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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 28.05.2013, 18:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Aber aber, Stephan...

Für die Lage-Fetischisten gibts doch die IOR-Beule. Die LEBT doch gerade von der Lage.

VG Stephan
Ach Namensvetter,
ich schrub ja schon: als ich jung war Nütz ja auch nix, wenn man nicht die passende Crew hat. Ich habe für den Rest meines Lebens genug Damen von Bord vergrault und lasse es jetzt ruhiger angehen. Auch wenn meine jetzige Vorschoterin recht schmerzbefreit ist. Regattasegler war ich nie, lerne aber noch heute gerne dazu. Optimal segeln, heißt sicher segeln. Wenn man dabei noch schneller ist, nenne ich mal angenhemen Nebenefekt. Wenn Torben hier Tipps bekommt, wie man auch sicherer segelt, ist das doch bloß von Vorteil. Soll er bloß nicht glauben, dass ich perfekt bin!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #27  
Alt 29.05.2013, 13:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
So genau hatte ich mir das Elend garnicht angeschaut, aber jetzt: bei 5:00 nach der Wende kannst du schön sehen, was für einen Windbeutel er sich gebaut hat Holepunkt der Fockschot deutlich nach Achtern, der Bauch würde flacher und das Vordegel könnte oben öffenen, was auch den Druck, besonders im Topp rausnimmt. Kannst mal sehen, wie gut das Boot ist, obwohl nix stimmt
Sagen wir mal so: das Video taugt als Beispiel, wie man es NICHT machen soll. Besserer Trim -> mehr Vortrieb -> weniger Querktaft/Krängung -> sicherer und schneller. Außerdem leben Segel länger, wenn sie nicht durch falschen Trimm allzusehr vergewaltigt werden.

Geändert von Pusteblume (29.05.2013 um 13:22 Uhr)
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