boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.06.2013, 16:59
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von E12 Beitrag anzeigen
Seit wann?

Wurde bei mir immer so gehändelt wie Justforfun dies erklärt hat.

Fzg. wird gekauft, bei Vorsteuerabzugsberechtigung die Mwst. gegengerechnet und bei einem Verkauf die vom Käufer erhaltene Mwst. ans Finanzamt abgeführt. Fahrzeuge kamen nach rund drei jahren aus dem Geschäft.

Peter
http://portal.wko.at/wk/format_detai...571827&dstid=0
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.06.2013, 22:06
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
ja meine ich, wobei die 1,7 % bei einem EU-Boot auch nicht zu zahlen sind....heikel ist nur ob du den Nachweis der Inbetriebnahme vor dem Juli 2005 zusammenbringst....wenn nicht musst du die volle Mehrwertsteuer zahlen...
Damit wir nicht vom Thema abweichen.
1,7% ab 1.7 bezahlen ist ja wahrscheinlich die beste Lösung,zumal es ja anscheinend immer billiger wird.
Nur wird bei den 1,7% immer von Zoll geredet!
Das Boot kommt aber nach Österreich und Zoll, Mwst. Ist ja nicht das Gleiche
Ausserdem will ich keine Kroatische Flagge wie schon geschrieben!
Wenn ich Zoll zahle ist es gleichzeitig ein Mwst. NACHWEIS?
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.06.2013, 22:48
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas lies das genau wird deine Frage beantworten
nur dazu sollte das Boot schon in Österreich gemeldet sein.

schreibt Seahelp

Amtlich: Keine Einfuhrumsatzsteuer für ältere Boote in Kroatien
Eigner, deren Boote älter als acht Jahre sind und in Kroatien liegen, können aufatmen: Wie das Finanzministerium SeaHelp, dem führenden Pannendienst der Adria auf Anfrage jetzt mitteilte, sind diese Schiffe uneingeschränkt von der Einfuhr-Umsatzsteuer befreit, unabhängig davon, ob es sich dabei um EU-Produkte handelt oder die Wasserfahrzeuge in der EU registriert sind. Damit setzt sich die extrem tourismusfreundliche Linie des Staates Kroatien im Hinblick auf den bevorstehenden EU-Beitritt weiter fort. SeaHelp bewertet diese äußerst großzügige Auslegung der „EU-Besenrichtlinie“ als ein klares Bekenntnis Kroatiens zum Wassersport und den Eignern, deren Schiffe im Land des EU-Beitrittskandidaten stationiert sind und sieht diese Regelung als konsequente Fortsetzung einer Politik, die den ausländischen Eignern in Kroatien entgegenkommt.

Im Schreiben des Finanzministeriums an SeaHelp heißt es wörtlich: „…im Bezug darauf, dass Kroatien ein Tourismusland ist, sind wir der Meinung, dass der Einfuhr ohne Mehrwertsteuerzahlung auch für die im bisherigen Status der vorübergehenden Einfuhr befindenden Wasserfahrzeuge ermöglicht sein soll, die auch zugleich unter Flaggen der Drittländer registriert wurden, wenn das Datum der ersten Benutzung des Wasserfahrzeugs mehr als acht Jahre vor dem EU-Beitrittstag Kroatiens war.“ Im Klartext heißt das vereinfacht: Boote, die älter sind als acht Jahre, sind von der Einfuhrumsatzsteuer befreit, unabhängig davon, ob es sich steuerrechtlich um EU-Produkte handelt oder die Boote in der EU registriert sind. Mit solch einer weitreichenden Regelung konnte eigentlich niemand im Vorfeld rechnen.

Für die Eigner, deren Boote in Kroatien beheimatet sind und die vor dem 1.7.2005 erstmals registriert wurden, bedeutet es, dass sie ab dem 1.7.2013 sich um eine Zolldeklaration bei den kroatischen Behörden bemühen müssen. Sie zahlen dann 1,7 % des Zeitwerts für Boote unter 12 Meter Länge. Größere Boote sind komplett von der Steuer befreit. In dieser Zolldeklaration wird dann auch ausdrücklich bescheinigt, das keine Einfuhr-Umsatzsteuer fällig ist.

SeaHelp rechnet damit, dass dieser Gesetzentwurf, zu der das Finanzministerium jetzt erstmals verbindlich in Schriftform (offizielle Erklärung 050-01/13-01/176) Stellung bezogen hat, so auch im Juni als Gesetz verabschiedet wird. Über das weitere Prozedere nach dem 1. Juli 2013 ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, SeaHelp kann die betroffenen Skipper jedoch beruhigen: Sollten für die Zolldeklaration bürokratische Hürden bestehen, wird der Pannendienst ähnlich wie bei der Nachversteuerung die Skipper informieren.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.06.2013, 06:32
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Damit wir nicht vom Thema abweichen.
1,7% ab 1.7 bezahlen ist ja wahrscheinlich die beste Lösung,zumal es ja anscheinend immer billiger wird.
Nur wird bei den 1,7% immer von Zoll geredet!
Das Boot kommt aber nach Österreich und Zoll, Mwst. Ist ja nicht das Gleiche
Ausserdem will ich keine Kroatische Flagge wie schon geschrieben!
Wenn ich Zoll zahle ist es gleichzeitig ein Mwst. NACHWEIS?
Wenn du bzw deine Vorbesitzer
dein Boot nachweislich vor dem Juli 2005 gewassert haben (dazu hast du noch nichts gesagt, der Seebrief wird wahrscheinlich zuwenig sein).... und gleichzeitig die Nacht vom 30.6 auf den 1.7 in einer Zollmarina vwrbringst, dann kriegst du mit der Zolldeklaration deinen Mehrwertsteuernachweis....ob du die 1,7 % zahlen musst kann ich dir bei einem in der Eu produzierten Boot noch nicht sagen....aber das ist ja kein wirklicher Kostenfaktor....liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.06.2013, 12:28
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ja Boot wurde im Mai 2005 in der Marina angemeldet.
Passt somit und 1,7% ist ja wirklich kein Problem.
Mich wundert nur schon wieder eine Ausnahme für über 12 Meter!?
Ach ja und wegen der Anmeldung bei unserer Landesregierung,ich habe nachgefragt und dem Beamten interessiert die Mwst überhaupt nicht. Der kennt sich auch garnicht aus.Betrifft rein die Finanz.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.06.2013, 12:41
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Ja Boot wurde im Mai 2005 in der Marina angemeldet.
Passt somit und 1,7% ist ja wirklich kein Problem.
Mich wundert nur schon wieder eine Ausnahme für über 12 Meter!?
Ach ja und wegen der Anmeldung bei unserer Landesregierung,ich habe nachgefragt und dem Beamten interessiert die Mwst überhaupt nicht. Der kennt sich auch garnicht aus.Betrifft rein die Finanz.
Genauso ist es....ich habs Dir eh so gesagt....leider gibts hier im Forum auch einige notorische Besserwisser......die unbelehrbar Blödsinn verzapfen....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.06.2013, 14:09
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

und noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Zolldeklarationen in Kroatien - wie lange kann das dauern bis man die Papiere hat?
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.06.2013, 15:04
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!
Thomas, beobachte mal den trööt bei "Mittelmeer und seine Reviere" da geht's jetzt grad weiter in der Richtung. Es gibt wohl neues, in deinem fall bleibt es aber wohl so wie beschrieben.
Sicher wirst du aber einige Formalitäten zu erledigen haben.
Erfahrungsberichte (auch zur Dauer des Verfahrens) stehen aber noch aus.
Die gibt's sicher bald drüben.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.06.2013, 19:11
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
und noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Zolldeklarationen in Kroatien - wie lange kann das dauern bis man die Papiere hat?
Hallo Thomas, kann noch keine Erfahrungen dazu geben, weil der Stichtag der 1. Juli ist.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.