???

nen par sachen kann ich mir ja denken... aber lass ma hören!!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.08.2006, 18:22
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
...Was sind denn so die üblichen methoden bei aussenborder um zu mehr leistung zu kommen????
bei serienmotoren: exakte einstellung und justierung der motoren und anpassung der schrauben
nicht zu vergessen: die regelmäßige wartung
und für "bewußte": umrüstung mit orginalen set's der hersteller

bei "überarbeiteten" motoren: ......

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.08.2006, 18:36
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

ok......

Ich denke mir so ein par sachen .....

mann könnte die verdichtung erhöhen?! fragt sich nur was für eine quetschkante man fahren sollte und wie hoch man mit der verdichtung gehen sollte?? Dann könnte man die stuerzeiten verändern....Aber problem ist ja das der motor unterum nicht zu viel drehmoment verlieren darf! und dann noch größere vergaser?! Und fast vergessen das wichitgste auspuff! nur was kann man am auspuff machen? für nen par birnen is ja net so viel platz...und is auch viel sehr viel arbeit sich nen pott selber zu bauen...

Was hast du denn an dem wichr gemacht?? Außer die vergaser?? könnte mann alleine durch vergaser einen leistungzuwachs erreichen?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.08.2006, 20:50
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

2Stroke4ever: http://www.boote-forum.de/search.php
, das ganze wurde hier schon öfters behandelt

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.08.2006, 21:49
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ja ! in der suche konnte ich aber nichts richtiges finden da wird nur vom tuning abgeraten! Ich dachte hier wäre mal jemand der sich damit auskennt oder erfahrungen gesammelt hat! Ich muss denn wohl selber meine erfahrungen machen hab noch einen neptun 23..... da werd ich mal schauen was ein größerer vergaser bringt hab noch einen Keihin pwk vergaser liegen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.08.2006, 13:41
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Ja ! in der suche konnte ich aber nichts richtiges finden da wird nur vom tuning abgeraten!
das mache ich auch

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Ich muss denn wohl selber meine erfahrungen machen hab noch einen neptun 23..... da werd ich mal schauen was ein größerer vergaser bringt hab noch einen Keihin pwk vergaser liegen
du verstehst mich nicht ......
die zusammenhänge sind zu komplex als das das anschrauben eines völlig fremden vergaser den neptun zum rennmotor macht
bringe ihn in technisch einwandfreien zustand und stell ihn richtig ein dann hast du einen zuveerlässigen und guten motor
bastelst du mit dem vergaser rum und versuchst ihn mehrfach anzuziehen holst du dir nur unnötig viel "bast" von den fingern

nicht das ich dagegen bin das jemand erfahrungen sammelt, aber bevor man(N ) ans schrauben geht, sollte man mit den abläufen und gegebenheiten der verbrennung in motoren gut vertraut sein
ein "wie mach ich meinen motor heiß - mit 3 handgriffen" wird dir niemand vermitteln können.

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.08.2006, 17:03
Benutzerbild von chevanner
chevanner chevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: 53547 Hausen
Beiträge: 131
6 Danke in 6 Beiträgen
chevanner eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kühlkontrollstrahl Wichr

@ All.

Ich weis nun wo der Kühlwasser Kontrollstrahl bei den 30 PS Elektronik Motoren herauskommen sollte.

Und zwar werden die Motoren am Unterwasserteil unterschieden.
Es gibt die mit dem gebogenen Auspuff nach hinten, und die Eckig nach hinten herauskommenden.
( Sind wohl die Neueren )

Man betrachte den Motor von hinten, dann ist auf der rechten Seite so ein dicker silberner Klotz, das ist der Wärmetauscher, darunter ist in der Motorwanne ein kleines Loch ca 4 mm gross, die sind meistens verstopft.

Aus diesem sollte der Kontrollstrahl kommen. Kühlt der Motor auch ohne das was aus dem Loch kommt, schmeißt er es halt direkt in den Auspuffschacht.

Desweiteren sollte beachtet werden, das der Schaft bis kurz vor die Aufhängung im Wasser ist, da die Impellerpumpe nicht selber ansaugend ist.
Zumindestens bis er einmal Wasser gefördert hat, beim fahren ist es dann egal, der Staudruck vom Fahrwasser macht den Rest.

MfG Heiko
__________________
Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ???
JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.08.2006, 20:05
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

BITTE HABT ERBARMEN !!!!

mfg
frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2413_1156619351.jpg
Hits:	318
Größe:	32,1 KB
ID:	29954  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.08.2006, 20:57
Benutzerbild von chevanner
chevanner chevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: 53547 Hausen
Beiträge: 131
6 Danke in 6 Beiträgen
chevanner eine Nachricht über MSN schicken
Standard Tuning ganz enfach !!!!?????

Einen Motor nur mit Düsen zu Tunen, kann vielleicht eine bessere Verbrennung bringen, und etwas besseres Laufverhalten, sowie weniger Verbrauch.

Aber das da gleich einige PS bei rumkommen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Vergleicht mal den Aufwand um aus 26PS ca 35PS zu bekommen.
http://www.trabant-seite.de/Indexhtm.../Downloads.htm

Rechts unter Nützliches, Tuninganleitung.

Ich kenne einen der den Umbau mal gemacht hatte, nach 14 Tagen war dann die Kurbelwelle hinne. Trotz neu gelagert, und Feingewuchtet.

Ich wollte meine Wichr auch etwas auf Trab bringen, aber dann nachgedacht und es sein lassen.

Soviel zum tunen.

MfG
__________________
Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ???
JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.07.2012, 14:10
MS Angelika MS Angelika ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi zusammen.

Habe auch nen ollen Wichr und ein paar Modifikationen vorgenommen (Lichtmaschine draufgebaut und eben einen sichtbaren Kühlwasserstral gelegt.)
Das Kühlwasser kommt blöderweise beim Auspuff unterwasser raus --> Also nicht sichtbar.

Habe daher am Schaft ein Loch in den Kühlwasser-Auslasskanal gebohrt und ein kleines Röhrchen seitlich angebracht. Jetzt sieht man auch vom Führerstand aus das Kühlwasser.
Bilder kann ich morgen mal hochladen.

Hätte aber auch noch eine Frage. Habe ne Forelle-2Hebel Fernschaltung drangebaut, schaltet aber ungenau und habe Probleme den Rückwärtsgang einzulegen. Abstände und Spiel der Züge sieht alles gut aus - beteribt sonst jemand den Russenbomber mit Fernschaltung?!

LG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.07.2012, 23:34
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

hallo stefan!
ich klink mich mal ein.
wenn der russe,die ungefähre schaltstange (am motor) hat,wie die forelle,dann könnte der schaltweg der gangschaltung zu kurz sein,sprich deine gänge sind nicht voll drin.
bau mal den Schaltzug vom motor ab,fahr in eine ecke,wo nix passieren kann und betätige den Hebel am Motor von Hand.
schalten dann die gänge sauber,liegt es an den kurzen Gnuppel am unteren Ende der Forellenschaltung,dort wo der Bowdenzug eingehängt ist.
Nun es ist fast 30 Jahre her, aber wenn meine Fusselbirne noch einigermaßen tickt,dann stösst du mit deinem Ganghebel am Gehäue an,nach vorn und nach hinten.
Das bedeutet also,das der Schlitz deiner Schaltung nach vorn,sowie nach hinten um ca. 5mm erweitert werden muss.
Ich kann mich irren ,aber was anderes fällt mir nicht ein.
Viel Erfolg
PS.
Ich hab gerade eine US-Schaltung,mit italienischen Schaltzügen der Forelle angepasst,verdammte Fummelei
lg alfons

Geändert von trixi1262 (12.07.2012 um 23:45 Uhr) Grund: Sicherheitshinweis!!!!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.07.2012, 23:44
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Bitte den Test, "NUR" im Standgas durchführen,sonst fällst du hinten über und dein Kahn fährt ohne dich weiter !
lg alfons
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.07.2012, 13:06
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Bastler,
bei der Forelle-Schaltung ist der Schaltweg definitiv zu kurz. Die Kupplungsmuffe im Getriebe geht nicht in die Endlagen der Gangräder. Mit einem Teleflex-Schaltkasten hat man diese Sorgen nicht.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.10.2012, 21:42
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard So kann es gehen !

Siehste, Günther und da lag bei der Ami-Schaltung der Hase im Pfeffer !
Diese hatte ne Übersetzung und war zu lang.
So verrückt kann es kommen !
Der Eine hat ne Forelleschaltung und die passt nicht, da nix Schaltweg, aber billig.
Ich hab das Amiding, ebenfalls billig, aber diese ließ sich anpassen.
Übersetzung raus und gut war es !
Noch ein bissl Krempel vom Fahrrad rein und fertig war die Laube !
lg alfons

PS:
Wenn meine "trixi" an Land ist, mach ich mal Bilder,wenn gewollt !
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.10.2012, 21:53
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Und, Danke Frank,alias Dumperjack !
Auch wenn du ein Brummbär in gewisser Hinsicht bist, Bsp. mein Tomos Thread ,so kann man stets interessante Beiträge von dir lesen,wenn man lange genug sucht !
Sehr interessant, deine Erfahrungen und Hinweise !
Auch wenn es mal ab und zu , etwas ruppig rüberkommt,oder aber es kommt mir nur so vor, so ist dieser Thread für meine Person schon interessant und Lesenswert, da der Wichr eine gewisse grosse Ähnlichkeit mit dem Tomos 18 hat.
Ich betone Tomos, da du ein wenig Empfindlich auf Vergleiche König und Lizenzen reagierst
lg alfons
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.