|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips und Hilfen. Was meint Ihr, wieviel Zeit muß man veranschlagen um den "Funkbereich" zu durchfahren? 1 - 2 Std? Viele Grüße Christian
|
||||
|
||||
Das sind so etwa 6 km. Damit liegst Du mit 1 - 2 Stunden ("reisen anstatt rasen") schon richtig, je nach dem wie die "Weisse Flotte" Dich anschiebt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was hast du für eine Karte? Deine Routenplanung klappt so nicht.
Jan PS Sorry, die vielen Warnungen vor der Funkpflicht hatte ich nicht gelesen. Aber durch den Neuköllner Schifffahrtskanal wollen dich die Kollegen fahren lassen .
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (02.05.2013 um 12:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wir sind wieder zurück von unserem Trip. Ich wollte mich nochmals ganz herzlich für die vielen guten Tips und Ratschläge bedanken, es hat alles super geklappt. Viele Grüße Christian
|
||||
|
||||
Es war ein schöner Trip.
Die Anreise ist uns nach 10 Std incl. unverschuldetem Verkehrsunfall um halb 5 in der früh Höhe Bayreuth, Besichtigung des Hebewerkes in Niederfinow und einer Totalsperre der Straße von Eberswalde Richtung Zehdenik wg. einer Großveranstaltung der rechten Idioten dann doch noch gut gelungen. Wir haben dann gg. 16:00 Uhr das Schiff bekommen und die Einweisung dazu und sind dann am Samstag nur noch ein wenig rum geschippert um das Boot kennenzulernen. Sonntag sind wir den Vosskanal und den Oder-Havel-Kanal Richtung Berlin gestartet und waren dort gg. 17:00 Uhr am Tegeler See und haben bei den Wasserfreunden Spandau festgemacht und übernachtet. Montag gings dann zeitig um 6:30 Uhr los in Richtung City wo wir dann am Schiffbauerdamm angelegt haben und die Stadt besichtigt haben. Ist schon eine coole Sache mitten in Berlin das Schiff zu parken. Wir blieben dort bis Dienstagfrüh und sind dann weiter durch die Mühlendammschleuse Richtung Köpenick und abgebogen in den Britzer Verbindungskanal zum Teltowkanal. Landwehrkanal ging nicht, da die Aufbauten am Schiff zu hoch waren und wir mit den Brücken Probleme bekommen hätten, abbauen wollten wir auf Grund der unsicheren Wetterlage auch nicht.In Tempelhof im neuen Hafen haben wir nochmals angelegt und sind mit der U-Bahn in City, da ja am Montag nix war mit shoppen. Dann gings weiter im Teltowkanal Richtung kleiner Wannsee und großer Wannsee, eine tolle Gegend ist das, da sieht man wo Geld verbaut wurde... unglaublich tolle Häuser. Am Wannsee haben wir dann wieder übernachtet und sind am Mittwoch noch ein Stück den Wannsee rauf, haben dann gewendet und sind über Potsdam nach Werder gefahren. Potsdam anschauen war nicht, da es an diesem Tag in Strömen geregnet hat. In Werder haben wir dann im Stadthafen übernachtet, ein nettes Städtchen ist das. Donnerstag gings dann weiter über den Sacrow-Paretzer-Kanal, Wannsee, Schleuse Spandau bis nach Oranienburg. Dort haben wir im neuen Schloßhafen angelegt und übernachtet. Am Freitag waren wir in Sachsenhausen die Gedenkstätte anschauen und sind dann gg 14:00 Uhr Richtung Zehdenik gestartet wo wir dann gg. 20:00 wieder angelegt haben und die letzte Nacht auf dem Schiff verbracht haben. Alles in allem muß ich sagen, es war ein super Urlaub und sehr interessante Tage, gegen das Wetter kommt man nicht an, muß man sich halt drauf einstellen. Es hat alles super geklappt, wir hatten schon ein wenig Respekt vor der Schleuserei, da wir das am Gardasee nicht haben und auch noch nicht gemacht haben, aber wir haben es vom Vercharterer erklärt bekommen und es klappte alles wunderbar. Auch die Fahrt durch Berlin war kein Problem, was uns gut gefallen hat, war auch die Tatsache, daß die Wasserwege wirklich gut ausgeschildert sind, und man eigentlich keine Orientierungsprobleme hat. Ist auf´m Lago ja auch keine Problem, da wir dort ja nur im Kreis fahren und der See irgendwann immer aus ist. Das Schiff, eine Linssen 29.9 war ebenfalls toll, könnte eine bischen schneller sein, aber ich glaub dann gibt´s mächtig Streß mit der Rennleitung? Das manövrieren in den Häfen ist dank den Bug- und Heckstrahlrudern wirklich nicht schwer. Ich denke wir werden wieder kommen!
|