|
|||
|
|||
Du vergisst den Topwirbel, der verhindert, dass sich da etwas verwickelt. Das Vorliek ist frei und nur unten am Roller und oben mit dem Wirbel am Fall befestigt. Ergo kann das Vorliek frei in sich gedreht werden.
Hier entstand ja das Problem: Wenn ich das Vorsegel eindrehen wollte, funktionierte das Drahtvorliek wie eine Schraube; unten waren bereits 2 bis 4 Umdrehungen eingerollt, oben flatterte es lustig im Winde. Als ich das Fall spannte wie eine Violinseite, drehte das Vorliek gleichmäßig und das Segel wurde ganz flach und unter leichter Spannung aufgedreht.
|
|||
|
|||
Läuft das Fall bei dir im Mast, oder über einen Flaschenzug?
Denn, wenn das Fall aus dem Mast kommt, muss sich doch auch trotz Wirbel das Fall um das Stag wickeln!? |
|
|||
|
|||
Das Fall läuft im Mast und kommt am Top unterhalb des Vorstags aus dem Mast. Am Fall sitzt ein Wirbel, an dem das Vorsegel angeschlagen wird.
Unter Deck sitzt der Roller, dessen Achse durchs Deck nach oben geht und an dem das Segel befestigt wird. Das Segel wird fliegend gefahren, es gibt also keine Verbindung zwischen Segel und Vorstag. Wenn ich den Roller nun betätige, dreht sich die Achse, das Vorliek dreht sich und das Segel wickelt sich ums Vorliek auf.
|
|||
|
|||
das heisst also, du musst immer rauf in den mast, wenn ein segelwechsel ansteht?
mein segel hat stagreiter, ich meine, hatte und das neue wird wohl auch wieder welche haben ;) macht das einen unterschied? |
|
|||
|
|||
Aber nein. Ich löse das Fall und das Segel kommt runter.
Mein Boot hat a. ein ganz normales Fall und ein b. Vorstag, das lediglich dazu dient, den Mast am Zurückkippen zu hindern, falls das Fall gerade unbefestigt ist. Vorsegel und Vorstag haben also nix miteinander zu tun. Ich hänge dir mal ein paar Bilder an. Bild 1 zeigt die Achse des Fockrollers und davor, mit dem Schäkel, das ist das Vorstag. Momentan ist es ungebraucht, da kein Mast gestellt wurde. Bild 2 zeigt den Fockroller unter Deck Bild 3, nicht mein Boot, aber baugleich, zeigt das aufgerollte Vorsegel und davor das Vorstag.
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. Geändert von bob 57 (16.10.2012 um 23:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen!
ich glaub ich brauch ein video um das zu verstehen! |
|
||||
|
||||
Man kann sehr wohl mit Profilvorstag trimmen!
Ich fahre 7/8 und Rollanlage, der anschlagpunkt der Rollanlage ist ja der Biegepunkt. Oberhalb biegt sich der Mast nach Achter unterhalb zum Bug. Im Profil ist ja ein ganz normales freidrehendes Drathvorstag
|
||||
|
||||
Reffen / Einrollen geht doch ganz einfach
natürlich nicht, wenn man das Segel net "unter Last" mit dichtgeknallter Fockschot während dem vollen weitersegeln wickeln will. Einfach auffieren, wenn´s sein muss bis es hilflos im Wind flattert (Ich halte es immer leicht mit der Schot, wickelt sich sauberer auf. Das ein teilweise eingerolltes Segel bei viel Wind einen Scheiss-Stand hat -siehe Bild- (und man nicht bis an 30° zum scheinbaren Wind hochkommt) ist m.M. total normal, an sich sogar logisch Regattasegler machen sowas net, Freizeit- / Fahrten-segler wie ich leben aber ganz bequem damit. Und ich möchte -siehe Bild2- manchmal net vorne rumturnen...... Trimmen: schliesse mich Hendrik an, der Mast weiss net ob das Vorstag mit oder ohne Lager ist.