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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 02.05.2013, 14:28
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
Da Salzwasser in der Regel mit dem offenen Meer zu tun hat würde ich auch eine höhere Belastung durch Seegang beachten, der auf Binnenrevieren meist vernachlässigt werden kann.
Das ist bei Booten der CE-Kategorie B kein Problem.

Ob Süß- oder Salzwasser oder abwechselnd beides ist beim dafür geeigneten Boot eigentlich kein Problem. Das größere Problem wird da eher eine ungeeignete Pflege und Wartung sein.

Auch Süßwasserboote kann man in einem katastrophalen Zustand vorfinden.

Und eine wichtige Grundregel bei der Pflege von Salzwasserbooten ist das ausreichende Spülen mit Süßwasser, bevor man mit der Politur beginnt.
__________________
Gruß Jürgen
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  #27  
Alt 02.05.2013, 20:18
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Mein Boot war auch mal ein Salzwasserboot. Das macht sich jetzt vor allem in der Elektrik negativ bemerkbar. Musste alle Sicherungshalter und Kabelschuhe austauschen. Die Sicherungshalter sind teilweise geschmolzen weil durch die Korrosion die Übergangswiderstände zu hoch waren. Der Batteriehauptschalter, die Hupe und der Scheibenwischer mussten auch deswegen neu. War alles verrostet.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #28  
Alt 14.06.2013, 19:01
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Auch wenn der Trööt schon etwas älter ist . . .

. . . auch ich habe Bammel vor der Korrosion im Salzwasser.

Deshalb werden vorher alle Metallteile mit Neverdull eingerieben und nicht poliert. Alle Scharniere werden mit Sprühvaseline oder Silikonöl geschützt. Der Scheibenrahmen wird mit Speedwax eingerieben. Der Motor und Antriebshydraulikpumpe werden großzügig mit Quicksilver Corrosion Guard eingesprüht.

Wenn ich unsere Allegra wieder aus dem Salzwasser hole wird der Motor ordentlich gespült und der Rumpf gewaschen (gehört i.d.R. zum Kranen dazu). Dann kommt das gesamte Gerümpel raus und das Boot wird vorne hoch mit offenem Lenzstopfen hingestellt. Mit dem dicken Gartenschlauch dann von der Spitze über Polster, Teppich, Kästen, Scheibenrahmen, Innenraum, bis in den Motorraum ausgespült.

Salz löst sich prima mit Leitungswasser und wird so einfach ausgespült.

Das dauert maximal 30 Minuten und in der Kroatischen Sonne ist das Boot in 30 Minuten auch wieder trocken.

Das Gerümpel wird kurz mit Eimer und Schwamm abgewaschen und die Leinen kommen in einen Sack und zu Hause in die Waschmaschine (Kurzwaschgang).

Wenn ich nicht innerhalb von 1 Woche wieder im Süßwasser fahre, dann spüle ich zu hause auch nochmal den Motor mit Frost-/Korrosionsschutz.

Sollte es am Antrieb Absplitterungen geben, werden diese gereinigt und sofort wieder mit Phantom Black versorgt.

Und das tollste, ich mache das gerne, das gehört für mich zum Hobby nämlich dazu.

Unsere Allegra war Ostern 2009 zum ersten mal im Wasser, mittlerweile auch 3 Mal in HR. Zum Saisonende 2012 wurde ich am Rhein tatsächlich gefragt:

"Oh, Erstwasserung?"

Auch wenn meine Frau die Augen verdreht hat, mich hat's echt glücklich gemacht.

Ergo, auch Boote, die im Sommer 3 Wochen im Salzwasser unterwegs sind, können wie neu aussehen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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