boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.11.2012, 07:17
derMolch derMolch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Wiking Variant
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo... Gruss aus Berlin... Schleiche auch seit ein paar Tagen um diesen Online Kurs herum. Ich glaub ich versuche es auch. Hab ehrlich gesagt ein bisschen Schiss von diesen neuen MC Fragen, ich neige da in Konzentrations-Fallen zu tappen, obwohl ich nicht doof bin. Im März muss der Schein in der Tasche sein.
Frage: wie lang wird denn im Jahr Theoretisch und wie lange Praktisch geprüft?


LG, Molch
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 04.11.2012, 07:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

Prüfungen sind von Mitte März bis Ende November.

http://download.spobo-berlin.de/T%20Motor.pdf
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.11.2012, 12:31
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Moin,
hab vorgestern den SBF Binnen bestanden.
Ehrlich gesagt, kann ich mit einen reinen Onlinekurs nichts anfangen.
Mir ist Hardware (Bücher) lieber. Gerade zu dieser Jahreszeit, mit einem Heißgetränk in eine ruhige Ecke sitzen und sich den Stoff aus einem Buch ziehen, macht mehr Freude.
Für den Monatspreis eines Onlinekurses gibt es schon das Komplettpaket im DK-Verlag mit Prüfungsbögen.
Darüber hinaus, gibt es kostenlose Onlinetrainer.
Ein paar Praxisstunden buchen und fertig.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.11.2012, 09:27
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

welche Bücher könnt ihr denn so empfehlen, die mit an Bord sein müssten bzw. für das erfolgreiche Lernen von Vorteil wären?

Welches Komplettpaket meinst du?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.11.2012, 18:41
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Für das Lernen braucht man kein Buch. Fragen auswendig lernen und gut ist. Die PA´s wollen es ja nicht anders.

An Bord empfehle ich für Binnen den Overschmidt:

http://www.delius-klasing.de/buecher...tor.84417.html

für See den Dreyer:

http://www.amazon.de/Sportk%C3%BCste.../dp/3768811379 (PaidLink)
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.11.2012, 19:57
Hajito Hajito ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich kann nur jedem empfehlen vorsichtig bei H.Dreyers online-Kursen zu sein.
Er versucht einem eine "automatische Verlängerung" in den AGB´s unterzujubeln (muß man nicht extra bestätigen!) und dann wird freundlich abgebucht auch wenn man nur für eine Woche gebucht hat!
Ich finde das sehr dubios!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.11.2012, 20:07
Hajito Hajito ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann ich nur bestätigen!!!
SEHR HINTERLISTIG die Geschäftgebahren des H.Dreyer
...sucht Euch lieber einen seriösen Anbieter!!!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.11.2012, 20:13
feldi1987 feldi1987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Mainz
Beiträge: 95
Boot: Wiking Libra
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Man kann Antworten auf Fragen wissen, aber umsetzen kann man das nur wenn man die Frage und die Materie versteht. Boot fahren tut man nicht auf dem Papier.

Also ich gebe jedem den Tipp, geht in eine anerkannte Bootsfahrschule. Ich meine auswendig lernen kann jeder aber die Materie ist kurz nach der Prüfung wieder vergessen. Ich habe auch mit dem Onlinekurs angefangen aber mir persönlich wäre das zu unsicher wenn ich auf einem stark frequentierten Gebiet unterwegs wäre.

In der Schule bekommt man das richtig eingetrichtert und so viel teurer ist das ganze auch nicht. Die Fahrstunden muss man sowieso machen.

Bei Interesse kann ich eine Super gute Schule Nähe Mainz weiterempfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.11.2012, 07:02
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajito Beitrag anzeigen
Ich kann nur jedem empfehlen vorsichtig bei H.Dreyers online-Kursen zu sein.
Er versucht einem eine "automatische Verlängerung" in den AGB´s unterzujubeln (muß man nicht extra bestätigen!) und dann wird freundlich abgebucht auch wenn man nur für eine Woche gebucht hat!
Ich finde das sehr dubios!
Dazu kann ich nur nochmal auf folgenden Beitrag hinweisen:
"Falsch. Das steht direkt auf der Anmeldeseite. Lesen muss man schon selber."
Das wurde nun wohl ausreichend thematisiert finde ich. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er damit klar kommt oder nicht. Verschwiegen wird es jedenfalls nicht!
Außerdem wird nach meiner Ansicht in diesem Online-Kurs das ganze Thema ausführlich behandelt und auch mit Hilfe von Bildern, Grafiken und Beispielen sehr gut untermauert. Da kann eine Fahrschule auch nicht mehr machen. Ich persönlich habe beides ausprobiert. Ich habe erst den Binnen-Schein in einer Fahrschule (mit gutem Ruf) vor Ort gemacht und dann den See-Schein online. Auch wenn die Reiehnfolge dumm war, muss ich wirklich sagen, dass mir persönlich der Online-Kurs besser gefallen hat, da es verständlichere Animationen gegeben hat.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass mein Kumpel nun am Samstag nach 4 Wochen den Online-Kurs beendet hat und nun Besitzer beider Scheine ist! Und er hat die theoretischen Prüfungen beide mit 0 Fehlern absolviert.
__________________
Gruß Ronny
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.11.2012, 07:31
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Ich habe erst den Binnen-Schein in einer Fahrschule (mit gutem Ruf) vor Ort gemacht und dann den See-Schein online. Auch wenn die Reiehnfolge dumm war, muss ich wirklich sagen, dass mir persönlich der Online-Kurs besser gefallen hat, da es verständlichere Animationen gegeben hat.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass mein Kumpel nun am Samstag nach 4 Wochen den Online-Kurs beendet hat und nun Besitzer beider Scheine ist! Und er hat die theoretischen Prüfungen beide mit 0 Fehlern absolviert.
Auch meine Erfahrung: Fahrschule vor Ort ist interessant und man lernt etwas (wenn man den passenden Lehrer erwischt) - Online Kurs ist perfekt zur Prüfungsvorbereitung, einfach alle Fragen immer wieder durchgehen, bis man sie auswendig kann. Beim ersten Schein würde ich daher immer beides empfehlen (Online Kurse gibt es ja auch kostenlos)
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.11.2012, 08:04
Benutzerbild von Randowskipper
Randowskipper Randowskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: An der Randow
Beiträge: 39
Boot: Freedom 230xl
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Auch meine Erfahrung: Fahrschule vor Ort ist interessant und man lernt etwas (wenn man den passenden Lehrer erwischt) - Online Kurs ist perfekt zur Prüfungsvorbereitung, einfach alle Fragen immer wieder durchgehen, bis man sie auswendig kann. Beim ersten Schein würde ich daher immer beides empfehlen (Online Kurse gibt es ja auch kostenlos)
Kann mich dem nur anschließen!!!! Hatte damals arbeitstechnisch wenig zeit zum pauken, deshalb habe ich mich bei Dreyer angemeldet und parallel zum Lehrgang vor Ort gelernt und auch super begriffen.
Also wer nicht so knauserig ist (Boot fahren kostet ohnehin) der sollte parallel einen Online - Kurs mit machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 28.11.2012, 09:14
feldi1987 feldi1987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Mainz
Beiträge: 95
Boot: Wiking Libra
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich kann jedem nur abraten die theorie nur online zu machen. in der schule bleibt einiges mehr hängen.

in einer ernsten situation kann ich mich auch nicht fragen: "sch..... welche antwort war da jetzt richtig a,b,c, oder d??? "

Zum Schluss möchte ich noch ein Zitat von meinem Fahrlehrer anhängen. Vergesst nicht ich war anfangs ein fanatischer Anhänger des Onlinekurses.

"Wer den Bootsführerschein besteht kann noch lang kein Boot fahren, ihr habt lediglich die amtliche Lizenz zum Üben"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 29.11.2012, 13:26
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feldi1987 Beitrag anzeigen
Ich kann jedem nur abraten die theorie nur online zu machen. in der schule bleibt einiges mehr hängen.

in einer ernsten situation kann ich mich auch nicht fragen: "sch..... welche antwort war da jetzt richtig a,b,c, oder d??? "

Zum Schluss möchte ich noch ein Zitat von meinem Fahrlehrer anhängen. Vergesst nicht ich war anfangs ein fanatischer Anhänger des Onlinekurses.

"Wer den Bootsführerschein besteht kann noch lang kein Boot fahren, ihr habt lediglich die amtliche Lizenz zum Üben"
Also, in diesem Online-Kurs werden ja eben nicht nur die Fragen gepaukt, im Gegenteil. Das ist nur ein kleiner Teil, und den gibt es ganz sicher auch umsonst im Internet. Aber in diesem Kurs wird auch alles sehr gut erklärt und an Beispielen gezeigt usw. Wie schon gesagt, das ist auch nicht weniger als in einer Fahrschule! Und das eigentliche "Boot-Fahren" lernt man auch nicht in der Fahrschule, sondern erst hinterher! Den praktischen Teil macht man im Normalfall dann eh in einer Fahrschule und man bekommt das gleiche vermittelt wie alle anderen. Das ist genau der gleiche prüfungsorientierte, auf ein Boot ausgerichtete Unterricht wie bei Fahrschul-Schülern auch!
__________________
Gruß Ronny
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.11.2012, 18:51
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Den SBF See würde ich auf alle Fälle in der Bootschule vor Ort machen. Gerade die Navigation sollte einem mal gezeigt werden. Ob das online für jeden zu begreifen ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Den SBF Binnen habe ich erst kürzlich nach den neuen Multiple Choice Verfahren gemacht. Hierfür braucht man nicht einmal einen Onlinekurs-die Übungsfragebögen kaufen und ein paar Stunden lernen, dann kann man eigentlich nicht durch die Prüfung fallen, zumindest wenn man schon ein wenig Vorkenntnis hat. Wir haben uns dann einfach nur über eine Bootsfahrschule zur Theorie angemeldet und mit null Fehlern bestanden. Die wollten natürlich einen kleinen Obulus für die Anmeldung haben, aber das war ok und bedeutend billiger als einen SBF Binnen Kurs zu buchen.

Fazit: Der (alte) See Schein ist nicht "ohne", aber trotzdem sicher zu bestehen, solange man wirklich gelernt hat. Der (neue) Binnen Schein ist wirklich einfach und bedarf meiner Meinung nach keines Kurses.

LG

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 03.01.2013, 20:55
Benutzerbild von Pfandpirat
Pfandpirat Pfandpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 7
Boot: Charter
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sonycom007 Beitrag anzeigen
[...] im Bootführerschein von Hr. Dreyer enthalten ist eine Liste von nachweislich empfehlenswerten Bootsfahrschulen auch in deiner Nähe, die sich sehr gerne den ONlineschülern annehmen
Eine Frage an die Dreyer-Jünger, da meine Partnerin mittlerweile nicht nur "mitfahren" möchte:

Weiß jemand von einer Bootsfahrschule im (Groß-)Raum Halle/Leipzig, welche "Online-Schülern" gegenüber - bezüglich der Praxisstunde(n) sowie der Prüfungsabnahme - aufgeschlossen ist?

Die Entscheidung, ob das Erlernen dann über Herrn D. oder über die Wassersport Akademie erfolgen soll ist für sie noch nicht endgültig geklärt, daher meine Frage.

Vielen Dank für euren Input!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.