|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
bin schon gespannt. Ich habe den Köppl nur weil ich ihn zum Schneeräumen brauche und das mit dem rangieren wäre nur ne nette Zusatz-Sommernutzung. Wir wohnen auf fast 800 m Höhe und in einem normalen Winter brauche ich die Fräse mindestens an 50 Tagen. D.h. ich schütte jeden Winter mehr als dreimal soviel Sprit in die Fräse wie den Sommer über in den Aussenborder (bin ja Segler) Wenn es nicht funzt: Als Kinder haben wir immer das Mähwerk von Opas Balkenmäher abgebaut und sind dann auf dem "Stückle" mit dem Leiterwagen hintendran rumgetuckert. Dann bau Deinem Sohn einfach ein "Zügle" mit der Fräse. |
|
||||
|
||||
Also:
Erster Schritt erfolgreich absolviert: Der Motor läuft. Hat ne Weile gedauert, bis er angesprungen ist. Aber dann lief er sehr gut. Vorwärts - Rückwärts auf der Terrasse, dann ums Haus rum in die Garage. In der Einfahrt habe ich mich dann mal gegen die Fräse gestemmt, der Antrieb baut schon Druck auf. Allerdings mag ich nicht einschätzen, ob es ausreicht oder die Reibscheibe schon am durchdrehen war. Das werde ich dann nächste Woche testen, wenn ich meine Anhängekugel vorne dran habe. Dann werde ich vorab erst mal den normalen Anhänger herum rangieren. Wenn's dann wärmer ist, werde ich mal das Boot aus der Garage ziehen. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Was ist dir der Spass denn inkl.Versand wert?
christian
|
||||
|
||||
????? Welcher Spaß?????? |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Alles klar. Haste die Platte nun eigentlich mit oder ohne Knotenblech bestellt?
mfg christian
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
vorab bekomme ich eine abgekantete Stahlplatte mit Stärke 8mm. Dann wird getestet. Wenn es funktioniert, dann werde ich wenn notwendig, eine Art Strebe (Dreieckblech) reinschweißen. Weiter wäre evtl. noch ein "Bugrad" notwendig, das zeigt sich dann aber erst beim Test. Evtl. brauch ich aber ein Heckrad oder beides. Erst wenn ich weiß, was ich brauche, wird das ganze umgesetzt. Aber vor alle dem steht der Zug- und Schubtest an. Wenn die Fräse das nicht packt, brauche ich nicht weiterbasteln. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
So, der "Schlepper" ist fertig. Nächste Woche ist Test am Trailer.
Hinten habe ich jetzt ein "Heckrad" montiert, welches das Unterfahren des Schleppers unter den Trailer beim Schieben verhindert. Vorerst alles provisorisch mit alten Zeltstangen. Auf das Rollbrett kann ich auch noch draufstehen, wenn ich zu faul zum Laufen bin Wenn das so alles funktioniert, bin ich zufrieden. Wenn die Zeltstangen nachgeben sollten, dann mache ich was solides dran. Wichtig ist mir vorab mal, dass das Reibradgetriebe das Ganze packt, das ist das schwächste Glied in der Kette. Leistung hat der Motor genug, die Räder genug Grip. Sollte das Getriebe durchrutschen, wäre es eine Überlegung wert, ein Getriebe von einem Rasentraktor oder etwas Ähnliches einzubauen. Und sollte nichts funktionieren: Der nächste Winter kommt bestimmt, dann kommt das Fräswerk wieder vorne dran und dann mache ich Winterdienst Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Na, dann will ich hoffen das das Reibrad hält.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Und mach bitte ein Video davon bin mächtig gespannt ob's klappt
|
|
||||
|
||||
Coole Aktion !
Ja das mit den Kupplungen ist leider eine Schwachstelle Bei meinem Projekt eine Motorsense als Hilfsmotor umzubauen bin ich auch an der zu klein dimensionierten Kupplung gescheitert (aber nur Vorläufig) Zwei Kupplungen sind schon abgeraucht Sobald ich wieder etwas mehr zeit habe werde ich mich dem Projekt wider widmen Hab auch schon an eine Viscokupplung gedacht Wünsch dir auf jeden Fall noch gutes gelingen! |
|
||||
|
||||
Hallo,
eigentlich hätte vor dem Beitrag von Sasche mein Testbericht stehen sollen, der ist aber weg Darum kurz nochmal der Ablauf: Boot mit "Schlepper" aus der Garage gezogen, ging super. Dann das leichte Gefälle runter, ist einwenig blöd, weil man nicht schnell genug an der Bremse vom Trailer ist. Das leichte Gefälle wieder zurück ging leider nicht mehr. Motor ist stark genug, Räder haben genug Grip, aber die Reibkupplung macht das nicht mit. Nachdem ich aber am Bodensee nur in der Ebene ziehen muss, sollte das gehen. Die Überlegung wäre allerdings, ob man so ein hydrostatisches Getriebe einbauen könnte. Diese werden ja ab und zu günstig angeboten. Schließlich wollte ich das Teil ja zum in die Garage rangieren. Oder ich sattle doch um auf einen E-Mover, der reicht für die Ebene und der Schlepper wird wieder zur Schneefräse komplettiert. Der nächste Winter kommt bestimmt Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo Alex
Dein Beitrag ist im Technik Talk drinnen. http://www.boote-forum.de/showthread...34#post3080234
|
|
||||
|
||||
Danke Sascha. Das ist der Käse, wenn man in zuvielen Beiträgen liest und schreibt, dann kommt man durcheinander. Vor allem, wenn er das gleiche Thema hat.
Gruß Axel |
|
|