boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 03.02.2013, 18:56
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Wie man Haarrisse ausbessert kannst du im Trockendock nachlesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259

Ich habe die Boote auch auf der Messe mal gesehen, da hatte die Ausstellungsboote (Vorführboote) auch schon Haarrisse am Spiegel und im Oberdeck, der Spiegel wurde mit Silikon "verschönert" um die Risse abzudecken.

Die Boote werden auch noch unter anderem Namen hergestellt, soweit ich mich erinnern kann (Quicksilver, Polen, MM Türkei)

Ich glaube, das Problem liegt schon in der Herstellung, zu dickes Gelcoat (wird brüchig), und mangelnde Aussteifungen sorgen für die Risse.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2013, 11:43
Waldi 1979 Waldi 1979 ist offline
Cadet

Boot: Shetland 535 suntrip
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe heute das Boot weiter unten untersucht, und habe das bild Spinnennetz auf der anderen seite des Bootes auch .
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2013, 13:37
tom115 tom115 ist offline
Captain

662 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Du sagst das ja das du nur slippst,ist dein Trailer vernüftig eingestellt?
Nicht das deine letzte Kielrolle zu hoch ist,und du nicht weitgenug ins Wasser fährst.

Geändert von tom115 (04.02.2013 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2013, 14:59
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant

Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zur Reparatur:
die Schäden müssen von aussen repariert werden, sowie von innen an diesen Stellen verstärkt werden. Eventuell ist das Verhältniss von Gelcoat zu Laminatstärke falsch. Wenn das Gelcoat relativ dick und das Laminat relativ dünn ist, bricht das Gelcoat bei Belastung.
Aber ob sich der Hersteller darauf einlässt....

Gruss Rudi
Alt 04.02.2013, 17:14
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant

Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
131 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Waldi 1979 Beitrag anzeigen
Hallo

...
Habe mir letztes jahr ein Kleinboot zugelegt zum angeln.
MM Boot Alex 450 eine Saison damit geangelt und habe jetzt Haarrisse entdeckt.Wie soll ich die Risse am besten Reparieren.
Du transportierst Dein an die 300 kg schweres Boot (ohne Motor) mit einem Trailer? Hat Dir der Händler auch den Trailer verkauft?

Ich stelle immer wieder fest, das Boote auf dem Trailer nicht richtig gelagert sind und auch die Sliprollen nicht richtig gesetzt sind. Möglicherweise ist Dein Boot nicht richtig gelagert auf dem Trailer, oder auch hat keine richtige Sliptechnik mit Kielrollen.

Bitte unbedingt den Händler ansprechen und auf die Schäden hinweisen, denn sowas darf nicht sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2013, 17:30
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Du transportierst Dein an die 300 kg schweres Boot (ohne Motor) mit einem Trailer? Hat Dir der Händler auch den Trailer verkauft?

Ich stelle immer wieder fest, das Boote auf dem Trailer nicht richtig gelagert sind und auch die Sliprollen nicht richtig gesetzt sind. Möglicherweise ist Dein Boot nicht richtig gelagert auf dem Trailer, oder auch hat keine richtige Sliptechnik mit Kielrollen.

Bitte unbedingt den Händler ansprechen und auf die Schäden hinweisen, denn sowas darf nicht sein!

Ich schließe mich V-Sprint an,ich denke da wird der Wurm begraben sein...

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen

Ich habe die Boote auch auf der Messe mal gesehen, da hatte die Ausstellungsboote (Vorführboote) auch schon Haarrisse am Spiegel und im Oberdeck, der Spiegel wurde mit Silikon "verschönert" um die Risse abzudecken.

Die Boote werden auch noch unter anderem Namen hergestellt, soweit ich mich erinnern kann (Quicksilver, Polen, MM Türkei)

Ich glaube, das Problem liegt schon in der Herstellung, zu dickes Gelcoat (wird brüchig), und mangelnde Aussteifungen sorgen für die Risse.

Wenn in den Bereichen der Risse von innen her Aussteifungen fehlen,arbeitet zuerst das Gelcoat und das äussert sich dann so.Und solche Platzstellen kommen u.a. dann auch durch unzureichendes entlüften der ersten Mattenschicht in der Form.

Ich würde mich diesbezüglich definitiv an den Hersteller/Händler wenden, denn auch wenn ein Boot nicht ganz korrekt auf einem Trailer aufliegt, darf es nicht zu so einem imensen Schadensbild kommen.

Ob du bei diesem "Loch" irgendwo gegengefahren bist, sollte man bei diesem kleinen Boot auch auf der Innenseite sehen können,wenn dort keine Lackschicht vorhanden ist.

Gruß Mucke
Alt 04.02.2013, 17:42
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.221 Danke in 682 Beiträgen
Standard

.... lass den Schaden/ die Schäden von einem Fachmann begutachten ( Herstellungs- / Konstruktionsfehler) - dann weißt Du sicher was zu tun ist.

Ferndiagnosen via Bildausschnitte sind schwer zu treffen .

Ich tät nicht dran rumbasteln - wie soll das Ergenis nachher aussehen?

Wenn Du selbst Hand anlegst - könntest Du jedlichen Rechtsanspruch verlieren.

Du solltest erst die Ursache für die Schäden ausmachen, nicht dass Du es reparierst und anschließend treten die Schäden erneut auf.

Diverse Boote aus Polen sind leider von schlechter Qualtät ( Verarbeitung / Konstruktion ) .
.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32