boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 20:02
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

ja, der Segger hat ziemlich happige Preise. Wo er seinen Dockter her hat weiss ich nicht, aber ich glaube (ganz vaage) er ist eigentlich Architekt.

Nur mal dass Du ein Gefühl für die Preise bekommst.....

Das GIS braucht: - Plan 100 us$ ... - 5 Platten Sperrholz, ~250€ (AW100, 6mm, 5 Furnierschichten, Okume, Sommerfeld&Thiele) ... - 2 Planken Nordische Fichte Beste Qualität (500x35x5cm) gaaanz grob geschätzt 100€ ... - ca 10 kg Mehrbereichs-Epoxy und Füller ~ 200€ (oder so) ... -Verbrauchsmaterial: 100€. Lack 150€.

Benzin (Hannover, Mölln, Bremen, Hannover)

Macht für den Rumpf, Mast und Spieren: 900 € inkl. Bauplan. Das Ganze ist großzügig gerechnet, so dass noch Luft drin ist. Vorausgesetzt Du hast eine gute Kreissäge und einen Dickenhobel zum Planken auftrennen. Sonst musst Du selber noch mal nachrechnen.

- Segel 480 us$ über www.duckworksmagazine.com , plus Versand und Zoll
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (11.01.2011 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2011, 20:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Was für Probleme haben wir denn?
Ich meine speziell den Leidensweg von Stefan (Vierzigplus). Das GIS ist ein gutes Beispiel dafür, daß es auch einfacher geht.
Alt 11.01.2011, 22:48
Wanderfalke Wanderfalke ist offline
Cadet

Boot: VB
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Schau doch mal bei Gavin rein, der hat genau das, was Du jetzt suchst.
z.B. das 12 Fuß Ella Skiff auch zum Segeln.
http://intheboatshed.net/free-boat-p...heboatshednet/
Bei den Bauplänen steig ich ja gar nicht durch... x? y? häää????

@luckystrike118
So günstig ist das Boot zu bauen. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
Hm wie Attraktiv es auf einmal wirkt.

lg Jan-Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 10:01
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wanderfalke Beitrag anzeigen
Bei den Bauplänen steig ich ja gar nicht durch... x? y? häää????

So günstig ist das GIS zu bauen. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
Hm wie Attraktiv es auf einmal wirkt.
Hallo Jan,

ja, es kommt nicht immer auf die Länge an, sondern auf die Technik. (Aber glaub das nicht wenn Dir Deine Freundin das erzählt).

Das GIS ist lang und schmal, hat nur wenige Teile, ist sehr leicht. Mast und Spieren selbstgebaut aus Holz, nur ein 10m² Segel, extrem wenig Beschläge.
Ein Anfänger baut den Rohbau in etwa 80 bis 100 Stunden, noch mal das Gleiche für den Rest.

Die Skiff-Bauweise ist imAllgemeinen sehr schnell, das gilt auch für die Entwürfe von Gavin Atkin.

Was verstehst Du an den Bauplänen denn nicht? x...y... das musst Du schon ein bisschen genauer erklären.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 10:23
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Was verstehst Du an den Bauplänen denn nicht? x...y... das musst Du schon ein bisschen genauer erklären.
Nun ja, ich habe mir den Ella Skiff plan gedownloadet und entpackt.
Jetzt beinhaltet der entpackte Ordner die Dateien „ Panels plotting 1 bis 4 pdf“ und „Plotting 1bis 4 txt“ in dem Pdf sind zwar alle Skizen drin aber keine Maße sondern nur an den ecken und kanten Buchstaben/Nummern und in den txt Dateien sind diese dann aufgeführt.
Hier mal ein kleine Ausschnitt:

A X = 3/8, Y = 4 1/2,
B X = 12 1/4, Y = 3 3/4,
C X = 24 1/2, Y = 3 1/8,
D X = 36 5/8, Y = 2 1/2,
E X = 48 3/8, Y = 2 1/8,
F X = 60 1/2, Y = 1 3/4,
G X = 72 5/8, Y = 1 1/4,
H X = 84 1/2, Y = 3/4,
I X = 96, Y = 1/4,
J X = 96, Y = 16 5/8,
K X = 85, Y = 16 1/2,
L X = 73 1/8, Y = 16 5/8,
M X = 61, Y = 16 3/4,
N X = 48 7/8, Y = 17,

Ich weiss da gerade überhaupt nichts mit anzufangen.

Lg Jan-Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 11:00
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hast Du auch die Modellpläne für das Ella Skiff?
Hier druckst Du nur aus, klebst das Papier auf Pappe, schneidest aus und klebst zusammen. Beim Modell werden exakt die gleichen Bauteile benötigt wie für das Große nur halt kleiner. Wenn Du es nicht findest, gib mir per PN Deine email, dann schicke ich es Dir. Das Modell erklärt einiges.
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2011, 11:28
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Standard

Ausgehend von 4'x8' Sperrholzplatten, bei uns 1,22m x 2,44m zeigt hier Gavin ein Koordinatensystem, anhand dessen Du mit möglichst wenig Verschnitt die benötigten Bauteile ausschneidest. Y bezeichnet den Punkt in der Höhe der Platte und x den Punkt in der Breite, alles in Inch. Wenn Du jetzt die Punkte auf der Platte aufzeichnest und sinngemäß verbindest brauchst Du sie dann nur noch, wie auf dem Modell Bastelbogen auszuschneiden und zusammen nähen. Bootsbau for Dummys.

Hast Du in Deinen Plänen keine dxf files? Die könntest Du bei einem Profidrucker 1:1 ausdrucken und direkt auf das Sperrholz übertragen.
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 11:40
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Standard

Meine erste Wahl wäre aber ganz eindeutig das GIS. Nach Michels Aufstellung wäre sie auch bestimmt nicht teurer. Das GIS ist etwas Besonderes, tough brain.
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 14:15
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Meine erste Wahl wäre aber ganz eindeutig das GIS. Nach Michels Aufstellung wäre sie auch bestimmt nicht teurer. Das GIS ist etwas Besonderes, tough brain.
Wenn Du es hinbekommst mit dem Drucken, bau aber trotzdem erst mal ein Modell. Das macht Vieles, was Abläufe und Verständnis anbelangt, sehr viel klarer.
Sollte der Modellplan vom Ellaskiff nicht hinhauen, hier ist ein simpler Plan vom "Minisharpie". Einfach auf A3 Format vergrößern, ausdrucken und das Ganze auf eine 1mm Sperrholzplatte (oder ein stabiler Bastelkarton) übertragen oder mit nem Pritt aufkleben.

http://simplicityboats.com/minisharpie.html

Da ist auch ein guter Blog dabei, damit Du die einzelnen Bauschritte nachvollziehen kannst.

Geändert von luckystrike118 (12.01.2011 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 14:27
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Hast Du auch die Modellpläne für das Ella Skiff?
Hier druckst Du nur aus, klebst das Papier auf Pappe, schneidest aus und klebst zusammen. Beim Modell werden exakt die gleichen Bauteile benötigt wie für das Große nur halt kleiner. Wenn Du es nicht findest, gib mir per PN Deine email, dann schicke ich es Dir. Das Modell erklärt einiges.
Ich habe alle Pläne.

Zitat:
Ausgehend von 4'x8' Sperrholzplatten, bei uns 1,22m x 2,44m zeigt hier Gavin ein Koordinatensystem, anhand dessen Du mit möglichst wenig Verschnitt die benötigten Bauteile ausschneidest. Y bezeichnet den Punkt in der Höhe der Platte und x den Punkt in der Breite, alles in Inch. Wenn Du jetzt die Punkte auf der Platte aufzeichnest und sinngemäß verbindest brauchst Du sie dann nur noch, wie auf dem Modell Bastelbogen auszuschneiden und zusammen nähen. Bootsbau for Dummys.

Hast Du in Deinen Plänen keine dxf files? Die könntest Du bei einem Profidrucker 1:1 ausdrucken und direkt auf das Sperrholz übertragen.
Doch die dxf Files habe ich. Auf die Idee währe ich gar nicht gekommen das man sich einfach eine 1 zu 1 Schablone macht Ist also doch simpler als ich dachte.

Zitat:
Die GIS ist schon verlockend, Optisch ist das Boot nicht ganz so mein Ding aber irgendwie hat es was, es ist nicht schön aber man findet es trotzdem toll. Außerdem ist es günstig und in der Größenordnung wie ich es ja zuerst geplant habe.

Naja ob ich jetzt die 100 Dollar sind ja umgerechnet 77 Euro wirklich in den Plan investiere darüber muss ich noch mal eine Nacht schlafen.

Wenn ich mich dafür entscheiden sollte wo sollte ich den den Plan kaufen?
Es gibt ja mehrere Seiten, ich habe folgende Seiten gefunden:

www.duckworksbbs.com (USA)
www.seawingboats.co.uk (England)
www.duckflatwoodenboats.com (Australien)
www.hajoepitok.hu (Ungarn)

Ich würde jetzt den Plan aus England bestellen.
Wo würdet/habt ihr denn bestellt?

Lg Jan-Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 16:14
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Standard

Ich würde es über den Link im Beitrag Nr.26 von Michel machen.
Hier ganz einfach auf plans rechts aussen klicken, dann auf Storer und hier auf das GIS.
So nebenher wirst Du bemerken, daß es für das GIS auch einen Yawlplan gibt, der ist kostenlos und den würde ich dann auch noch mitnehmen.
Wenn Du mit dem GIS Touren machst, kann ein Yawlrig von Vorteil sein, hier kannst Du den Kahn auch mal sich selbst überlassen.

Der Plan soll alleine durch die kompetente Beschreibung sein Geld wert sein. Ein praktischer, durchdachter und mittlerweile bestimmt tausendfach verkaufter Bootsbaukurs.

Bei Duckworks kannst Du auch günstig Ruder - und auch andere Beschläge bekommen.

P.S. Als Festlandeuropäer kannst Du natürlich auch die Ungarn unterstützen, oder auch auch die Freunde von der Insel ...
Shanty

Geändert von NIS20 (12.01.2011 um 16:19 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 16:15
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wanderfalke Beitrag anzeigen
Ich habe alle Pläne.
Naja ob ich jetzt die 100 Dollar sind ja umgerechnet 77 Euro wirklich in den Plan investiere darüber muss ich noch mal eine Nacht schlafen.

Wenn ich mich dafür entscheiden sollte wo sollte ich den den Plan kaufen?

Ich würde jetzt den Plan aus England bestellen.
Wo würdet/habt ihr denn bestellt?

Lg Jan-Hendrik
Gute Baupläne sind ihr Geld wert denn die Konstrukteure leben davon, darum sind sie normalerweise auch sehr darauf bedacht, wirklich ausgereifte Pläne anzubieten mit allen möglichen Details (und beim GIS auch Anleitungen). Ein guter Ruf ist schnell ruiniert und davon leben solche Leute.

Da sind 77 € noch wirklich ein Schnäppchen. Beim GIS sind alle Pläne gleich, sie kommen als PDF per E-Mail zum Selberausdrucken. Wenn der Konstrukteur Michael Storer seine eigenen Pläne auch auf US - Dollar Basis verkauft und nicht in Australischen Dollar, ist das eingentlich egal.

Ich würde in England kaufen, denn theoretisch kommt ausserhalb der EU noch Einfuhrzoll dazu (glaube ich, bin aber nicht sicher) und die Überweisung des Kaufpreises nach England ist auch nicht so teuer.

Auf jeden Fall würde ich Herrn Storer in Australien eine nette Mail schreiben und mich bei ihm als Selbstbauer des GIS vorstellen, wenn die Pläne da sind. Dann bekommst Du automatisch Updates.... Optionen, andere Riggs, gute Ideen von anderen Erbauern und so weiter.
http://www.storerboatplans.com/

Ich sehe Du hast alle Importeure gefunden, nur den Konstrukteur nicht ... auch nicht schlecht.

Du hast recht, schlaf noch mal eine Nacht drüber, schau noch mal ein paar Bilder und Artikel auf der Original Homepage und schau Dir einen Bau Blog an. Gerade ist ein Artikel von Storer bei duckworksmagazine erschienen.
Ein Boot das einem optisch gar nicht gefällt, soll man auch nicht bauen. Es ist nicht ganz einfach die simple Eleganz eines Skiffs zu lieben. Vielleicht baust Du erst mal ein Skiff Modell, dann siehst Du vieles klarer, auch da Du dann die simple Form des bei uns unüblichen Skiffs in Original-3D vor Dir hast. Das ist ein Prozess des "Form-Follows-Function" Empfinden. So etwas kam bei mir auch erst später

Geändert von luckystrike118 (12.01.2011 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2011, 12:50
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Selbst bauen?
http://www.fky.org/marktplatz/bootsm...ebote/laue.htm
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2011, 21:37
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo allerseits.
Ich habe mich jetzt für die GIS entschieden!
Allerdings muss das Projekt noch zwei drei Wochen warten.
Schaut mal was gestern passiert ist.

Mein Aquarium, finde den Fehler.

Die Decke von meinem Nachbarn (ist abgehängt deswegen ist das da so dunkel)

Herrlich, möge der Papierkrieg mit den Versicherungen beginnen.....

Lg Jan-Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2011, 22:12
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Standard

Da kann ich jetzt auch ein Liedchen von singen, obwohl mit dem Papierkrieg habe ich Glück. Meine ca. 120 Fotos waren aussagekräftig genug und mein Verkäufer hilft mir mit dem Papierkrieg bei der Australischen Versicherung, mal abwarten wie es da weitergeht.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deiner Versicherung und vor allem beim Bau Deines GIS.
Wir können uns nur wünschen, daß Du uns mit einem Baubericht auf dem Laufenden hälst.
Bis zum Beginn der Saison wirst Du es bestimmt schaffen, einen beheizten Bauplatz vorrausgesetzt.

Alles Jute und
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2011, 22:19
Fleet Captain

Standard

Ui, ei Rumschwimtierscheaaagugkaschte ... Mussten den die Fischis in die Pfanne oder haben sie das überlebt?

Nicht dass Du da was verwechselst, beim Boot muss, anders als beim Aquarium, das Wasser draussen bleiben!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2011, 22:27
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Ui, ei Rumschwimtierscheaaagugkaschte ... Mussten den die Fischis in die Pfanne oder haben sie das überlebt?

Nicht dass Du da was verwechselst, beim Boot muss, anders als beim Aquarium, das Wasser draussen bleiben!!!!!
Außerdem brauchst Du sowas bald nicht mehr.
Mach Dir einfach ein Guckfenster in den Boden.
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2011, 09:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.265 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hi!

Guck doch auch mal hier:

http://www.dinghy.pl/45m_dinghy.htm

Der Plan ist kostenlos und Radoslaw freut sich, wenn Du eins baust.

Auf der Seite dinghy.pl sind noch mehr Boote, die ebenfalls z.T. kostenlos sind.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2013, 13:27
Benutzerbild von beckfly
beckfly beckfly ist offline
Cadet

Boot: Kanu,Faltboot,Segelboot
110 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
also ich habe mal wieder das Forum besucht,weil ich auch gerade ein Holzpiratphase durchlebe,obwohl ich ja eigentlich 2 Stück schon im Garten hatte.Nun ja.
Also ich kann die Seite http://www.dinghy.pl/ nur empfehlen.Damals gab es die Pläne noch kostenlos.Ich habe mit meinem Sohn das 2,6m Dinghy gebaut.Die Pläne sind sehr präzise und gut umzusetzen.Als Segel habe ich ein altes Surfsegel verwendet,was über den Mast gezogen wurde.
Das Boot segelt sehr gut und wurde oft als Feierabendspaß benutzt.
Es ist einfach zu bauen.Vielleicht kommt dieser Beitrag schon zu spät.
Dann trotzdem frohes Gelingen.
Und Pläne gibt es wahrlich genug.Wenn man das imperiale Maßsystem verstanden hat ist die Auswahl noch größer,da weiter westlich auf unserer Kugel man nicht für alles an Plänen Geld braucht.
ahoi sagt beckfly,
der leider keine Heizung in der Scheune hat,wo der weekender seiner Fertigstellung entgegenfriert.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2013, 16:14
sprayman sprayman ist offline
Commander

Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Halllooooo!!

Gut das mal jemand diesen fred wieder vorgekramt hat. Gas GIS ist ja richtig klasse. So ein Boot entspricht genau meinem Geschmack. Vielleicht sollte ich das ja als Vorprojekt bauen. Zudem habe ich dann auch recht schnell wieder was zum segeln!

Hauptsache ich lasse den "Hauptbau" dann aber nicht schleifen....

Noch was.....sind die Pläne vom GIS eh in DIN A4, so das es keinen Unterschied macht ob man die PDF's oder die fertigen schicken lässt??

Geändert von sprayman (05.02.2013 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2013, 08:23
Benutzerbild von beckfly
beckfly beckfly ist offline
Cadet

Boot: Kanu,Faltboot,Segelboot
110 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
also ich habe mal wieder das Forum besucht,weil ich auch gerade ein Holzpiratphase durchlebe,obwohl ich ja eigentlich 2 Stück schon im Garten hatte.Nun ja.
Also ich kann die Seite http://www.dinghy.pl/ nur empfehlen.Damals gab es die Pläne noch kostenlos.Ich habe mit meinem Sohn das 2,6m Dinghy gebaut.Die Pläne sind sehr präzise und gut umzusetzen.Als Segel habe ich ein altes Surfsegel verwendet,was über den Mast gezogen wurde.
Das Boot segelt sehr gut und wurde oft als Feierabendspaß benutzt.
Es ist einfach zu bauen.Vielleicht kommt dieser Beitrag schon zu spät.
Dann trotzdem frohes Gelingen.
Und Pläne gibt es wahrlich genug.Wenn man das imperiale Maßsystem verstanden hat ist die Auswahl noch größer,da weiter westlich auf unserer Kugel man nicht für alles an Plänen Geld braucht.
ahoi sagt beckfly,
der leider keine Heizung in der Scheune hat,wo der weekender seiner Fertigstellung entgegenfriert.
Anbei ein paar Bilder von dem Boot.Leider gibt es den Beitrag jetzt doppelt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3529~.jpg
Hits:	111
Größe:	107,6 KB
ID:	424441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3538~.jpg
Hits:	114
Größe:	117,3 KB
ID:	424443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3526~.jpg
Hits:	117
Größe:	93,5 KB
ID:	424444  

Geändert von beckfly (07.02.2013 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46