boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.04.2013, 10:43
pebe pebe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 29
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich würde ein Terminalproggi auf dem PC starten,
dann das AIS an die serielle COM X klemmen,
dann die Parameter Baudrate Stop Bit usw. prüfen und so sehen ob überhaupt gescheite Daten kommen.
Diese visuelle Kontrolle der Datensätze zeigt dann ob bereits das AIS Gerät Probleme macht.

Mit einem Voltmeter sieht man nur das etwas passiert, aber nicht ob die Datensätze auch fehlerfrei sind.
Möglicher Defekt wäre ja evtl. auch im Schnittstellenwandler,
falls mal kurz Kabel falsch angeklemmt wurden.
Mit dem Voltmeter könnte man aber zumindest GROB sehen welche Pegel an welchem Kabel raus kommen und so evtl. erkennen ob der Treiberchip am AIS noch funktioniert.

Sofern dann am PC saubere Datensätze ankommen ist zumindest mal klar das der AIS Kasten sauber liefert.

Dann am Echo die Parameter passend einstellen.

Zuvor sollte man die vom AIS an den PC gesendeten Datensätze aufzeichnen.
Jetzt wenn der PC am Echo hängt, diese Datensätze dann mal auf das Echo raus schicken.

Sieht man dann etwas ist sicher gestellt das auch am Echo alles in Ordnung ist und richtig eingestellt ist.

Dann wieder AIS und Echo verbinden.
Klappt es dann immer noch nicht kann es am Pegel liegen.
Vielleicht wurde ja wirklich der RS422 Treiber beschädigt und bringt oder verarbeitet keine sauberen Pegel mehr....

Dabei könnte je nachdem wo ein Problem auftaucht tatsächlich ein Wandler von NME183 auf NMEA2K Abhilfe schaffen.
Insofern, KÖNNTE es tatsächlich sein,
das falls das Echo einen defekten Treiberchip hat,
dann der Wandler etwas bringen könnte,
weil man dann eben über den NMEA2K Strang am Echo die Daten vom AIS über den Wandler bekommen könnte.

ABER !!
Das wäre nur die allerletzte Hoffnung,..
falls am Eingang des Echos tatsächlich etwas physikalisch defekt wäre und keine Garantie etc. mehr aktiv wäre.

Nur Fehler raten macht wenig Sinn.
Ohne die Einzelprüfung wird nie eine halbwegs sichere Erkenntnis heraus kommen.
Trial & Error wurde ja schon zur genüge absolviert


P.S.
Am PC, an der seriellen benötigt es RS232 Signale/Pegel.
Das geht aber so ohne weiteres nicht.
Möglich ist aber OFT, NICHT IMMER, folgender Workaround:
Dabei müsste der Ausgang des AIS -> TX NMEA- auf Masse an der seriellen gelegt werden und
AIS -> NMEA+ auf RS232 RX gelegt werden.

Bei einem 9 poligen DB9 Konnektor wäre das Pin 5 für Masse und Pin 2 für RX (Daten Eingang)

Später dann wenn die Daten zum Echo gehen sollen..
wäre es PIN 3 TX welcher am Echo auf RX NMEA+ gelegt werden müsste und RX NMEA- müsste wieder auf Masse Pin 5 am DB9 Gelegt werden.

Diese Angaben, OHNE Gewähr, es soll schon Leute gegeben haben bei denen dabei etwas kaputt gegangen ist.
Mir ist es bei HDS Geräten noch nicht passiert, da klappte das alles immer.
Beim HDS7 kann man ja evtl. auch von 422 auf 232 umstellen und so sogar für passende Pegel zum PC sorgen.

So....habe ich irgendwo einen Denkfehler drinnen
Nee, glaube nicht, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.04.2013, 13:39
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

@pebe

Ich stimme dir voll und ganz zu und finde auch keinen Denkfehler. Wenn Frank die Möglichkeit hat sich die passenden Kabel zu "basteln" und die entsprechenden Kenntnisse am PC, sollte das der Weg sein, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Für Jemanden ohne die passenden "Bastelerfahrungen" ist das aber leider eine fast unüberwindliche Hürde.

Einfacher (oder auch nicht) wäre es, jemanden zu finden der die gleiche (oder ähnliche), aber funktionierende Gerätekombi, laufen hat und man dort die Geräte tauscht, um herauszufinden, ob Franks Geräte überhaupt einwandfrei funktionieren. Bevor man zu einem Wandler greift, muss erst mal klar sein, ob der easyAIS verwertbare Signale schickt.

Ich selber plane ein Funkgerät mit AIS-Empänger an mein HDS 5 anzuschliessen und habe mich in den letzten Wochen stundenlang in die Materie eingelesen, da mir klar ist, dass - Stecker dran und läuft - eben nicht immer klappt und ich möglicherweise die gleichen Probleme wie Frank haben werde.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.04.2013, 16:29
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
beim HDS7 gen1 kann ich nicht von 422 auf 232 umstellen und auch alles andere ist mir zu kompletziert aber Danke Danke Danke an euch
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.04.2013, 16:44
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
68 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
RS-232 ist schon die richtige Schnittstelle.
Bei meinem HDS 10 Gen.1 gibts bei den Netzwerkeigenschaften halt die Möglichkeit auf 422 umzustellen. Sollte nur potentielle Fehlerquelle ausschliessen. Genau wie das evtl. eingestellte Ausblenden der AIS Daten.

Du schriebst oben mal, dass Du beides auf 38400 Baud eingestellt hast.
Geh mal auf 4800 runter. Ich meine mich zu erinnern, das es bei mir mit der hohen Übertragungsrate auch nicht ging und ich daher auf 4800 "gedrosselt" habe.

Anderer Punkt: läuft Broadband nicht eh auf NEMA 2000 und hat einen Multiplexer in der Steuereinheit?

lg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.04.2013, 19:06
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Bautrate wechseln hatte ich schon ohne Erfolg versucht.

Ich hatte jetzt nochmal versucht einen Wandler(170€) bei Lepper Marine anzufragen mit der Option
ihn umzutauschen wenn das nicht läuft leider keine Antwort.

Samstag werde ich ein GPS Plotter mit AIS Radar-Darstellung der zum Weatherdock 025 läuft kaufen und das HDS7 nur noch als Echolot nutzen.

Fazit: 2 HDS Combi Geräte das erste nach 3 J. Defekt und eine Reparatur nicht möglich = Schrot
das zweite sollte mit AIS und Radar erweitert werden leider keine Hilfe und Service von
Lowrance für ein Anwender wie mich nicht zu machen.

Produkt HDS Echolot und GPS "gut"
Preis "befriedigend"
Haltbarkeit "ausreichend-"
Service "mangelhaft"

Ich DANKE füe eure HILFE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.