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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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![]() Zitat:
![]() Silikon hat viele hervorragende Eigenschaften. Im Fahrzeug- und Bootsbau überwiegen die Nachteile. Dort werden heute von der Industrie keine Kleb/Dichtstoffe auf Silikonbasis eingesetzt. Kleb/Dichtstoffe auf PUR-Basis wurden ja genau dafür und auf "Wunsch" der Industrie entwickelt (ich spar mir jetzt das alles aufzuzählen, würde eine ziemliche "Vorlesung" werden ![]() PUR-Elastomere haben natürlich auch Grenzen und Nachteile, aber die Vorteile überwiegen:
Ganz vereinfacht gesagt würde ich Silikon nach wie vor bei spröden Materialien einsetzen (Glas, Keramik, Stein, Ziegel etc.), wo sich wenig oder nichts bewegt und auch die Ausdehnungsunterschiede im Rahmen bleiben. Wo sich Teile untereinander bewegen, vibrieren oder die Ausdehnungen hoch sind oder wo Metall vorkommt, verwendet keine Industrie mehr Silikon.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#27
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z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96642&highlight=Weicon+Flex http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68443&highlight=Weicon http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87568&highlight=Weicon
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Grüße von Herbert |
#28
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na ich bin mal gespannt... das Wetter will gar nicht so...
aber ich habe ja eine vollpersenning und kann hier und da mal anfangen oben und unten raus zu kratzen.... wird ja wohl dauern..... und wenn es den Winter ohne Sika oder Weicon verbringt macht es auch nix. Dann werde ich im Frühjahr oben und unten abziehen.... Ach ja das Boot ist gute 6 Meter lang.... also insges. 24 Meter wenn man oben und unten rechnet.... |
#29
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![]() Zitat:
+ Breite ![]() Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Vorhaben ![]() ![]() Würde zwar nicht über den Winter machen und "offen" lassen, da sonst noch mehr naß eindringt. Die Scheuerleiste ist auch die Schnittstelle zwischen Ober- und Unterschale des Bootes. Aber wenn es einigermaßen trocken steht, warum nicht. Gruß yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#30
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Geht ja eine Ganzpersenning drüber daher bin ich recht entspannt
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#31
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Hallo !
Noch mal ein anderer Gedanke dazu: Bei mir fängt Sikaflex immer irgendwann an zu "blühen". Sieht doch irgendwie blöd aus, wenn man seine Scheuerleiste schön sauber abspritzt, dann aber nach ein paar Monaten das Sika anfängt zu blühen. Gibts da auch Unterschiede? Gruß HansH |
#32
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Blühen? Wo blüht es denn was hast damit ausgebessert?
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#33
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Einfach Fugen. Zum einen Ausgleichsfugen um eine große Klappe in der Plicht, zwei Fensterfugen im Steuerhaus und auch eine Fuge in der Nähe der Wasserlinie am Heck. Es sieht irgendwie grau marmoriert aus.
Gruß HansH |
#34
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geh mal mit etwas Öl, egal was für eins von mir aus auch Olive drüber, wie neu ^^
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#35
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Sorry wenn ich so blöd frage, aber was spritzt du an der Scheuerleiste aus?
Grüße Sent from my iPad using Tapatalk HD |
#36
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Moin Moin,
also ich würde immer Sika nehmen! Das liegt aber vielleicht daran das wir es an der Arbeit (fast) Tonnenweise verabeiten. Ich würde auch zu einem 521UV tendieren da es kein PU mehr ist sondern ein Hyprid der sehr gut UV beständig ist und auf sich selbst immer haftet (wenn mal nacharbeiten zu machen sind). Es gibt aber auch sehr gute Vergleichsprodukte auf dem Markt Sika ist halt nur mal der größte Lieferant.
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mfg Dominik hang loose ![]() |
#37
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Die Scheuerleiste liegt rund ums Boot und ist Amerikanisch mit Schrauben befestigt......
Ich habe letztens die kleine Kabine mit einem Teppichboden reinigungsgerät gereinigt und vorher alles eingesprüht..... naja es lief ausen Raus..... soviel dazu... genau wie meine Scheibe oder alle anderen Sachen die am Boot befestigt sind mit Schrauben hatte ich alle schon mal ab.... alles ist undicht egal was.... Und die werden bei der Scheuerleiste einfach Schrauben reingedreht haben und fertig.... Jetzt wird oben und wo der kleine Spalt ist eine Fuge gezogen und abgezogen und dann soll der Spaß dicht sein...... Ist das Sikaflex wirklich so hart das man es schlecht verarbeiten kann ? |
#38
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![]() Zitat:
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#39
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![]() Zitat:
![]() SikaFlex ist von der Bearbeitung schon etwas zäher, als die Silikonkartuschen - aber dennoch bevorzuge ich dieses am Boot, sowohl als Montagekleber, als auch zum Abdichten.
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die besten Grüße von Uschi |
#40
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na dann ist das OK dann kann ich sika nehmen......
muss nur mal gucken glaube es gibt 1 Sorte die transparent ist... |
#41
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Hallo
Zu dem Problem Silikonreste zu entfernen gibt es seid einiger Zeit von der Fa. Würth ( Silikonrestentferner Art. Nr. 0890500 ) ein geniales Mittel. Material auftragen wirken lassen etwas länger als draufsteht und mit einem Lappen rückstandsrei abwischen . Zum Schluß mit Siliconentferner (Spray)alles schön sauber machen und gut iss. Wichtig ist das von dem Würthzeugs NICHTS mehr in den Ritzen sitzt greift das neue Silikon an. Frohe Weinachten von Axel
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Gruß Axel
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#42
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Hallo
Wenn du das Sika verarbeitest,wärme (nicht kochen ![]() Hab meine Leisten mit dem 260 N verklebt, der ist mit 2K überstreichbar ,Witterungsbeständig und Bombenfest.(Leider nur in Schwarz) mfg.Thomas Das Elend;http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92329
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#43
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Hi.
Den Spaß mit der Scheuerleiste habe ich auch vor mir. Bei meinem Vorbesitzer (habe meinen Kahn aus 1.Hand) scheint sogar eine Werkstatt mit Silikon statt Sika gearbeitet zu haben ![]() Das muss natürlich weg, um den guten Gesamtzustand noch weiter zu verbessern bzw. dauerhaft zu erhalten. Dazu werde ich den Silikonentferner von Sista ausprobieren - die Produktbeschreibung ist verdächtig ähnlich zu dem 0890500 von Würth, kostet aber nur ein Viertel. Da Würth nicht selbst produziert, ist es einen Versuch wert. Ich werde gerne berichten ...
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer. |
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