boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2012, 16:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von treeno Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Über den Atlantik will ich ja gar nicht

Dann ziehe ich jetzt mal den Schluss daraus noch niemand, der diesen Thread gelesen und geantwortet hat, Probleme mit der nicht salbstlenzenden Plicht bekommen hat... Das ist das was ich hören wollte

Die Grenze liegt dann wohl bei 6Bft... da häte ich mir gerne noch etwas mehr gewünscht, das ist von Schwerwetter ja noch ne Ecke weg... aber passt schon...

Vielen Dank für eure Antworten!
Das würde ich aber auch nicht so eng sehen. Mein Zwergenkreuzerchen segle ich auch nicht hinaus, wenn mehr als 6 angesagt sind, tzotzdem kann ich ja nicht das Segeln einstellen, wenn es mal dicker kommt, als angesagt. Im Laufe der Jahre habe ich dies Situation mehrmals er- und überlebt, das ging mir entsprechend angepasster Segelfläche (bis zu ca. 1,5m² Vorsegel auf Legerwall in einer Gewitterbö) ganz gut, auch wenn der Spaß sich dann vielleicht in Grenzen hält. Das Folke halte ich für deutlich seetüchtiger, als meine Condor55, also keine Bange. Im Übrigen begegnen sie mir auf der Ostsee sehr häufig, und die sehen auch bei Wind immer recht fröhlich aus,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.10.2012, 19:49
treeno treeno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nabend!

@Marsvin Das ist für mich jetzt auch kein Grund vom Folke abzurücken... ich hänge eh schon viel zu sehr an den Dingern Da ich finanziell eh an Kleinkreuzer gebunden bin, kann ich glaube ich nichts besseres machen. Davon abgesehen ist ein Folke mit Teakdeck und vielleicht auch Holz-Kajüte einfach super schön und trotz der Größe irgendwie schiffig

@KaiB Lenzrohre nachträglich einbauen geht nicht so einfach, glaube ich, da der Cockpitboden unter der Wasserlinie liegt und jeder Wasserwasserschwall gleich in die Bilge geht , die nochmal tiefer liegt als das Cockpit.
Wenn man ein neues Boot bestellt geht das auch mit selbstlenzendem Cockpit. Das liegt dann aber viel höher und man verliert das tiefe und damit irgendwie auch Sicherheit gebende Cockpit. Und ich finde dann sieht das eher wieder nach Jolle aus

@Bomber Hat man damals das Wasser im Boot an den Segeleigenschaften bemerkt? Ich schätze das Wasser ist untenrum durch die Bilge auch nach innen glaufen und nicht durch das Schott oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.10.2012, 20:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

War auch eher als Bestätigung gedacht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.10.2012, 21:12
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von treeno Beitrag anzeigen
@Bomber Hat man damals das Wasser im Boot an den Segeleigenschaften bemerkt? Ich schätze das Wasser ist untenrum durch die Bilge auch nach innen glaufen und nicht durch das Schott oder?
Na ja, da wir alle 3 von der überkommenden See "ins Cockpit gespült wurden", konnte das Wasser nicht wirklich "unbemerkt" in die Bilge kommen.

Aber: die Wassermenge im Boot macht sich weniger bemerkbar, als man erwarten würde.
Bei unserem jetzigen Boot ist mir bei Sturm (Damper Hafenpokal vor ein paar Jahren) mal die Bilge (und die ist groß) über ein Waschbecken mit offenem Ventil vollgelaufen (die Bodenbretter schwammen). Am Segelverhalten habe ich es nicht gemerkt - nur beim Blick in den Salon gesehen .
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.10.2012, 22:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von treeno Beitrag anzeigen
...
Die Grenze liegt dann wohl bei 6Bft... da häte ich mir gerne noch etwas mehr gewünscht, das ist von Schwerwetter ja noch ne Ecke weg...
Bei einer mittleren Windstärke von 6 bft gehen die Spitzen denn doch schonmal auf 7-8, zuweilen auch mehr hoch.Ich halte das für ziemlich ruppig. Die Erfahrung zeigt, daß bei 5 bft die Anzahl der Boote auf dem Teich schon sehr abnimmt, und man sieht dann eigentlich nur noch ziemlich eingerefftes Segeln. Meine Einschätzung von Folke und 6 bf sind auf diesen Hintergrund bezogen.
(Alles bezogen auf Ostsee)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.10.2012, 11:42
treeno treeno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, wenn bei der 6Bft-Einschätzung schon die 7er Böen etc mit eingerechnet sind, sieht das ja wieder ganz anders aus...

Ich denke, die Häufigkeit, in der wir in der Ostsee mal einen "Grundwind" von über 6 Bft haben ist eher selten, so dass man das beim Fahrtensegeln ganz gut einschätzen kann, ob man jetzt in so eine Situation gerät oder nicht.
Im Sommer haben wir ja gerne mal so Wetterlagen, bei denen eine Front nach der anderen durchzieht. Zwischen den Fronten hat man eine 3 (mit Glück ) und unter den Fronten dann eben diese 6 mit 7er Böen. Das müsste ein Fahrtenschiff dann schon einstecken können, man kann ja nicht bei jeder dunklen Wolke wieder in den Hafen zurück

Stimmt, wenn ich zum Surfen über die Fehmarnsund-Brücke fahre sehe ich nur noch Yachten die eingerefft haben, oder nur noch ein Segel stehen haben Und Surfen fängt ja erst bei 5 so richtig an
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.