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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 25.02.2013, 11:28
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
.welches öl wurde eigentlich verwendet ?
Auf jeden Fall zu wenig.

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  #27  
Alt 25.02.2013, 14:47
nulldreinull nulldreinull ist offline
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welches öl verwendet wurde weiss ich leider nicht. ich hab beim ausräumen aber noch öl von liqui molly gefunden, soweit ich mich erinnern kann stand auch marine auf dem etikett.
kann ich ja erfragen, muss eh den vorbesitzer kontaktieren. der verdacht das der motor mal ohne gemisch gelaufen klingt plausibel, da wir an bord auch einen neuen stromerzeuger gefunden haben. war nicht teil des verkaufs, der hatte aber ganz klar nen kolbenfresser. war nur einmal gelaufen, dann nie wieder weil noch benzin ohne oil im tank dein war...

auch verschlissene kolbenringe sind nicht so abwegig, das boot wurde im grossen und ganzen stark vernachlässigt.

wenn ich zeit finde lad ich nochmal mehr bilder hoch und heut abend messen mal das spiel der kolbenringe... vielen dank für die tips bisher...

mika
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  #28  
Alt 25.02.2013, 21:50
StephanL StephanL ist offline
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Wenn du es ordentlich machen willst, zum Instandsetzer bringen.
Bohren und Hohnen kostet um die 200 €. Kurbelwelle vermessen lassen (möglicherweise auf Unterlager drehen lassen), Lager erneuern, Kolben + Ringe neu u.s.w.. Alles andere ist aus meiner Sicht nur Pfusch.
Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.
Kannst ja mal nach einem überholten Block schauen, vielleicht kommt dir das sogar gleich günstiger...
__________________
Gruß
Stephan
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  #29  
Alt 25.02.2013, 22:30
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von StephanL Beitrag anzeigen
Wenn du es ordentlich machen willst, zum Instandsetzer bringen.
Bohren und Hohnen kostet um die 200 €. Kurbelwelle vermessen lassen (möglicherweise auf Unterlager drehen lassen), Lager erneuern, Kolben + Ringe neu u.s.w.. Alles andere ist aus meiner Sicht nur Pfusch.
Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.
Kannst ja mal nach einem überholten Block schauen, vielleicht kommt dir das sogar gleich günstiger...
Die "Unterlager" muss man natürlich auch erst mal bekommen. Als Original Ersatzteil hab ich die noch nicht gesehen.
Verschleißt die Kurbelwelle überhaupt an den Lagerstellen
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  #30  
Alt 25.02.2013, 23:04
nulldreinull nulldreinull ist offline
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danke, 200€ für einen oder beide zylinder?

meine frage dreht sich zentral um die frage mit welchen kosten grob zu rechnen sind. irgendwann macht dann ein gebrauchter aussenborder definitiv mehr sinn. kann mich ja dann trösten den ab im schacht zu fahren, ein neuer innenborder liegt ausserhalb aller finanziellen grenzen...

ich habe jetzt bei einen zylinder (1) das kobenringspiel & stoßspiel gemessen. kolbenringspiel liegt im toleranzbereich und stoßspiel quasi an der verschleissgrenze. werd morgen messung nochmal wiederholen, das war das erste mal und deswegen trau ich den werten nicht so richtig...

hier nochmal paar bilder, alle teile sind nur grob gereinigt, einmal mit dem lappen rübergewischt...

kurbel welle, zyl. 1 links und 2 rechts
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  #31  
Alt 25.02.2013, 23:07
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kurbel welle, zyl. 1 links und 2 rechts
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  #32  
Alt 25.02.2013, 23:12
nulldreinull nulldreinull ist offline
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zylinder 1 & kolben
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  #33  
Alt 25.02.2013, 23:57
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Zylinder & Kolben 2
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  #34  
Alt 26.02.2013, 00:12
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...einmal Kolben und Ringe,
kompletten Dicht UND Lagesatz,
und die Zylinder ersteinmal hohnen und messen lassen, höchstwahrscheinlich muss da eh Übermass rein.

klar und dann wieder zusammenbauen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #35  
Alt 26.02.2013, 00:22
nulldreinull nulldreinull ist offline
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Warum?

Dichtungen neu ist klar. Aber darüber hinaus weiss ich leider nur was ich nicht weiss...


Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...einmal Kolben und Ringe,
kompletten Dicht UND Lagesatz,
und die Zylinder ersteinmal hohnen und messen lassen, höchstwahrscheinlich muss da eh Übermass rein.

klar und dann wieder zusammenbauen.
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  #36  
Alt 26.02.2013, 01:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo nulldreinull,
wenn du es so machst wie Ölfinger geschrieben hat dürfte dein Motor wieder volle Kompression haben

im Prinzip könnte man ja auch neue Kolbenringe drauf machen und das beste hoffen, nur lange halten wird es dann nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #37  
Alt 26.02.2013, 12:07
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Nach dem was man auf den neuen Fotos sehen kann ist die primäre Ursache der Freßspuren mangelnde Schmierung. Es scheint auch eine (relativ geringgradige) Überhitzung eingetreten zu sein, was wahrscheinlich einen Folgeschaden darstellt und keine weitere Primärursache.

Durch Handarbeit (mit Schleifmittel abziehen etc.) und neuen Ringen und Lagern könnte man den Motor vermutlich schon wieder zum laufen bringen. Je nach dem wie sorgfältig man es macht, wie tief die Riefen sind und ob weitere Schäden vorhanden sind, wird der Motor laufen und nicht zwangsläufig nach einiger Zeit verrecken. Man könnte ihn dann noch mit einem höheren Ölanteil in der Mischung betreiben.

Aber so eine "Reparatur" ist weder optimal noch fachgerecht. Ob man sie in Betracht ziehen könnte kommt darauf an, wie Du den Motor weiter nutzen willst.

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  #38  
Alt 26.02.2013, 12:35
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Moin!

Auf den Fotos sieht man alles.
... außer Öl
Tiefe Riefen in den Zylinderwandungen sieht man auf den Fotos auch nicht. So lange man nach der Reinigung auch nichts fühlt, ist alles gut.

Da hat wohl einer an der falschen Stelle (dem Öl) gespart.

In diesem Zusammenhang muss man darauf hinweisen, dass das an Tankstellen erhältliche 2-Takt-Öl nicht unbedingt für Außenborder geeignet ist. Im Gegensatz zu den kleinvolumigen Mofa-Motoren mit >9000 Umdrehungen hat so ein Außenborder mehr Hubraum und weniger Drehzahl. Dafür gibt es spezielles 2-Takt-Öl.

Was tun?

neue Kolben
neue Kolbenringe
neue Lagerschalen
neue Wälzlager (wenn vorhanden)
neue Dichtungen
Zylinder hohnen
... und dann noch einen Blick auf die Kühlung als zweite mögliche Ursache werfen.

Noch ist der Patient nicht tot.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #39  
Alt 26.02.2013, 13:01
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Ich glaube, da muss man kein großer Experte sein, um das Elend zu sehen.

Die Kolben und die Lauffläche der Zylinder haben fette Riefen. Da geht niGs mehr mit hohnen.

Kurbellwelle und Pleuel prüfen. Kolben mit 1. Übermaß kaufen, Zylinder ausboheren und hohnen lassen. Dann mit neuem Dichtungssatz wieder zusammen frickeln und hoffen, dass alles richtig gemacht wurde.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #40  
Alt 27.02.2013, 16:26
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Das sieht auf den Fotos nur nach leichten Schleifspuren aus.
Stell die Maschine mal nem Instandsetzer vor.
Evtl. kann man da was günstig machen.
Ansonsten wie oben, "Verschleißteile müssen neu"
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #41  
Alt 27.02.2013, 22:04
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Standard Kolbenschaden, Einschätzung?

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt mal paar Tage drüber schlafen, gibt ja noch einiges mehr am boot zu tun. Dann geh ich nochmal zu jemanden der sich mehr auskennt und hol mir mal einen Kostenvoranschlag von der Werft...

mika.
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  #42  
Alt 28.02.2013, 01:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo nulldreinull,
eine Werft... wäre mein letzter Ansprechpartner,
gehe am besten zu einem Profi Motoren Instandsetzungsbetrieb, da bist du sicherlich besser aufgehoben
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Bertrand Russell
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  #43  
Alt 28.02.2013, 02:50
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... um himmels Willen ! keinen Bootsprofi das wird zu teuer!
Ich würde mir lieber einen Hinterhof - Motorrad - Schrauber suchen. Die sind Kunden mit schmalem Geldbeutel gewohnt und bringen vieles wieder zum laufen was die "Fachwerkstatt" als Totalschaden betrachtet.

(Ich weiß das, weil ich Jahrelang so einer war )

Du kennst doch sicher einen Moppedfahrer aus deiner Gegend. Frag den mal wer bei euch in der Gegend an Oldtimern schraubt, die guten Leute sprechen sich schnell rum.
Dann pack den Kram in den Kofferraum und fahr da mal hin. Dort wirst du, meiner Meinung nach, eine realistische Einschätzung des Zustandes bekommen.

Wenn das Wetter etwas besser Wird bin ich wieder in Potsdam auf der Rapante. Du bist doch aus der Berliner ecke ? Aber wann das wird weiß ja nur Frau Holle

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #44  
Alt 28.02.2013, 07:19
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... um himmels Willen ! keinen Bootsprofi das wird zu teuer!
Ich würde mir lieber einen Hinterhof - Motorrad - Schrauber suchen. Die sind Kunden mit schmalem Geldbeutel gewohnt und bringen vieles wieder zum laufen was die "Fachwerkstatt" als Totalschaden betrachtet.

(Ich weiß das, weil ich Jahrelang so einer war )

Du kennst doch sicher einen Moppedfahrer aus deiner Gegend. Frag den mal wer bei euch in der Gegend an Oldtimern schraubt, die guten Leute sprechen sich schnell rum.
Dann pack den Kram in den Kofferraum und fahr da mal hin. Dort wirst du, meiner Meinung nach, eine realistische Einschätzung des Zustandes bekommen.

Wenn das Wetter etwas besser Wird bin ich wieder in Potsdam auf der Rapante. Du bist doch aus der Berliner ecke ? Aber wann das wird weiß ja nur Frau Holle

Gruß Hubert
Gehe einfach zu einem MOTORINSTANDSETZER!!!!!
Die sehen solche Schäden jeden Tag und haben auch die Maschinen dazu um nötigerweise zu hohnen, zu läppen oder sonstwie die Sachen wieder zu reparieren. Außerdem haben diese genug Verbindungen um evtl. Ersatzteile organisieren zu können.

Ein Hinterhofschrauber mag das Ding kurzfristig zum Laufen bringen, ob das auf Dauer was aushält ist fraglich.
An Land kannst Du mal eben rechts ranfahren, auf See......
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Grüße
Karl-Heinz
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  #45  
Alt 28.02.2013, 10:34
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dieser ist preislich sehr interessant !

http://www.zylinderkopfe.eu/#

Habe da mal einen Kopf hingeschickt zum planschleifen und abpressen lassen.
Kostete gerade ma 50€ plus Versand !

Mein Motorenistandsetzer in Freiburg wollte 180€

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #46  
Alt 28.02.2013, 23:37
nulldreinull nulldreinull ist offline
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Standard Kolbenschaden, Einschätzung?

also der nächste Schritt ist folgender... hab nen Motorradschrauber aus dem Bekanntenkreis angeleiert, der guckt da nächste woche mal drauf und wir vermessen den Kolben und Zylinder. In der Vorwendemotorradszene hab ich eine Werkstatt gefunden die macht Zylinderhonen für nen spektakulären Preis. Sollte es Richtung neuer Kolben in Übergrosse gehen so muss ich mir erstmal überlegen ob es für die nächste Saison mehr Sinn macht nen Aussenborder zu holen und das Saildriveloch zumachen...

Hey Hubert... Homebase ist natürlich Berlin aber ich bin des öfteren in Potsdam weil die Hübsche dort lebt!
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  #47  
Alt 01.03.2013, 02:41
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Ich habe noch den 5 PS Yamaha an der Rapante ( guckst du Rapantetröt ) !
Der soll verkauft werden. Die Halterung könntest du auch haben. Ich hatte den nur für den Fall der Fälle dran, aber unser Diesel läuft zuverlässig.

Ich melde mich, wenn ich in wieder in Potsdam bin!

Gruß Hubert
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  #48  
Alt 01.03.2013, 09:47
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danke, behalt ich mal im hinterkopf...
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