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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Skize rechts--- schon ne Menge Skize unten --- Für die Feuerwehren wohl gemerkt, bei der gleichen Umdrehungszahl
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#27
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über den kurzen weg geht es nicht! radial hin oder her.... die ganze geschichte funktioniert nur deshalb, weil die "expandierenden" flügel auf dem weg nach "unten" ansaugen. die vollen abteile werden dann im oberen(kurzen) bereich "komprimiert", und das wasser wird herausgedrückt.
dieses prinzip hat ein herr wankel in seinem kreiskolbenmotor umgesetzt, und da hätte mit einer rein radialen, also einer zentrifugalen wirkung nix funktioniert. im prinzip führt der impeller eine excenterbewegung aus, genau wie der motor. |
#28
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Es gibt aber auch reinrassige Radialverdichter mit absolut runden Kreisbahnen (Turbine).
Ich denke wir haben einfach zwei Typen vor uns. Einmal nicht ansaugend mit hoher Förderleistung und einmal Selbstansaugend mit geringerer Leistung
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Dominik |
#29
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..also der volvo AQ 170 und der AQ 231 ist selbstansaugend.... mach später mal ein Foto der offenen Pumpe (hab eine in der Garage liegen)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#30
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zurück zum Impeller....
wenn ich es richtig verstanden habe... .dann sind auf allen Skizzen oben die Stutzen falsch eingezeichnet, denn dadurch entsteht ein erheblicher druckverlust gegenüber dem s/w Foto der V8 Pumpe.... diese entspricht doch nichts anderem als einem zu einem U gebogenen rohr, in dem statt der biegung eine pumpe sitzt, die sog und druck in der leitung ausübt....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#31
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Zitat:
die druckseitigen Stutzen sind falsch eingezeichnet, da nicht radial angeordnet wie auf Deinem Foto zu sehen ist ....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#32
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Zitat:
konnte nicht wiederstehen. Ein Fragender bekommt eine fachlich fundierte Antwort von einem technisch versierten User. That´s it ? - Weit gefehlt ! Es fängt eine absurde Diskussion an, in der mal eben die Physik auf den Kopf gestellt wird. Wasser fliesst plötzlich zum Überdruck und nicht mehr zum Unterdruck. Das ist ein bisschen gaga. |
#33
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Habe etwas sinnbringend entrümpelt, fall jemanden die ausgleichsgewichte interessieren, findet er sie im "Flachwasser"!
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#34
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Zitat:
Es zeigt sich im Laufe einer Diskussion, das zwei unterschiedliche Konzepte mit verblüffend ähnlicher Bauweise gegenläufig FUNKTIONIEREN. Aber keiner kann es (bissher) auf den Punkt bringen wesshalb. Mit jedem Beitrag (abgesehen von den Libellen) kommen wir einen Schritt weiter und am Ende steht das Verstehen. Wir hatten mal eine lange Erörterung zum Thema "schneller als der Wind". Da ging es hoch her, viel wurde diskutiert und am Ende haben wir es alle zusammen so dargestellt, dass es verständlich war. Genau das ist die große Chance einer Gemeinschaft. Bestehende Weissheiten einfach kopieren bringt nicht vorwärts - lasst es uns doch einfach ausarbeiten.
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Dominik |
#35
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Zitat:
was für zwei unterschiedliche Konzepte In Glumpos und 1WO Abbildungen sind lediglich die Drehrichtungen der Impeller umgekehrt und folglich die Ein- und Ausgänge vertauscht - sonst nichts. Oder verstehe ich jetzt was falsch. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#36
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Von welchen unterschiedlichen Konzepten sprichst Du.
Alle abgebildeten Pumpen sind nach ein und dem selben Konzept aufgebaut und variieren lediglich in der Bauweise. Natürlich kann man das auch anders sehen und alles bis zum Erbrechen diskutieren. Allerdings sollte man dann einen satirischen Beitrag nicht so ernst nehmen und gleich verschieben. |
#37
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was ihr lieben dann vergessen habt zu beschreiben, ist das Verhalten der Lammellen bei schnellerer Umdrehung der Achse: Dann arbeitet nämlich diese Art von Pumpen als Zentrifugalpumpe. D.H. alle Lamellen biegen sich nach innen und arbeiten berührungsfrei gegenüber dem Gehäuse.
Richtig?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#38
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Zitat:
(und dann wird wieder gemotzt wenn fachliche Beiträge durch Blödsinn zerfleddert werden - wird dann gelöscht oder verschoben wird wieder gemotzt.... manche wollen es einfach nicht anders)...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#39
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Zitat:
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#40
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@Dieter
Jow, dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Damit ist dann ja die Qualität des Thread´s wieder hergestellt. |
#41
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Zitat:
Der Impeller dreht immer gleich rum, aber bei den oberen zwei Skizzen ist der Wasserfluss genau gegenläufig. (Das rechte Bild soll die Unrunde Kreisbahn darstellen, bei dem die Flügel zusammengepresst werden.
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Dominik |
#42
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wo bei sich bei den nicht zusammengepressten fluegeln die frage nach
dem wirkungsgrad stellt,und die fliehkraft steht in abhaengigkeit von der motoerdrehzahl ausserdem ist es ein unterschied ob ich das pumpsystem von einer wasserpumpe abgekupfert habe oder mir als grundlage einen vetilator genommen habe, denn dort kann luft komprimiert werden und das bei kontinuierlicher drehzahl aus diesem grund sind die darstellungen von glumpo und andi korrekt und alles ander mag evtl. ein bisschen gehen und das auch nur wenn ich das system (wasserfluss) zwischendrinn mal ein wenig "angeschubst" habe
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#43
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Zitat:
Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
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