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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 20.08.2013, 07:24
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Was ist denn hier los?
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  #52  
Alt 20.08.2013, 07:43
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Zitat:
Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
Was ist denn hier los?
Total normal, die "Lieben" sich
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #53  
Alt 20.08.2013, 10:03
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Total normal, die "Lieben" sich

Genau, wie einen Pickel am A...
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  #54  
Alt 22.08.2013, 10:13
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Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun den Zylinderkopfabbau weitergegeben.
Die Zylinderkopfdichtung ist tatsächlich durch und muss erneuert werden.
Das Problem: An der Stelle des Durchbruchs sind etwa 2/1000 Material weg.
Könnt ihr mir sagen, in wie weit die Fläche eben sein muss ohne Plan zu fräsen?
Lg Anja
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  #55  
Alt 22.08.2013, 11:00
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Vorab - es passieren sehr oft Fehler weil bei Maßen die Einheit nicht angegeben wird. Bei den oft aus U.S.A. stammenden Bootsmotoren sind viele Angaben in Zoll / Inch; Mechaniker die deutsche Maßangaben gewohnt sind messen in mm.

Die Toleranz bei der Planheit ist max. 0,004 Zoll Abweichung der Länge nach über den ganzen Kopf, das sind 0,1016 mm, also ein gutes Zehntel mm.

Wenn der Kopf überhitzt wurde sollte man ihn noch genau auf Risse und ggf. auch die Ventilsitzringe auf festen Sitz überprüfen. Alles andere natürlich auch.

Wenn die Abweichung nicht durch Verzug sondern stellenweise z. B. durch Materialabtrag entstanden ist, muss man das genau anschauen. Bei einem relativ harten Übergang der Vertiefung sind die erlaubten 0,004 Zoll Abweichung schon zu viel.

W
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  #56  
Alt 22.08.2013, 12:49
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Zitat:
Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun den Zylinderkopfabbau weitergegeben.
Die Zylinderkopfdichtung ist tatsächlich durch und muss erneuert werden.
Das Problem: An der Stelle des Durchbruchs sind etwa 2/1000 Material weg.
Könnt ihr mir sagen, in wie weit die Fläche eben sein muss ohne Plan zu fräsen?
Lg Anja
Wegen 2/1000 mm würde ich nichts planen lassen, da drückt die ZK-Dichtung sich rein.
Bei meinem Motor war vor einigen Jahren ebenfalls die ZK zwischen 2 Zyl durchgeblasen und am Block war eine Art "Mikronut" zu sehen, in ähnlicher Größenordnung wie bei Dir.
Ich habe nichts planen lassen, sondern auf die Dichtfläche "copper spray a gasket" gesprüht, um die "Mikronut" zu füllen.
Trotz höherer Kompression und deutlich höherer Leistung (Tuning), ist alles perfekt dicht.
Gute Zylinderkopfschrauben, einhalten der Drehmomentstufen und der Reihenfolge des Anziehens sind dabei wichtig.

Gruß

Götz
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  #57  
Alt 31.08.2013, 15:34
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Geisha Geisha ist offline
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Ich möchte euch einen Zwischenstand geben:
  • der Zylinderkopf wurde in der Werkstatt geplant
  • neue original Kopfdichtung verbaut (Boots-Werkstatt)
  • es wurden keine neuen Schrauben verwendet, laut Mechaniker OK
  • Schrauben sind mit ca 125Nm angezogen worden
Folgendes Problem nach der ersten Probefahrt:
  • Zlinderkopf schwitzt auf der Zündverteiler-Seite zwischen dem zweiten und dritten Zylinder
  • Kompression liegt nun bei allen Zylindern zwischen 4,5bar und 6,5bar
Langsam fange ich an zu verzweifeln. Was ist nun los ???
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  #58  
Alt 31.08.2013, 15:41
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Moin

Die Kompressionswerte sind nicht Hitverdächtig.

Wurde denn der Block auch auf Verzug überprüft?

Gruß Karsten
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  #59  
Alt 31.08.2013, 15:46
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Hallo Karsten,
wurde laut Werkstatt überprüft. Gab eine minimale Unebenheit zwischen Zylinder 2 und 3 (wo die Kopfdichtung durch war). Verstehe nur nicht, warum die Kompression auf den vorher guten Zylindern( 9,5 bar) gesunken ist. Verwendet Mercruiser Dehnschrauben?
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  #60  
Alt 31.08.2013, 15:51
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Zitat:
Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
Verwendet Mercruiser Dehnschrauben?
Nein!
Die kann man ohne weiteres wieder verwenden.
Ich gebe Köpfe immer in die Instandsetzung, die machen den ganzen Kopf sauber, zerlegen den, kontrollieren/überarbeiten Ventile und Sitze und prüfen den im Wasserbad auf Dichtigkeit.
Geplant wird der natürlich auch.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #61  
Alt 31.08.2013, 15:56
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An den mir bekannten oder geläufigen Motoren werden keine Dehnschrauben verwendet.

Der Begriff "minimale Unebenheit" ist weit dehnbar.
Wie es zu dem Kompressionsverlust der guten Zylinder kommt ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wurde die Werte mit dem selben Tester ermittelt wie beim ersten Test

Es gibt da schon gewaltige Abweichungen zwischen professionellen Testern und z.B. welchen aus der Bucht.

Gruß Karsten
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  #62  
Alt 31.08.2013, 15:58
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Zur minimalen Unebenheit kann ich leider nichts sagen, der Mechaniker meinte, es wäre im Rahmen.
Den Kompressionstest haben wir mit dem selben Gerät durchgeführt
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  #63  
Alt 31.08.2013, 16:09
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Dann frage den Mechaniker wo die Rahmenwerte liegen.

Der mir vorliegende Grenzwert der sogenannten Gasket Surface Flatness liegt bei 0.38mm.
Halte ich persönlich schon für absolut grenzwertig. Bei diesen Motoren handelt es sich um Gusschweine. Da zieht sich nicht mehr viel hin.

Alle Angaben ohne Gewähr...und so Streng und Frauenfeindlich bin ich auch nicht

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (31.08.2013 um 16:52 Uhr)
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  #64  
Alt 01.09.2013, 10:52
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Zitat:
Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
Ich möchte euch einen Zwischenstand geben:
  • der Zylinderkopf wurde in der Werkstatt geplant
  • neue original Kopfdichtung verbaut (Boots-Werkstatt)
  • es wurden keine neuen Schrauben verwendet, laut Mechaniker OK
  • Schrauben sind mit ca 125Nm angezogen worden
Folgendes Problem nach der ersten Probefahrt:
  • Zlinderkopf schwitzt auf der Zündverteiler-Seite zwischen dem zweiten und dritten Zylinder
  • Kompression liegt nun bei allen Zylindern zwischen 4,5bar und 6,5bar
Langsam fange ich an zu verzweifeln. Was ist nun los ???
Ja Schatzi, da ist irgendwas schief gegangen.

Wenn der Kopf tatsächlich auf einer Planschleifmaschine geplant wurde, ist er vielleicht falsch aufgespannt und "schief" geschliffen worden.

Oder bei der Montage sind Fehler passiert.

Werkstätten haben selten eine eigene Planschleifmaschine. Vielleicht wurde der Kopf nur auf einer Platte mit Schleifpapier abgezogen, und dabei sind (weitere) Unebenheiten rein gekommen.

Was schwitzt an der Kopfdichtung eigentlich raus ? Wasser oder Öl oder was Anderes ? Wenn es Senf oder Ketchup ist, hat der Mechaniker vielleicht einen angebissenen Hamburger im Zylinder vergessen...

Die schlechte Kompression wäre auch noch durch Dreck erklärbar, der z. B. beim abziehen der Auflagefläche mit Schleifpapier in die Zylinder gefallen ist.

W

PS: So sieht fachgerechtes planen in einer Planschleifmaschine aus:






Das Wichtigste ist dabei, den Kopf absolut präzise, d. h. Soll-Dichtfläche parallel zur aktiven Schleiffläche einzuspannen.
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  #65  
Alt 01.09.2013, 11:08
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
PS: So sieht fachgerechtes planen in einer Planschleifmaschine aus:






Das Wichtigste ist dabei, den Kopf absolut präzise, d. h. Soll-Dichtfläche parallel zur aktiven Schleiffläche einzuspannen.

...isch tät aber die Ventile erst nach dem Schleifen wieder einsetzen


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Gruss Konny

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  #66  
Alt 01.09.2013, 11:16
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Planen mit eingesteckten Ventilen finde ich optisch viel ansprechender.

W
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  #67  
Alt 01.09.2013, 20:38
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Jetzt wo ihr es sagt, so wie der Mechaniker wirkte hat er wohl tatsächlich einen Hamburger im Zylinder vergessen...
Mit dem Schwitzen hat sich grob erledigt, der Mechaniker hat die Schrauben nicht richtig festgezogen ( eigentlich ein Unding, da macht Frau es lieber selber...)
Nun das nächste Problem:
die neue Krümmerdichtung zum Kopf ist durch..
Aber Problem erkannt und alles ist gut
The never ending motor story...

Ps: Ich sage es nicht gerne, aber ich habe die Kompression beim zweiten Mal falsch gemessen (wie peinlich), beim zweiten Versuch habe ich schöne gleichmäßige Kompression auf allen vier Zylindern

Geändert von Geisha (01.09.2013 um 20:54 Uhr)
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  #68  
Alt 01.09.2013, 21:31
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Zitat:
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Schrauben sind mit ca 125Nm angezogen worden

Zitat:
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Mit dem Schwitzen hat sich grob erledigt, der Mechaniker hat die Schrauben nicht richtig festgezogen ( eigentlich ein Unding, da macht Frau es lieber selber...)
Passt nicht ganz zusammen, gell

Wenn die Kopfschrauben zu locker waren, deshalb aus der Kopfdichtung Senf, Ketchup, Wasser oder Öl kam, und nun nach dem nachziehen der Kopfschrauben nichts mehr schwitzt, dann muss dieser Erfolg nicht dauerhaft sein. Würde den Mechaniker festnageln das er bei erneutem schwitzen in den nächsten Jahren auf seine Kosten die Kopfdichtung nochmals erneuert.

Solche Schwitzereien nach Dichtungserneuerung sind oft in wilden Schleifereien der Bastler und Schrauber begründet. Die meinen es gut und schleifen ewig mit einem weichen Schleifklotz o. ä. und Schleifpapier an der Dichtfläche z. B. des Motorblockes herum.

Auch die Geschichte mit der neuen Krümmerdichtung welche "durch" ist, verringert das Vertrauen in den Mechaniker noch weiter. Also an Deiner Stelle würde ich mich von dem trennen und mir einen neuen Freund bzw. Mechaniker suchen.

W
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