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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 05.03.2013, 22:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der 50 er Yamaha sollte dein Boot auf 60-65 bringen, gefühlt ist der Honda wirklich etwas schwächer als der Yamaha einen direkten Vergleich habe ich allerdings nie gemacht
evtl. findest du in der Boote Zeitschrift einen älteren Vergleichstest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #27  
Alt 05.03.2013, 22:47
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Ich würde bei 2-takt den 50er yammi bevorzugen.
warum?
habe mehrere mercury 50 ps gehhabt und alles gut.
dann (und im moment auch noch)einen 50 yammi ans boot geschraubt.
der yammi läuft ruhiger,was an den einteiligen lagern liegen soll,und er verbraucht wesentlich weniger-jedenfalls bei meinem boot.
der speed ist klasse und die zuverlässigkeit die dem motor nachgesagt wird hat sich bei mir bestätigt.man liest oft von defekten zündsystemen beim mercury,die dann gleich richtig geld kosten.
vom yammi hört man da wenig.
bin jetzt richtiger yammi fan.
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Gruß:Andreas
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  #28  
Alt 05.03.2013, 22:51
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So viel fahre ich ja nicht... Wäre die Frage ob sich die Mehrkosten für den 4-Takter und höherer Wartungsaufwand rechnen im Gegenzug zum 2-Takter.

Am besten man hätte alle 3 Motoren da und könnte probe fahren.
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Mfg
Martin
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  #29  
Alt 05.03.2013, 22:54
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mehrkosten reinfahren ist eh schwer.
die zweitakter sind natürlich viel agiler bein´m hole schot.
und das mehrgewicht von nem 4 takter ist mit der verbundenen hecklastigkeit nicht zu unterschätzen.
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Gruß:Andreas
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  #30  
Alt 06.03.2013, 11:28
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So also momentan gibt es zwei Optionen:

Option 1: 50PS Yamaha von 1991 für 2.000,-
Option 2: 50PS Mercury von 1998 für 2.600,-

Vorteil vom Mercury, er hat halt 7 Jahre weniger auf dem Buckel. Dafür wurde in den Yamaha letzes Jahr erst ne Menge Geld für ne große Inspekion und Impellerwechsel ausgegeben.

Mein jetztiger Motor ist nen ´95er. Würde mich mit dem ´91er Yamaha also "verschlechtern" was das Alter angeht...
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Mfg
Martin
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  #31  
Alt 07.03.2013, 20:13
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Nicht alleine das Alter ist entscheidend, sondern der Pflegezustand!
Manche neurer Motoren sind in schlechterem Zustand, als manch ältere...

Gruß Hannes
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  #32  
Alt 07.03.2013, 20:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der 50 er Yamaha sollte dein Boot auf 60-65 bringen, gefühlt ist der Honda wirklich etwas schwächer als der Yamaha einen direkten Vergleich habe ich allerdings nie gemacht
evtl. findest du in der Boote Zeitschrift einen älteren Vergleichstest

Der Test war letztes Jahr in der Boote und für mich war da der Honda im Vergleich aller Kriterien:

Gewicht
Verbrauch
Geschwindigkeit
Geräusch

der Sieger

Wer eine Kopie des Boote Artikels möchte sende mir seine E-Mail per PN

Grüsse
Ingolf
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  #33  
Alt 07.03.2013, 22:28
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Also der Yamaha sieht für sein Alter sehr gut aus und es wurden, wie gesagt, letztes Jahr erst mehrere hundert Euro in eine große Inspektion mit Rechnung gesteckt.

Der Mercury machte vor Ort auch einen guten Eindruck und ich hätte ihn für 2.200 Euro bekommen können. Sprang super an, lief butterweich etc... Was mich aber doch nen bisschen abhält sind die 94kg des Mercury. Der Yamaha wiegt nämlich ganze 20kg weniger. Und ich denke mal bei einem kleinen Boot machen 20kg mehr oder weniger am Heck schon einiges aus.

Und vielleicht bekomme ich den Yamaha noch auf 1.900,- gedrückt..
__________________
Mfg
Martin
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  #34  
Alt 08.03.2013, 23:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Koni205,
ich würde lieber den Yamaha nehmen
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  #35  
Alt 10.03.2013, 21:09
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Hi,

also ich habe mich letztendlich für den Yamaha entschieden. Ausschlaggebend war zum großen Teil das Gewicht. 74kg vs. 94kg ist bei einem Boot, welches leer gerade mal 235kg wiegt wohl nicht zu verachten.

Was mich nur bisschen nachdenklich macht ist die Propellergeschichte... Mein 30er hat jetzt eine 9 7/6x13er Schraube und schafft damit bei 5.200 U/min 47km/h. Der 50er hat jetzt eine 11 1/8x14. Die Getriebeübersetzung ist bei beiden gleich... Wenn ich nun von identschen "Schlupf" der Schraube rechne, dann bedeuten 1" mehr Steigung ja gerade mal knapp 4km/h mehr Geschwindigkeit... Dann bin ich ja gerade mal bei 51km/h...

Die max. Steigung für Typ G Propeller ist eine mit 17" Steigung. Mehr habe ich bei Yamaha nicht gesehen. Selbst bei der extremen Steigung wäre ich dann bei 61/km/h. Wenn der Motor überhaupt mit der 17er Steigung klar kommen würde.

Bei Mercury gibt es für den 50er Motor sogar Schrauben bis 19" Steigung.

Habe ja einen Drehzahlmesser und GPS im Boot, werde dann mal den orginalen Propeller testen. Wäre aber bisschen enttäuschend wenn bei 55km/h oder so Schluss wäre mit 50PS und 450kg Gesamtgewicht...
__________________
Mfg
Martin
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  #36  
Alt 11.03.2013, 00:25
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Hallo Koni205,
mache erst mal eine Probefahrt, der Yamaha darf 6000 U/min drehen,
wenn ich mich richtig erinnere
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  #37  
Alt 11.03.2013, 06:46
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Also laut Handbuch darf der Motor im Volllastbereich zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen haben. Die maximale Leistung hat er bei 5000 Umdrehungen.
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Mfg
Martin
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  #38  
Alt 11.03.2013, 22:17
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jau da hast du recht, er soll Max 5500 U/min drehen
Untersetzung 1,85:1
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