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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Geruch
Zitat:
super ist Dein Boot! Wo fährst Du eigentlich? Früher,bevor ich ein eigenes Boot hatte,verbrachte ich meine Urlaube immer in Kärnten,am Ossiacher-und Milstättersee und hab mich dort ziehen lassen. Zu Deinem Geruchas wird der Lack sein und das sollte nach ein paar Fahrten weg sein. Kontrolliere mal mit der Hand zur Sicherheit die Riser,die sollten ungefähr so warm sein,daß Du die Hand eine zeitlang draufliegen lassen kannst,ca.60 Grad. Beide Riser sollen die gleiche Temperatur haben. Nach der Montage können auch vorhandene Fett-oder Ölreste einen Geruch verursachen. Gruß und schönes WE waterfriend |
#52
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Hi, ich bin nur auf der Donau unterwegs, is aber Heuer sozusagen meine allererste Saison!
Ja, an den Lack der Krümmer hatte ich auch schon gedacht...der wird sich Jez wohl erst wegbrennen an den dichtflächen. War halt anfangs ein kleiner Schock Von der Kühlung sollte alles passen. Alles dicht, motortemp. ist ok bei schleichfahrt und geht nach oben bei Vollgas. Aber krümmer und Knie bleiben handwarm, sollte als passen denke ich ? LG |
#53
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I.O.
Zitat:
Wünsche Dir viel Spass mit Deinem Boot.Das wird Dir bestimmt noch viel Freude bereiten. Nachdem Du jetzt den Pfusch vom Vorbesitzer beseitigt hast und den Wartungsstau aufgearbeitet hast,sollte jetzt normalerweise erstmal Ruhe sein. Der Motor und das Getriebe ist bei normaler Pflege und Fahrweise unkaputtbar.
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#54
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Danke, sollten die Schrauben an krümmer und Knie nachgezogen werden??
LG Philipp |
#55
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Hy Philipp,
der Verbrennungsgeruch bei den neuen Krümmern war bei mir genauso wie bei Dir, hat nach ein Paar Stunden aufgehört. Die Schrauben habe ich bis jetzt nicht nachgezogen und es ist alles dicht.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#57
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Danke Freunde, dann Brauch ich mir keine Sorgen mehr machen!!
Nur noch Ölwechseln, dann is alles fertig! LG
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#58
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Zitat:
sonst hast du bald Rost Nasen an den neuen Teilen wenn sich die Dichtungen gesetzt haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#59
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Empfehlung oder Vorschrift von Mercruiser?
Zitat:
Gibt es hierfür von Mercruiser eine Anweisung im Service Bullethin?
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#60
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ja das wäre natürlich auch interessant...
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#61
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Der Kollege Padrino hat in diesem Thread ein Mercruiser Service Bulletin eingestellt, aber soweit ich es gesehen habe steht da im Detail nichts zum anziehen der Schrauben.
Im Zweifelsfalle hat der Dichtungshersteller das letzte Wort ob ein Nachziehen erforderlich ist oder nicht. W
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#62
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Mach doch nicht lange rum... Nimm den Drehmomentschlüssel und zieh die Schrauben nochmal mit dem gleichen Drehmoment nach wenn du die Dichtungen eingefahren hast. Wenn die Dichtung sich gelockert hat merkst du es ja dann und wenn nicht ist auch gut.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#63
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Hi, ja das werd ich auch so machen. Werd mal etwas herumfahren und dann nochmals mit 30Nm ansetzen. Entweder passts dann eh, oder es zieht noch etwas an, werden wir ja dann sehen!!
Grüße Phil |
#64
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Beim fachgerechten Nachziehen,wird die Schraube erst etwas gelöst und dann neu mit dem Drehmoment angezogen.
Wie willst dann wissen,ob das vorherige Drehmoment gepasst hat? Ziehst eine feste Schraube mit dem Drehmoment nach,verfälscht es Dir die Werte,wegen dem Losbrechmoment. Wenn,dann würde ich mit der Hand schauen,ob die Schrauben fest sind,ohne sie zu drehen,geht mit viel Gefühl.
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#65
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Das mit dem Losbrechmoment hatte ich natürlich nicht bedacht....aber vielleichte lass ich es auch einfach so und gut is....
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Also hier wird geschrieben man soll unbedingt nachziehen
(allerdings Mercruiser) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176153
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#67
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Zitat:
mich würde halt nach wie vor sehr interessieren,obs hierfür von Mercruiser eine Vorschrift gibt.
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#68
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Zitat:
überwindest du das Losbrechmoment ( schönes Wort ) doch gar nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#69
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Zitat:
Das mögen schon spitzfindigkeiten sein,aber beim Zylinderkopf nachziehen ist das auch so üblich,wie aus fachlich richtiger Sicht gesehen auch bei allen anderen Vorgängen im Hinblick auf nachziehen mit Drehmoment. So und jetzt Klugsch......modus aus. Geändert von waterfriend (16.05.2013 um 23:59 Uhr) |
#70
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Das ist doch bei Autos, Booten und Motoren nicht relevant. Selbst die Schraubverbindungen, die nach Herstelleranweisungen nachgezogen werden müssen, sollen bzw. dürfen beim nachziehen nicht vorher gelockert werden.
Am häufigsten müssen Radschrauben oder -Muttern nachgezogen werden. Der Begriff "nachziehen" ist eigentlich falsch, es wird der korrekte Anzug kontrolliert indem man mit dem Drehmomentschlüssel versucht nachzuziehen. Richtiges Nachziehen gibts heute seltener, z. B. bei Zylinderkopf-Dehnschrauben. Die müssen nach einer gewissen Fahrzeit mit einem bestimmten Drehwinkel nachgedreht werden. Das war z. B. bei fast allen VW Audi Dieselmotoren der 1980er Jahre so. W
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#71
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ist bloß komisch,daß mir damals bei meiner Kfz-Mechanikerlehre,so wie auch bei meiner Kfz-Meisterausbildung das so beigebracht worden ist und daß wir damals sämtliche Zylinderkopfschrauben vor dem Nachziehen erst gelockert haben und das war jetzt in meinem Fall speziell bei Mercedes so und wieviele Köpfe das waren,weiß ich nicht mehr,auf jeden Fall,sehr viele.
Sicherlich gibts von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Anweisungen. Richtig ist aber,daß bei einer festsitzenden Schraube,welche mit dem Drehmoment nachgezogen wird,erst das Losbrechmoment überwunden werden muß. In der heutigen Zeit werden die Zylinderköpfe gar nicht mehr nachgezogen,wie früher. Es soll jeder so machen wie er es für richtig hält,ich bleibe dabei,die Schraube vor dem Nachziehen zu lockern. Vielleicht meldet sich ja hier zu diesem Thema noch der ein oder andere Spezialist. |
#72
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Zitat:
Wurdest Du vielleicht veräppelt und es war nicht die KFZ-Meisterausbildung sondern ein Häkelkurs an der Volkshochschule ? Das würde auch erklären warum Du nicht mal wusstest, was Auspuffkrümmer und was Wärmetauscher sind, auch nicht wie die Kühlung funktioniert, wie man sie reinigt, dann immer noch nicht wusstest wie die Kühlung funktioniert. W
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#73
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Häkelmeister
Zitat:
Denn ein jeder kann nicht so allwissend sein wie Du. Darum kannst Du mächtig stolz auf Dich sein.
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#74
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Ach, ich... ich bin doch nur ein Warmduscher...
W
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#75
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neinnnnnn............stell Dich doch nicht so unter den Scheffel,Du weißt doch,was Du auf dem Kasten hast! |
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