boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 18.02.2013, 21:14
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ist ja alles verständlich. Aber mal ganz deutlich: Es waren immer nur Dinge im Umlauf, die von den Interessengruppen gesteuert waren. Nichts wirklich relevantes. Ich hatte einfach die Faxen dicke und wollte mehr wissen, als das, was mir der stellvertretende Funkwart meines Paddelklubs erklären wollte ( Polemik aus! ) Alles Gut
Gruß
HansH
Absolut zustimm. Von daher umso wichtiger, mal was amtliches zu haben, außer unbelegte Meinungen/Äußerungen
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 19.02.2013, 09:30
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 829
604 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ein echt unglaublicher Marketing-Erfolg von Verbänden, Prüfungsausschüssen und allen, die an dem deutschen SRC verdienen.

Das RYA SRC ist ein SRC genauso wie das deutsche SRC! Beide sind vollständig gültig auch für Deutsche auf deutsch-beflaggten Schiffen. Es ist keine Zusatzprüfung erforderlich. Auch wenn gegenteilige Gerüchte sich hartnäckig halten.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 19.02.2013, 10:34
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wir haben ebenfalls bei dieser Prüfungskommision unter Leitung des Herrn Weinert die SRC Prüfung abgelegt, das war 2008.

Die Prüfung war etwas seltsam, zugegeben, aber wir haben beide trotz mäsiger Vorbereitung (gleichzeitig haben wir auch den SBF See erworben, das ganze in 4 Tagen) bestanden.

Unsere Prüfung bestand in erster Linie aus einer lautstarken Diskussion, wie oft Mayday oder der Schiffsname zu wiederholen sei. Herr Weinert und unser Lehrbuch waren sich uneinig, was ihn dann doch sehr empörte. Irgendwann hatte er keine Lust mehr zum diskutieren und unterschrieb die Scheine.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 19.02.2013, 11:56
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 829
604 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
... Diskussion, wie oft Mayday oder der Schiffsname zu wiederholen sei. Herr ...
Das sollte ja eigentlich eine eindeutige Sache sein. Sollte! Aber verschiedene Prüfer/verschiedene Ausschüsse sehen das unterschiedlich. Ich würde eigentlich erwarten, das DSV/DMYV da eine Liste nach z.B. folgenden Vorbild http://www.segel-berichte.de/downloa...ren_WRC-07.pdf herausgeben, die dann für alle Prüfungen verbindlich wäre. Aber nicht einmal die entsprechenden Seiten im Jachtfunkdienst werden überall anerkannt.
Diskutieren scheint zu helfen. Ich habe damals noch zu Zeiten der RegTP (als Prüfer) mein BZ1 erst nach einer längeren Diskussion über die genaue Anzahl und Reihenfolge der einzelnen Wörter erlangt. Wenigstens waren die Prüfer bei mir freundlich und höflich.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 19.02.2013, 13:20
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das fatale ist doch etwas ganz anderes:
Wenn du Morgen mit deinem Schiff mitten auf der Ostsee so ganz plötzlich am absaufen bist, dann könnte es sein, das vor lauter heulenden Frauen und klappernden Zähnen dir nicht mehr einfällt, ob du nun 3x PAN PAN PAN oder Mayday, Mayday, Mayday brüllen mußt. Und wenn du dann den roten Knopf drückst und voller Panik deinen Bootsnamen stotterst und gaaaaanz lauf "Hilfeeee" schreist - was wird dann passieren?
a) Es belehrt dich jemand und sagt dir, du kannst ruhig absaufen, weil du deine Funksprüche nicht richtig auswendig gelernt hast?
b) Eine ruhige und sonore Stimme der Seefunkstation, die dich empfangen hat wird dich zunächst beruhigen und dir dann die Infos entlocken, die zu deiner Rettung erforderlich sind.

Ich glaube ganz fest, das wir mit dem etwas einfacheren Prüfungsgehabe zur englischen SRC Lizenz gut leben können. Wir werden mit den 3 Watt des Seefunkgerätes sicher weniger Schäden anrichten, als die nun ungeprüften Fahrer mit 15 PS am Heck der Boote.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 19.02.2013, 13:25
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das fatale ist doch etwas ganz anderes:
Wenn du Morgen mit deinem Schiff mitten auf der Ostsee so ganz plötzlich am absaufen bist, dann könnte es sein, das vor lauter heulenden Frauen und klappernden Zähnen dir nicht mehr einfällt, ob du nun 3x PAN PAN PAN oder Mayday, Mayday, Mayday brüllen mußt. Und wenn du dann den roten Knopf drückst und voller Panik deinen Bootsnamen stotterst und gaaaaanz lauf "Hilfeeee" schreist - was wird dann passieren?
a) Es belehrt dich jemand und sagt dir, du kannst ruhig absaufen, weil du deine Funksprüche nicht richtig auswendig gelernt hast?
b) Eine ruhige und sonore Stimme der Seefunkstation, die dich empfangen hat wird dich zunächst beruhigen und dir dann die Infos entlocken, die zu deiner Rettung erforderlich sind.

Ich glaube ganz fest, das wir mit dem etwas einfacheren Prüfungsgehabe zur englischen SRC Lizenz gut leben können. Wir werden mit den 3 Watt des Seefunkgerätes sicher weniger Schäden anrichten, als die nun ungeprüften Fahrer mit 15 PS am Heck der Boote.
Gruß
HansH

Absolute Zustimmung !!!
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 19.02.2013, 17:51
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen
Das steht doch in der SchSV ganz deutlich drin, auf Du dich berufst.

Lies mal §13, Abs. 4(a) in Verbindung mit Anlage 3
Moin,

wir haben demnächst ein Treffen in Berlin:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=53

Komm vorbei und erläutere mir die SchSV, im Gegenzug bringe ich dir den Bla-bla-bla-Emailverkehr vom BSH und BMVBS mit. Wird bestimmt ein lustiger Abend.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 21.02.2013, 20:57
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard LRC-Prüfung beim PA Rostock/Schwerin in Grünheide

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Unsere Prüfung bestand in erster Linie aus einer lautstarken Diskussion, wie oft Mayday oder der Schiffsname zu wiederholen sei. Herr Weinert und unser Lehrbuch waren sich uneinig, was ihn dann doch sehr empörte.

Andreas
Ich lebe im Ausland und bin extra nach Deutschland gekommen um nach Rostock zu fahren um die Prüfung abzulegen .
Vorbereitet habe ich mit mit Lernprogrammen und Büchern - wobei nicht immer alle Quellen die gleichen Antworten geben was zusätzlich sehr verwirrend ist .
Nachdem ich durchgefallen bin hatte ich gefragt ob ich das Blatt mit den RICHTIGEN Funksprüchen was dem Prüfer vorlag abfotografieren darf um sicher zu sein das ich GENAU das lerne was in der Prüfung gefragt wird um beim nächsten mal keine Missverständnisse zu haben .
Mit einer harschen Antwort wurde meine Frage abgelehnt und auf BSH und Jachtfunkdienst hingewiesen während ich des Raumes verwiesen wurde .

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 09.03.2013, 16:56
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich bin nun durch mit dem Thema .
Habe heute die SRC Prüfung bestanden . Ebenfalls bei der Prüfungskommission unter dem Herrn Weinert - allerdings nicht mit dem selben Prüfer wie vorher .
Der Prüfer heute war sogar freundlich und ich habe die Prüfung fehlerfrei abgelegt
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 09.03.2013, 18:32
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Kann ich bestätigen.

Meine Frau hat kürzlich auch den SRC gemacht, und besagter Herr war nicht dabei
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.