boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.12.2012, 13:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Und genau so ist die Sache ja auch gedacht, da es ohnmachtsichere Rettungswesten sind und keine Schwimmhilfe.
Und genau deshalb trage ich die überall dort nicht, wo ich mich schwimmend in Sicherheit bringen kann.
Es hilft mir gar nichts, wenn ich im Wasser unterkühlt werde, anstatt in absehbarer Zeit ans Ufer zu kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.12.2012, 13:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.047
Boot: Hellwig Milos 585
4.313 Danke in 1.642 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und genau deshalb trage ich die überall dort nicht, wo ich mich schwimmend in Sicherheit bringen kann.
Es hilft mir gar nichts, wenn ich im Wasser unterkühlt werde, anstatt in absehbarer Zeit ans Ufer zu kommen.
Klar, ist immer eine Abwägungssache:

Je wahrscheinlicher es ist mal zu kentern, und je unwahrscheinlicher es ist dabei direkt ohnmächtig zu werden, desto attraktiver ist eine Sportweste/Schwimmhilfe. Z.B. Kajak, Kanu, Jolle
Im Gegensatz dazu ist im Gleit-Mobo ein Abwurf extrem selten, aber dafür heftig falls es doch passiert. Da trage ich dann die Automatikweste.

Übrigens finde ich, daß man mit einer ausgelösten 150N Automatikweste noch recht gut "Rückenschwimmen" kann. Brust und Kraul kann man dagegen knicken.
Um zum Ufer zu gelangen reicht es jedenfalls.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.12.2012, 13:56
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz dazu ist im Gleit-Mobo ein Abwurf extrem selten, aber dafür heftig falls es doch passiert. Da trage ich dann die Automatikweste.
Manchmal läuft es dümmer als man denkt: Noch schnell nach vorne gesprungen, weil Fender raus muss, über die eigenen Füsse gestolpert und ab geht es. Wenn man dann mit dem Kopf die Reling trifft und ohnmächtig wird, wäre Automatik gut - wenn man an der Reling vorbei sauber ins Wasser springt, dann die Feststoff - ist ja schon direkt am Hafen...
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.12.2012, 14:10
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin neulich beim Boarding in den Bach gefallen. Dass die blöde Weste dabei nicht ausgelöst hat, hat mir sehr zu denken gegeben: Ins Wasser fallen sollte, wenn irgend möglich, vermieden werden.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.12.2012, 14:15
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ich bin neulich beim Boarding in den Bach gefallen. Dass die blöde Weste dabei nicht ausgelöst hat, hat mir sehr zu denken gegeben: Ins Wasser fallen sollte, wenn irgend möglich, vermieden werden.

Chris
Hallo Chris,

eine Idee, woran es lag? (Also das mit der Weste, nicht das mit dem Fallen )
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.12.2012, 14:18
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein. Der VorFALL (den fand ich jetzt gut ) ist noch recht frisch und die Weste noch nicht eingeschickt.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.12.2012, 14:56
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Neue Weste als Geburtstags Geschenk,natürlich mit Anprobe und zum Gag am Auslöser gezogen
Plopp,großes aber dann pfff und das Ding war leer
Wurde sofort auf Kulanz gegen eine teurere Secumar getauscht + neue Patronen für die anderen 3 Westen.
Die wurden damals für einen Schwedenurlaub gekauft und natürlich dann sofort alle getestet.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.12.2012, 15:13
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und genau deshalb trage ich die überall dort nicht, wo ich mich schwimmend in Sicherheit bringen kann.
Es hilft mir gar nichts, wenn ich im Wasser unterkühlt werde, anstatt in absehbarer Zeit ans Ufer zu kommen.
Alternativ könntest du im Wasser dann aber die Luft ablassen wenn du nicht ohnmächtig bist und hättest das "nicht-schwimmen-können Problem" nicht mehr. Dauert nur ein paar Sekunden.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.12.2012, 15:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Alternativ könntest du im Wasser dann aber die Luft ablassen wenn du nicht ohnmächtig bist und hättest das "nicht-schwimmen-können Problem" nicht mehr. Dauert nur ein paar Sekunden.
Das schon, aber mit der Weste schwimmt es sich leichter.
Mich hat es in meiner Jugend mal mit dem besegelten Faltboot umgeschmissen und ich mußte ohne Weste, aber in Parka und Gummistiefel, deutlich über eine Stunde schwimmen um ans Ufer zu kommen.
In so eine Situation möchte ich nie wieder kommen.
Die Kajakweste trägt sich noch angenehmer als die Automatik.
An Bord hab ich beides, schon alleine da eine einmal ausgelöste Weste erst mal unbrauchbar ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.12.2012, 16:24
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
dann hast du wohl ein Boot bei dem das problemlos möglich ist .
Ich kann mir überhaupt kein Boot leisten, deshalb fahre ich die Schiffe anderer Leute durch die Gegend.

Im konkreten Fall war es eine Yacht von 42 Fuß.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.12.2012, 22:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Wirklich benötigt habe ich noch keine Weste, wär als Einhandsegler auch ziemlich blöd . Aber nachdem ich diverse Jahre auf der Jolle eine Feststoffweste mal getragen und mal lieber nicht und dabei mit Weste auch mal ein Wettschwimmen mit einer gekenterten OK-Jolle nur knapp gewonnen hatte, habe ich mir Anfang der Achtziger zum ersten Hochseetörn meine erste Automatik gekauft. War damals noch richtig teuer. Die wurde dann auch fleißig getragen, zumindest, wenns etwas gröber wurde, und zwischendurch auch immer mal wieder auf der Jolle mit ausgebauter Auslösetablette eingesetzt. Dann geriet die Segelei in den Hintergrund zugunsten des Surfens, die Weste lag warm und trocken in der Kiste und wurde nur mal für den Gardasee rausgeholt, wegen Westenpflicht. Über Wartung haben wir uns nie einen Kopf gemacht, im Winter habe ich die Mechanik mal überprüft und die Patrone gewogen und gut wars.
Als ich mir dann mein jetziges Boot kaufte (2000) habe ich die Touren des Jahres mit meiner guten alten Weste gemacht, natürlich immer getragen, man ist ja sicherheitsbewußt geworden. Der Knalleffekt kan dann im Winter, als ich die Weste mal wieder zum Warten ausgepackt habe: Patrone und Auslösetablette waren unbeschädigt, aber als ich am Bändsel zog tat sich rein gernichts. Die Mechanik, die die Nadel in die Patrone schiebt, war schlich festgerostet und auch mit keinem der alten Schraubertricks wieder zu lösen.
Wenn ich mit der Weste in den Bach gefallen wäre, hätte ich wahrscheinlich ziemlich dumm geguckt. Wenn ich dann hier lese, vor xxxx Jahren abgelaufen, aber so gut wie neu, stellen sich mir etwas die Nackenhaare auf. Ich habe heute auch zwei Westen an Bord, die nicht mehr gewartet werde, zumindest nicht von offiziellen Stellen, aber die Warte ich selbst sehr sorgfältig jeden Winter, und wenn sich an einer der kleinste Fehler zeigen sollte, fliegen sie auf den Müll,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.12.2012, 23:04
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Falls sich Dein Beitrag auf meinen beziehen sollte, möchte ich natürlich folgendes klarstellen:
Regelmässige Wartung ist selbstverständlich und dabei rede ich von maximal halbjährlich.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.12.2012, 11:03
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Nein, bisher brauchte ich noch keine Rettungsweste.
Auch noch keinen Sicherheitsgurt, keinen Airbag, keinen Fallschirm, keinen Motoradhelm und keine Sicherheitsschuhe. Gott sei Dank.
Begebe ich mich jedoch in Situationen, in denen das Benutzen o.g. PSA sinnvoll ist, werde ich es auch tun.
1. kommt eine Notsituation schneller und 2. als man denkt.
3. ich hab Familie und die wird mich nicht so schnell los.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.12.2012, 11:44
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Falls sich Dein Beitrag auf meinen beziehen sollte, möchte ich natürlich folgendes klarstellen:
Regelmässige Wartung ist selbstverständlich und dabei rede ich von maximal halbjährlich.
Nein, Karl-Heinz, war nicht speziell auf deinen Kommentar gemünzt, wollte bloß allgemein darauf hinweisen, dass Automatikwesten nicht per se sicher sind, sonder etwas Aufmerksamkeit erfordern und ich durch eigene Fehler immer noch dazu lerne,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.12.2012, 11:53
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Nein, bisher brauchte ich noch keine Rettungsweste.
Auch noch keinen Sicherheitsgurt, keinen Airbag, keinen Fallschirm, keinen Motoradhelm und keine Sicherheitsschuhe. Gott sei Dank.
Begebe ich mich jedoch in Situationen, in denen das Benutzen o.g. PSA sinnvoll ist, werde ich es auch tun.
Mir ging es eigentlich bei der Frage gar nicht so sehr um das "ob", sondern mehr darum: ich habe meine 70jähre Großtante, das 10jährige Kind oder mich selbst ohnmächtig an Bord und einer der drei fällt ins Wasser.

Bei einer Feststoffweste kann nicht viel unvorhergesehenes passieren. Das Ding ist da, hat aber im Zweifel zu wenig Auftrieb um einen zu retten.

Bei einer Automatikweste habe ich im Moment nicht so ganz das Vertrauen, dass die im Notfall wirklich anspringt und hatte gehofft, dass das Ergebnis hier ist, dass jeder sagt: "logisch, wenn die alle 2 Jahre gewartet wird, geht die immer". Leider gab es ja Antworten in der Form: "Beim Probieren ging sie nicht und ich weiß auch nicht warum".
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.12.2012, 12:35
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.047
Boot: Hellwig Milos 585
4.313 Danke in 1.642 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Bei einer Automatikweste habe ich im Moment nicht so ganz das Vertrauen, dass die im Notfall wirklich anspringt und hatte gehofft, dass das Ergebnis hier ist, dass jeder sagt: "logisch, wenn die alle 2 Jahre gewartet wird, geht die immer". Leider gab es ja Antworten in der Form: "Beim Probieren ging sie nicht und ich weiß auch nicht warum".
Die allermeisten Westen die versagt haben, sind wohl alte und überlagerte Westen gewesen. Verrostete Automaten, poröses Material usw. gehen auf das Konto des Alters.

Mit einer jungen und regelmäßig gewarteten Rettungsweste eines namhaften Herstellers bist Du schon sehr gut ausgerüstet.

Es schadet aber nicht sich mit den "Notfallsystemen" zu beschäftigen:
- Wie löse ich manuell aus, wenn die Salztablette versagen sollte
- Wie kann ich Luft ablassen (z.B. um die Badeleiter wieder hoch zu klettern)
- Wie kann ich Luft hineinpusten, wenn die Weste nicht komplett gefüllt wurde

Ein Restrisiko eines technischen Versagens gibt es bei jedem komplexeren Gerät. Aber dafür trägst Du die Automatikweste wesentlich regelmäßiger als eine Feste und hast im ausgelösten Zustand auch mehr Auftriebskraft.
Das wiegt für mich die Nachteile (Kostenintensiv, technisches Restrisiko) auf.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.03.2013, 18:36
Taucherfamilie Taucherfamilie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Benstaben (bei Lübeck)
Beiträge: 45
Boot: Quicksilver 430 HD mit Tohatsu M 40 C und Mercury Air Deck 320 mit Suzuki DF 20 A
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

MIr ist mal aus dem Schlauchboot eine Mitfahrerin in einer schnell gefahrenen Kurve aus dem Schlauchboot bei etwas Kabbelwasser außenbords gegangen. Ostsee vor Travemünde, Wassertemperatur 13 Grad, die hat ganz schön gequiekt (heißt es deshalb Quiek-Stop ? ) Allerdings mit einer Helly Hansen Navigare Comfort Feststoffrettungsweste. Nach eigenem Bekunden der jungen Dame war sie froh sie zu haben. Wir haben Sie dann nach Hause geschlottert.

Die Automatikwesten haben wir zwei- oder dreimal vor der Wartung bzw. Patronen und Tablettenwechsel getestet. Haben jedesmal einwandfrei funktioniert.

Leider (Habe ich in einem anderen Thread schon mal geschildert) habe ich auch das traurige Gegenteil schon mal erlebt. 2009 in einer Schleuse am Götakanal bei der Einfahrt eines Bootes (sie will die Leine durch einen Ring legen, er manövriert etwas unglücklich, der Arm wird lang und länger, plumps, zwischen Boot und Schleusenwand geraten und dann war sie weg.) ISt gerettet worden, aber nur durch zwei oder drei Hinterherspringer. Reanimation inklusive. Keine Rettungsweste....

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.03.2013, 18:50
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
[..] Musst Du erst ohnmächtig werden, dann über Bord fallen und dann die Rettungsweste versagen, damit das Problem real wird. [..]
Och, ohnmächtig geht auf einem Segler ganz schnell. Einmal vom patenthalsenden
oder unglücklich gefierten Großbaum geküsst und Du siehst, wenn's dumm
läuft, eine Zeit lang nicht einmal mehr Sternchen. Der Schwung des Baums
räumt einen dann auch gleich so richtig ins Wasser.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.