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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Du könnest die Wärmetheorie ja testen. Mach einfach mal nach dem angelndie Motorklappe auf um kühlere Luft hereinzulassen. wenn es dann funktioniert weißt Du woran es liegt. Der Motorraumlüfter schafft auch einiges aber ich weiß nicht ob das genug ist.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#52
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Zur Leistung:
Ich habe eine Nimbus 27, mit 130PS Diesel (Turbo und Ladeluftkühler). Boot soll lt. Hersteller leer 2,8 t wiegen. Wahrscheinlich urlaubsklar Richtung 4 t. Das Boot kommt recht flott aus dem Wasser, vor allen Dingen wenn der Turbo voll einsetzt, hört man schön an dem Pfeifen. Also ist Dein Boot nicht so untermotorosiert, dass es nicht aus dem Wasser kommen müßte. Wärmeproblem glaub ich nicht ganz, denn dann müßte wg. Sauerstoffuntermenge die Kiste zumindest leicht schwarz qualmen. Wenn Du meiner vermutung fogen willst, dann zieh erst einmal die Verbindungen nach. Du kannst auch den Schlauch mal abbauen und den prüfen. Dann mußt Du schon die Klappe während der Fahrt (3/4 Gas))öffnen: Leitung an der Dose leicht lösen, die drehzahl muß deutlich abfallen. Wenn nicht, letzte möglichkeit, Schlauch auf der anderen Seite ebenfalls lösen. Da muß richtig die Luft herausströmen. Noch eine ganz andere Ursache: Hast Du größeren Ölverbrauch? Es könnten auch die Dichtringe der Turbowelle defekt sein. Dann haut die Luft auch ab. Guck in die Ansaugseite des Turbos. Ist dort viel Öl? allerdings wäre dann auch Öl am Auspuff oder im Wasser zu sehen. Wo tankst Du deinen Diesel?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#53
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Ölverlust ist nach augenmaß keiner zu erkennen es kommt genausoviel raus wie reinging mache alle 70 Std. ölwechel und ein übers andere mal mit Filter.Sonst ist auch nichts im Motorraum oder sonstwo Öl zu sehen. Bin so mit dem Verbrauch auch gut zufrieden verbrauche nur18 liter die Std. bei über 95 MArschfahrt anteikl ich fahre immer lange Strecken mit dem Boot. Was verbraucht denn dein Boot und wie schnell bist du mit dem Boot vieleicht fahre ich nur einen zu großen Propeller wobei ich dann ja nicht mal gut und mal schlecht aus dem Wasser kommen würde.Die theorie mit dem Warmwerden ist mir die Schlüssigste von allen den nach meiner erinnerung ist es meistens nach dem Stehen und dannist der Motorraum ja nunmal wärmer aber ob das schon reicht weiß ich nicht wenn es allerdings um 10 % Leistungsverlust geht dann bin ich mir fast sicher. Werde aber auf alle Fälle mal die Sache mit dem Schlauch prüfen und mir ausdrucken für nächste Saison. Habe bald keien Spaß mehr an dem Boot wenn es so weiter geht.
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Gruß und Ahoi Martin |
#54
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Sorry meinen Diesel kaufe ich an der Tanke direkt beim Anlegesteg fahren eigentlich alle im Hafen. Wasser und Schmutz habe ich noch nicht entdecken können. Filter sind neu bei mir reingekommen. Hatte mal vor langer zeit 10 Jahre ein Spritproblem das Sieb war zu vom Tankansaugstutzen und dann kam kein Diesel das hat gequalmt und gerochen (eher gestunken) ist aber schon lange behoben und tritt nur noch alle 100 -150 Betriebsstunden mal auf dann wirds gereinigt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#55
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Zitat:
Das nur zur Info, dass am Motor etwas nicht stimmen muss wurde ja schon festgestellt. Gruß -Thomas- |
#56
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Wg. Frage Diesel: Ich habe schon selbst erlebt, daß mit "marine"- Diesel sich bei mir der Turbo dichtgesetzt hat. Und zwar auf der Abgasseite. Zugegebner massen waren bei dem törn auch lange Tuckerstrecken dabei. Seitdem ich einen Zusatz hineingebe (Diesel plus) habe ich dieses nicht wieder erlebt.
Wärme: ist bei nicht so ein Problem, da ich einen Ladeluftkühler habe und der Motorraum mit 4 Schläuchen d=125mm belüftet wird. Mehr in der Mittagspause
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#57
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Na dann mal guten Hunger!!!
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Gruß und Ahoi Martin |
#58
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Danke!
Nun zu Deiner Frage Verbrauch und Geschwindigkeit: Fahrt als Verdränger 7 ktn = 13km/h = 4,5 bis 4,8 l/h Halbgleiter 13 ktn = 24km/h = 17,5 bis 20 l/h Vollgas bis 20 ktn = 37km/h = 28- 30 l/h wenn Du meinst, Dein Prop paßt nicht, wieviel 1/min erreichst Du bei Vollgas, wenn der Bückel mal ins Gleiten gekommen ist? Was die Angabe für Vollgas des Motorherstellers. Daran erkennst Du ziemlich schnell ob Dein Porp passt.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#59
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Zitat:
Kopfdichtung ? (Ist das beim Diesel auch so ?)
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#60
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Da kann ich ja mit meinem Verbrauch zufrieden sein. Dauerlastdrehzahl 3800 vollast kurzfristig 4000 habe bei vollgas ca 3950 -4050 je nach Windverhältniss. Habe eien Prop mit 1 zoll weniger steigung der geht bis fast 4200 das ist mir im normalen Betrieb zu viel.
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Gruß und Ahoi Martin |
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