boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2013, 09:24
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Werde ich mir am Wochenende anschauen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.03.2013, 09:56
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Werde ich mir am Wochenende anschauen
Schlüssel liegt unter der Fußmatte


Ne, es ist abgeschlossen, und von aussen sieht es zugegebenerweise ziemlich verboten aus: den Anstrich in gelb/grün habe ich mit Baumarktfarben ohne gründliche Vorbereitung gemacht, backbord (Wetterseite) ist die Farbe großflächig abgeplatzt und dementsprechend hat das Schiff viele Roststellen.

Dach (bis auf die Holzterrasse) und die beiden Decks sind seit ich das Schiff habe noch nicht gemacht worden, daher sehen die auch ganz schön rostig aus.

Also halte mit Deinem Boot besser Abstand, nicht dass der Rost überspringt
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.03.2013, 10:10
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Wenn ich mal fragen darf: warum verkaufst Du eigentlich? Also mir gehts eher um die grundsäztliche Frage: warum nicht mehr im Hausboot wohnen? Waren die Erfahrungen als Hausbootbewohner eher schlecht?
Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Das war eine Spitzenzeit! Ich habe vier Jahre darauf gewohnt und ich möchte keinen Tag missen.
Aber das Privatleben hat sich halt geändert. Meine Ehefrau hat einen Blumenladen in Heilbronn, daher bin ich hierher gezogen.
Und als Zweitwohnsitz ist das Hausboot wg. Liegeplatzgebühr und Versicherungen einfach teuer.
Noch was zum Thema "teuer":
Das Verbringen zur Werft und zurück, die Schalluntersuchung und dann der Neuanstrich des UW-Schiffes wird ca. 8000 - 10000€ kosten.
Das ist auch Geld, das man erst mal haben muss.
(ich weiss, ich weiss, ich hätte ja in den letzten 7 Jahren Rücklagen bilden müssen...)
Und da ich gerade ein Haus gebaut habe und dieses ja auch nicht so eben in bar bezahlen konnte, drücken solche Zusatzposten dann doch.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.04.2013, 10:55
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Update: bin wieder zurück am alten Liegeplatz in Straßburg.

Ein Riesenlob an die Karcher Werft in Freistett-Rheinau, die gesamte Abwicklung lief absolut problemlos, und das sogar ganz ohne direkten persönlichen Kontakt: Ich hab das Schiff nämlich Samstags gebracht und nun an einem Sonntag abgeholt und sämtliche Absprachen wurden ausschliesslich per Telefon und Email gemacht (weil ich für mein Geld arbeiten muss, konnte ich leider unter der Woche nie hinfahren)
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.04.2013, 11:22
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

UInd? Alles schick oder musste viel gemacht werden? Weshalbv bist du nun doch zurück an den alten Platz,ich dachte, da wolltest du nicht wieder hin? Oder habe ich was falsch verstanden?
Übrigens sehr erfreulich, dass du das weiterführst und wir erfahren, was aus der Frage geworden ist.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.04.2013, 11:33
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
UInd? Alles schick oder musste viel gemacht werden? Weshalbv bist du nun doch zurück an den alten Platz,ich dachte, da wolltest du nicht wieder hin? Oder habe ich was falsch verstanden?
Übrigens sehr erfreulich, dass du das weiterführst und wir erfahren, was aus der Frage geworden ist.
Danke der Nachfrage
es mussten eingeschweisst werden: 6 unterschiedlich große Bleche mit insg. 6m², Stärke 6 mm
Ausserdem wurde der Anstrich, da der vorhandene noch brauchbar war, nur angeschliffen und einmalig überstrichen. Dadurch blieb ich von den Kosten im weiter oben genannten Rahmen.
Zurück am alten Platz bin ich hauptsächlich, weil meine Frau nicht glücklich damit wäre, wenn das Schiff hier in Heilbronn läge. Sie ist der Meinung, dass dies dann mit Kurzurlaub nichts mehr zu tun habe... und sie hat damit ja auch recht.
Nach einem alternativen Liegeplatz in der Nähe von Straßburg hab ich nur halbherzig gesucht - bei der Werft selbst geht es leider aufgrund der Größe nicht, und außerdem habe ich bei Koejac immerhin gute Bedingungen für die nötigen Instandsetzungsarbeiten...
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.04.2013, 15:42
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich muss ein bisschen was zusammensparen und nächstes oder übernächstes Jahr auch auf die Werft. Und da wird sicher auch einiges geschweißt werden müssen ... Ich bin mal gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.04.2013, 07:24
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich muss ein bisschen was zusammensparen und nächstes oder übernächstes Jahr auch auf die Werft. Und da wird sicher auch einiges geschweißt werden müssen ... Ich bin mal gespannt.
Viel Erfolg! Zusammensparen klingt nach ner guten Idee
Zumindest wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Ich hab übrigens die Rechnung für den Liegeplatz bekommen, ist natürlich wieder teurer geworden

Ach so, und wenns läuft, dann läufts bekannlich richtig:
der Gutachter hat bestimmt, dass die nächste Untersuchung auf Helling bereits wieder in 5 Jahren zu erfolgen hat.
Für ein Schiff mit Motor kein Problem, aber für mich wieder ein Riesenaufwand.
__________________
Grüße, Andreas

Geändert von Hausbootbewohner (10.04.2013 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.04.2013, 11:18
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Gutachter

Moin Andreas,

so ist das meistens- erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

Wie ich zu sagen pflege- ein Faß ohne Boden

warum ich dir schreibe? nicht um mich an deinen "Wunden" zu laben- gewiß nicht

nur mit deiner Aussage, "der Gutachter hat dir nur 5 Jahre bis zur nächsten Revision gegeben"
das kann man so nicht gelten lassen- es ist nicht vom guten Willen des Gutachters abhängig, sondern alleine vom Baujahr und Gutachten der Bodenuntersuchung abhängig. Natürlich spielt der Allgemeinzustand auch noch ne kleine Rolle.
Da du aber "Stilllieger" bist, dürften in 5 Jahren keine Unterwasserarbeiten anfallen- so schnell rostet kein Boden durch.
Also, erstmal haste ja 5 Jahre Ruhe, denke an die schönen Stunden und der "Geldschmerz" wird vergehen.
Gruß vom Neckar
Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.