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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2013, 20:32
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Standard Ölfilter läßt sich nicht abschrauben

Hallo,

habe Probleme beim Tausch des Ölfilters - der bewegt sich keinen Millimeter. Dafür bekommt er schon langsam Dellen von den Versuchen.

Kann man da rohe Gealt anwenden - auch wenns den Filter zerlegt -
oder gibts da irgendwelche Tricks?

Danke im Voraus

l.G.
Gerald
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  #2  
Alt 17.05.2013, 20:37
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Drehts du auch in die richtige Richtung ??? Wenn ja hilft ein fetten Schraubendreher durch den Filter schlagen und damit drehen , der nachteil ist , es läuft Öl aus . Sollte so aber gehen.
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  #3  
Alt 17.05.2013, 20:39
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Hoffe ich doch, ist doch ein normales Gewinde, nicht wie bei Gasanschlüssen oder?
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  #4  
Alt 17.05.2013, 20:39
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Gibt es vielleicht einen passenden Schlüssel?
z.B. http://www.amazon.de/dp/B001CA10XS/?..._df_B001CA10XS (PaidLink)
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
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  #5  
Alt 17.05.2013, 20:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo gerald11,
tue dir da mal keine Hemmungen an, wenn ein Bandschlüssel nicht hält, kann man da Schleifpapier zwischen legen, so bekommt man 90 % aller Filter los, 5% kommen wenn man eine Ölfiltersteckschlüssel einsetzt, oder einen dicken Schraubendreher oder Dorn durch den Filter schlägt
der Rest kommt nach dem Dorn Einsatz dann nur in kleinen Stückchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 17.05.2013, 20:44
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gerald11 gerald11 ist offline
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ich glaub nicht, dass die jetzt noch drauf passt- aber guter Tipp fürs nächste mal
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  #7  
Alt 17.05.2013, 20:45
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
hallo gerald11,
tue dir da mal keine hemmungen an, wenn ein bandschlüssel nicht hält, kann man da schleifpapier zwischen legen, so bekommt man 90 % aller filter los, 5% kommen wenn man eine ölfiltersteckschlüssel einsetzt, oder einen dicken schraubendreher oder dorn durch den filter schlägt
der rest kommt nach dem dorn einsatz dann nur in kleinen stückchen

danke
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  #8  
Alt 17.05.2013, 20:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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dann hol dir den, der passt immer

http://www.ebay.de/itm/OLFILTERZANGE...item20b80e3fe6 (PaidLink)
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #9  
Alt 17.05.2013, 20:53
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe Probleme beim Tausch des Ölfilters - der bewegt sich keinen Millimeter. Dafür bekommt er schon langsam Dellen von den Versuchen.

Kann man da rohe Gealt anwenden - auch wenns den Filter zerlegt -
oder gibts da irgendwelche Tricks?

Danke im Voraus

l.G.
Gerald
Drehmoment aufbringen und warten,
net so vorgehen wie bei einer Schraube
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  #10  
Alt 17.05.2013, 20:54
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Um den hier streife ich schon länger herum!
http://sauerwerkzeug.wordpress.com/2...lterschlussel/

Hab zwar keine Erfahrung damit aber irgendwie sieht der nach "habenwollen" aus
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***PetriHeil wünscht Kai***
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  #11  
Alt 17.05.2013, 20:57
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Und was sehr wichtig ist , den neuen Filter an der Dichtung mit Öl eireiben und nur Handfest anziehen . Hast du den Filter ab ?
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  #12  
Alt 17.05.2013, 21:44
monchi1234 monchi1234 ist offline
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Hallo,

ich habe das Problem mit diesem Schlüssel gelöst.http://www.ebay.de/itm/Olfilter-wech...-/180951816482 (PaidLink) Habe ihn zwar nicht von ebay, sondern aus dem Bauhaus, funktioniert aber super. Einfach drüber stecken, festschrauben (dadurch zieht sich die Metallschlinge zu), dann an der Schraube kräftig drehen und schon geht der Ölfilter ab. Manchmal verbeulen die Filter, ist aber egal.

Übrigens nicht zum festdrehen nehmen, wie hier schon geschrieben wurde die neue Dichtung mit etwas Öl bestreichen, dann handfest ziehen.

Nur nicht aufgeben, der gibt irgendwann auf...

Gruß
Marco
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  #13  
Alt 17.05.2013, 22:24
waterfriend waterfriend ist offline
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Falls es bei Deinem Motor überhaupt konstruktionsmäßig möglich ist,wär es auch eine Option,den Ölfilterflansch mitsamt dem Ölfilter zusammen auszubauen.
Dann kannst den in Ruhe auf der Werkbank im Schraubstock bearbeiten.

Alternativ fällt mir noch ein,vorausgesetzt,es ist genügend Platz vorhanden,mit einer großen Wasserpumpenzange den Filter zu packen.
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  #14  
Alt 17.05.2013, 22:58
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
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Nicht vergessen Öl an die Dichtung und den neuen Filter nur von Hand festdrehen den letzten haben sie wohl auch schon mit Schlüssel angezogen.
__________________
Gruß
Björn
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  #15  
Alt 17.05.2013, 23:03
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...das Ding kann man bei richtig festen Filtern voll in der Pfeife rauchen!


Volvo hatte da mal irgendwelche Filter neu trocken angeschraubt...
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=%F6lfilter
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 18.05.2013, 01:18
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Moin,

dann will ich auch noch mal einen Ölfilterschlüssel ins Rennen werfen Mit dem Schlüssel habe ich früher immer die Ölfilter bei meinen Autos los gedreht, der krallt sich sehr gut fest und man hat eine gute Hebelwirkung.

__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #17  
Alt 18.05.2013, 05:20
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin,

dann will ich auch noch mal einen Ölfilterschlüssel ins Rennen werfen Mit dem Schlüssel habe ich früher immer die Ölfilter bei meinen Autos los gedreht, der krallt sich sehr gut fest und man hat eine gute Hebelwirkung.

Die verbiegen sich wenn es darauf ankommt gnadenlos.
Nimm sowas, die ziehen wirklich:

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Gruss
Robert
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  #18  
Alt 18.05.2013, 06:56
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...das Ding kann man bei richtig festen Filtern voll in der Pfeife rauchen!


Volvo hatte da mal irgendwelche Filter neu trocken angeschraubt...
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=%F6lfilter
da hast du vollkommen recht, denn ich meinte den hier von Gedore ...


und danke für den alten Link ...da steht nämlich noch ein wichtier Satz:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...78&postcount=2
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #19  
Alt 18.05.2013, 07:13
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Einen vernünftigen Schraubendreher durchgeklopft, da hat noch jeder Ölfiter aufgegeben !
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Viele Grüße Dieter
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  #20  
Alt 18.05.2013, 07:38
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Einen vernünftigen Schraubendreher durchgeklopft, da hat noch jeder Ölfiter aufgegeben !
...stimmt auch ... aber Sauerei inclusive ...
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servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #21  
Alt 18.05.2013, 07:59
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Robert67 Robert67 ist offline
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So wie mein Bock "in der Kiste" im Keller steht, würde ich da gar nicht mit der Schraubendreherdurchschlagmethode dran kommen.

Also ist das auch Platzabhängig.
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Gruss
Robert
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  #22  
Alt 18.05.2013, 08:40
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Von einem alten Hasen bekam ich mal den folgenden Tip:
wirklich erstaunlich, wo man damit überall rankommt
(beim GM V6 und V8 sogar von oben)
und unglaublich, wie fest der sich am Filter zieht.
Ich hab das erst einmal miterlebt, das ein Filter in Einzelteilen vom Block geschlagen wurde;
war aber auch komplett festgerostet
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Gruss Konny

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  #23  
Alt 18.05.2013, 10:14
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Was ist los mit Euch, kein Schmalz in den Armen oder was ?

Esst mal was Ordentliches: Zum Frühstück mind. 2 Paar Weißwürste, zur Brotzeit 2 Leberkässemmeln, mittags einen Schweinsbraten (3 - 4 Scheiben) mit Knödl. Danach noch ein halbes oder ganzes Hendl, und ein Tasserl Kaffee.

Dann kann man so einen Ölfilter mit der Hand aufdrehen. Gegebenenfalls zuerst wie eine Coladose zusammendrücken, dann zieht es den Dichtflansch der Filterpatrone ein Stück vom Flansch am Motor weg.

Wenn man zu kräftig ist kann es aber passieren das sich das Boot auf dem Trailer mitdreht. Passiert mir oft. Ich sitze dann im Motorraum, halte mit einer Hand das Boot fest und drehe mit der anderen den Ölfilter auf.

Alternativ kann man eine große Rohrzange oder eine kleinere Schraubzwinge verwenden. Damit die Ölfilterpatrone ruhig etwas zusammendrücken, dann zieht es den Dichtflansch der Filterpatrone ein Stück vom Flansch am Motor weg.

W
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keine Sau
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  #24  
Alt 18.05.2013, 10:44
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Die verbiegen sich wenn es darauf ankommt gnadenlos.
Nö, da verbiegt sich nix, meiner hat sich bisher noch nie verbogen, der dellt höchstens den Filter an einer Seite etwas ein und kann somit noch besser zupacken.
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Gruß Jens

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Alt 18.05.2013, 10:49
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...stimmt auch ... aber Sauerei inclusive ...
Lappen unterlegen !
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Viele Grüße Dieter
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