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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #26  
Alt 16.01.2003, 14:39
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker
Weiß jemand, ob der externe Tank bei meinem 4PS YAMAHA (Foto siehe oben) anzuschließen wäre?
Ja, neben dem Choke bzw. der kleinen Spritpumpe müsste Dir eine Art Dorn entgegenstehen... das isser! Ich habe den gleichen...

Hat das Teil auch einen internen Tank...?
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  #27  
Alt 17.01.2003, 01:59
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von John
kann ich durchaus nachvollziehen, thomas.

auch mir fehlen die signifikanten "pro haube" argumente. wer kann welche nachliefern?
Haube halte ich fuer bedenklich, weil sich unter der Haube jede ¨Nachtfeuchtigkeit¨laenger haelt und nicht wegtrocknet. der einzige Vorteil, die Leute, welche Interesse an Deinem Motor haben, sehen nicht so schnell, wieviel PS er hat (wg. Klauen) Aber das wird erst bei mehr als 4 PS interessant.
den Motor hinten zu fahren auf Langstrecken hat den Vorteil, dass das Schiff vor dem wind eher hinten Ladung vertraegt.
Gruss
thomas
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  #28  
Alt 17.01.2003, 04:04
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von marc
...
das resevebenzin fahren wir im gaskasten wo noch andere schweinereinen gelagert werden wie aceton, öl, petrol...

marc
Uaaah, das hört sich ja wie ne schwimmende Massenvernichtungswaffe an. Du bist Dir sicher Marc, dass diese Dinge nicht miteinander reagieren können? Man hat ja schon so einiges gehört! Gerade mit Aceton wäre ich doch mal äußerst vorsichtig, das reagiert mit so einigem und zwar meist zu Feuer. Hoffen wir mal, dass Du verschont bleibst.

Zum Schonbezug (auch Nummernschildkissen und ähnliches Nützliches).: Wenn er atmet, dann halte ich das technisch für ok. Aber niemals darf das Dingens dicht sein, dann gibt es Kondenswasserbildung und dieses Wasser zerstört auf Dauer einiges an Kunststoffen und führt zudem zur Korrosion.

Und dann gab es da noch von Boatman:

Zitat:
Sollte Sonneneinstrahlung bedenken geben, glaube ich kann der Lack auch das aushalten, weil ja für draussen gebaut.
Nun ja, Lacke sind nun mal nicht so UV-Stabil, wenigstens nicht für immer, auch wenn für außen draufsteht nicht. Die Industrie macht hier den "Florida Test" das ist ein echter Freibewitterungstest in Florida. Sonne und Wasser sind die Zutaten - es hält kein Lack sehr lange aus. Ich kann es gerne chemisch abhandeln. Kurz gesagt, wird je nach Pigmentierung, das Gerüst (der eigentliche Kunststoff) durch UV-Licht zerstört. Die Zerstörung zeigt sich durch Kreidung (mehliges Aussehen) Das defekte Gerüst kann keine Pigmentteile mehr halten, sie fallen heraus. In der Folge wird die Oberfläche auf das 10 bis 10.000fache vergrößert. Die Kreidung setzt sich schneller fort und die Zerstörung geht schneller vonstatten.

Schutz? klar, Opferschichten, z.B. Wachse zum konservieren. Solange es "perlt" ist es noch da und gut. Es gibt natürlich gute und schlechte Konservierer, die schlechteren enthalten meißt Silikonöl, das liegt auf und kann von Wasser unterwandert werden. Die Folge ist wieder Verwitterung.

Damit solls erst mal gut sein.
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  #29  
Alt 17.01.2003, 07:52
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@ Tom: Da ich "nur" Kaufmann bin und kein Chemiker, kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht parolie bieten. Aber: Was Du sagst, klingt für mich grundsätzlich schon plausibel.

Und nun kommt die Praxis. Schau ich mir mal die Jachthäfen an, sehe ich viele alte Motoren. Da gibt es bestimmt welche drunter mit 10 und mehr Jahren auf dem Buckel. Sogar bei denen kann ich die Farbe noch erkennen, da sie so schlecht gar nicht aussehen. Selbst Aufkleber vom Hersteller sind noch zu finden.

Daher, wenn man wie Du schon o. g. hast vielleicht 1x im Jahr den Motor kurz auf Vordermann bringt, läßt sich das Problem mit dem Kreiden in Grenzen halten.
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Gruß, Thomas
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  #30  
Alt 17.01.2003, 08:08
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Da fällt mir grad noch ein:

ölige Putzlappen können sich selbst entzünden
deshalb möglichst in verschlossenem(einigermaßen luftdichtem) Metallbehälter aufbewahren
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Charly
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  #31  
Alt 17.01.2003, 08:39
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TomM TomM ist offline
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Nun ja boatman,

es sollte ja nur einmal dargestellt werden, dass es nicht so ist, dass das schon halten wird weil's für draußen ist. Auch Gelcoat kreidet und zwar nicht erst nach 10 Jahren.

Die Deckel von Outboardern sind meist nicht lackiert, sondern aus durchgefärbtem Kunststoff, könnte Polycarbonat, oder HD Polyethylen oder auch PVC sein, dass weiß ich nicht. Der Kunststoff selbst, wie der der Aufkleber ist UV-Stabilisiert und hält im Normalfall schon 15 bis 20 Jahre Wetter aus (dann wird er langsam spröde). Die bunten Streifen sind, was ich so sah, auch "nur" Aufkleber, zumindest ist es bei meinem Evinrude so, der ist gute 20 Jahre alt und ist verkratzt, mehr als ausgekreidet.

Ich halte von den Socken auch nichts, dass sollte der Vergleich mit dem Nummernschildkissen sagen. Schade, dass Du es nicht so verstanden hast.

charlyvoss, das war es was ich meinte, und da die Lösemittel selbst oft in Blechkanistern sind ... So einfach nur zumachen - na ja es geschieht ja nicht so oft dass es knallt. Nur wenn warum dann bei uns? Safety First - oder?
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  #32  
Alt 14.02.2003, 19:00
Tamam-Tamam Tamam-Tamam ist offline
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Standard Aussenborder weg vom Heck!

Tach,
nur um mal eine andere Meinung einzubringen:
Mein Heckkorb ist mit Windsteuerung, Radar, Rettungsinsel, Windgenerator und GPS-Antenne wirklich voll genug.

Mein AB ist auf einer an den Mast genieteten Halterung zwischen Mast und Babystag untergebracht.
Sieht zunächst mal komisch aus, aber was solls....
Durch das Babystag ist er vor dem Segel geschützt und man kommt gut ran.
Allerdings musste ich die Schiene für den Spibaumbeschlag etwas kürzen. Aber ganz unten macht der eh selten Sinn

Schönen Gruss,

Tobias
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