boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.06.2013, 15:42
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich nutze die 2 takt Öl Beimischung auch primär um die Schmiereigenschaften des schwefelarmen Diesels zu verbessern. In kroatien sind in der Phase nach Umstellung auf schwefelfreien/-armen Diesel reihenweise die Bosch Einspritzpumpen der älteren Motorengeneration gestorben. Inzwischen sollte das Additivpaket auch dort verbessert sein, der Placebo Effekt wirkt aber immer noch und meine Diesel rußen weniger udn laufen ruhiger wenn ich 2TÖl beigemischt habe
Das ist natürlich ein Argument. Wäre ich nicht drauf gekommen. Man lernt zum Glück nie aus.........
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.06.2013, 22:19
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich nutze die 2 takt Öl Beimischung auch primär um die Schmiereigenschaften des schwefelarmen Diesels zu verbessern. In kroatien sind in der Phase nach Umstellung auf schwefelfreien/-armen Diesel reihenweise die Bosch Einspritzpumpen der älteren Motorengeneration gestorben. Inzwischen sollte das Additivpaket auch dort verbessert sein, der Placebo Effekt wirkt aber immer noch und meine Diesel rußen weniger udn laufen ruhiger wenn ich 2TÖl beigemischt habe
Moin,
die alten Bosch Einspritzpumpen waren mit eigenem Schmierölkreislauf ausgerüstet, da ging nach der Umstellung auf die Schwefelarme Qualität des Diesels nichts kaputt. Der Ärger fing erst mit den Verteilereinspritzpumpen an. Aber das Zweitaktöl hilft auch den Injektoren etwas, scheint nicht nur Placebo zu sein.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.06.2013, 18:48
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard Hoffentlich Problem erledigt!

Kurzer Bericht, wie es uns ergangen ist, die Dieselpest zu "besiegen":

Herr Hilbich von der Fa. Hoth, Volvo Penta und Yanmar Spandau, hat sich der Sache angenommen (wir liegen gleich um die Ecke) und zunächst einmal noch am Steg das Kraftstoffsystem durchgeblasen, denn die Ausfallursache war, dass das Ansaugrohr im Tank verstopft war. Die Filter gereinigt und ausgetauscht, die Leitungen gecheckt, Motor lief..... 10 Minuten!

Also auf zur General-Reinigung des Tanksystems. Das Boot zur Werkstatt geschleppt, Tank leergepumpt und über die Revisionsklappen entdeckt: Direkt am Ansaugrohr war ein dicker Schwabbel Bakterien-Hinterlassenschaft, die alle Freiblas-Versuche sofort wieder verstopften.
Also beide Tanks (sind verbunden zu kommunizierenden Röhren) manuell gereinigt und desinfiziert (der abgepumpte kontaminierte Diesel muss entsorgt werden - 0,42 € pro Liter...), Leitungen und Filter noch einmal komplett gereinigt, und dann neu aufgefüllt mit ARAL Ultimate, der einzige Diesel ohne Bio-Anteil! Zusätzlich Schockdosierung von Grotamar 82 in den Tank. Seitdem läuft es wie ein Uhrwerk - obwohl ich mich erst einmal vorsichtshalber nur in die nächste Havelbucht getraut habe...

Aber dann der Zufall, der unser "Karma-Konto" wieder aufgefüllt hat, nachdem wir damals selbst "gerettet" werden mußten: Ein Sportboot mit zwei Familien und Kids und Mops an Bord war mit Getriebeschaden liegen geblieben, also haben wir ihn in seinen Hafen geschleppt... Zwei Karma-Punkte...

Meine Schlüsse für die Zukunft: Beim Tanken immer Grotamar 82 dazu, und soweit es geht den Tank per Kanister mit ARAL Ultimate auffüllen.
Und bitte nie mehr die Pest an Bord...!

Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.06.2013, 20:47
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Das Aral Ultimate ein Diesel ohne Bioanteil ist, trägt meines ERACHTENS dazu bei, daß die Dieselpest gemildert wird.
Aber jeder Winterdiesel und wie bereits geschrieben, im Winter den Tank randvoll mit Winterdiesel machen hat meines ERACHTEN den gleichen Erfolg.
Nur im Sommer einige Liter Aral Ultimate dazu zu geben helfen meines ERACHTEN nicht. Grotamar ist da der bessere Weg.

Mfg.
Vilm

Geändert von Vilm (29.06.2013 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.06.2013, 20:52
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hat ARAL bestätigt, Ultimate gibt es aber nur an bestimmten Tankstellen:

http://www.aral.de/praktische-servic...tenplaner.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.06.2013, 21:03
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe meinen Beitrag wie man sieht geändert.
War aber nicht schnell genug.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.06.2013, 21:07
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Doppelt hält besser.
Auf jeden Fall Grotamar 82, und wenn es passt: ARAL Ultimate.

Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.