boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 20.10.2012, 11:47
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Also gut, ich formuliere präziser: Die Binnenschifffahrtsstraßenordnung definiert, im Gegensatz zur KVR, keine spezielle Ausweichregel für Überholer.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 20.10.2012, 12:22
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Also gut, ich formuliere präziser: Die Binnenschifffahrtsstraßenordnung definiert, im Gegensatz zur KVR, keine spezielle Ausweichregel für Überholer.
Da hast Du natürlich recht.

Aber im Fall der Fälle müssen die Damen und Herren mit den schwarzen Roben entscheiden ob es ein Überholvorgang war oder ein Kreuzen der Kurse.

Ich könnte mir gut vorstellen dass dann die KVR zu Rate gezogen werden.

Wünschen wir uns alle dass es nie dazu kommt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 20.10.2012, 22:06
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wäre eine interessante Frage ob das auch hier angewendet werden kann.
Ich denke, das Flugzeug hätte hier Vorrecht.
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 21.10.2012, 16:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Wilfried,
hier mal zum Trost Faxen Segler versus Segler.
Beide Kollegen waren Überholer, beide überholten in Lee

(eigentlich ist in Luv besser und gefordert weil man schneller vorbei kommt durch den entstehenden Abwind für den überholten; aber Lee finden viele aus ebensolchem Grunde sowie Abdrift höflicher aber egal...)

und beide fuhren uns anschließend knapp vor die Schnauze, der eine fiel dann wieder etwas ab und machte Raum gut der andere kreuzte ähnlich knapp, lief aber vor unserem Bug durch und begann mit Segelfummelei.

Tja, aber im Falle des anschließend unseren Bug kreuzenden -der da am Segel fummelt, die Ketsch- wäre ich "offiziell" plötzlich ausweichpflichtig gewesen da wir zwar beide auf BB-Bug lagen aber der Kontrahent nach dem besch... Überholmanöver sich in die Lee vor Luv Position gebracht hatte.
Bis zu dem schwachsinngen Manöver war ich Kurshalter und tat es auch, in beiden Fällen.
Der andere war wie ich auch auf SB Bug- aber bei einem queren wäre er auch plötzlich in Lee und von Sb kommend mit Wegerecht.

Ich kann Dich verstehen, weil man oft rumrätselt bis man -manchmal zu spät- sieht was die eigentlich vorhaben.

Von verwandten US-Langseglern hörte ich das derlei dort seltener vorkommt, die sind es gewohnt Manöver per VHF anzukündigen. Natürlich hat nicht jeder Funk aber zumindest ist es eine Möglichkeit.
Speziell bei Euch dürfte das aber zu hektisch und voll dafür sein.

Vergleichbaren Stress mit Moppeds von mir kannst Du z.B hier nachlesen,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135674&highlight=motorkreuzer+tor keln

Am meisten geärgert - von wegen ausgerechnet- hat ich aber mal ein SRK der DGzRS der mich beim Anlauf in eine Brückendurchfahrt BB überholte, soweit so gut, dann aber voll aufstoppte mit 90° Schwenk nach SB plötzlich quer vor uns lag, knapp genug das wir eine "Vollbremsung" machen mußten.
War ein seinerseits versauter und kurzschlussartiger Anlauf zur Pier.

Alles das fand übrigens im Bereich der KVR mit -eigentlich- ausreichend Raum um nahe Begegnungen von vornherein zu vermeiden, statt, außer der SRK´, das war in der Schlei.
Binnen habt Ihr Moppedfahrer es wirklich nicht immer leicht. Auch bei klarer Regelung bleibt ja genug Raum für Faxen.
Und manchmal hat man offenbar einfach einen Magnet am A....., wie es scheint
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	62
Größe:	93,7 KB
ID:	398674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	65
Größe:	129,9 KB
ID:	398675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	56
Größe:	123,5 KB
ID:	398676  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	54
Größe:	136,5 KB
ID:	398677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	65
Größe:	113,0 KB
ID:	398678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	64
Größe:	98,9 KB
ID:	398680  

__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (21.10.2012 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 21.10.2012, 18:49
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Jo Kai, wie Segler miteinander klar kommen können, ist mir bei dem hiesigen Gemuse manchmal echt ein Rätsel. Das Miteinander zwischen Seglern und Mobos macht mir dagegen schon lange keine Probleme mehr; die werden eigentlich nur hier im Forum heraufbeschworen.

Hihi, heute habe ich meine segelnden Marina-Kameraden wohl doch mal etwas geärgert. Dabei hatte ich nur freundlich erwähnt, die Segler seien heute zwar reichlich aber dennoch sehr kalkulierbar gewesen. Hintergrund: Der Wetterbericht hatte für den wohl letzten Super-Sonnentag Windstärke 3 bis 4 angesagt, es gab aber durchgehend Flaute ohne den geringsten Huch.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 22.10.2012, 12:33
Sina Sina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 18
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das die Segler meinen sie haben immer Vorfahrt wurde uns schon lautstark vermittelt.
Zitat: Ihr Dreckschweine Segler haben immer Vorfahrt.
So passiert Ende August hinter dem Kleinen Beetzsee Richtung Innenstadt Brandenburg kurz vor der Brücke kreuzte einer, immer kurz neben den Motorbooten kam die Wende und dann knapp vor Bug vorbei. Viel Platz ist da ja nicht und von vorn kam auch viel an Booten. Der traute sich sicher nicht auf den Breitlingsee der Wind war ordentlich stürmisch, denn da war kein Segler zu sehen.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 22.10.2012, 15:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sina Beitrag anzeigen
Das die Segler meinen sie haben immer Vorfahrt wurde uns schon lautstark vermittelt.
Zitat: Ihr Dreckschweine Segler haben immer Vorfahrt.
....
Das ist natürlich völlig daneben aber ob es reicht anhand des Vorfalles alle Segler zu verreissen?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 22.10.2012, 15:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sina Beitrag anzeigen
Das die Segler meinen sie haben immer Vorfahrt wurde uns schon lautstark vermittelt.
Zitat: Ihr Dreckschweine Segler haben immer Vorfahrt.
So passiert Ende August hinter dem Kleinen Beetzsee Richtung Innenstadt Brandenburg kurz vor der Brücke kreuzte einer, immer kurz neben den Motorbooten kam die Wende und dann knapp vor Bug vorbei. Viel Platz ist da ja nicht und von vorn kam auch viel an Booten. Der traute sich sicher nicht auf den Breitlingsee der Wind war ordentlich stürmisch, denn da war kein Segler zu sehen.
Den anderen zu gefährden, indem man ihm kurz vor den Bug wendet, ist verboten.
Bislang habe ich es, wenn es eng war, und wenn der nichtsegelnde Kollege mitspielen wollte so gehalten, daß man sich mittels Blickkontakt, Handzeichen o.Ä. verständigt, wer jetzt vorbeifährt. Entweder der Segler macht nen Aufschießer, und der andere passiert zügig, oder der Motorbootler nimmt Fahrt weg, und der Segler passiert (und das Mobo macht sich vor der nächsten Wende des Seglers aus dem Staub). So kommt man miteinander klar. Müssen aber beide mitspielen.

Geändert von Pusteblume (22.10.2012 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 22.10.2012, 17:37
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
es ist immer wieder lustig, wie sich über Gesetze die Köppe heiß geredet werden. Ausweichpflicht oder Kurshaltepflicht, wer einmal bei gutem Wetter die Fluessen und das Heeger Meer Richtung Stavoren gefahren ist, ist als Anfänger froh dort heile durch gekommen zu sein.
Kurze Zusatzfrage hinsichtlich des Motorkegels. Auf dem PM-Kanal in NL steht auf Hinweisschildern, daß der Motor "Stand By" sein muss. Heißt das, daß der Motor laufen muss oder das der Motor sofort gestartet werden kann.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.