boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2012, 12:03
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Weil jede Stunde, die ich auf meinem Boot verbringe (und selbst wenn ich das Boot nicht vom Steg weg bewege) wie ein kleiner Urlaub ist.

Aber das wirst Du mit Deiner Einstellung zum Bootssport wohl nicht verstehen
Glaub ich dir! Das ist auch was sehr Schönes.
Darum hab ich den Schein ja gemacht.
Und ich will es nicht ausschließen, daß ich mir irgendwann vielleicht auch mal ein eigenes Boot zulege.
Aber im Moment kommt das für mich eben noch nicht in Frage.

Oder hattest du vom ersten Augenblick deines Führerscheinbesitzes schon dein eigenes Boot?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.04.2012, 12:24
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Glaub ich dir! Das ist auch was sehr Schönes.
Darum hab ich den Schein ja gemacht.
Und ich will es nicht ausschließen, daß ich mir irgendwann vielleicht auch mal ein eigenes Boot zulege.
Aber im Moment kommt das für mich eben noch nicht in Frage.

Oder hattest du vom ersten Augenblick deines Führerscheinbesitzes schon dein eigenes Boot?
Nein, hatte ich nicht, aber das ist auch gar nicht die Frage.
Ich wollte nur klar machen, dass ein boot nicht nur für 2-3 Wochen im Jahr gut ist, sondern das man damit vieeeeel mehr Spaß und Freude haben kann.

Und was das Finanzielle angeht, die relevanten "laufenden Kosten" sind bei mir Liegeplatz (zu groß zum slippen) und Benzin (2x V6 Merc). Ein Trailerboot mit Segel oder kleinerem Motor und schon sind die Kosten (fast) weg. Was bleibt ist eine Versicherung und ein wenig Schnick-Schnack für die Wartung, bzw. das Einwintern. Alles in allem, sagen wir mal 1 Kilo-Euro/Jahr. Das sollte man doch geregelt bekommen, oder?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.04.2012, 12:28
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Oder hattest du vom ersten Augenblick deines Führerscheinbesitzes schon dein eigenes Boot?
Hi ,
ich kenne viele die hatten schon ein Boot bevor sie den Führerschein in der Hand hatten
Füherschein hin oder her , aber wer sich als Neuling ohne Erfahrung mit einem Chaterboot auf offene See begibt ist naiv und dumm.
Sorry , du hast die Verantwortung für deine Manschaft , bist du dir sicher das du in Notfällen das Richtige machst ?

Du willst Ratschläge annehmen ?
Dann solltest du diese auch befolgen und erst einmal ein klein wenig Erfahrungen sammeln bevor du alleine losfährst.
Es will dich niemand verunsicheren oder runtermachen , man gibt dir nur gute Ratschläge .
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.04.2012, 12:32
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

@Kapitän77

nur ein paar Gedanken von meiner Seite (ich segle, chartere in CRO und GR, habe kein eigenes Boot)

Fein daß Du viel fragst! Wer fragt will/kann lernen.
Manche der Fragen wirken unerfahren (ist ok, wir haben ja alle angefangen) bis blauäugig (nicht ok weils am Meer keinen Stop-Knopf gibt und ja nicht Roboter sondern Menschen am Boot sind die sich wehtun können).

Wichtige Dinge der Theorie müssen sitzen, wenn Du da noch unsicher bist hast Du noch genug Zeit bis zum Törn das nachzulernen. Es reduziert einfach Deinen Streßlevel auf Deinem ersten Törn wenn Du nicht erst nachschauen mußt wie jetzt ein Süd-Kardinal aussieht. Das hilft Dir und Deiner Crew und macht die Sache entspannter.

Die Bootsbedienung mußt Du einfach üben üben üben, Manöver, Anlegen, Ablegen, Anker die ganze Latte halt.
Mir hat es sehr geholfen, vor meinem ersten Törn als Skipper schon mal als Navigator gefahren zu sein.
Sehr geholfen hat mir besonders die Praxis durch Skippertrainings. Wir sind dabei in 3 Tagen nur Manöver gefahren, fast ausschließlich im Hafen, pausenlos, den ganzen Tag, den Trainer gelöchtert, Mist bei den Manövern gebaut (den der Trainer ohne Schaden korrigiert hat) und irgendwann ist mir das Licht aufgegangen und ich dachte: So geht das also, das ist ja gar nicht sooo schwer! Das hat meinen Streßlevel beim ersten Törn wesentlich reduziert.

Natürlich kann man/kannst Du es auch durch learning by doing während des ersten Törns machen, wir wissen alle ja nicht wie schnell Du die Sache in den Griff bekommst und wie entspannt die Sache ist bis Dir das Licht aufgeht.

In Deinen Schuhen würde ich:

1.) Theorie nachlernen bis die einfach sitzt
2.) Den Rest fragen (hier)
3.) Vor Deinem ersten Kommando ein Training machen.
4.) Einen sehr entspannten Törn fahren.

Schöne Grüße aus Wien
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.04.2012, 12:41
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier im Booteforum gibt es auch ein Tankstellenverzeichnis unter Reisen/Ostsee, ganz oben.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.04.2012, 13:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen

@Dieter
Womit lehne ich mich denn weit aus dem Fenster?
Geht es auch etwas etwas konkreter?

Konkreter ? kannst du gerne haben... .dann im Detail:

...mit deinem Spruch über den kroatischen Führerschein, deinen Texten nach zu urteilen, besitzt so mancher HR-Schein Besitzer wesentlich mehr wissen...!!

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Ok, du würdest also nicht gerne ein Crewmitglied bei mir sein.
Bitte, zwingt dich auch keiner dazu.
Aber würdest du lieber bei einem mitfahren, der sich einbildet, alles zu können, keine Fragen stellt, sich nicht vorher informiert und einfach drauflosfährt?
etwas anderes tust du eigentlich nicht ! .... einfach drauflos, wird schon gutgehen!


Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Aber ich bin nicht zimperlich und traue mir trotzdem zu, so einen kleinen Törn zu meistern, auch ohne vorher mal bei jemandem mitgefahren zu sein.
Learning by doing!
ganz sicher nicht die richtige Einstellung bei diesen Fakten... denn du trägst als Skipper die Verantwortung auch für dein Crew - und ganz schnell geht da Unwissen und Unvermögen in LEBENSGEFAHR über...

das ist übrigens auch aus deinen nächsten Zeilen zu lesen

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Wenn 16-jährige um die Welt segeln können, dann werd ich doch wohl ein bißchen in Küstennähe auf der Ostsee fahren können.
Wenn das alles so schwierig wäre, dann würde man nicht den Führerschein so leicht bekommen, dann würde es Pflichtstunden in Theorie und Praxis geben und dann dürfte auch nicht jeder ab 3 Seemeilen führerscheinfrei alles fahren.
In vielen Ländern braucht man ja sogar überhaupt keinen Führerschein.
Da kann jeder nach Herzenslust drauflos fahren und trotzdem passiert anscheinend nicht viel, sonst hätte man da schon längst was geändert, oder?
die 16 jährige ist "auf dem Boot" großgeworden und kennt nichts anderes, deinen FRagen und Hinweisen nach zu schließen, hast du keinerlei Praxis oder überhaupt Ahnung über einen Törn - oder auch der Ostsee ....


Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Und Leute, die ihren Autoführerschein frisch haben, fahren doch auch gleich alle alleine drauflos.
zu diesem Spruch fällt einem schon gar nichts mehr ein ...

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Also wie gesagt, ich lasse mir gerne Tipps geben, aber ich lasse mich nicht verunsichern oder runtermachen!
mit ein paar Tips ist es da nicht getan, nicht nur die Crew, auch diejenigen die dann ausrücken müssen, risikieren dann Ihr Leben für dich und deine Besatzung....

und das musst du dir auf solche Fragen und Vorhaben dann einfach sagen lassen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.04.2012, 13:57
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@Frodo
Natürlich ist der Spaßfaktor bei einem Boot enorm hoch.
Hätte lieber heute als morgen mein eigenes. Aber wie gesagt, die Kosten schrecken mich einfach ein wenig ab. Außerdem braucht man für so ein Hobby auch jede Menge Zeit. Wie sonst soll man oft damit zu fahren, wenn es nicht vor der Haustüre möglich ist?
Du beschränkst deine laufenden Kosten also in der Hauptsache auf Liegeplatz und Benzin. Versicherung und Wartung sind aber doch sicher auch nicht zu vernachlässigen. Außerdem die Fahrten zum Revier. Man fährt ja nicht eben mal nur für zwei Tage bis nach Kroatien oder wo immer man sein Boot liegen hat.
Selbst im günstigsten Fall hätte somit immer noch 500 bis 600 Kilometer einfache Strecke bis zum Mittelmeer bzw. 800km bis zur Ostsee.
Und du meinst wirklich, mit 1000 Euro pro Jahr kommt man da zurecht?
Ich hätte darüber hinaus auch kein gutes Gefühl, wenn ich wüßte, mein teures Eigentum liegt da irgendwo im Hafen und ich weiß nicht, was damit in meiner Abwesenheit passiert.

@Udo
Der Chartervertrag sieht schon gewisse Einschränkungen vor.
Z.B. ist ein Auslaufen ab Windstärke 6 schon mal nicht möglich.
Und ich wüßte nicht, welcher immensen Lebensgefahr ich und meine Crew (die im übrigen nur aus einer Person, nämlich meiner Freundin, besteht) ausgesetzt ist, wenn ich bei glattgebügelter Ostsee maximal 3SM von der Küste entfernt etwas herumtuckere.
Ich halte mich genau an alle Hinweise, die der Vercharterer mir gibt und ich will niemandem zu nahe treten, aber ich glaube, hier wird teilweise auch etwas übertrieben. Ich bin aufgeschlossen für gute Ratschläge, aber wenn das Credo lauten sollte: "Hey, laß die Finger davon, du begibst dich in Lebensgefahr!", dann kann ich das irgendwie nicht mehr ganz ernst nehmen. Wir reden doch hier nicht von einer Atlantiküberquerung im Schlauchboot.
Jedenfalls ist der Vertrag unterschrieben und ich werde diesen jetzt sicher nicht mehr rückgängig machen. Zumal ich dann auch auf den Kosten sitzenbleiben würde.

@Stefan
1. Mit der Theorie werde ich mich nochmal eingehend befassen.
2. Hier fragen tu ich ja bereits, aber ein etwas weniger herabsetzender Ton wäre teilweise wünschenswert. Manche legen hier schon eine Menge Arroganz an den Tag.
3. Training machen geht leider nicht mehr und ich wüßte auch nicht wo. Muß es halt einfach langsam angehen lassen.
4. Das hoffe ich doch

@Dieter
Mich stört am kroatischen Führerschein lediglich, daß manche behaupten, man müsse diesen in Kroatien zwingend haben. Das ist schlichtweg gelogen und ein Versuch, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und von solchen Praktiken halte ich nunmal nicht viel.

Und zum Rest:
Du kannst dir sicher sein, daß ich weder mein eigenes noch das Leben anderer aufs Spiel setzen werde.
Du tust gerade so, als ob Bootfahren eine Wissenschaft wäre, für die man studiert haben muß.
Im Straßenverkehr fahren viel mehr Knallköpfe herum und da passiert auch mehr.
Und das, obwohl der PKW-Führerschein um ein Vielfaches aufwändiger ist als der SBF See. Wie paßt das zusammen?

Geändert von Kapitän77 (20.04.2012 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.04.2012, 15:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

das mit dem Führerschein kann ich verstehen, auch wenn es hier tausende Beiträge dazu gibt und genau diese Behauptung dabei wohl nicht zu finden ist...
aber dann solltest ebenfalls so etwas genau schreiben und nicht nur vage Äußerungen.

Bei dem zweiten HInweis bin mir nicht sicher ob du dich nur verstellst oder das Wissen dazu wirklich nur von 12 bis Mittag reicht ??

ansonsten solltest einfach nicht Birnen mit Äpfel vergleichen, beim Straßenverkehr hast du eine feste Straße
die sich nicht ändert und das Wetter ist so etwas von egal und die Verhältnisse ändern sich nicht.
Wenn man nicht mehr kann oder mag, fährt man den Rand und bleibt stehen - ganz einfach .... versuch das mal auf See

Auf offener See hast du weder Straßen an die dich halten kannst
keine Ausschilderung, keine weißen Linie, und schon gar nicht unentwegt gleiche Verhältnisse und
kommt dann noch entsprechendes Wetter dazu dann fehlt noch die Sicht und und und und
Stehenbleiben ist nicht drin, das ist dann mehr gefragt als nur ein Lenkrad und ein Gaspedal zu bedienen.
Genau aus diesen deinen Äußerungen dazu ist zu entnehmen, dass du keinerlei Ahnung hast, was auf dich zukoemmen kann... und dir jede Praxis fehlt.

Nein, man muss nicht studiert haben, aber genau dies ist der große Unterschied zwischen Theorie und Praxis, selbst wenn du das Bootfahren studiert hättest, kannst du in der Praxis mit deinem studierten Wissen
der ärmste sein ....
...aber was schreibe ich da an eine Wand, die so etwas ja nicht hören will.

Ich wünsche dir (und der DGzRS) alles Gute für den geplanten Törn, keine Zwischenfälle, gutes Wetter und nichts "ungeplantes" ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (20.04.2012 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.04.2012, 17:31
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@Dieter
Na wenigstens kannst du mich in einem Punkt verstehen.
Hab hier zum Thema kroatische Lizenzen noch nicht viel gelesen, aber was ist denn dann eigentlich der Grund dafür, warum sie bei vielen einen schlechten Ruf haben (wenn es nicht das ist, was ich gesagt habe)?

Und du hast völlig recht, man kann das Meer nicht mit der Straße vergleichen.
Aber nochmal, ich spreche hier nicht von einer Atlantikpassage.
Wenn ich mich maximal 3SM von der Küste entfernt bewege, mich an die Verkehrsregeln halte, meinen Standpunkt kenne, Seekarten lesen kann und das Wetter beobachte, was denkst du, könnte mir dann Schlimmes passieren? Zieht ein Gewitter auf oder kommt starker Wind, dann schaue ich halt, daß ich möglichst schnell Richtung Ufer komme und Häfen gibt es dort ja genügend.
Zitat:
Genau aus diesen deinen Äußerungen dazu ist zu entnehmen, dass du keinerlei Ahnung hast, was auf dich zukoemmen kann... und dir jede Praxis fehlt.
Hab ich je etwas anderes behauptet? Darum stelle ich hier ja meine Fragen!
Du tust so, als würde ich behaupten, ein Experte in jeder Hinsicht zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.04.2012, 19:35
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
@Dieter
Hab hier zum Thema kroatische Lizenzen noch nicht viel gelesen, aber was ist denn dann eigentlich der Grund dafür, warum sie bei vielen einen schlechten Ruf haben (wenn es nicht das ist, was ich gesagt habe)?
Kroatischer Boat Skipper B inkl. Seefunk um den geht es.
Als erstes möchte ich dir spaßhalber etwas unterstellen.
Spaß ein
Nach deinen Fragen könnte man vermuten das du in Rab den HR Schein gekauft hast.
Spaß aus
Nun aber zur Sache, das Kroatische = HR Patent ist ein Staatliches Patent. Für Wohnsitzdeutsche nicht in Deutschland gültig.
Die Kosten:
Die Prüfungsgebühr beträgt 120 € Kurs ist wie beim D SBF See nicht zwingend vorgeschrieben.
Der Rest der Kosten sind reine Kurskosten bzw. Lehrnunterlagen.
Das Angbot an Kursen reicht von 3 Stunden bis 2 ganze Kurstage
daraus errechnet sich die Kurskosten.
Wer mehr Kurs möchte muß auch mehr dafür aufwenden ist auch in Deutschland nicht anders.
Praxis ist nicht vorgeschrieben es gibt auch keine Praxisprüfung.
Theorie ist je nach Kursanbieter verschieden der eine bringt einem die notwendigsten Regeln bei, bei anderen ist kein unterschied zum SBF See.
Das keine Praxisprüfung vorgesehen ist sieht jeder anders.
Da ich sehr viele mit SBF See kenne, die bei mir ein Skippertraining mitmachten, kenne ich auch deren Praxis und Praxisprüfung beim SBF See
Das es in Kroatien nicht verboten ist an einem Skippertraining nach eigen Wünschen zu teilzunehmen sehe ich das es beim Schein keine gibt nicht als negativ.
Für alle Wohnsitzdeutschen die nicht in Deutschland Boot fahren möchten sicher eine alternative zum SBF See.
Vor allem wenn man chartern will weil der Seefunk im Schein inkl. ist.

Der schlechte Ruf liegt in der Regel am Menschen selbst und von den vielen die etwas gehört haben und dies weiter verbreiten ohne etwas genauers zu wissen.

Es gibt im Grunde keinen schlechten Schein sondern nur unbedarfte Skipper. Eine Prüfung sagt auch nichts über einen Schein aus außer das man nun darf.
Dürfen ist etwas anderes als Können und das Können wird so unterschiedlich beurteilt wie die Frage nach dem besten Anker.

Ich hoffe das ich das Thema HR Patent objektiv und wertfrei beschrieben habe.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.04.2012, 20:14
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Kapitän77,

das BF ist zwar ein tolles Forum, aber alle Fragen zum Thema Chartern wird es Dir auch nicht beantworten.

Vielleicht besorgst Du Dir noch ein oder zwei Bücher zum Thema Skippertipps. Da sind manchmal ganz gute Praxistipps enthalten und zudem kann es auch die Vorfreude steigern:

http://www.amazon.de/Praxiswissen-f%...4947154&sr=1-2 (PaidLink)
(das Buch ist nur ein Beispiel - ich selbst kenne dieses nicht)

noch ein paar Tipps von mir (wurden teilweise auch schon genannt).

- Wetter beobachten
- immer Vorsicht walten lassen
- Schiffsort sollte immer bekannt sein, bei Unsicherheit lieber stoppen und kontrollieren
- in Gedanken gewisse Situationen durchspielen (MOB etc.)
- in Deinem Fall würde es nicht schaden, wenn jemand an Land weiß wann und wo Du wieder an Land sein möchtest und wie Dein Tagesziel lautet

Viele weitere Tipps findest Du sicherlich in der einschlägigen Fachliteratur.

Was für ein Boot ist es denn und wo ist der Ausgangshafen? Ich schaue mir von unbekannten Revieren gerne in Ruhe zu Hause die Karten und Hafenhandbücher an. Dann kann man sich gedanklich schon einmal auf die Situation vor Ort einstellen (Fahrwasser, Untiefen, etc.). Nicht immer ist die direkte Küstenlinie die sicherste Alternative.

Seekarten bekommt man heute schon günstig als App. Zum Revier gab es schon einen Link. Lies Dich einfach noch etwas ein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.04.2012, 20:22
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: MEDULIN
Beiträge: 131
Boot: SEA RAY 255
107 Danke in 44 Beiträgen
Standard

[QUOTE
@Kapitän
Es wäre schön gewesen, wenn du dir bei deiner Antwort auch etwas mehr Mühe gegeben hättest, anstatt mich hier nur runterzumachen.
Aber das ist natürlich einfacher, als jemandem mit guten Ratschlägen zu helfen.
[/QUOTE]

Sei nicht beleidigt Kapitän. Entschldige, deinen Namen kenne ich nicht.
Ich wollte niemanden runtermachen. Ich gehe nur davon aus, das du beim SBF diese Dinge wissen solltest. Ich habe in den letzten 16 Jahren weit über 1300 Kandidaten für den kroatischen Sportbootführerschein geprüft (incl. Seefunk) und glaube mir, meine Kandidaten müssen das wissen.

Wenn wir vom Praktikum sprechen, so könnte ich zugeben, dass manche von meinen Kandidaten nach 2 Jahren mehr praktische Erfahrung haben, als ich. Dafür ist meine Theorie besser.
Also, nix für Ungut.
__________________
LG
Mato

BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.04.2012, 00:25
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@Mato
Kein Thema, ist schon ok.
Ja, ich werd das schon irgendwie schaffen, aber danke trotzdem.

Gute Nacht und ebenfalls nix für ungut!

Franz (so heiß ich)

Geändert von Kapitän77 (22.04.2012 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.04.2012, 06:30
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Mich würde nach den extrem ausschweifenden Beiträgen einfach interessieren:

Wo willst Du bei wem welches Schiff chartern?

Ging irgendwie nicht aus den Beiträgen hervor oder hatte ich nicht gesehen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.05.2012, 22:25
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

So, mein Charter-Kurzurlaub ist vorbei und siehe da, ich bin noch am Leben, an einem Stück und auch dem Charterboot ist nichts passiert.

War ich anfangs noch etwas skeptisch, so wundern mich die ganzen Warnungen nun umso mehr.
Ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll, sich als Anfänger ein kleineres Motorboot zu chartern, um mal ein wenig Erfahrungen zu sammeln.

Ich war in der Flensburger Förde unterwegs und mein Charterboot war eine Beneteau Antares 6.80 mit 90PS-Außenborder.
In zwei Tagen hab ich bei ca. 16 Motor-Betriebsstunden etwa 100L Benzin verbraucht.
Das mit den 5 Litern pro Stunde bei etwa 7 Knoten Reisegeschwindigkeit war also doch nicht so aus der Luft gegriffen.
Allerdings nur unter Idealbedingungen.
Am zweiten Tag waren Wind und Seegang etwas stärker und der Motor hatte somit auch etwas mehr zu kämpfen.
Viel Vollgas bin ich allerdings nicht gefahren. War zwar zwischendurch ganz toll, aber entspannter war die gemütliche Verdrängerfahrt bei 7 bis 9 Knoten.
Beim An- und Ablegen war ich zwar noch etwas nervös und es brauchte das eine oder andere Korrekturmanöver, aber ich muß sagen, daß ich mich für einen Anfänger nicht gerade ganz dumm angestellt habe.
Beide Törns verliefen also reibungslos und ich freue mich schon auf den Sommer.

Danke an alle, die mir gutgemeinte Ratschläge gegeben haben.
Mit diesen im Hinterkopf bin ich vielleicht noch etwas behutsamer an die Sache herangegangen.
Aber im Nachhinein kann ich nun sagen, daß teilweise auch etwas übertrieben wurde und alles doch nicht ganz so wild war, wie es von manchen geschildert wurde.

Viele Grüße!

Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.05.2012, 22:30
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Franz,

und es wird mit jedenmal besser.
Weiter so.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.05.2012, 05:25
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

freut mich, dass es Dir gefallen hat! Demnächst dann mal am Bodensee

Und nachdem Du kein HR Patent sondern den Sportboot See hast, war Dir die Praxis auch bekannt!

(sorry, aber der musste jetzt sein)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.05.2012, 06:38
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

freut mich, dass es Dir gefallen hat! Demnächst dann mal am Bodensee

Und nachdem Du kein HR Patent sondern den Sportboot See hast, war Dir die Praxis auch bekannt!

(sorry, aber der musste jetzt sein)
tom
schön, das du ab und zu an mich denkst
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.05.2012, 07:52
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Demnächst dann mal am Bodensee
Auf jeden Fall! Da halten sich dann zumindest die Kosten für die Anfahrt in Grenzen und theoretisch könnte ich auch am selben Tag wieder heimfahren und somit auch die Übernachtung einsparen. Da bleibt dann wieder mehr fürs Boot übrig.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.02.2013, 21:29
Danny1264 Danny1264 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Kapitän,

ich möchte gerne mit 8 Leuten einen Segeltörn machen. Ich habe dabei die Ostsee oder Mallorca ins Auge gefasst.

Bietest Du für 8 Leute einen Segeltörn an, der so wie hier beschrieben alle Regionen der Ostsee abdeckt oder nur Deutschland?

Wenn ja, wo müsste ich mich melden, um nähere Informationen zu erhalten. Ich bräuchte auf jedenfall einen Skipper, da keiner von uns einen Segelschein hat.

Viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.02.2013, 23:16
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

zB
http://www.happycharter.com/show-boa...ten/bid/41780/

Oder Ähnliches.....

MfG
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.02.2013, 06:47
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Danny1264 Beitrag anzeigen
Hallo Kapitän,

ich möchte gerne mit 8 Leuten einen Segeltörn machen. Ich habe dabei die Ostsee oder Mallorca ins Auge gefasst.

Bietest Du für 8 Leute einen Segeltörn an, der so wie hier beschrieben alle Regionen der Ostsee abdeckt oder nur Deutschland?

Wenn ja, wo müsste ich mich melden, um nähere Informationen zu erhalten. Ich bräuchte auf jedenfall einen Skipper, da keiner von uns einen Segelschein hat.

Viele Grüße
Danny
Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Bevor du das Angebot wahr nimmst, melde dich bei mir.
Auf Mallorca kann ich die helfen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.