|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser wurde hier ja genügend gefördert...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Ölstand steigt, wenn Wasser über die Kopfdichtungen etc. in das Öl gelangt, und sich so das Volumen ausdehnt, richtig?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zylinderköpfe können auch reißen, bei Zylinderlaufbuchsen können bei einigen Motorvarianten(nasse Laufbuchsen) die Gummiabdichtungen wegschmoren, Risse im Motorblock sind etwas seltener. Wird das Öl mehr? Dann nicht weiterfahren, weil Kühlwasser statt Öl die Schmierung der Ölpumpe, Kurbelwelle u.s.w. nicht sicherstellt - so wird Kernschrott produziert! Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Fehler war, das ich alleine losgefahren bin und nicht noch zwei Augen mehr mitgenommen habe. Alleine konzentriert man sich zumindest in Gleitfahrt ja mehr auf den Verkehr vor einem, obwohl ich auch ein paar Mal auf die Anzeigen geguckt habe. Ich hoffe bloß und bete, dass ich noch rechtzeitig gestoppt habe. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die Werkstatt Mist gebaut hat, und meine Schuld an dem Ganzen realtiv gering. Da ändert auch die lange Standzeit nichts dran, wohlgemerkt in einer großen Garage mit gutem Klima. Kein Schimmel, kein Rost. Der Motor hatte eine Inspektion bekommen und wurde von innen und außen konserviert. Der ganze Spaß hat damals rd. 500 Tacken gekostet. Da kann man doch erwarten und sich drauf verlassen, dass dann auch quasi die wichtigste Schelle wieder festgezogen wird. Fehler machen wir alle. Aber dieser darf eindfach nicht passieren. Einfacher geht es doch nicht mehr. Es ging ja nicht um eine schwierige Motorreparatur. Wenn ich bereits nach 6 Monaten in die neue Saison gestartet wäre, wäre es genauso passiert, aber ich hätte noch meine Gewährleistungsansprüche. Jetzt kann ich wohl nur noch auf Kulanz hoffen, z.B. einen kostenlsoen Kompressionstest. Die Werkstatt rief mich gestern zurück. Ich solle den Schlauch wieder rauf stecken und weiter fahren Als sei sonst nichts weiter passiert Ich habe dann noch einmal freundlich auf die Überhitzung hingewiesen und um einen Termin zum Check gebeten. Der kommt nun auch. Ich werde weiter berichten. Ich hoffe, einige von Euch behalten mit ihrem Optimismus Recht und es gibt keinen (größeren) Schaden. Dann wird mich aber immer noch der Motorverschleiß durch die Aktion ärgern, der wahrscheinlich die nächsten 15 Jahre nicht aufgetreten wäre, jedenfalls nicht durch reinen Fahrbetrieb, lange Standzeiten hin oder her. Ok, genug rumgeheult. Erstmal danke für die Anteilnahme und Tipps. Ich werde mit Sicherheit jetzt vor jeder Ausfahrt die Schlauchverbindung da unten abtasten und noch öfter in den Motorraum und auf die Armaturen gucken. Diese Innenborder bzw. diese Kühlung machen einen irgendwie zum Hypochonder Gruß Niklot
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Weiteres würde ich mich als Werkstatt nicht einlassen. Denn dann müßte ich die Preise anpassen wenn alle so ankämen. Im Ernst, es kann aufgrund der langen Zeit einige Faktoren geben, die zum Abrutschen führen. Der Klassiker darunter ist, daß eine Schelle etwas schief sitzt, aufgrund von Alterung, Dehnung, Schwund dann lose wird. Drum muß man beim Vorflug-/Vorfahrt-Check auch mal mit der Hand rangreifen, gucken alleine hilft nicht. Hake es als Lehrgeld ab!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Impeller sitzt nicht im Antrieb, er ist seitlich am Motor angeschraubt, gefördert hat er, demnach wird ihm schon nichts fehlen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach dir keine Sorgen, die Motoren sind robust, dein Impeller war immer "im Wasser", sonst hättest du ja keins im Boot gehabt Zu allen Umweltschützern (nicht böse gemeint ) möchte ich noch sagen dass ich mich bessern werde und im nächsten Frühjahr mein Boot vom Liegeplatz zum Ufer schleppen lassen, einen Autokran bestelle, das Boot an Land kranen lasse und dort die zwei Liter Frostschutz aus meinen Wärmetauschern auffangen werde und dann fachgerecht mit einem Kastortransport entsorgen lasse
|