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Zitat:
Hat das Teil auch einen internen Tank...? |
#27
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Zitat:
den Motor hinten zu fahren auf Langstrecken hat den Vorteil, dass das Schiff vor dem wind eher hinten Ladung vertraegt. Gruss thomas |
#28
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Zitat:
Zum Schonbezug (auch Nummernschildkissen und ähnliches Nützliches).: Wenn er atmet, dann halte ich das technisch für ok. Aber niemals darf das Dingens dicht sein, dann gibt es Kondenswasserbildung und dieses Wasser zerstört auf Dauer einiges an Kunststoffen und führt zudem zur Korrosion. Und dann gab es da noch von Boatman: Zitat:
Schutz? klar, Opferschichten, z.B. Wachse zum konservieren. Solange es "perlt" ist es noch da und gut. Es gibt natürlich gute und schlechte Konservierer, die schlechteren enthalten meißt Silikonöl, das liegt auf und kann von Wasser unterwandert werden. Die Folge ist wieder Verwitterung. Damit solls erst mal gut sein.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#29
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@ Tom: Da ich "nur" Kaufmann bin und kein Chemiker, kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht parolie bieten. Aber: Was Du sagst, klingt für mich grundsätzlich schon plausibel.
Und nun kommt die Praxis. Schau ich mir mal die Jachthäfen an, sehe ich viele alte Motoren. Da gibt es bestimmt welche drunter mit 10 und mehr Jahren auf dem Buckel. Sogar bei denen kann ich die Farbe noch erkennen, da sie so schlecht gar nicht aussehen. Selbst Aufkleber vom Hersteller sind noch zu finden. Daher, wenn man wie Du schon o. g. hast vielleicht 1x im Jahr den Motor kurz auf Vordermann bringt, läßt sich das Problem mit dem Kreiden in Grenzen halten.
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Gruß, Thomas |
#30
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Da fällt mir grad noch ein:
ölige Putzlappen können sich selbst entzünden deshalb möglichst in verschlossenem(einigermaßen luftdichtem) Metallbehälter aufbewahren
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Charly |
#31
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Nun ja boatman,
es sollte ja nur einmal dargestellt werden, dass es nicht so ist, dass das schon halten wird weil's für draußen ist. Auch Gelcoat kreidet und zwar nicht erst nach 10 Jahren. Die Deckel von Outboardern sind meist nicht lackiert, sondern aus durchgefärbtem Kunststoff, könnte Polycarbonat, oder HD Polyethylen oder auch PVC sein, dass weiß ich nicht. Der Kunststoff selbst, wie der der Aufkleber ist UV-Stabilisiert und hält im Normalfall schon 15 bis 20 Jahre Wetter aus (dann wird er langsam spröde). Die bunten Streifen sind, was ich so sah, auch "nur" Aufkleber, zumindest ist es bei meinem Evinrude so, der ist gute 20 Jahre alt und ist verkratzt, mehr als ausgekreidet. Ich halte von den Socken auch nichts, dass sollte der Vergleich mit dem Nummernschildkissen sagen. Schade, dass Du es nicht so verstanden hast. charlyvoss, das war es was ich meinte, und da die Lösemittel selbst oft in Blechkanistern sind ... So einfach nur zumachen - na ja es geschieht ja nicht so oft dass es knallt. Nur wenn warum dann bei uns? Safety First - oder?
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#32
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Aussenborder weg vom Heck!
Tach,
nur um mal eine andere Meinung einzubringen: Mein Heckkorb ist mit Windsteuerung, Radar, Rettungsinsel, Windgenerator und GPS-Antenne wirklich voll genug. Mein AB ist auf einer an den Mast genieteten Halterung zwischen Mast und Babystag untergebracht. Sieht zunächst mal komisch aus, aber was solls.... Durch das Babystag ist er vor dem Segel geschützt und man kommt gut ran. Allerdings musste ich die Schiene für den Spibaumbeschlag etwas kürzen. Aber ganz unten macht der eh selten Sinn Schönen Gruss, Tobias |
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