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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 19.08.2013, 21:56
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Da der Widerstand ohmscher Verbraucher konstant ist, MUSS bei sinkender Spannung auch der Strom geringer werden: I = U / R
Es sind aber nicht alle Verbraucher ohmsche Verbraucher.
Wenn man heutzutage einen Elektromotor betreibt, wird der nicht einfach an den Strom angeschlossen, sondern da steckt eine Elektronik dazwischen.
Damit erreicht man verschiedene Vorteile, wenn gewünscht z.B. maximale Energieeffizenz.
Und in diesem Fall wird tatsächlich bei sinkender Spannung ein höherer Strom gezogen, damit die "gezogene" Leistung konstant bleibt.

Nachtrag: Wenn man nach Art eines Kühlschranks den Motor immer im Wechsel ein- und ausschaltet, gilt das obenstehende selbstverständlich für die EIN-schaltzeiten
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (19.08.2013 um 21:59 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #27  
Alt 19.08.2013, 22:15
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
... Wenn man heutzutage einen Elektromotor betreibt, wird der nicht einfach an den Strom angeschlossen, sondern da steckt eine Elektronik dazwischen. ...
Das mag z.B. für Kühlboxen und Kühlschränke zutreffen.
Bei Trinkwasser-, Bilge- und Fäkalienpumpen, Scheibenwischer und Heizlüfter glaube ich das weniger. Und ja, ein Elektromotor ohne Elektronik ist auch kein rein ohmscher Verbraucher.

Gruß Lutz
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  #28  
Alt 19.08.2013, 22:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das mag z.B. für Kühlboxen und Kühlschränke zutreffen.
Bei Trinkwasser-, Bilge- und Fäkalienpumpen, Scheibenwischer und Heizlüfter glaube ich das weniger.
Bei Pumpen vom Zimmerspringbrunnen ist vermutlich auch keine Elektronik drin

Wenn die Leistung größer wird, ist es aber auch für Pumpen interessant.
Gibt halt immer Fälle, wo Strom knapp ist, oder teuer, oder nach ausgefuchsten Regeln verteilt werden muss, z.B. bei Kühlwasserpumpen im Kernkraftwerk.

Bei kleinen Leistungen z.B. für Fahrräder oder auch im Modellflug.
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Gruß Richard

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  #29  
Alt 19.08.2013, 22:39
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich wollte doch nur mal ein kaltes Bier...
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #30  
Alt 19.08.2013, 22:48
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
... Kühlwasserpumpen im Kernkraftwerk. ...
Ich dachte wir sprechen von einem Boot, 12V-Akkumulatoren und der da üblicher Weise verbauten Technik

An Bord der ISS wird sicher auch etwas mehr Aufwand getrieben

Gruß Lutz
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  #31  
Alt 20.08.2013, 23:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich dachte wir sprechen von einem Boot, 12V-Akkumulatoren und der da üblicher Weise verbauten Technik
und ich dachte wir sprechen von einem Kühlschrankantrieb und vergleichbaren Aufgabenstellungen mit langer Betriebsdauer und wenig Energievorrat und nicht von Bilgepumpen und Scheibenwischern.

Obwohl, je nach Pflegezustand des Bootes könnte die Bilgepumpe ja sogar öfter als der Kühlschrank....

Duck und weg.
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  #32  
Alt 20.08.2013, 23:27
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
und ich dachte wir sprechen von einem Kühlschrankantrieb ...
Zunächst nur von einem
Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Endverbraucher mit diesen Werten anmeine Batterie mit 64AH anklemme, ...


aber O.K. von einer
Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Die Angaben stammen vom Hersteller einer Kompressorkühlbox. ...
und die hat dann so eine Technik

Vielleicht verrät uns ja colibri was für ein Teil er da hat.

Gruß Lutz
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  #33  
Alt 21.08.2013, 15:44
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Es geht um eine kleine Kompressorbox von Waeco, nichts wildes...



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  #34  
Alt 22.08.2013, 11:28
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hi,

Hatte vorm ersten Urlaub so ziemlich die gleichen Fragen und Bedenken..
(bei uns ists halt ein Kühlschrank und keine Box)
Nach 2 Wochen kann ich 'Dir nur sagen: eine "genaue" Antwort gibts nicht

Das Ganze ist von so vielen Faktoren abhängig, wie zB wie alt ist die Batterie, wieviel wird zwischendurch gefahren, wie hoch ist die Aussentemperatur, un,und,und.
Wirklich aussagekräftig ist nur die eigene Erfahrung, so kann man´s irgendwie einschätzen.
Was ich Gott sei Dank vorm Urlaub gemacht habe: einen Unterspannungsschutz zwischen Batterie und Kühlschrank montiert. Der kostet wenig und die Batterie wird vor zuviel Entleerung geschützt.
Das Ding ist einstellbar, ich habs eher höher eingestellt, sodass -falls nötig-noch genug Strom für andere Verbraucher (Wasserpumpe, Licht) über ist, auch wenn der Kühlschrank nicht mehr läuft...
Gerade, wenn du (noch) nur 1 Batterie hast, würd ich sowas empfehlen
So einstellen, das du immer noch genug Saft zum Starten hast und gut ist

12.- is ja auch nicht die Welt...

Batteriewächter
(PaidLink)

gibts natürlich anderswo sicher auch...

mfg, Toni
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  #35  
Alt 23.08.2013, 13:23
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Im Fall eines Kompressorkühlschranks trifft es tatsächlich zu, dass der Stromverbrauch bei sinkender Bordspannung steigt. Der Momentanverbrauch bei laufendem Kompressor sinkt zwar, aber der Kompressor arbeitet nun mit geringerer Leistung. Deshalb steigt die prozentuale Einschaltdauer, so dass im Endeffekt ein höherer Stromverbrauch entsteht.

Bernd
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  #36  
Alt 23.08.2013, 14:08
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Im Fall eines Kompressorkühlschranks trifft es tatsächlich zu, dass der Stromverbrauch bei sinkender Bordspannung steigt. ...
Es hat auch niemand das Gegenteil behauptet, aber Stromverbrauch und Stromstärke sind nun mal nicht das Gleiche

So paradox es klingen mag, aber der Stromverbrauch steigt weil die Stromstärke sinkt
Ein Beispiel:
Bei 90% Nennspannung (U) beträgt auch die Stromstärke (I) nur noch 90%.
Damit beträgt die Leistung (P) sogar nur noch 90% (U) x 90% (I) = 81% (P).
Da Leistung (P) = Arbeit (W) / Zeit (t) ist muss, um die gleiche Arbeit (Kühlen) zu verrichten, die Einschalt-Zeit t = 100% W / 81% P = 123% t betragen.

Nun sind aber 90% I x 123% t = 111% Ladung (Q) oder besser verständlich 111% Ah statt 100% Ah bei 100% U.

Gruß Lutz
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  #37  
Alt 23.08.2013, 20:19
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Es geht um eine kleine Kompressorbox von Waeco, nichts wildes...



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.. und die Waeco oder Ezetil haben einen Batteriewächter eingebaut. Hatte jetzt öfter mal das so in Betrieb, allerdings noch mit Radio (ca. 0,95 A) zusätzlich. Habe einen Batteriemonitor, der zeigt mit Kühlung und Radio nach ca. 8 h etwa 4,5 Ah "Verbrauch" an.

Es ist sehr davon abhängig, ob du das Bier pisswarm da reinstellst oder gekühlt lagerst, ob du die Box aller 5 Minuten aufmachst (großer Durst), oder lange zuläßt. Also so einfach nicht zu beantworten.

Zum Wiederladen meiner Bordbatterie brauche ich dann ca. 2h Kanalfahrt - oder später im Hafen Landstrom.

Bernd.
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  #38  
Alt 24.08.2013, 07:35
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Die hier:
http://www.coleman.com/product/54-qu...1#.UhhE-z_LLBI

gefüllt mit selbst hergestelltem Eis, alle 1-2 Tage nen 2kg Beutel für 2 euro nachfüllen und man hat fast ewig Getränke nahe am Gefrierpunkt..
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  #39  
Alt 24.08.2013, 12:04
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
gefüllt mit selbst hergestelltem Eis
Und wo bekomme ich das her??? Mit Boot in Ankerbucht oder so ...
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Gruß Heinz-Dieter
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  #40  
Alt 24.08.2013, 12:25
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Hast du die Möglichkeit eine 2 Batt. Anlage mit Wahlschalter einzubauen ?
So hatte ich immer kaltes Bier an Bord
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  #41  
Alt 24.08.2013, 13:42
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Hast du die Möglichkeit eine 2 Batt. Anlage mit Wahlschalter einzubauen ?
So hatte ich immer kaltes Bier an Bord
Das möchte ich im Herbst machen lassen, eine Batterie ist mir zuwenig und auf Dauer zu unsicher.


Gruß Thomas

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  #42  
Alt 24.08.2013, 20:03
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Mach das bitte , ist immer ein gutes Gefühl 2 Batt. an Bord zuhaben , kostet auch nicht die Welt und man hat mehr Sicherheit an Bord .
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  #43  
Alt 24.08.2013, 21:34
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mach das bitte , ist immer ein gutes Gefühl 2 Batt. an Bord zuhaben , kostet auch nicht die Welt und man hat mehr Sicherheit an Bord .
Ich muss nur jemand finden der Ahnung davon hat, ich bin da nicht so bewandert.


Gruß Thomas

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  #44  
Alt 26.08.2013, 21:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Und wo bekomme ich das her??? Mit Boot in Ankerbucht oder so ...

Kein Problem, du kannst sogar wahlweise entweder in der Nähe vom Nordpol oder vom Südpol vor Anker gehen
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Gruß Richard

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