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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo
Der PKW Lack ist besser und teurer als der LKW Lack, da er mehr Farbpigmente enthält. Also mehr Glanz und härter. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#27
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Zitat:
Heißt im Klartext auch UUnterwasser 2K und dann mit Gelshield und AF?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#28
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Zitat:
Den verarbeitest Du dann nur oberhalb des Wasserpasses.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#29
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keiner deiner angeführten Begründungen, unterstützt deine Behauptung.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#30
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Zitat:
Mit vorgeschriebenem Überarbeitungsintervall. Das muß genau eingehalten werden und natürlich wohl ok. Ich würde Deinen Lack mit passender Grundierung direkt auf den Bootskörper aufbringen und gut. So hab ich mit LKW - Lack sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#31
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Zitat:
zu 2. - mit was kannst du die Meinung erläutern. Viele Farbhersteller bieten Epoxiprimer an und nach denen kann er auch mit 2-k-Anstrichen überstrichen werden. - meine eigene Erfahrung an zwei Booten in den letzten Jahren deckt sich auch nicht mit deiner Meihnung. Vieleicht kannst du mir das näher erklären. Bin immer offen für Neues zumal ich bald wieder ein UW-Schiff streichen muss.
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Sicher ist nur dass nichts sicher ist |
#32
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Zitat:
Punkt zwei, ja es gibt Lacksysteme, bei denen Epoxiprimer als Basis empfohlen werden. Da passt dann der Folgeanstrich zum Primer, Du kannst auf Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers zurückgreifen, um mit dem richtigen Überarbeitungsintervall eine Nass in Nass-Verbindung zum Primer zu gewährleisten. Hier ist aber das Lacksystem schon Vorhanden und eine optimale Haftung auf dem Primer kann selbst mit gründlichem Zwischenschliff nicht garantiert werden. Daher hier lieber wie schon empfohlen vorgehen und den Epoxiprimer weglassen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#33
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eine optimale Haftung auf dem Primer kann selbst mit gründlichem Zwischenschliff nicht garantiert werden.
ich kann zwar nicht nachvollziehen wie du darauf kommst. Ich halte das für Weit hergeholt. Meine, möglicherweise, begrenzte Erfahrung und mein bisheriges Wissen über Farbaufbauten widerspricht dem. Aber gut, belassen wir es dabei. Der Traideröffner möge meine Ausführungen nicht weiter beachten. Gruß Jens
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Sicher ist nur dass nichts sicher ist |
#34
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Hi,
tolles Thema... Habe das gleiche bei meinem Boot auch vor. Ich werde mein Boot anschleifen und anschließend als erste Schicht einen EP-Grundierfüller (Füller auf Epoxidbasis) von Standox nehmen. Der ist u.a. für UP-GF Untergründe geeignet und Gelcoat ist ja nun mal ein ungesättigter Polyester. Dann folgt als Nass-in-Nass Lackierung der Decklack. Hier kann ich mich noch nicht richtig entscheiden. Als Auswahl habe ich einen Standox multimix Acyl-Lack oder einen Standox multimix PUR Lack. Bei beiden Lacken handelt es sich um Industrie/Nutzfahrzeuglacke. Hier mal die Kurzbeschreibung von Standox: PUR Decklack (2K):
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (26.03.2013 um 20:55 Uhr) |
#35
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Ich muss auch nochmal kurz was zu dem Thema loswerden: Ich hab bei einem Bootsbauer/zubehörhändler/instandsetzter mir nochmal Rat geholt. Sein Tip war Gelshield autragen, mindestestens 24h trocknen lassen, mit 200er Papier anschleifen und mit 2k PUR überlackieren. O-Ton Werkstattmeister: Auf dem Zeug hält selbst Scheiße....
Gruß |
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