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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 13.08.2013, 16:09
Wohnbusfahrer
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Jetzt müsst ihr ihm nur noch nachweisen, dass er wusste, dass er mit dieser Geschwindigkeit an dieser Stelle so starken Sog und Wellenschlag verursacht. Ich weiß nicht, wie es bei euren Booten ist, bei meinem sehe ich erst hinten, was passiert. Dann kann ich nicht mehr reduzieren.

@bootsniete.com
Bla bla bla ...
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  #77  
Alt 13.08.2013, 16:11
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Sorry, aber dir ist wirklich nicht mehr zu helfen

Hast NULL Ahnung wie die Presse in solchen Fällen funktioniert und unterstellst hier der Presse, dass sie falsche Berichterstattung betreiben


Und wenn der Skipper es so darstellen würde wie du behauptest (ohne dass du es weißt) und wenn die Polizei ihm glauben würde und nicht den Geschädigten, dann hätte die Polizei keine Sicherheitsleistung erhoben

Ja die Presse unsere heilige Kuh.

Da krieg ich gleich wieder ne Krawatte.

Oft ist es doch so das die Qualität einer Reportage sich oft von der Fachlichen Kompetenz und persönlichen Meinung des Journalisten zusammen setzt.
Wir müssen dann halt wieder zwischen den Zeilen lesen.
__________________


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  #78  
Alt 13.08.2013, 16:12
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie es bei euren Booten ist, bei meinem sehe ich erst hinten, was passiert. Dann kann ich nicht mehr reduzieren.

.
Ich muß, wenn ich das Boot nicht kenne, nur mal nach hinten schaun, dann sehe ich, ob es eine Heckwelle gibt, oder nicht.

Gruß

Volker
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  #79  
Alt 13.08.2013, 16:18
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Zitat: [QUOTE=Wohnbusfahrer;3210238]Jetzt müsst ihr ihm nur noch nachweisen, dass er wusste, dass er mit dieser Geschwindigkeit an dieser Stelle so starken Sog und Wellenschlag verursacht. Ich weiß nicht, wie es bei euren Booten ist, bei meinem sehe ich erst hinten, was passiert. Dann kann ich nicht mehr reduzieren.

Bisher habe ich von Dir in dieser Sache noch kein greifendes Argument gelesen!
Ich zumindest bemerke zu jeder Zeit wann ich Wellen "produziere" und gleiche meine Geschwindigkeit der jeweiligen Situartion an
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #80  
Alt 13.08.2013, 19:29
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ja die Presse unsere heilige Kuh.

Da krieg ich gleich wieder ne Krawatte.

Oft ist es doch so das die Qualität einer Reportage sich oft von der Fachlichen Kompetenz und persönlichen Meinung des Journalisten zusammen setzt.
Wir müssen dann halt wieder zwischen den Zeilen lesen.

Bei Reportagen und Berichten mag das ja oft so sein.

Aber hier wurde von 2 Lübecker Medien unabhängig voneinander die Darstellung der Polizei wiedergegeben. Rein ohne irgendeine Wertung oder sonst was.

Was ist daran schlimm oder gar verkehrt


Welche Krawatte gabs denn heute ?
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Viele Grüße
Thomas
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  #81  
Alt 13.08.2013, 19:40
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Jetzt müsst ihr ihm nur noch nachweisen, dass er wusste, dass er mit dieser Geschwindigkeit an dieser Stelle so starken Sog und Wellenschlag verursacht. Ich weiß nicht, wie es bei euren Booten ist, bei meinem sehe ich erst hinten, was passiert. Dann kann ich nicht mehr reduzieren.

@bootsniete.com
Bla bla bla ...

Und wieder verkehrt. Aber ich gebe es auf... hat ja keinen Sinn
dir etwas zu erklären.

Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann antwortet man anscheinend nur noch "Bla bla bla" und verunglimpft den Nickname des anderen BF-Mitglieds.
SUPER - DAS zeugt von Niveau !

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Viele Grüße
Thomas
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  #82  
Alt 13.08.2013, 20:51
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen

Und wieder verkehrt. Aber ich gebe es auf... hat ja keinen Sinn
dir etwas zu erklären.

Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann antwortet man anscheinend nur noch "Bla bla bla" und verunglimpft den Nickname des anderen BF-Mitglieds.
SUPER - DAS zeugt von Niveau !

Komm,Thomas...lach drüber....Du bist such nicht grad zimperlich
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Gruß
Klaus
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  #83  
Alt 13.08.2013, 21:12
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Komm,Thomas...lach drüber....Du bist such nicht grad zimperlich

Mach ich doch. Sonst würde ich doch ganz anders schreiben.

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Viele Grüße
Thomas
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  #84  
Alt 13.08.2013, 21:14
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Nach der ersten Fahrt kenne ich meine Heckwelle.....dazu gehört ja nun wirklich nicht viel.

Willy
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  #85  
Alt 14.08.2013, 06:34
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ob da woh der Täter bei ist
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187855
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Gruß
Klaus
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  #86  
Alt 14.08.2013, 10:18
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Zitat:
Jetzt müsst ihr ihm nur noch nachweisen, dass er wusste, dass er mit dieser Geschwindigkeit an dieser Stelle so starken Sog und Wellenschlag verursacht. Ich weiß nicht, wie es bei euren Booten ist, bei meinem sehe ich erst hinten, was passiert. Dann kann ich nicht mehr reduzieren.
Die Kenntnis davon, welche Welle bei welcher Geschwindigkeit das eigene Boot macht, gehört m.E. zur Kategorie "muss man wissen". Und wenn man's nicht weiß: Selber schuld.

So ähnlich wie man den Bremsweg des eigenen Autos kennen muss.
Wahrscheinlich kennen in der Praxis viele Leute beides nicht oder nicht so genau, aber das nützt ihnen nichts.

Fahr' mal an der roten Ampel einem Anderen hinten drauf und sag' dann vor Gericht, Du hättest halt leider nicht gewusst, dass Du so lange zum Anhalten brauchst. Viel Erfolg mit dem Argument!

Wäre das anders, wäre ja im Ergebnis auch der vorsichtige Auto/Boot/Irgendwas-Fahrer, der sich mit den Fahreigenschaften seines Vehikels so gut wie möglich vertraut macht, gegenüber einem Deppen, der einfach drauflosfährt, klar benachteiligt.

Geändert von karaya (14.08.2013 um 10:29 Uhr)
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  #87  
Alt 14.08.2013, 10:40
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wie es in D geregelt ist, aber in NL (und B) ist im BPR festgelegt das ein Schiffsfuher sich so verhalten soll das er kein Schaden macht oder Personen gefahrdert.
Sorry, aber das ist mir zu einfach! Als ich das erste Mal geslippt habe und das ganze noch nicht so drauf hatte wurde mein Boot von den Wellen anderer Boote gegen die Rampe gedrückt. Ich bin der Meinung: Selber schuld, mit Wellen muss man rechnen. Sonst könnte man gleich die Fender weglassen weil jeder so fahren muss dass meinem Boot nichts passiert.

Ich weiss nicht wies in diesem Fall hier ist, ich war ja im Gegensatz zu einigen nicht dabei () aber man kann auch verlangen dass die Leute ihre Boote gegen Wellenschlag sichern.

Felix
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Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #88  
Alt 14.08.2013, 10:50
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Zitat:
Ich weiss nicht wies in diesem Fall hier ist, ich war ja im Gegensatz zu einigen nicht dabei () aber man kann auch verlangen dass die Leute ihre Boote gegen Wellenschlag sichern.
Sicher kann man das verlangen. Man darf sich aber auch drauf verlassen, dass sich andere nicht grob regelwidrig verhalten und dadurch ungewöhnlich hohe Wellen verursachen.

Klar ist natürlich, dass im konkreten Fall vieles in diesem Forum nicht abschließend aufklärbar ist. Dazu braucht man halt Augenzeugen, Sachverständige, Pläne der Örtlichkeiten, Schadensbilder usw.usf. Wir sind hier kein Gericht und keiner von uns war dabei.

Deswegen kann man aber trotzdem (begründete) Einschätzungen abgeben oder allgemeine Prinzipien erörtern.

Wobei ich die Sache eigentlich für ausdiskutiert halte, d.h. mit nicht vorstellen kann, dass jetzt noch wesentlich neue Argumente auftauchen.

Geändert von karaya (14.08.2013 um 10:55 Uhr)
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  #89  
Alt 14.08.2013, 12:19
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist mir zu einfach! Als ich das erste Mal geslippt habe und das ganze noch nicht so drauf hatte wurde mein Boot von den Wellen anderer Boote gegen die Rampe gedrückt. Ich bin der Meinung: Selber schuld, mit Wellen muss man rechnen. Sonst könnte man gleich die Fender weglassen weil jeder so fahren muss dass meinem Boot nichts passiert.

Ich weiss nicht wies in diesem Fall hier ist, ich war ja im Gegensatz zu einigen nicht dabei () aber man kann auch verlangen dass die Leute ihre Boote gegen Wellenschlag sichern.

Felix
einfach anstelle der Fender, die Police der Rechtschutzversicherung festmachen...und die Sache läuft
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Gruß
Klaus
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  #90  
Alt 14.08.2013, 14:35
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Sicher kann man das verlangen. Man darf sich aber auch drauf verlassen, dass sich andere nicht grob regelwidrig verhalten und dadurch ungewöhnlich hohe Wellen verursachen.
Und genau das ist eben nicht eindeutig, muss erst geklärt werden. Leider werden wir die Klärung vermutlich nicht erfahren, es sei denn, einer der direkt beteiligten ist auch hier?
Zitat:
Wobei ich die Sache eigentlich für ausdiskutiert halte, d.h. mit nicht vorstellen kann, dass jetzt noch wesentlich neue Argumente auftauchen.
Zustimmung.
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  #91  
Alt 18.08.2013, 17:11
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lordsutch73 lordsutch73 ist offline
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Ist mir vor zwei Wochen an einem Tag auf der Spree passiert:Mir kommt in meinem kleinen Delphin 110 mit 2,5 PS motorisiert,eine mittelgroße Yacht entgegen,kurz vorm Passieren werden die Motoren aufgedreht ,nur um sich feixend zu amüsieren ,wie ich in die Welle steigen muß.Eine Stunde später,rast hinter mir ein Sportboot unter einer Brücke wie besengt vorbei,verursacht eine Wahnsinnsheckwelle und drückt mich fast gegen einen Brückenpfeiler.Der erstere hat dies voll vorsätzlich gemacht,der zweite war wohl nur ein Idiot.Ich versuche immer,wenn ich Paddler sehe u.ä. sinnig zu bleiben und eben nicht wie ein Irrer vorbeizu"rasen",was bei meiner Motorisierung auch nicht wirklich möglich ist.
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  #92  
Alt 18.08.2013, 17:45
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Giligan Giligan ist offline
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Gibt auf dem Wasser noch mehr Drecksäcke als auf den Straßen, so mein Eindruck.

Willy
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  #93  
Alt 18.08.2013, 17:52
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lordsutch73 lordsutch73 ist offline
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Boot: Delphin 110 ,OceanCraft 2,5 PS Außenborder
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Gibt auf dem Wasser noch mehr Drecksäcke als auf den Straßen, so mein Eindruck.

Willy

Wie wahr.Unfassbar.Auf dem Wasser gibts keine Bremse,dafür aber Hirn,das man einsetzen kann
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  #94  
Alt 19.08.2013, 04:47
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L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Paragraph 3 Abs. 1 der Seeschifffahrtstraßenordnung:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=73

Hatten wir schon in diesem Thread

Gruß, Jörg
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  #95  
Alt 19.08.2013, 05:44
oggy oggy ist offline
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Das Bundesverkehrsministerium:
„Um unnötige Gefahren auszuschließen, ist ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Risiken des Wassersports und die Sicherheit an Bord die beste Vorraussetzung“
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