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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#76
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Moin Alfred, wenn du schreibst, dass der HLR erst nach dem Erreichen des Öldruckes einschalten soll, hast du da irgendwo ein Schaltrelais zwischen Öldrucksensor und HLR eingebaut ? Mag der HLR sowas ??
Sorry, ich habe soetwas noch nicht verbaut, deshalb meine Frage.... ![]() |
#77
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schon klar, dass jede Installation anders und "irgendwie" speziell ist. Allerdings mache ich keine vergleichbare Beobachtungen. Wenn die Lima im "Ladebetrieb" läuft (also ohne "Großabnehmer", wie Wassermacher), dann macht der HLR dennoch das, was man von ihm erwartet. Siehe mal die beiden Bilder vom Batteriemonitor: Ladezustand der 360 Ah-Bank: 92,9% (also ziemlich voll). Ladestrom: 68,1 A (also 2/3 der nominellen Lima-Leistung von 110A) bei grade mal 1600 U/min vom Motor (Marschdrehzahl; Höchstdrehzahl wäre 3000). Wäre nun eine 55A-Lima installiert, würde die auch nicht mehr als 2/3 ihrer nominellen Leistung liefern (v.a. wg. Temperatur). Das wären dann aber eben nur 35A. Ich glaube, das hat auch Tommi sagen wollen: eine stärkere Lima lädt in allen Bereichen mehr als eine schwächere, nicht bloß im Vollast-Bereich. NB: Davon hab ich nun kein Bild, aber sobald der HLR abschaltet (und das macht er ja periodisch für ein paar Minuten), fällt SOFORT der Ladestrom um mindestens ein Drittel, also zB von 68 A auf 45 A, je voller die Akkus werden, umso stärker geht der Ladestrom ohne Zutun des HLR zurück. Das halte ich für einen beträchtlichen Unterschied, geschuldet der größeren Lima UND dem HLR.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#78
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Bei einer stärkeren Lima würde der HLR genau die gleiche Spannung einstellen und es würde genau der gleiche Strom fließen, solange die Lima diesen Strom liefern kann. Die kleinere Lima würde ihre maximale Leistung abgeben, solange die Batterie diesen Strom abnimmt. Die größere Lima benötigt dazu vielleicht nur 2/3 ihrer Kapazität. Am Anfang würde die größere Lima etwas mehr Strom liefern, damit wäre die Batterie etwas schneller voller, würde aber den Ladestrom dafür früher begrenzen. Wenn die Batteriekapazität sehr hoch und die Batterien sehr leer sind, dann kann eine größere Lima die Ladezeit etwas verkürzen. Der höhere Ladestrom wirkt sich aber sowieso nur in der Bulk-Phase aus. Diese lädt nur bis ca. 80 % die Batterie voll. Der Rest wird in der relativ langen Ausgleichsphase geladen. Da ist der Strom nur noch sehr niedrig und das schafft auch die kleinere Lima locker. In dieser Phase hat die größere Lima keinerlei Vorteile mehr. Alles in allem halte ich den kleinen Vorteil einer größeren Lima in Relation zu den teuren Umbaukosten in der Praxis für vernachlässigbar.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]()
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#79
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ja dafür benötigt man ein Relais. Wenn der Öldruckschalter bei anliegendem Öldruck z.B. auf Masse durch schaltet, dann schließt du da eine Seite des Relais an. Die anderes Seite auf Plus, wenn Zündung ein. Wenn der Motor läuft, wird das Relais anziehen und den Arbeitskontakt schließen. Daran schließt du dann, Plus von der Batterie (über eine Sicherung) an und schaltest damit den HLR ein. Damit belastet die Lima erst dann den Motor. Diese Schaltung hat auch den Vorteil, dass der HLR direkt mit Batteriespannung versorgt wird. Manche HLR messen ihre Versorgungsspannung und nehmen das als Referenz für die Batterie. Diese wird aber verfälscht, wenn man den HLR an die Zündung legt, denn diese Leitung ist mit anderen Verbrauchern belastet und die Spannung entspricht nicht mehr genau der Batteriespannung. Ja. das ist ein wichtiger Unterschied. Es kann sein, dass die Lima-Überwachung kurz meckert, bis die Lima vom HLR eingeschaltet wird, Das ist unkritisch und ein guter Test für die Überwachung.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]()
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#80
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Ich habe 2x55A auf 1x55A 1x140A umgebaut, Kosten 240$. Meine Bulk-Phase geht nach dem Umbau trotzdem noch ca. 1h Fahrt, bis 14,xV an den Batts. anliegen und die Lima runterregelt. Bei einem geschätzten Wirkungsgrad sind das ca. 120Ah - bei einer Batterie.-Kap. von 360Ah entspräche das eine Entladung auf 46% - realistisch. Mit dem ursprünglichen Setup von 2x55A würde der ganze Vorgang 2h dauern, da bin ich aber meist schon vor Anker in der nächsten Bucht ![]() Bei Fahrten unter 1,5h - und das ist durchaus normal beim Buchten-Bummeln mit einem Sport-Boot, kann die große Lima ihren Vorteil voll ausspielen! Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#81
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Hallo Bernd,
wenn es darauf ankommt sehr schnell möglichst viel Ladung in große Batterien zu bekommen, stimme ich dir zu, dass eine größere Lima dies besser kann.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]()
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#82
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![]() Geändert von Justforfun (24.08.2013 um 05:29 Uhr) |
#83
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Laut meiner Voltanzeige ist bei 13,8 Volt Ladung durch die Lima Schluss...höher geht's bei mir nicht rauf....passt da bei meiner Installation nicht.....oder sind meine Batterien nicht mehr voll Aufnahmefähig?....sie sind schon 6 Jahre alt, werde Sie diesen Winter sowieso wechseln...
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#84
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Der stellt eben nur eine vorggebene Spannung zur Verfügung!!!! 13,8V ist m.E, zuwenig!! es sei denn, es wurde runtergeregelt wegen Temperaturkompensation!!! Messung direkt an der Batterie, oder an der LiMa ???
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#85
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Bei 30 Grad Außentemp, wie letzte Woche in Kroatien, kann es schon sein das die Limas bis 13,8 runterregeln. Achte mal im Frühjahr/Herbst darauf, normal sollten schon 14,x erreicht werden.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#86
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![]() ![]() Wenn die LiMa erstmal ordentlich Ackern muss, da die Batterien Leergesaugt sind, wird sie auch schnell warm. Dazu hohe Aussentemperaturen, der Geschlossene Motorraum ist der Kühliung auch nicht zuträglich.... Ach ja... der LiMa Regler macht die Temp. Kompensation leider nach der Temp der LiMa, NICHT nach der Temp. der Batterie (was Sinn machen würde)!!!
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#87
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die 13,8 Volt sind die Batteriespannung......nicht die Ladespannung von der Lima....außerdem könnte die Trenndiode eine Rolle spielen....der Fühler von der Lima hängt aber richtigerweise an der Versorgerbank...
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#88
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Trenndiode... JA, das könnte natürlich den Spannungsabfall erklären !!!!! Wenn der Temp Fühler an der Versorgerbatterie angebracht ist, ist das natürlich Top!!!. Wenn auch ein Spannungssensor an der Versorgerbaterie angebracht ist, müsste der Spannungsabfall durch die Diode eigentlich Ausgeregelt werden!!!
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#89
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Bitte unbedingt nein ! Der primäre Sinn liegt darin die LiMa vor Überhitzung oder gar vor ein Durchbrennen zu schützen, was letztendlich einen Brand verhindern wird . Wie hier mal gesagt wurde, sind so viele Anlagen in den Booten alles so kleine Einzelfall-Baustellen . Eine HLR ist schon eine Alternative, aber nicht die perfekte Lösung . Und die, die es vermögen auch die Spannung zu erhöhen, mit reichlich weiteren Verlusten behaftet . Desweiteren ist ein Regler nach einem Regler ein Kompromiss . Wenn es sorgenfrei läuft, möchte ich es niemandem abreden . Never change a running system !!! Wenn ich aber hier wieder mal lese, dass über die HLR eine stärkere LiMa in ihrer gesamten U-Bandbreite keine Steigerung der Leistung bringt, ist : 1. Die HLR untauglich 2. Defekt 3. Schlecht eingestellt u. o. programmiert . 4. Nicht ordnungsgemäß montiert . Oder Kombinationen hieraus . Wer was Neues, richtig Gutes haben möchte, besser so z.B. : A Einfach, unkompliziert u. kostengünstig Eine 55 A Maschine zum frischhalten der Starterbatterien beibehalten, vielleicht noch Instrumente u. Motorraum-Blower mitfüttern . Die 150 A Zweit-LiMa für die Versorgungszellen . Ohne HLR u. sonstigen Schnickschnack . B Teure gute Lösung Reglerfrei Hochleistungs LiMa mit externen Regelgerät incl. Einbindung ( Sensoren ) Batt-Temp, U -I , ............ . Aber nicht planen, sehr viel Strom dauerhaft zu verlangen, Alle LiMa's sind leider mit das Schlechteste im Wirkungsgrad . Da sollte auch mal wieder der Generator mitsprechen . Naja, wie auch immer, jeder Fall ein eigenes Energiekonzept . Und noch zum Schluß : Anlaufwiderstände ! LiMa's selbst unter Volllast bremsen nicht so stark einen Anlasser des Diesels . Bei geschätzten 300 1/min Motoren-Anlass- n vermögen die kleinen Strommacher kaum Nm der Kurbelwelle zu entreißen . Aus eigener Praxis kann ich sagen, dass selbst z.B. 2 150 A Geräte unter max. Belastung einen kleinen OM601 R4-Zyl. 2,0 L 55 kW nicht davon abhalten können, entspannt ans Laufen zu kommen . Schönes WE u. Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#90
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ich weiß nicht, ob das "der Hammer" ist, aber es entspricht vollständig der Doku zu meinem Sterling-A2B. ![]() Für mich wäre es eher ein Hammer, wenn es nicht so wäre, schließlich verspricht Sterling genau das (siehe Diagramm) und - Überraschung! - macht auch genau das. Ausganglage für das Diagramm:
Nach zB 136 MinutenLadung "nimmt" die Versorgungsbank ohne HLR nur mehr 15 A Ladestrom an, mit HLR jedoch 60 A, also das 4-fache (Datenpunkt 12). Nach zB 211 Minuten Ladung ohne HLR etwa 5 A, mit HLR etwa 20 A. An der Stromverlaufskurve der Starterbatterie (die ja nicht in den Genuss des Ladeboosters kommt, sieht man, dass der Ladestrom bereits nach 10 Minuten deutlich unter 10A liegt. Bis die mit "normaler Ladung" wieder "voll" ist, braucht es viele Stunden. Das wäre auch das Schicksal der Versorgungsbatterien ohne HLR. Meinen Batteriemonitor halte iich nun nach 3 oder 4 Jahren Erhfahrung für ziemlich akkurat. Bislang stimmen die Vorhersagen des Monitors mit der Wirklichkeit überein, ebenso stimmen A2B-Diagramm und Wirklichkeit bei mir überein. Ich erwarte aber auch nichts anderes: Der Sterling A2B (130A-Modell) hat was um die 380 EUR gekostet. Die 110 A-Prestolite-Lima ca. 180 EUR. Mein Ziel war es, in meine 360Ah-Bank im worst case in 3 Stunden Fahrzeit (denn viel länger fahre ich meist nicht am Stück) 200 Ah reinzupumpen. Das hat meine 50A-Lima nicht mal ansatzweise geschafft (also nicht mal zur Hälfte!). Für die Kombi 110A plus A2B ist das hingegen "normales Tagesgeschäft". Und selbst auf "Kurzfahrten" (1 Stunde) und bei ziemlich vollen Akkus (90%) kann man zusehen, wie die Akkus "volllaufen". ![]() Wo ich Alfred allerdings völlig zustimme: Die Investition macht nur Sinn, wenn folgende Faktoren zusammentreffen:
Wie jedoch Bernd IMHO völlig zutreffend angemerkt hat, ist genau dieses Szenario ja für viele Bootsfahrer das tagtägliche Urlaubsszenario:
Um genau den Verbrauch wieder aufzufüllen, müsste man mit 55A und ohne HLR viele Stunden fahren. Wer niemals oder nur ganz selten unter Strommangel leidet, wäre mit fetter Lima und HLR imho schlecht beraten. Wer erlebt, dass ihm nach zwei, drei Tagen "Buchteln" der Saft beginnt auszugehen, für den sind fette Lima plus HLR eine äußerst zweckmäßgie Investition, finde ich (neben noch anderen Optimierungsmaßnahmen). ![]() EDIT: BTW, der HLR überwacht Lima-Temp UND Akku-Temp, da sind also 2 Temp-Sensoren anzuschließen. ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (24.08.2013 um 10:06 Uhr)
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#92
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@ghaffy
Wenn das für dich Funktioniert... Super. Du Schreibst einmal von Standard 90A Bosch Lima, dann von 50A Lima, dann wieder von 110A, und auch noch von 55A... was denn nun?? 68A bei 93% Ladezustand... Nun: Die 63A sehe ich auf dem Diagramm nach 136min (über 2 Stunden) Laut der Ladekurve bist da aber von 93% noch weit entfernt, Die sehe ich irgendwo bei 240min. (4 Stunden) Bis zur "VOLL" Ladung ist es dann noch ein Langer Weg... Auch der HLR kann die Chemie nicht Austricksen, und/oder Osmotische Vorgänge in der Batterie umgehen. Und genau DA kommt man zum Problem der Sulfatierung, wenn die Batterie immer nur Teilweise Geladen wird!!! Zwischendurch ist unbedingt eine VOLL ladung nötig, und die dauert num mal!!!! (Landstrom) Vielleicht fahren deswegen die Segler immer unter Motor.... Stromnot ![]() ![]() ![]() Ach ja, ein HLR Funktioniert natürlich an einer Starterbatterie wesentlich besser, als an einer zyklenfesten Versorgerbatterie!!! Das Diagramm wurde anscheinend mit einer (perfekt gekühlten) ca. 100A Lichtmaschine erstellt. (Wirkungsgrad des HLR mal ausser acht gelassen) Wie man an der anfänglichen Konstantstrom Ladung sieht Wie gross die zu Ladende Batteriebank war ?????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#93
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Das Diagramm ist ja nicht von mir, sondern von Sterling. Die verwenden eine 90A Lima von Bosch. Bernhard, Bernd und Frank haben (z.T. u. a.) eine 55A-Lima. Meine original Lima war eine 50A von Hitachi, die ich ausgewechselt habe gegen eine 110A Prestolite. Der Rest ist doch Firlefanz.
Eine "normale Lima" mit "normalem Regler" ist ausreichend, um eine Starterbatterie am Leben zu halten, die "normalerweise" in Boot oder Auto ja garnichts zu tun hat den ganzen lieben langen Tag. Vielleicht 500A für 5 Sekunden beim Starten, macht 0,8 Ah. Dafür reicht (so wie es "damals" war), dass der Starter dann ein wenig mitläuft und als "Ladegerät" missbraucht wird. Geh mal in ein Lagerhaus: Dort wo Traktionsbatterien geladen werden (Staplerbatterien), werden Ladegeräte verwendet, zu denen im Vergleich ein HLR oder ein A2B ein echt billiges Gerät und absolute Low-Tec ist. Da wird auch jeden Tag nicht mit einem Zehntel der Kapazität geladen, sondern gelegentlich mit 30%. Das entspricht rund 100 A Ladestrom bei einer 360 Ah Bank, so wie ich sie habe. Und das alles, ohne dass die "Chemie überlistet wird" oder dass die Batterien unangemessen vorzeitig altern würden. Eine 50A-Lima (oder meintewegen 55A) mit "Standardregler" kann das nicht mal theoretisch, völlig abgesehen von erschwerenden Parametern wie Umgebungstemperatur usw.. Es ist immer die gleiche Geschichte bei diesen "Lima/Lade/HLR"-Trööts. Meist keine Ahnung dahinter.
Ich weiß, was mein System kann und was es nicht kann. Ich führe Buch dazu und scheue mich auch nicht, das immer wieder herzuzeigen. Dass mir dann erklärt wird, dass das garnicht geht, kommt mir so vor, wie jemand, der der Hummel erklären möchte, dass sie aus Gründen der Aerodynamik nicht fliegen kann. Dieser Schmarrn wird dann nur noch von jenen übertroffen, die ergänzen: "Man muss nicht fliegen, man kann auch zu Fuß gehen". ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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