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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 06.05.2013, 17:55
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
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Sobald ich die pinne nach bb oder stb bewege für kurven fahrt sind sämtliche vibrationen weg, auch bei nur gaaanz wenig einlenken( Riesen Kreis fahrt)

Mfg
Andreas K.
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  #27  
Alt 07.05.2013, 08:06
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Sobald ich die pinne nach bb oder stb bewege für kurven fahrt sind sämtliche vibrationen weg, auch bei nur gaaanz wenig einlenken( Riesen Kreis fahrt)

Mfg
Andreas K.
OK, sobald Du Ruderdruck bekommst, hört das Vibrieren auf.

Fährst Du Fahrrad? Wenn Dein Lenkkopflager zu viel Spiel hat, hast Du das gleiche Symptom bei Geradeausfahrt mit ordnungsgemässem Luftdrick in den Reifen, mit höherem Luftdruck wirds schlimmer weil dann die dämpfende Aufstandsfläche des Reifens kleiner wird. Bei zuwenig Lenkkopfspiel geht die Lenkung schwerer und Du fällst runter von dem Ding.

Kannst das Spiel mal messen?

Eddi
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  #28  
Alt 07.05.2013, 11:34
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Andreaskaput Andreaskaput ist offline
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Moin,

Dort ist Spiel plus minus null.

Edelstahl bolzen mit Schaft dafür passend eine Kunststoffbuchse gedreht, innen Maß der buchse auf schrauben Schaft, und aussenmas passend im Ruder.. die bolzen sind am Boot eingeschweisst also dort auch kein Spiel..

Mfg
Andreas K.

Geändert von Andreaskaput (07.05.2013 um 11:42 Uhr)
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  #29  
Alt 07.05.2013, 11:53
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KaiB KaiB ist offline
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Ich finde das das Ruder, vergleichsweise, recht nah an den Propeller heranreicht.

Natürlich schwer zu sagen ohne Versuche aber eine konkave Aussparung würde die Vorderkante etwas vom Propeller wegbringen.

Eine andere Alternative, aber leider auch aufwändig, bestünde im zusätzlichen Anbau einer Ruderhacke die einen dritten unteren, und damit dämfpenden, Drehpunkt aufnehmen könnte.

Das das ganze aus Metall ist würde ich evtl. erst mal versuchen eine kleine schräge Leiste an der vorderen Kante anzupunkten um zu sehen ob die veränderte Geometrie die Anströmung und damit die Vibrationen ändert und die Fuhre dennoch Kurs hält.
Klappt das könnte man die Vorderkante selber etwas anschrägen
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Gruß
Kai
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  #30  
Alt 07.05.2013, 12:18
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Mittlerweile ist der technische Sachverhalt soweit eingegrenzt, das ich auch die von Götz vermutete Ursache annehme.

Turbulenzen, verursacht v. a. von der strömungungünstigen Vorderkante des Ruderblatts.

Wenn ich Zeit sowie eine Metallbauwerkstattausrüstung zur Verfügung hätte, würde ich experimentieren und eine grosse Delle ins Ruderblatt machen, d. h. das Blatt hinten bei RH Propeller nach Steuerbord ausformen.

W
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keine Sau
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  #31  
Alt 07.05.2013, 12:23
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist der technische Sachverhalt soweit eingegrenzt, das ich auch die von Götz vermutete Ursache annehme.

Turbulenzen, verursacht v. a. von der strömungungünstigen Vorderkante des Ruderblatts.

Wenn ich Zeit sowie eine Metallbauwerkstattausrüstung zur Verfügung hätte, würde ich experimentieren und eine grosse Delle ins Ruderblatt machen, d. h. das Blatt hinten bei RH Propeller nach Steuerbord ausformen.

W
So denke ich jetzt langsam auch.
Das Blatt schwingt in sich und das kann nur von der erhöhten Anströmung kommen.
Er hat ja ausser der höheren Propellerdrehzahl nichts geändert und im Rumpf selbst gibts ja keine Vibrationen.

Eddi
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  #32  
Alt 07.05.2013, 12:43
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Wenn ich das alles so lese schließe ich daraus, dass werter Kollegen am besten das Ruder auflaminieren sollte (NACA 0012). Danach dürfte das Brummen weg sein. Jenes dürfte sich ausserdem in besserem Steuerverhalten bemerkbar machen.

Helfen könnten auch noch 2 Strömmungszäune am Ruder.

Hab an meiner Biga auch NUR ein Plattenruder und bin noch nicht dazu gekommen, dass vernünftig zu profilieren. Meines vibriert und schüttelt nämlich auch
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  #33  
Alt 08.05.2013, 16:22
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Andreaskaput Andreaskaput ist offline
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Hallo, vielen dank für antworten und Ideen.

Was sind Strömungszäune?

Was ist eine Ruderhacke?

Ps .: bin zu Zeit auf Fuerteventura, deshalb komm ich im Moment nicht zum antworten.. nur manchmal mit Handy.

Schöne vatertagstouren für Morgen wünsche ich euch.

Mfg
Andreas K.
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  #34  
Alt 09.05.2013, 09:19
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Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Hallo, vielen dank für antworten und Ideen.

Was sind Strömungszäune?

Was ist eine Ruderhacke?

Ps .: bin zu Zeit auf Fuerteventura, deshalb komm ich im Moment nicht zum antworten.. nur manchmal mit Handy.

Schöne vatertagstouren für Morgen wünsche ich euch.

Mfg
Andreas K.
Mit Strömungszäunen kannst Du die vorhandene Strömung besser auf dem Blatt verteilen. Du kannst also von dem Bereich der laminaren Strömung einen Teil abziehen und in Bereiche turbulenter Strömung umlenken.
Die turbulenten Strömungen sind die Ursache der Vibrationen.

Eine Ruderhacke ist ein Lager in Verlängerung Deiner fliegenden Lagewrung am unteren Ende des Ruderblattes. Sie wird am festetehenden Kiel befestigt, läuft unter Deinem Propeller durch und geht bis zum Drehpunkt des Ruders. Dort ist dann entweder im Ruder ein Lgerbulzen und in der Hacke die Buchse oder umgekehrt. Sie vehindert Bewegungen des Ruders in der Längs- und Querachse, nimmt also auch strömungsbedingte Vibrationen weg.

Eddi
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  #35  
Alt 12.05.2013, 20:16
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[QUOTE=Warmduscher;3095571]

Wenn ich Zeit sowie eine Metallbauwerkstattausrüstung zur Verfügung hätte, würde ich experimentieren und eine grosse Delle ins Ruderblatt machen, d. h. das Blatt hinten bei RH Propeller nach Steuerbord ausformen.


Grüß Gott(wenn Du ihn triffst...) W,

Meinst das so...?Bloß auf der anderen Seite...?

Hab mich schon gefragt warum das bei dem Ruder so ist...

Glück Auf!
Gunar
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  #36  
Alt 13.05.2013, 13:06
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Nee, so ´ne Delle kannst du in ein Ruder von soon Rennmoped reinbasteln. Da fällt das nich auf, dass wird schlicht vom Motor "überdrückt" (um es mal so auszudrücken). Aber bei einem Verdränger würd´ich das lieber nicht machen, ein Verdränger reagiert bei einem so kleinem Plattenruder welches an Andreas Dampfer hängt äusserst zickig und du hast möglicherweise ein noch schlechteres Steuerverhalten oder schlimmer kein Steuerverhalten da nur noch turbulente Strömung herrscht.

Grüß
Jens
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  #37  
Alt 13.05.2013, 13:41
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Hab noch was vergessen....Die Delle soll ja nix anners als ne Trimmklappe darstellen. Wenn schon eine Trimmklappe, dann aber auch eine richtige anbraten. 3-4cm breit 10-15cm hoch müssten reichen. Die kann man sich entsprechen biegen ohne das Originalblatt zu zerdengeln. Hilft aber nicht gegen das Schütteln nur dem Geradeauslauf und garantiert kein besseres Steuerverhalten.

Grüß
Jens
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