|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Hallo Marius
der von wiwe27 zeigt Dir zumindestens ob es tatsächlich am Prop liegt. Damit solltest Du erstmal in den Bereich des Vollgleitens kommen. ...und dann in den Bereich des Drehzahlmaximums. 4 Zoll weniger Steigung macht, so nach Faustformel zwischen 800 und 1200 U/min mehr aus. Macht somit ca 5000 U/min. Jetzt noch 1000 U/min durch die Geschwindigkeitszunahme und es bringt schonmal einiges. Wenn Du damit über 5900 U/min kommst brauchst Du etwas mehr Steigung, weißt aber, das der Motor genug Dampf hat. Die Daten jeweils aufschreiben (Proptyp: Gleitfahrt bei U/min Knoten, Max Geschwindigkeit bei U/min,...)und bei kompetenten Propellerfirmen vortragen und beraten lassen. Ich tippe mal das Du einen Prop brauchen wirst, mit ca 11 Zoll Steigung bei 24 Knoten maximaler Geschwindigkeit. (Kein Wissen nur Gefühl) Was spricht dagegen sich beide senden zu lassen und Mal beides auszuprobieren? Wie gesagt hab auch nen 12er. War aber nur für langsames Trolling und Wasserski geplant. Der Leistung wegen brauche ich den nicht. Komme auch mit 6 Personen an Bord einwandfrei ins Gleiten. Gruß Roland
|
#52
|
|||
|
|||
Danke Rolli für die hilfe, werde erstmal dem wiwe27 anschreiben und mal sehen was passiert.
|
#54
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Dank wiwe27 komme ich jetzt auf 5000 U/min gute 1200 u/min mehr, werde noch ein tip von Roli14 befolgen dan hoffe ich das ich so auf 5500U/min komme ... Das geld habe ich heute überwiesen Besten Dank an alle die geholfen haben. Mfg Marius |
|
|