boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 102
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.02.2013, 19:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
darf ich mal zusammenfassen?

Auf einem Boot ich geh jetzt mal von nem GFK Gleiter aus, Z-Antriebe Alu,
Messingund Edelstahl Bordurchlässe und dann noch Edelstahlpropeller,
damit hat man alles was man so braucht für ein schönes galvanisches
Element.

bis hierher geh ich mal davon aus, das dies noch stimmt ?

So jetzt nach Vorschrift alles untereinander Verbinden, Durchlässe über
Masseleitungen, Antrieb mit Motor über Masseleitungen verbunden,
Motor über Minus der Batterie, Wassererhitzer über Erdanschluss usw.

damit sorge ich doch zumindest schon mal auf meinem eigenen Boot
das keine Ströme fliesen können, da ich damit ein gleiches Potential
hergestellt habe. Also zwischen all den Metallen auf dem Boot.

Richtig ?

so jetzt noch der Landanschluss,

diese galvanischen Trenner, was sollen die bringen?
das der Schutzleiter PE, galvanisch getrennt ist.
ja, der Schutzleiter wird dann galvanisch getrennt.

jetzt ist es aber so, das vom Landanschluss, also vom
Energieversorger der Schutzleiter PE und der Neutralleiter N
ja im prinzip der gleiche Draht ist.
Jetzt hab ich im Boot aber mein Ladegerät, der N und PE ist das gleiche
Potential, also, was bringt mir jetzt so eine Galvanische Trenndiode?

Ergo, wenn Schutz dann Trenntrafo ?

Wenn ich weiter "spinne" der Edelstahlpropeller, ne katastrophe,
der kann nicht in den Potentialausgleich einbezogen werden,
egal wieviel Massebänder der Antrieb hat, er ist isoliert wegen
der Gummikupplung oder der neuen Flow Torqe oder wie das heißt.

oder hab ich da nen Denkfehler ?
Mit dem Schutz und dem Neuralleiter könnte man noch diskutieren, aber im Prinzip hast du recht. Wenn ne kompletter galvanische Schutz gewünscht ist , geht das nur mit Trenntrafo . Auf Kunststoffbooten ziemlich truluc, auf Stahlbooten, kann man machen, muß aber nicht, auf Alubooten ein muss.
Deine angenommene Bootskonsrllation kenn ich nicht besonders. Ich kenn mich ein bischchen mit Verdrängerantrieben aus, Z und Gleit und so kenn ich nur vom vorbeigehen. Vor dem Hintergrund:
Grundsätzlich ist der Prop ein "galvanisches" Problem. Zum einen wird da schon durch die materialwahl des Props mit Rücksicht drauf genommen und dann hat der Prop ja sein eigenes Opferanödchen.
Und ansonsten ist das wie mit der Osmase: Ja,es gibt galvanische Korrosion, einige Boote haben dadurch schwere Schäden erlitten, viele Boote zeigen im Laufe ihres Leben maln korroiven Schaden ( Entzinkte Borddurchlässe oder so) und die meisten merken da nix von. Insofern....wenn du in der Lage bist mit eingeschaltetem Computer zwischen den Ohren am Boot entlang zu blicken erspart manch teure Installation.
Hans


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 10.02.2013, 19:46
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.918
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.447 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ist das nicht eindeutig
Leider nein.

Bin da nicht so fit drin. Das Ladegerät hat auch ein Kumpel verbaut.

Ich habe 2x Masse und 2x Plus. -> da 2 Batterien

wichtig wäre es für mich zu wissen, zwischen welche Leitung ich dieses Bauteil hänge...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.02.2013, 19:51
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.017
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.231 Danke in 6.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Leider nein.
O.K. ich seh schon

Ein galvanischer Isolator trennt den Erdungsleiter vom 240V Landanschluss
Sinnvollerweise baut man ihn zwischen die Landanschlussdose und der elektrischen Unterverteilung im Boot.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 10.02.2013, 19:55
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.918
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.447 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
O.K. ich seh schon

Ein galvanischer Isolator trennt den Erdungsleiter vom 240V Landanschluss
Sinnvollerweise baut man ihn zwischen die Landanschlussdose und der elektrischen Unterverteilung im Boot.
Also in meinem Fall zwischen die Landanschlussdose und dem Ladegerät?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.02.2013, 19:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich habe noch keine verbraucherbatterie......

Es soll eine Pantera mit 125 AH werden bleisäure also keine wartungsfreie....
Eine AGM ist mir einfach zu teuer.... Die Pantera kostet 190€
Wenn du mir für den Preis eine geschlossene nicht gasende zeigst dann her damit....

Wie ist es eigentlich mit einer Gasenden Batterie die in einem Batteriekasten verbaut ist ????????????
zb: http://www.winnerbatterien.de/autoba...inen::171.html
so die erste die ich im Lesezeichen stehen hab.
Jetzt fragst aber Sachen, keine Ahnung. Ich nehm an die Pole werden grün,dick und grüner und irgentwann riechts komisch im Boot. Aber warum willst du deine Batterien unbedingt gasen lasse,?

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.02.2013, 20:00
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.017
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.231 Danke in 6.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also in meinem Fall zwischen die Landanschlussdose und dem Ladegerät?
Frag bitte jemanden, der sich mit Wechselstrominstallationen auskennt und Dir das korrekt einbaut
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.02.2013, 20:03
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.918
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.447 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Frag bitte jemanden, der sich mit Wechselstrominstallationen auskennt und Dir das korrekt einbaut
Okidoki. Werde ich so machen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.02.2013, 21:10
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 74
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Schaut mal hier ,habe mal im netz geschaut.....
Die hat ein super Preis.

was genau ist das jetzt für eine Batterie?? bleisäure ?????

Die Gast schon mal nicht


http://www.ebay.de/itm/AGM-Batterie-...e64454c&_uhb=1 (PaidLink)
Blei-Säure sowieso. Und was für ein Typ das ist, steht doch sogar in Deinem Link: AGM.

Die gasen - wie ALLE Blei-Säure-Akkus - selbstverständlich auch, wenn sie mit zu hoher Spannung geladen werden. Aber ein klein wenig Gasung vertragen die, weil sie ein Druckventil haben, das erst nach Übersteigen des Gasdrucks öffnet. Ein bisschen Gas kann sich im Akku rekombinieren. Die AGM-Akkus sind wartungsfrei, was aber leider in der Regel (kennt jemand andere?) auch bedeutet, dass man sie nicht nur nicht warten muss, sondern auch nicht warten kann. Die Wartung besteht ja nur im Nachfüllen des elektrolysierten Wassers.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.02.2013, 21:11
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 74
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ich nehm an die Pole werden grün,dick und grüner und irgentwann riechts komisch im Boot.
Nöö, Wasserstoff riecht nicht. Der explodiert nur.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.02.2013, 21:20
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Und was wäre in meinem fall mit benutzung eines batteriekastens jetzt besser... Wartungsfreie oder welche zum warten....

Und was um gottes willen mach ich mit dem ladegert was ein lüfter hat der nachtts anspringen könnte.... Habe keine lust auf explosionen in der nacht......
Habe auch einen aktiven subwoofer im motorraum der höher angebaut wird ...
Wer kann hier von der chemischen seite weiter helfen.....
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.02.2013, 21:21
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Es ist toll, dass du Physiker bist. Daraus soll ich jetzt schließen, dass du Ahnung von der speziellen Art von Elektrik auf Yachten hast? Dein vorheriger Beitrag zeigt mir aber leider deutlich, dass dies definitiv nicht der Fall ist.

Das wird auch von einem Physiker nicht verlangt. Da sind sogar einige gestandene Elektro-Ingenieure überfordert, die sich mit dieser speziellen Thematik noch nicht befasst haben.

Du solltest von deinem hohen, studierten Ross runter kommen und das Buch wirklich mal lesen, dann wirst du feststellen, was du alles noch nicht gewusst hast.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.02.2013, 21:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.950
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.741 Danke in 17.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boattraveller Beitrag anzeigen
...Die Wartung besteht ja nur im Nachfüllen des elektrolysierten Wassers.
Was für Wasser bitte
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.02.2013, 22:03
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
914 Danke in 537 Beiträgen
Standard

OT: Mehr Chips und Wein bitte!!
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.02.2013, 08:32
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Und was wäre in meinem fall mit benutzung eines batteriekastens jetzt besser... Wartungsfreie oder welche zum warten....

Und was um gottes willen mach ich mit dem ladegert was ein lüfter hat der nachtts anspringen könnte.... Habe keine lust auf explosionen in der nacht......
Habe auch einen aktiven subwoofer im motorraum der höher angebaut wird ...
Wer kann hier von der chemischen seite weiter helfen.....
Moin
Was hast denn lieber?
Ne Batterie, wo du in regelmäßigen Abständen dran mußt, mit nem Säureheber hantierst und evt noch versuchen mußt, dest. Wasser nachzufüllen, aber nicht zuviel und möglichst ohne es zu erunreinigen
oder ne Batterie, die du in die Ecke stellst, einmal im Jahr nen Blick auf die Pole wirfst und sie ansonsten bis ans Ende ihres Lebens vergißt?
Blei Säure Batterien sind alle Akkus. Der unterschied zwischen den einzellnen Typen sind in der Art der Dicke und Anordnung der Bleiplatten in der Batterie sowie im Elktrolyt. (Lithium Ionen Akkus lass ich außen vor)
Bei der klaschischen batterie hat jede Zelle ein kleines Lüftungsloch, wo Batteriegase entweichen können .
Bei ner Wartungsfreien Batterie ist in jeder Zelle ne Mimik drin,die diese gase wieder "verflüssigt ", so das ein Nachfüllen sowie eine Säuredichtemessung entfällt
Zum "Kochen" kannst du bei einem Defekt beide bringen, die Wartungsfreie ist dann mit 100% die andere mit 80% gestorben.
Dann mußt du noch zwischen Batterien unterscheiden, die normale Starterbatt ist physikalisch so ausgelegt, das Sie optimal hohe Ströme( Anlasser) für kurze Zeit wiedergeben kann, Verbrauchsbatterien sind dafür ausgelegt kleinere Ströme über längere Zeit abzugeben.
Agm und Gel batterien unterscheiden sich vom Normal durch dickere, zunehmen auch gerollte Platten und das Elektrolyt (Batteriesäure) liegt nicht mehr in flüssiger Form vor, sondern ist entweder in Vlies eingebunden (Schwamm) oder ist ein Gel.(Soßenbinder).
Bevor du jetzt sagst, geil will ich haben, letztere brauchen ein Batterieladegerät , das dafür ausgelegt ist.
Warum soll bei dir immer alles explodieren?
Ladegerät und Batterien sind im Dieselmotorraum (beim Benziner ist das anders) aufgrund der dortigen Umweltbedingungen nicht gut aufgehoben. Im Motorraum vom Diesel ne explosionsfähige Atmosphäre zu schaffen ist zwar nicht unmöglich, aber man muß sich doch schon ziemlich anstrengen um das hinzukriegen.
Mein Lader, auch mit Lüfter hängt in der Kajüte übern Navitisch. Das Kopfkissen der Hundekoje ist vieleicht knapp nen Meter entfernt. Wenn der Lüfter läuft, ist er zwar zu vernehmen, aber sehr leise und "unaufdringlich"
Hat sich in der Hundekoje noch keiner drüber beschwert.



FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.02.2013, 08:42
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist das mit den Batterien im Motorraum Murks.
Wird halt auf Boote gemacht, scheint auch noch nicht viel passiert zu sein.

Besser wäre ein nach Aussen belüfteter Platz, wie bei den Gasbuddeln.
Das lässt sich auf den meisten Booten aber nicht realisieren.
Oder die Kabel wären arg lang, was dann den Widerstand erhöht.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.02.2013, 09:46
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.393
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.112 Danke in 505 Beiträgen
Standard

Howdy,

Steh grad vor derrselben "Herausforderung", wie der Trööt-Ersteller und lese daher höchst interessiert mit..
Mein "Elektronik-Guru" meint aber, das bei den allerwenigsten Ladegeräten eine Verbindung zwischen Erdleiter und Minus-Ausgang besteht, und daher bei solch einem Ladegerät keine Gefahr der sog. galvanischen Korrision besteht !?

Is das jetzt korrekt oder wie nu ?

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.02.2013, 10:19
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
914 Danke in 537 Beiträgen
Standard

@Toni: So ist das!

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 11.02.2013, 11:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Habe gerade mit der Firma Faron telefoniert und das Thema Lüfter und co im Motorraum erläutert.
Diese Lüfter in den Ladegeräten sind nicht EX geschützt und diese sollen auch nicht dort eingebaut werden.....
hätte ja sein können es wäre anders aber gut.... dann bin ich hier auch wieder ein Tick weiter und andere die ein Faron Ladegerät kaufen wollen haben dann auch diese Info.

Ich werde jetzt den aktiven Subwoofer der auch im Motorraum sitzt da er sehr klein ist auch entfernen da mir das alles zu gefährlich ist.....

Danke mal das Ladegerät werde ich jetzt irgendwo in der Nähe vom Armaturenbrett also untendrunter anbauen und ein 2.5er Kabel ca 4 Meter lang nach hinten ziehen wo dann 12 oder 20 Ah durchgehen.... aber warscheinlich werde ich jetzt auf das 12 AH Ladegerät umsatteln......
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 11.02.2013, 12:22
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Landanschluss und die Probleme...

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das mit den Batterien im Motorraum Murks.
Wird halt auf Boote gemacht, scheint auch noch nicht viel passiert zu sein.

Besser wäre ein nach Aussen belüfteter Platz, wie bei den Gasbuddeln.
Das lässt sich auf den meisten Booten aber nicht realisieren.
Oder die Kabel wären arg lang, was dann den Widerstand erhöht.
- ist dein Motorraum etwa nicht belüftet? Eigentlich sollte das doch genügen, und für die andere Eventualität hat man dann ja noch den Blower...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 11.02.2013, 12:33
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
- ist dein Motorraum etwa nicht belüftet? Eigentlich sollte das doch genügen, und für die andere Eventualität hat man dann ja noch den Blower...

Gruß Tido
Ich habe noch kein Boot.
Aber alle Stahlkreuzer die ich angeschaut hatte, haben keinen Maschinenraumlüfter.

Wo hast du die Batterien auf dem Tanker?
Batterieraum mit ex. gesch. Lüfter, richtig?

Der alte Schlickmann hat immer vor den Batterien gewarnt.
Wirst wissen was ich meine.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 11.02.2013, 12:39
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Landanschluss und die Probleme...

Nein hab die alle im Maschinenraum, bzw. Bugstrahlraum... allerdings jeweils in einer großen GfK Kiste mit Belüftungsrohren nach außen...
Naja und der alte Schlickmann meinte wohl eher die Matrosen, von denen die Gefahr ausgeht...- so mit Fluppe im Hals beim Batterien kontrollieren...hehe...
Naja, hab bei meinem Boot auch die Batterie unten beim Motor, aber sorgen nach ich mir deswegen nicht so wirklich, da die Belüftungsöffnungen sehr gut gemacht sind.

Gruss Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 11.02.2013, 14:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.950
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.741 Danke in 17.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Habe gerade mit der Firma Faron telefoniert und das Thema Lüfter und co im Motorraum erläutert.
Diese Lüfter in den Ladegeräten sind nicht EX geschützt ...
Der Lüfter ist garnicht das Problem, der ist eh Bürstenlos und kann keine
Funken entwickeln, da könnte es maximal um statische Aufladungen gehen.
Problematischer sind schon die Oberflächentemperaturen einiger Bauteile
in dem recht "offenen" Gerät.

Selbst der "Blower" im Motorraum hat keine Ex-Schutz-Prüfung....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 11.02.2013, 14:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.491
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.224 Danke in 6.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Mein "Elektronik-Guru" meint aber, das bei den allerwenigsten Ladegeräten eine Verbindung zwischen Erdleiter und Minus-Ausgang besteht, und daher bei solch einem Ladegerät keine Gefahr der sog. galvanischen Korrision besteht !?

Is das jetzt korrekt oder wie nu ?
Die Aussage ist für sich genommen korrekt. Aber sie ist nicht regelkonform.
Denn es müsste diese Verbindung Schutzleiter zu Boots-Masse/Batterie-Minus hergestellt sein, um regelkonform zu sein.
Wenn das Ladegerät das nicht macht, müsste man es eben anderweitig machen.

Mit anderen Worten: die Vorschriften verlangen, die Korrosionsgefahr herbeizuführen. Man darf die Gefahr dann aber gerne durch einen Isolator entschärfen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 11.02.2013, 15:19
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 74
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Es ist toll, dass du Physiker bist. Daraus soll ich jetzt schließen, dass du Ahnung von der speziellen Art von Elektrik auf Yachten hast? Dein vorheriger Beitrag zeigt mir aber leider deutlich, dass dies definitiv nicht der Fall ist.
Ach, mein liebes Herzelchen,

in Deinem irren Eifer, Dich als großen Macker zu präsentieren, hast Du völlig ignoriert, dass mein Beitrag eine Antwort auf einen anderen Beitrag war, in dem jemand die Befürchtung äußerte, dass durch den Masseschluss seiner Starterbatterie an seinem Rumpf eletrolytischer Schaden entstehen könnte.

Das nächste Mal liest Du lieber etwas sorgfältiger, was andere schreiben, als diese völlig tatsachenwidrig der Unkenntnis zu zeihen.

Übrigens: es gibt auf Yachten keine spezielle Art von Elektrik. Die Regeln der Elektrodynamik gelten immer und überall gleich. Potentiale gleichen sich nur aus, wenn zwischen diesen eine leitende Verbindung besteht. Und genau diese triviale Tatsache habe ich in meinem Beitrag formuliert. Du hast das nur nicht verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 11.02.2013, 17:20
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Auch mit Sakasmus kannst du mich überhaupt nicht beeindrucken und ich begebe mich auch nicht auf dein Argumentationsniveau mit persönlichen Angriffen - das habe ich nicht nötig.

Ich beurteile dich nur nach deinen Beiträgen. Ich habe übrigens nicht mit meinem Wissen angegeben, so wie du, sondern nur auf eine gute Lektüre verwiesen, weil mir dein Beitrag inkorrekt erschien.

Dass deine Unkenntnis tatsachenwidrig wäre ist nur eine unbewiesene Behauptung von dir.

Der Begriff Elektrodynamik beeindruckt mich auch nicht und ist hier völlig fehl am Platz. Es geht hier nicht um die allgemeine Physik, sondern um einfache Elektrotechnik.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.