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  #26  
Alt 08.07.2013, 12:41
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
nun nimm mal bisschen Gas raus.....

lies mal richtig.....

ich war nicht dabei, du auch nicht , also reg dich mal ab.

Ich kenne aber das Revier und auch die unzuverlaessigen Windverhaeltnisse dort. Du auch ?

Gerade in Pelzerhagen hat man (leider) mit wenig Wind zum kaempfen. Dann bleibt man aber unterLand. , d,h, hier , ich waere nicht ueber die Stehkante hinnausgefahren.

Weiterhin glaube ich, oder koennte mir vorstellen, als Surfer dort anders auf ein heranrasendens Monstrum zu reagieren.

und wenn man die Gleitfahrt von eem Surfboard ncht beherrst und damit wirklich schwer manoevierbar ist, sollte man sich nicht weiter als 300 m vom Ufer entfernen, und den Bereich dehnen uebelassen, die Risiken ander einschaetzen.

Nochmal fuer alle...... aus meiner Sicht trift wiklich die Hauptschuld den skipper, der sich aus meiner Sicht menschlich wie ein Arschloch verhalten hat. Dennoch hat auch der Surfer eine kleine Mitschuld.

Nur hat der eine ein ungleich groesseres Mass an Leid.......

Dennoch sollten sich alle diese daehmliche ,von sozialneid zerfressenen, Argumentatioen sparen.

Wenn man reich ist , ist man nich immer gleich mies. Und wenn man klein und haesslich ist , auch nicht gleich nen Robin Hood!
( ps: ich bin weder das eine noch das andere)
Ich habe dich lediglich gefragt, wie du auf deine 10% Quote kommst. Deine Antwort hierzu ist wenig fundiert, ausser schwammiges Gefasel. Der Höhepunkt kommt, dass du mir tendentiell Sozialneid vorwirfst. Wie arm ist das denn??? Für mich und das Gericht zählen nur Tatsachen. Beide Beteiligte kannten das Gebiet. Ist in dem Bereich mit Verkehr von Kleinfahzeugen und Surfern zu rechnen? Ist es Verantwortungsvoll im Unfallbereich sein Boot in dieser Geschwindkeit zu bewegen? Welche Vorschriften wurden möglicherweise nicht beachtet. Hier sprechen nur zwei Dinge gegen den Surfer. Einmal wäre er gem. SeeStr.schifffahrtsordung ausweichpflichtig gewesen und zum Anderen könnte man grundsätzlich eine Betriebsgefahr annehmen. Beides hat das Gericht nicht berücksichtigt.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #27  
Alt 08.07.2013, 13:08
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Moin, ich bin 2004 mal in der Lübecker Bucht mit unserem Segler von Travemünde nach Fehmarn unterwegs gewesn ausserhalb der Schiffahrtslinien aus Richtung Neustadt kam die Xenia der Gebrüder Aldi an mit Vollgas. Hatte sie zuerst nur als größern Punkt am Horizont wahr genommen. Musste einem Segler der von Steuerbord kam ausweichen als ich wieder Sichtkontakt hatte war die Xenia schon auf unter 2 Sm heran konnte aber nicht erkennen ob Sie auf meinem Kurs lag oder daneben. Vorsichtshalber habe ich meinen Motor angeworfen um besser manöverrieren zu können. Als ich merkte das die weder Ihre Geschwindigkeit noch ihren Kurs wechselte da war Sie nur noch ca. 500m weg Die hätte mich voll getroffen Ich bin im letzten Augenblich mit meinem Segler mit Vollgas direkt auf Kollisionkurs gefahren da ich ja nicht wusste ob diese noch im letzten Augenblick ausweicht in Andere Richtungen zu fahren war in meinen Augen nicht wirklich Sinnvoll. Ich bin dann so ca,. 100m vor Ihr nach Steuerbord augewichen und die ist ca. 50m hinter meinem Heck vorbeigedonnert. Ich wurde von einer etwa 5m Steliwelle getroffen und mein Schiff wärte fast gesunken.Ich habe daraufhin bei der Wasserschutz Anzeige erstattet.
Ich bin der Meinung auf die Lübeker Bucht gehört eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Man kann als Segler erst im letzten Moment sehen ob der Motorbootfahrer, in diesem fall war das Ding 76m lang, einen sieht oder nicht. Ob nun im Recht oder nicht genutzt hätte es mir wenig. Manöver des letzten Augenblicks ? Wohin wenn der andere auch im letzen Augenblich dorthin ausweicht.
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  #28  
Alt 08.07.2013, 13:54
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Immer beide nach Steuerbord!!!!!

Und auf meinem Ais kann ich Kurs und Geschwindigkeit Super erkennen - okay hilft dem Surfer nix
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Alt 08.07.2013, 13:58
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Immer beide nach Steuerbord!!!!!

Und auf meinem Ais kann ich Kurs und Geschwindigkeit Super erkennen - okay hilft dem Surfer nix
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  #30  
Alt 08.07.2013, 15:33
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Zitat:
Zitat von Ralf1607 Beitrag anzeigen
...Als ich merkte das die weder Ihre Geschwindigkeit noch ihren Kurs wechselte da war Sie nur noch ca. 500m weg Die hätte mich voll getroffen Ich bin im letzten Augenblich mit meinem Segler mit Vollgas direkt auf Kollisionkurs gefahren da ich ja nicht wusste ob diese noch im letzten Augenblick ausweicht in Andere Richtungen zu fahren war in meinen Augen nicht wirklich Sinnvoll. Ich bin dann so ca,. 100m vor Ihr nach Steuerbord augewichen und die ist ca. 50m hinter meinem Heck vorbeigedonnert. Ich wurde von einer etwa 5m Steliwelle getroffen und mein Schiff wärte fast gesunken.Ich habe daraufhin bei der Wasserschutz Anzeige erstattet.
....

5m scheint mir doch etwas verklärt aber egal auch ein steiler Meter auf dem falschen Fuss und Kurs -dwars- erwischt kann übel sein.

Womit -Typ des Seglers- warst Du denn unterwegs und konntest Du noch in die Welle drehen?

Int. wäre auch zu wissen ob es irgendeine (!) Resonanz auf Deine Beschwerde gegeben hat?

Im Grunde bevorzuge ich bei unklarer Lage abhauen, möglichst nach SB sofern es die Sit. zuläßt.

Dumm ist natürlich das man wirklich nie weiß was der Kollege letztendlich vorhat oder tut.
Ich hatte ja mal an andere Stelle beschrieben wie jemand der mich überholte plötzlich auf mich eindrehte. In manchen Jecken steckt man nicht drin.
Trotz aller Regeln muss man wohl leider immer mit dem GAU rechnen...
http://www.boote-forum.de/showthread...reuzer+torkeln

Aber die Jecken als Regel kenn ich dennoch nicht, bei manchem Gemuse vor Brücken etc. wundere ich mich eher das so wenig passiert.
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Gruß
Kai
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  #31  
Alt 08.07.2013, 15:36
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hilft dir auch nichts wenn dein gegenüber keinen AIS sender hat.
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Alt 11.07.2013, 10:52
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Immer beide nach Steuerbord!!!!!

Und auf meinem Ais kann ich Kurs und Geschwindigkeit Super erkennen - okay hilft dem Surfer nix
Schön wenn das auch beide wissen?
habe das schon öfters anders erlebt
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