boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.06.2013, 17:13
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

und da sind wir wieder mit der Eingangsfrage oder auch An oder Aussage wie ja einige hier berichtigen wollen.

"DIE FRAGE NACH: WAS VERBRAUCHT DAS BOOT DENN?"

ich will keinem unterstellen, das er bewust falsche Angaben macht. Aber die Frage ist dann leider so dehnbar, wie Nachts wird es dunkel.
Beispiel:
Ich fahre meinen Wagen mit 6,2 Liter auf 100 Km, meine Frau braucht 9 Liter.
Ich bin gefragt worden, also sage ich 6,2 Liter ?
Nur ich fahre den Wagen 5 min. Landstraße und dann 100Km Autobahn, meine Frau fährt in der Stadt.
Wenn ich also vom Verkäufer wirklich wissen will, was verbraucht das Boot, dann muß ich schon gezielter Nachfragen. Sonst belüge ich mich selber oder werde belogen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.06.2013, 18:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
So ganz uninteressant ist ein solcher Wert ja nun auch wieder nicht...
Zumal es ja nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen ökologischen Aspekt gibt. Wenn ein Boot nur vier Liter pro Stunde statt sechs Liter verbraucht, ist das eine Ersparnis von einem Drittel. Dementsprechend auch eine CO2-Einsparung von 33,3 Prozent. Über solche Werte würden andere Branchen sich riesig freuen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.06.2013, 18:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Zumal es ja nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen ökologischen Aspekt gibt. Wenn ein Boot nur vier Liter pro Stunde statt sechs Liter verbraucht, ist das eine Ersparnis von einem Drittel. Dementsprechend auch eine CO2-Einsparung von 33,3 Prozent. Über solche Werte würden andere Branchen sich riesig freuen.

Matthias
kommt immer drauf an wie weit das Boot mit den 6 bzw. 4 litern kommt.

wenn das Boot mit 6 l doppelt so weit kommt wie das Boot mit 4 l ist das Boot mit 6 L wirtschaftlicher und somit CO2 sparender als das Boot mit 4l
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.06.2013, 18:26
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Naja, ich ging jetzt mal davon aus, dass man eine vorgegebene Höchstgeschwindigkeit hat, beispielsweise 10 km/h oder dergleichen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.06.2013, 18:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

naja davon darf man halt nicht immer ausgehen.

z.B. fahr ich von uns nach Baden-Baden in knapp 1,5h und brauch zu Berg ca 60l Super

mein Bekannter in seinem Verdränger braucht dazu ca 20h da er mit ca. 2km/h den Rhein zu Berg fährt wenn er den Motor nicht Quält. Bei 4l/h sind das mal 80l für die Strecke. Er ist allerdings zwei Tage unterwegs und ich kann schon party machen oder wieder heim fahren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.06.2013, 18:33
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Zumal es ja nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen ökologischen Aspekt gibt. Wenn ein Boot nur vier Liter pro Stunde statt sechs Liter verbraucht, ist das eine Ersparnis von einem Drittel. Dementsprechend auch eine CO2-Einsparung von 33,3 Prozent. Über solche Werte würden andere Branchen sich riesig freuen.

Matthias
Das liegt nicht so sehr daran wieviel der Motor verbraucht, das liegt primär daran wie weit du den Hebel nach vorne legst.

Beim Motor könnte man das nur mit einem uralten Motor mit einem neuen , modernen vergleichen. Aber der Neue kostet so richtig und da fehlts dann den meisten .
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.06.2013, 18:44
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

wenn wir den Energiesparefekt einbeziehen wollen, dann währe es doch sinnvoller gar kein Sportboot zufahren. Mehr können wir dann auch nicht sparen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.06.2013, 18:46
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Beim Motor könnte man das nur mit einem uralten Motor mit einem neuen , modernen vergleichen. Aber der Neue kostet so richtig und da fehlts dann den meisten .
die Argumente werden immer besser...ich habe auch eins:

wenn ich mir einen alten Spritsäufer für 10.000,- Euro kaufe anstatt einen super sparsamen neuen Spritsparer für 50.000,-, kann ich für 40.000,- Euro ganz schön lange tanken...da ist es dann auch egal ob ich den Rhein hoch oder runter fahre
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.06.2013, 18:48
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

mir ist diese Angabe von Liter pro Stunde nicht sehr hilfreich.

Wenn ich hier den Fluss herunterfahre (5km/h Geschwindigkeitsbegrenzung) dann mache ich das mit 1l/h also 0,2l pro km.
Wenn ich auf dem glatten Meer mit 60km/h fahre, dann bin ich bei 1l pro km, also 60l pro Stunde.

Wenn mich einer fragt, was mein Boot braucht, sage ich also: zwischen 1l und 60l pro Stunde. Hilft das irgendeinem?
Bei 0,2 bis 1l pro km ist es wenigstens nur Faktor 5

Die Verbräuche in l/h machen für mich wenn überhaupt nur für Verdränger einen Sinn, für Gleiter sagen die ohne eine Geschwindigkeitsangabe doch überhaupt nichts aus.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.06.2013, 18:53
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
mir ist diese Angabe von Liter pro Stunde nicht sehr hilfreich.

Wenn ich hier den Fluss herunterfahre (5km/h Geschwindigkeitsbegrenzung) dann mache ich das mit 1l/h also 0,2l pro km.
Wenn ich auf dem glatten Meer mit 60km/h fahre, dann bin ich bei 1l pro km, also 60l pro Stunde.

Wenn mich einer fragt, was mein Boot braucht, sage ich also: zwischen 1l und 60l pro Stunde. Hilft das irgendeinem?
Bei 0,2 bis 1l pro km ist es wenigstens nur Faktor 5

Die Verbräuche in l/h machen für mich wenn überhaupt nur für Verdränger einen Sinn, für Gleiter sagen die ohne eine Geschwindigkeitsangabe doch überhaupt nichts aus.
und genau das war die Aussage von Henry
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.06.2013, 18:53
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
wenn wir den Energiesparefekt einbeziehen wollen, dann währe es doch sinnvoller gar kein Sportboot zufahren. Mehr können wir dann auch nicht sparen.
Leider ist da was Wahres dran. Mit reinem Umweltgewissen darf man eigentlich gar kein Motorboot fahren. Aber nun wäre es wohl auch unangemessen, auf sämtlichen Spaß zu verzichten. Da ich privat viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und daher viele tausend Kilometer Pkw-Fahrten einspare, hält sich mein schlechtes Gewissen aber in Grenzen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.06.2013, 18:58
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

es ist schön wenn ein Plan funktioniert. Ich glaube jetzt können Bootsneulinge oder auch unerfahrene lernen ihre Fragen geziehlter zu stellen. Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip wie da am besten die Fragestellung währe.

Viele Köche machen einen guten Brei !!!

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.06.2013, 18:59
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
die Argumente werden immer besser...ich habe auch eins:

wenn ich mir einen alten Spritsäufer für 10.000,- Euro kaufe anstatt einen super sparsamen neuen Spritsparer für 50.000,-, kann ich für 40.000,- Euro ganz schön lange tanken...da ist es dann auch egal ob ich den Rhein hoch oder runter fahre

Siehste mal, hast es also geblickt, nur die Umwelt ist da der doofe.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.06.2013, 19:04
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Leider ist da was Wahres dran. Mit reinem Umweltgewissen darf man eigentlich gar kein Motorboot fahren. Aber nun wäre es wohl auch unangemessen, auf sämtlichen Spaß zu verzichten. Da ich privat viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und daher viele tausend Kilometer Pkw-Fahrten einspare, hält sich mein schlechtes Gewissen aber in Grenzen.

Matthias
So isses. Noch besser für die Umwelt ist ein Mensch wird erst garnicht geboren. denn er verbraucht nur Energie und liefert keine.
Aber soweit muß man ja nicht gehen.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.06.2013, 19:05
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Eben. Und wo wir nun schon mal da sind, können wir auch Boot fahren.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.06.2013, 19:13
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Verschiedene Interessensgruppen sehen gerne etwas aus ihrer eigenen, oft überzogenen Sicht. Daraußeinhergehend kommt es oft zu mehr als nur Meinungsverschiedenheiten.
Man sollte den Überblick im Leben nie verlieren. Das scheint aber nicht so leicht zu sein.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.06.2013, 19:24
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ich stelle die Frage eher aus dem Grund, weil ich nicht Lust habe, jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag die Tanke anzufahren. Ich habe Urlaub und will auch mal strecken fahren.

Und spätestens da muss ich doch wissen, was mein Boot verbraucht.

Gutes Beispiel:
Ein Bootskamerad mit alten 140 PS Zweitakter fährt mit uns vollgetankt los. Kaum am Ziel sucht er schon auf der Karte nach der nächsten Tankstelle, um seinen 60 Liter Tank für die Rückfahrt wieder zu füllen.

Ich bin auch vollgetankt losgefahren, aber bei meinem 3.0L Viertakter und 130 Litertank war noch kein wesentlicher Ausschlag auf der Tankuhr zu sehen.

Da habe ich natürlich gefragt, was sein alter 140er so schluckt.

30 Liter in der Stunde bei 40 km/h - uff, ich komme da mit ca. 1/3 aus.

Ich fand meinen Urlaub in diesem Moment wesentlich erholsamer.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.06.2013, 19:27
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

vieleicht sollten wir lernen zuzuhören, richtig lesen, Diplomatischer zu sein
und über alles eine Nacht schlafen.
Dann sehen wir vieles leichter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.