|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was heißt "sieht gut aus"? Interessant wäre der Zustand nach lösen der Bremse! Blockiert der Hänger bei einer Vollbremsung über die Auflaufbremse? Wie weit (Umdrehungen) hast Du die Einstellschraube wieder herausgedreht? Wie sieht es mit dem Bremsgestänge aus? Ist das leichtgängig, locker, fest?
Die Bremse darf hörbar sein, darf nur nicht schleifen, weil sie sonst warm wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich bei abgenommer Trommel die Bremse anziehe und wieder löse, bewegen sich alle Bauteile wieder in die Ausgangsstellung. Selbiges trifft auf den Vorgang bei montierter Trommel zu (zur Kontrolle wird die Trommel natürlich wieder abgenommen). Die Schraube ist etwa 4 Umdrehungen rausgedreht. Das Bremsgestänge ist leichtgängig, aber fest (wenig Spiel). Aber auch bei viel Spiel tritt die Situation auf. Was meinst du mit hörbar? Ist ein schleifgeräusch ok, so lange die das Rad nicht schwergängig dreht? |
|
||||
|
||||
Vier Umdrehungen sind meiner Meinung nach viellll zu viel!! Versuch mal mit ner halben bis dreiviertel Umdrehung. Das mit dem Schleifen kann man schlecht erklären es darf hörbar sein, aber nicht bremsen. Bei vier Umdrehungen raus wird vermutlich die Auflaufstange ziemlich weit einschlagen und Dir immer einen in den Nacken geben. Das Gestänge soll leicht beweglich sein, nicht fest aber auch nicht schlabberig.
Denk aber bitte immer daran, die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil woran man nicht fummeln sollte, wenn man die Fachkenntnis nicht besitzt. Denn Du gefährdest nicht nur Dich damit. Ähhm, die richtigen Bremsseile hast Du auch?
|
|||
|
|||
Also um die Sicherheit mache ich mir keine Gedanken, seitdem der Dekra-Prüfer mir mitteilte, dass ich auch einfach Bremsgestänge und -seile abbauen und die Auflaufvorrichtung festsetzen kann, ohne das eintragen lassen zu müssen. Ich werde also mal probieren die Schraube weiter zurückzudrehen, bis die Sache nicht mehr auftritt.
|
|
||||
|
||||
Ich zitiere mal aus46#
Das war alles so verschmoddert, dass nicht zu erkennen war das es sich zerlegen lässt. Wie sah es den mit der Tellerfeder-Vorspanngruppe aus? Wie der Name schon sagt ! war da noch Vorspannung oder ist alles so verschmoddert das keine Vorspannung mehr da ist durch Rost od. Bremsstaub. Mach mal die Bremstrommel ab, nimm die Digi und stelle mal ein schönes Foto von der Ankerplatte ein. Dann kann man(n) Dir weiter helfen
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Moin!
Im Federpaket versteckt sich noch ein wenig Dreck. Ansonsten schaut es wie neu aus. Die neuen Belege müssen sich noch ein wenig an die alten Trommeln anpassen. also: Verstellschraube zwischen den beiden Bremsbacken so weit anziehen, dass das Rad fast blockiert und anschließend etwa 1/2 bis 3/4 Drehung wieder lösen. Danach wird der Anhänger beladen und auf einer Probefahrt mit reichlich Bremsmanövern (einsame Straße!!) schleifen sich die Beläge schnell ein. Dann noch einmal die Bremsbacken und das Gestänge einstellen und damit sollte es dann passen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Hi Arnt,
das werde ich jetzt auch so machen. Ich habe einmal probiert die obere Bremsbacke umzudrehen, weil auf den Bildern im Internet teilweise zu sehen ist, dass sich immer das große und das kleine Loch gegenüberliegt. Jedoch bekomme ich die große Feder nicht durch das kleine Loch. Deswegen baue ich wieder alles zusammen wir es war, verfahre nach deinem Tipp und hoffe auf das beste Gruß PT |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie ist denn jetzt die leidige "Bremsgeschichte" ausgegangen
|
|||
|
|||
Gibt noch nichts neues. Es ist alles wieder zusammengebaut. Zum Einfahren der Bremsen bin ich noch nicht gekommen.
|
|
|