boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.09.2013, 15:18
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

teilweise kann ich deine Argumente/Sichtweise nachvollziehen. Teilweise aber auch nicht. Anhand deiner Argumente sehe ich aber, dass du weder viel Ahnung von Booten noch von Bootsverkäufen hast. Habe mal einige Anmerkungen in rot dazu geschrieben.
Hallo Thomas,
schön, dass Du dir viel Mühe gemacht hast deinen Text einzufügen.
Nur es war Sinnlos. Denn den wichtigsten Satz hast auch DU bewusst entfernt. Wahrscheinlich damit Du den Text nicht mehr löschen musst.

Ich füge den Text bei: Für den Käufer ist es oft besser den nicht renovierten Zustand zu sehen. Denn dann kann er entscheiden ob er das Boot zu einem entsprechend niedrigen Preis kauft und selber renoviert oder es sein lässt.

So, Du bist also der Meinung, dass wenn ein Verkäufer einen neuen Motor einsetzt, dass er dann einen höheren Preis dafür nehmen kann.
Hier sage ich Schwachsinn. Denn es war dann Nötig. Oder glaubst Du, dass er das aus Nächstenliebe tut?
Oder bist Du auch so einer der gerne überhöhte Preise nimmt und sich wundert sein Boot nicht zu verkaufen?
Das Netz ist voll davon. Daher ist es gut, dass hier einige Händler die Marktsituation erkannt haben und entsprechend angemessen anbieten.

Dieses Jahr hat gezeigt, dass das Netz sehr viel voller mit Bootangeboten ist, als vergangenes Jahr. Das wird sich auch nächstes Jahr fortsetzen und dafür muss man kein Hellseher sein.

Diejenigen die sich klug und schnell anpassen werden die Sieger sein.

Gruß
christian

Geändert von Bootssaison (05.09.2013 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.09.2013, 15:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Hier macht jemand Werbung für einen Makler und ihr streitet euch über einen "Wertermittlungsrechner".Jo, so mut dat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.09.2013, 15:44
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

:w s:
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.09.2013, 15:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich kann da nur zustimmen. Denn ich habe in den vergangenen Monaten mir einige Boote angesehen. Doch leider waren Die Fotos immer besser als dann der wirkliche Zustand. Also in der Regel abgewohnt um es milde auszudrücken.

Beim Preis waren die aber weit über das Ziel geschossen. Diese Boote kann unsereiner dann immer wieder bei Ebay oder auch hier im Forum sehen. Hier im Forum geht man dann teilweise von einem sehr überhöhten Preis aus und wenn dann einer sagt, dass es interessant ist wird der Preisnachlass scheibchenweise reduziert.

Kaufmännisch völlig daneben und für die Person überaus peinlich.

Richtig ist es sofort den niedrigsten Preis anzusetzen und beim Preisgespräch -also bei ernsthaften Interesse noch ein Sahnebonbon dazu zu geben. Auch etwa in Form von Naturalien.

Dann sehe ich viele Angebote die das Wort Angebot nicht verdienen. Denn es fehlen Bilder, Bilder und nochmals Bilder. Soll heißen, das es niemals zu viele Bilder gibt. Wichtig wären auch genaue Bilder von den nicht so schönen Stellen.
Genaue Beschreibung des Bootes, Typ, Baujahr, auch für den Motor, wie viele Vorbesitzer, wie lange das Boot in Besitz war und eine genaue Mängelliste.
Warum so genau? weil der Verkäufer und der Käufer viel Zeit und Geld sparen und der Verkäufer eher den Käufer bekommt der ernsthaftes Interesse hat.

Weiter werden folgende Fehler gemacht:
neuen Unterwasseranstrich.
neue Polster, neues Verdeck, neuer Fußboden, neue Motorwartung und vieles mehr.
Warum das alles? will der Verkäufer etwas verstecken?
glaubt er damit den Preis hoch treiben zu können?
Ich habe bei diesen Anzeigen immer ein schlechtes Gefühl und somit fahre ich nicht hin.

Für den Käufer ist es oft besser den nicht renovierten Zustand zu sehen. Denn dann kann er entscheiden ob er das Boot zu einem entsprechend niedrigen Preis kauft und selber renoviert oder es sein lässt.

Außerdem muss dem Verkäufer klar sein, dass wenn er in ein neues Verdeck/Motor investiert keinen einzigen Euro dafür mehr bekommt. Denn dann war es absolut Nötig.
Gruß
Christian
Verstehe ich dich richtig: Wenn ich irgendwann mal mein Boot verkaufen möchte, sollte ich also mindestens zehn Jahre nichts mehr daran tun, damit ich es dann irgendwann für nen Appel und ein Ei verramschen kann?
Dann hat mir aber mindestens acht Jahre lang das Segeln mit dem Boot keinen Spaß mehr gemacht und über fünf Jahre war mein Boot dann ein echtes Sicherheitsrisiko. Vielmehr pflege ich mein Boot jedes Jahr und nehme mir, da es alt ist, ein Verbesserungsprojekt vor, dieses Jahr war es z.B. die Elektrik, im Nächsten Frühjahr ist die Sanierung des Decks dran. Und natürlich erwarte ich bei einem eventuellem Verkauf mehr Erlös als beim Verkauf eines total heruntergewirtschafteten Bootes, wo die Segel 30+ Jahre hinter sich haben, das stehende Gut niemals erneuert wurde und unter Deck der Schimmel wuchert,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.09.2013, 16:00
Benutzerbild von The
The The ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Elbröwer
Beiträge: 49
Boot: Pedro 30
Rufzeichen oder MMSI: -
234 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Für den Käufer ist es oft besser den nicht renovierten Zustand zu sehen. Denn dann kann er entscheiden ob er das Boot zu einem entsprechend niedrigen Preis kauft und selber renoviert oder es sein lässt.
Hallo,
vielleicht willst Du das so.

Wir haben uns in diesem Jahr ein Boot gekauft und unser altes verkauft. Ich kann Deine Argumente nicht bestätigen.

Für mich war kaufentscheidend (neben Typ, Größe, Preis, Zweck, was sich von selbst versteht), dass unsere Neuerwerbung trotz der Jahre, die sie schon gefahren ist, top gepflegt daher kam. Damit stand sie in deutlichem Gegensatz zu vielen anderen Booten, die wir vorher gesehen hatten.
Mein Mann und ich haben uns gleich in sie verliebt, weil für unsere Bedürfnisse (fast) alles stimmte und wir sie wunderschön fanden.

Das war übrigens auch umgekehrt so - wir haben ja unser altes Boot kurz danach verkauft. Unseres war ebenfalls gepflegt, hatte einen realistischen Preis und sah in echt viel besser aus als auf den Fotos.

Wir hatten eine ganze Reihe Interessenten, darunter einen 2m-Mann, der nicht auf den Bootssitz passte, einen anderen, wo wohl er, aber nicht seine Frau ein Boot wollte, Spinner ohne Geld waren auch dabei.

Genommen aber hat es ein Paar, wo sich beide schon in die Bilder (trotz unprofessioneller Qualität) verguckt hatten. Sie haben nicht einmal gehandelt - denn es war ein sehr reeller Preis, den wir angesetzt hatten.

Irgendwer hier schrieb mal als Tipp für den Bootskauf:
Nicht Du findest das Boot - das Boot findet Dich!

Das hat bei uns in beiden Fällen zugetroffen.

Übrigens für mich fällt das hier
Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
wenn ein Verkäufer einen neuen Motor einsetzt,
nicht unter Schönheitsreparatur und selbstverständlich würde ich für einen neuen oder neuwertigen Motor mehr zahlen als für eine 20 Jahre alte Schlurre mit tausenden Betriebsstunden. Und das sage ich, obwohl ich (im Gegensatz zu meinem Mann) kaum technischen Sachverstand habe.

Grüße von Thea
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.09.2013, 16:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.754
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard

@Thomas: der angezeigte fette Wert im Rechner trifft in den Fällen die ich recherchiert habe recht gut zu. Der tatsächlich Preis liegt sogar darunter. 10-20% lehr die Erfahrung.

Die Motorisierung und Ausstattung spielt natürlich eine Rolle, genauso wie der Erhalt. Nach oben wie unten. Aber um mal eine Hausnummer zu erhalten ist die fette Zahl schon recht ordentlich.

Meine Beispiele waren allesamt Boote im Preisbereich ab ca. 60 k€. Wie die ermittelten Werte für kleine Boote zutreffen entzieht sich meiner Kenntnis. Wie oben erwähnt, stimmen sie aber ganz gut für größere.



Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.09.2013, 17:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Verstehe ich dich richtig: Wenn ich irgendwann mal mein Boot verkaufen möchte, sollte ich also mindestens zehn Jahre nichts mehr daran tun, damit ich es dann irgendwann für nen Appel und ein Ei verramschen kann?
Dann hat mir aber mindestens acht Jahre lang das Segeln mit dem Boot keinen Spaß mehr gemacht und über fünf Jahre war mein Boot dann ein echtes Sicherheitsrisiko. Vielmehr pflege ich mein Boot jedes Jahr und nehme mir, da es alt ist, ein Verbesserungsprojekt vor, dieses Jahr war es z.B. die Elektrik, im Nächsten Frühjahr ist die Sanierung des Decks dran. Und natürlich erwarte ich bei einem eventuellem Verkauf mehr Erlös als beim Verkauf eines total heruntergewirtschafteten Bootes, wo die Segel 30+ Jahre hinter sich haben, das stehende Gut niemals erneuert wurde und unter Deck der Schimmel wuchert,
Siggi


Siggi denke Dir nichts dabei
Diejenigen die ein Boot in renovierungsbedürftigem Zustand kaufen, schimpfen hinterher vermutlich am meisten über den Pflegezustand
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.09.2013, 18:47
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Verstehe ich dich richtig: Wenn ich irgendwann mal mein Boot verkaufen möchte, sollte ich also mindestens zehn Jahre nichts mehr daran tun, damit ich es dann irgendwann für nen Appel und ein Ei verramschen kann? Bitte zeige mir wo das in meinem Text steht?
Dann hat mir aber mindestens acht Jahre lang das Segeln mit dem Boot keinen Spaß mehr gemacht und über fünf Jahre war mein Boot dann ein echtes Sicherheitsrisiko. Vielmehr pflege ich mein Boot jedes Jahr und nehme mir, da es alt ist, ein Verbesserungsprojekt vor, dieses Jahr war es z.B. die Elektrik, im Nächsten Frühjahr ist die Sanierung des Decks dran. Und natürlich erwarte ich bei einem eventuellem Verkauf mehr Erlös als beim Verkauf eines total heruntergewirtschafteten Bootes, wo die Segel 30+ Jahre hinter sich haben, das stehende Gut niemals erneuert wurde und unter Deck der Schimmel wuchert,
Siggi
Hallo Siggi,
wenn man etwas nicht verstanden hat kann ja Nachgefragt werden. So habe ich das mal gelernt.
Da Du und Andere gerne mit diesen Smileys ihre Texte deutlich Kennzeichnen gehe ich davon aus, dass diese Menschen unfähig sind sich auszudrücken. Oder soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Forenregel für einige hier nicht gelten?

Grundsätzlich verstehe ich nicht was an diesem Text unverständlich ist. Daher hier meine Bitte, stellt eure Fragen.
Ich beantworte alle Fragen gerne. Diese können gerne mit freundlichen Smileys vorangestellt werden.

Gruß
christian
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.09.2013, 19:18
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht willst Du das so.
Nein Thea, so will ich es nicht. Ich fange praktisch mit dem Beitrag an, dass ich mir mehrere Boote angesehen habe und die waren durchweg Grottenschlecht und überteuert. Aber immer von Privat. Daher auch mein Text was eine Anzeige enthalten sollte und was nicht getan werden sollte, wenn das Boot doch verkauft werden soll.
Wir haben uns in diesem Jahr ein Boot gekauft und unser altes verkauft. Ich kann Deine Argumente nicht bestätigen. Beim richtigen Verkäufer egal ob Privat oder Gewerbe sollte das auch nicht vorkommen.
Aber leider gibt es hier einige die die Investition die im laufe der Zeit getätigt wurde gerne Nahe 100% raus haben wollen.

Für mich war kaufentscheidend (neben Typ, Größe, Preis, Zweck, was sich von selbst versteht), dass unsere Neuerwerbung trotz der Jahre, die sie schon gefahren ist, top gepflegt daher kam. Genau so etwas suche ich auch. Damit stand sie in deutlichem Gegensatz zu vielen anderen Booten, die wir vorher gesehen hatten. Das Wünsche ich mir auch.
Mein Mann und ich haben uns gleich in sie verliebt, wir leider nicht weil für unsere Bedürfnisse (fast) alles stimmte Typ Größe und Zweck stimmten bei uns auch und wir sie wunderschön fanden. Wir leider nicht. Meine Frau sagte ein Wort das ich noch nie von Ihr gehört habe - sehr verwohnt - und ich fügte zu Du untertreibst.

Das war übrigens auch umgekehrt so - wir haben ja unser altes Boot kurz danach verkauft. Unseres war ebenfalls gepflegt, hatte einen realistischen Preis nur so verkauf sich eine Ware und sah in echt viel besser aus als auf den Fotos. Glaube ich Dir gerne.

Wir hatten eine ganze Reihe Interessenten, darunter einen 2m-Mann, der nicht auf den Bootssitz passte, einen anderen, wo wohl er, aber nicht seine Frau ein Boot wollte, Spinner ohne Geld waren auch dabei. Das ist normal und gehört zum verkaufen dazu.

Genommen aber hat es ein Paar, wo sich beide schon in die Bilder (trotz unprofessioneller Qualität) verguckt hatten. Sie haben nicht einmal gehandelt - denn es war ein sehr reeller Preis, den wir angesetzt hatten.
Wenn von Anfang an die Verkaufsanzeige und die Wirklichkeit übereinstimmen WARUM soll man dann handeln?
Irgendwer hier schrieb mal als Tipp für den Bootskauf:
Nicht Du findest das Boot - das Boot findet Dich!
Genau so sehe ich das auch. Daher habe ich in einem meine Beiträge geschrieben, dass das Boot das zu mir passt schon irgendwann an mir vorbei fahren wird.
Das hat bei uns in beiden Fällen zugetroffen.

Übrigens für mich fällt das hier nicht unter Schönheitsreparatur und selbstverständlich würde ich für einen neuen oder neuwertigen Motor mehr zahlen als für eine 20 Jahre alte Schlurre mit tausenden Betriebsstunden. Und das sage ich, obwohl ich (im Gegensatz zu meinem Mann) kaum technischen Sachverstand habe.
Richtig, es ist eine Notwendige Reparatur und wenn alles stimmt würde ich dafür auch etwas mehr zahlen.

Grüße von Thea
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.09.2013, 21:03
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
@Thomas: der angezeigte fette Wert im Rechner trifft in den Fällen die ich recherchiert habe recht gut zu. Der tatsächlich Preis liegt sogar darunter. 10-20% lehr die Erfahrung.

Die Motorisierung und Ausstattung spielt natürlich eine Rolle, genauso wie der Erhalt. Nach oben wie unten. Aber um mal eine Hausnummer zu erhalten ist die fette Zahl schon recht ordentlich.

Meine Beispiele waren allesamt Boote im Preisbereich ab ca. 60 k€. Wie die ermittelten Werte für kleine Boote zutreffen entzieht sich meiner Kenntnis. Wie oben erwähnt, stimmen sie aber ganz gut für größere.



Grüsse, Don
Ich weiß ja nicht, was (Bootstyp) du recherchiert hast.

Wenn aber ein Programm bei dem selben Bootstypen (Bayliner 2052) bei einem älteren Boot einen wesentlich höheren Wert anzeigt als bei einem jüngeren und sonst die Parameter gleich sind, dann ist es entweder falsch programmiert oder es wird mit verkehrtem Zahlenmaterial versorgt.

Aber nochmal: dieses Programm hat nichts aber auch gar nichts mit einer seriösen Wertermittlung zu tun!
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.09.2013, 21:11
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Hallo Siggi,
wenn man etwas nicht verstanden hat kann ja Nachgefragt werden. So habe ich das mal gelernt.
Da Du und Andere gerne mit diesen Smileys ihre Texte deutlich Kennzeichnen gehe ich davon aus, dass diese Menschen unfähig sind sich auszudrücken. Oder soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Forenregel für einige hier nicht gelten?

Grundsätzlich verstehe ich nicht was an diesem Text unverständlich ist. Daher hier meine Bitte, stellt eure Fragen.
Ich beantworte alle Fragen gerne. Diese können gerne mit freundlichen Smileys vorangestellt werden.

Gruß
christian
Da wir alle dich ja nicht verstehen, scheinst du ja derjenige zu sein, der sich nicht richtig ausdrücken kann, ich kann es jedenfalls (hat sich in zwölf Jahren Forum zumindest noch niemand drüber beschwert). Womit ich allerdings die Rorenregeln verletzt haben sollte, musst du mir schon erklären. Oder hast du sie noch nicht gelesen?
Ansonsten ist an dieser Stelle für mich Schluss in diesem Thread,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.09.2013, 21:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
schön, dass Du dir viel Mühe gemacht hast deinen Text einzufügen.
Nur es war Sinnlos. Denn den wichtigsten Satz hast auch DU bewusst entfernt. Wahrscheinlich damit Du den Text nicht mehr löschen musst.

Ich füge den Text bei: Für den Käufer ist es oft besser den nicht renovierten Zustand zu sehen. Denn dann kann er entscheiden ob er das Boot zu einem entsprechend niedrigen Preis kauft und selber renoviert oder es sein lässt. -> darauf bin ich ja an einer anderen Stelle im Text eingegangen, wo ich darauf hingewiesen habe, dass abgewetzte Boote derzeit fast gar nicht zu verkaufen sind. Und du schreibst dies ja sogar selbst " ...oder es sein lässt" genau das ist nämlich die Realität!

So, Du bist also der Meinung, dass wenn ein Verkäufer einen neuen Motor einsetzt, dass er dann einen höheren Preis dafür nehmen kann.
Hier sage ich Schwachsinn. -> sorry, dass ich es so klar formuliere. Aber daran sieht man, dass du NULL Ahnung von der Materie hast. Im Gegensatz zu einem neuen Teppich, usw. bringt ein neuer Motor oder Antrieb IMMER eine Wertsteigerung! Denn es war dann Nötig. Oder glaubst Du, dass er das aus Nächstenliebe tut?
Oder bist Du auch so einer der gerne überhöhte Preise nimmt und sich wundert sein Boot nicht zu verkaufen? Ich habe dieses Jahr bereits mehr Boote verkauft als du vermutlich in deinem ganzen Leben und das immer innerhalb von 1 - 4Wochen.
Das Netz ist voll davon. Daher ist es gut, dass hier einige Händler die Marktsituation erkannt haben und entsprechend angemessen anbieten.

Dieses Jahr hat gezeigt, dass das Netz sehr viel voller mit Bootangeboten ist, als vergangenes Jahr. -> dies trifft auch nur sehr bedingt zu! In der beliebtesten Bootsklasse (6 - 6,50 m mit Schlupfkajüte) gibt es sogar weniger. Das wird sich auch nächstes Jahr fortsetzen und dafür muss man kein Hellseher sein.

Diejenigen die sich klug und schnell anpassen werden die Sieger sein.

Gruß
christian
Und warum ist dieser Satz der Wichtigste
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.09.2013, 23:47
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.859
Boot: sold
20.778 Danke in 6.474 Beiträgen
Standard

Thomas, lass es bleiben, sinnlos.

Hier mein letzter (hoffe ich) Beitrag.

Zitate von Bootssaison in blau.

Außerdem muss dem Verkäufer klar sein, dass wenn er in ein neues Verdeck/Motor investiert keinen einzigen Euro dafür mehr bekommt.

Und für ein Boot mit nicht mehr schönem/verschlissenen Verdeck und altem/ausgelutschtem/defektem Motor gibt es den gleichen Kaufpreis ?

Das habe ich weder gesagt noch gemeint.

So, Du bist also der Meinung, dass wenn ein Verkäufer einen neuen Motor einsetzt, dass er dann einen höheren Preis dafür nehmen kann.


Übrigens für mich fällt das hier nicht unter Schönheitsreparatur und selbstverständlich würde ich für einen neuen oder neuwertigen Motor mehr zahlen als für eine 20 Jahre alte Schlurre mit tausenden Betriebsstunden. Und das sage ich, obwohl ich (im Gegensatz zu meinem Mann) kaum technischen Sachverstand habe.

Richtig, es ist eine Notwendige Reparatur und wenn alles stimmt würde ich dafür auch etwas mehr zahlen.


Habe das mal aus einem anderen Thread kopiert

13-er
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.09.2013, 11:49
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Und warum ist dieser Satz der Wichtigste
Hallo Thomas,
schön, dass wir hier die gleiche Meinung vertreten.
sorry, dass ich es so klar formuliere. Aber daran sieht man, dass duNULL Ahnung von der Materie hast. Im Gegensatz zu einem neuen Teppich, usw.bringt ein neuer Motor oder Antrieb IMMER eine Wertsteigerung
Klar hast Du mehr Ahnung vom Boot als ich. Denn ich befasse mich mit der Bootsmaterie erst seit rund 1,5 Jahren.

Das ein neuer Motor eine Wertsteigerung mit sich bringt sind Weisheiten von Gestern. Damals war das so. Heute ist GEIZ ist GEIL.

Hier ein Beispiel: ich habe ein 30 Jahre altes Bootangeboten bekommen an dem in 2011 ein 60 Ps Motor neu montiert wurde. Meine Frage was das Boot denn kosten sollte haute mich fast um. Min. 10.000 €.

Wenn man bedenkt, dass dieses Boote mit Motor im Netz um die 5-6000€ angeboten wird und wenn man für den alten Motor 1000€ abzieht.Eher viel weniger und wenn ein neuer 60 PS Motor um die 6.500€ kostet dann kann ich die Rechnung vom Verkäufer nachvollziehen.

Wenn Du das unter Wertsteigerung verstehst dann wundert es mich nicht, dass die vielen Gebrauchtboote wie Blei in den Netzen liegen.

Für mich hat das Beispielboot einen Wert der sich an den 6000€ anlehnt und mit viel gutem Willen wenn alles passt auch etwas mehr. Hier kann ich keine Wertsteigerung erkennen und ich glaube Du auch nicht.

Des Weiteren sind Boot, Teppich und Schuhe eine Ware wie jede andere auch. Nichts mehr. Mit dem Unterschied, dass ich Teppich und Schuhe zum Leben brauche, ein Boot nicht.
Ein Boot ist ein reines Freizeitvergnügen also verzichtbar, dass seine Stellung in der Luxusklasse verloren hat.

Wenn man ein neues Boot der 6 M-Klasse für unter 14.000€ in Standardausführung erhält mit Hardtop und da ein Motor mit 50PS dranhängt kann ich Bootfahren für unter 20.000€.

Jetzt musst Du mir mal erklären warum ich für ein durchschnittliches 20 Jahre altes Boot ca. 15.000€ ausgeben soll?

Dank der unsäglichen GEIZ ist GEIL der Deutschen ist das letzte Segment der stabilen Bootspreise dem verramschen nahe. Aber das haben wir alle so gewollt, weil verursacht.

Wenn also ein Privater ein Boot verkaufen will muss er sich an den Preisen der Händler orientieren und darunter bleiben. Oder er verkauft es nicht.
Das kannst Du in so vielen Beispielen im Netz sehen die die Boote Wochenlang immer wieder neu einstellen. Bei manchen Booten kann sogar ich es nicht verstehen. Denn da sind gute Bilder, gute Ausstattung und auch der Anfangspreis war für mich OK. wenn ich diese Bootsklasse hätte haben wollen. Der Anfangspreis ist da mittlerweile um €2000 reduziert. Ich hätte das Boot längst aus dem Netz geholt und behalten oder einem Stegnachbarn günstig verkauft. Jetzt ist das Boot im Netz verbrannt.

Auch hier im Forum werden Anfangsangebote für 35.000€ eingestellt und dann nach einiger Zeit Scheibchenweise reduziert bis auf 29.000€. Ob es dann verkauft wurde konnte ich nicht feststellen. Das ist dann das was ich unter –peinlich –verstehe. Aber davon zeugen ja viele Forumsangebote.

Heute ist Boot verkaufen wie ein Auto verkaufen. Genauestens die Preise vergleichen und sich überlegen ob man bei dem Preis mithalten will oder zu überlegen, dass Boot zu behalten.
Eines ist Sicher: die Preise werden weiter fallen. Siehe das NEUBOOT für unter20.000€.
Denn die Händler sind clever und warten nicht darauf, dass sich etwas bewegt. Sie bewegen den Neu Bootmarkt und der Gebrauchtbootmarkt muss folgen.

Das habe ich in meinem ersten Lehrjahr gelernt und diese Weisheit ist aktueller als je zuvor:
Wer nicht mit derZeit geht, geht mit der Zeit

Der Käufer hat eine riesige Auswahl und es ist Käuferzeit. Der Händler hat das begriffen und der private Verkäufer wird dazu gedrängt es zu begreifen.
Ich tendiere zu Zeit zu einem Gebrauchtboot und ich warte darauf, dass es mich findet.
So habe ich es immer gehalten und dabei immer das bekommen, was ich mir vorgestellt habe. Zuletzt habe ich so den richtigen Möbelhändler gefunden. Vor über 4 Jahren den richtigen Züchter meiner Hündin. Die Möbelentscheidung hat 3Jahre und die Hundeenscheidung 2 Jahre gedauert. Ich informiere mich eben sehr gerne vorher und sehr ausführlich. Schließlich muss bei jeder Entscheidung eine Menge Geld in die Hand genommen werden.

Gruß
Christian

Geändert von Bootssaison (06.09.2013 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.09.2013, 15:38
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.754
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard

@Christian: ich glaube es hat weniger was mit Geiz sondern mit Markttransparenz durch das Internet zu tun. Dazu kommen die von dir beschriebenen Effekte und die im Zusammenhang mit der Wirtschaftsschwäche in Südeuropa.

Das dies den jetzigen Bootsverläufern nicht gefällt kann ich gut nachvollziehen, aber Thomas, akzeptiere entweder die jetzigen Umstänge um deinen Bayliner zu verkaufen, oder behalte ihn (nein ich bin nicht interessiert, egal bei welchem Preis, wir suchen 3 Klassen größer und mit einer Null an deinem Wunschpreis). Aber viel Glück wünsche ich dir trotzdem.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.09.2013, 16:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.043
Boot: Hellwig Milos 585
4.292 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Wenn man ein neues Boot der 6 M-Klasse für unter 14.000€ in Standardausführung erhält mit Hardtop und da ein Motor mit 50PS dranhängt kann ich Bootfahren für unter 20.000€.
Welches 6 Meter Boot soll das denn sein? Und wie toll so ein so großes Boot mit nur 50PS Laufen?

Selbst bei eher günstigen 6 Meter Hardtop Booten von Quicksilver oder Galia liegt der Packetpreis eher bei 30.000-35.000€
Auch weil sinnvollerweise da 115PS+x dran hängen und nicht 50PS

Zitat:
Jetzt musst Du mir mal erklären warum ich für ein durchschnittliches 20 Jahre altes Boot ca. 15.000€ ausgeben soll?
Möglicherweise weil ein neues, qualitativ vergleichbares, Boot jenseits 40.000 kostet? Wäre jedenfalls eine Möglichkeit...

Wenn geiz geil ist, kaufst Du es halt einfach nicht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.09.2013, 16:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.754
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Oliver, es mag ja regionale Unterschiede geben, bei uns im Südwesten bekommst du einen Glastron Bowrider mit AB für knapp über 22k incl. Trailer. Der hat dann schon deutlich über 100 ps. Eine Monterey mit 4.3 l mit Trailer für 30k und knapp darunter ne Sea ray mit dem 3.5l für 27k. Quicksilver liegt noch einen ganzen Schlag drunter. Und diese Saison trotz des tollen Sommers liegen sie wie Blei neu bei den durchaus kompromissbereiten Händlern.

Gar nicht gehen Boote die nicht trailerbar sind, die Höfe der Händler stehen voll und warten aus Kundschaft. Und in unser Gegend herrscht Vollbeschäftigung, es liegt also nicht am knappen Geld, nicht am schlechten Sommer, sondern einfach daran, daß so viele günstige Gebrauchte herumstehen. Jetzt gehts zudem in den Winter, ist da nicht Schnäppchenjägerzeit? Wir werden sehen.

Viel Glück beim Kaufen/Verkaufen, Grüsse,
Don
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.09.2013, 19:24
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 198
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

@Christian,

ich glaube es istdoch jedem seine Sache wie er seine ware anpreißt oder wie er sie kauft. Der Verkäufer muß ja nicht verkaufen und der Käufer braucht ja auch nicht kaufen.
Aber trotzdem, ich habe mir gerade ein Boot gekauft, das Boot hat einen neuen Motor bekommen weil der alte kaputt war.
Mir war das dann auch 1000€ mehr Wert, weil nun mal der Motor der größte Kostenfaktor am Boot ist. Selbst wenn der Verkäufer nach deiner regel das Boot mit defekten motor unter weit unter dem Preis angeboten hätte, hätte ich es nicht gekauft, weil für mich Argument neuer Motor mehr WERT hat.

Genauso wiederspreche ich dem das eher gekauft wird, wenn der Preis niedrig ist, außer du verkaufst ein Boot vom Wert 20.000€ für 5.000€ und selbst dann werden die Käufer handeln, das schlechte sehen wollen und außerdem ist man zu teuer. Soll ich dann mein Boot verschenken? Der Händler verkauft Gebrauchtboote auch nicht billiger, er kann e nur besser darstellen und hat den Vorteil, das er dir bei der Finazierung behilflich ist, die du von privat nicht bekommst. Da liegt dann eher das Hauptproblem.
Wer genug Geld hat, der kauft neu, der andere kann nur bis zu einer bestimmten Summe bar, danach muß er Finanzieren. Also versucht er logischer weise für wenig Geld die beste Ware zu bekommen, wenn auch manchmal nach den Sternen gegriffen.

Henry

Gruß
Henry

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.09.2013, 09:07
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Welches 6 Meter Boot soll das denn sein? Und wie toll so ein so großes Boot mit nur 50PS Laufen?
Hallo Oliver, das ist hier nicht die Frage. Die Sachlage ist, dass Du ein neues Boot mit Hardtop für unter 20.000 kaufen und fahren kannst
Selbst bei eher günstigen 6 Meter Hardtop Booten von Quicksilver oder Galia liegt der Packetpreis eher bei 30.000-35.000€
Schade, dann bist Du nicht tief genug in der Sachlage. Schau dir doch mal die Boote von Texas-Aqualine an. Da kannst Du je nach Anspruchsdenken sogar billiger fahren.
Auch weil sinnvollerweise da 115PS+x dran hängen und nicht 50PS
Auch das ist Eigner und Fahrwasser abhängig daher ist diese Aussage nur bedingt richtig. Oder warum gibt es so viele 7 M boote mit 40 PS

Möglicherweise weil ein neues, qualitativ vergleichbares, Boot jenseits 40.000 kostet? Wäre jedenfalls eine Möglichkeit...
Auch das hat mit dem anspruchsdenken des Eigners zu tun. Genauso wie ich reiche Leute kenne die mit einem Dacia rumfahren und arme Leute die eine S-Klasse fahren.
Wenn geiz geil ist, kaufst Du es halt einfach nicht.
Wie schon gesagt, werde ich mir wahrscheinlich ein Gebrauchtboot kaufen und weil ich mich in eine bestimmte Marke, Typ und Ausstattung verguckt habe. Die Zeit wird es zeigen was am Ende dabei rauskommen wird.
Viele Grüße,

Oliver
Viele Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.09.2013, 09:46
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

[QUOTE=aktivol;3236989]@Christian,

ich glaube es istdoch jedem seine Sache wie er seine ware anpreißt oder wie er sie kauft. Der Verkäufer muß ja nicht verkaufen und der Käufer braucht ja auch nicht kaufen. Hallo Henry, ist ja mein Reden. Sehe ich genauso
Aber trotzdem, ich habe mir gerade ein Boot gekauft, das Boot hat einen neuen Motor bekommen weil der alte kaputt war.
Mir war das dann auch 1000€ mehr Wert, Ist auch mein Reden. weil nun mal der Motor der größte Kostenfaktor am Boot ist. Selbst wenn der Verkäufer nach deiner regel das Boot mit defekten motor unter weit unter dem Preis angeboten hätte, hätte ich es nicht gekauft, weil für mich Argument neuer Motor mehr WERT hat. Erst mal Glückwunsch zum neuen Boot. Das mit dem Motor kann man so und so machen. Hängt dann vom alter des neuen Motor ab. Ich gehöre eher zu der Fraktion die dann wirklich ein neuen Motor haben wollen also 0 Betriebsstunden.

Genauso wiederspreche ich dem das eher gekauft wird, wenn der Preis niedrig ist, meine Aussage war niedriger als der Händler weil es dann keinen Grund gibt bei Privat zu kaufen. außer du verkaufst ein Boot vom Wert 20.000€ für 5.000€ und selbst dann werden die Käufer handeln, das gehört zum verkaufen dazu. Nur auch hier stellt sich die Frage, dass wenn mein Preis schon unter dem Händler liegt (immer bei vergleichbaren Booten betrachtet) ob ich mich dann mehr als einen Obolus runterhandeln sollte. Weil auch das wäre nicht mehr auf Augenhöhe mit dem Käufer. Unter Obolus verstehe ich z.B. Reservekanister mit Benzin mitgeben. Da ich als Verkäufer den Käufer zuerst Fragen würde was er sich für ein Preisnachlass vorstelle. Würde ich alles aus dem Rahmenfallende als Frechheit werten und den Kaufinteressenten verabschieden.das schlechte sehen wollen und außerdem ist man zu teuer. Soll ich dann mein Boot verschenken? auf keinen Fall siehe Text oben Der Händler verkauft Gebrauchtboote auch nicht billiger, Doch er setzt sofort den aktuellen Marktpreis ein und ist damit Klar im Vorteil.er kann e nur besser darstellen Nein, die gleichen Möglichkeiten hast Du auch. Nur der Privatverkäufer der sich schon länger mit dem verkaufen beschäftigt ist gehemmt seine Ware Marktgerecht aufzuarbeiten. Mit einem Wort er hat keine Lust mehr und das sieht man den Booten schon bei den Bildern an. Z.B. Kojen die nach der letzten Ausfahrt nicht gereinigt wurden. Ein absolutes NO GO. und hat den Vorteil, das er dir bei der Finazierung behilflich ist, die du von privat nicht bekommst. Da liegt dann eher das Hauptproblem. Das Problem hat nur der private Verkäufer im Kopf. Tatsächlich kann sich der Käufer das Geld bei seiner Hausbank besorgen.
Wer genug Geld hat, der kauft neu, der andere kann nur bis zu einer bestimmten Summe bar, danach muß er Finanzieren. Nein, jeder bezahlt das Geld für sein Hobby, dass es im Wert ist. Unabhängig vom Einkommen. Siehe mein Vergleich Dacia und S-Klasse. Also versucht er logischer weise für wenig Geld die beste Ware zu bekommen, wenn auch manchmal nach den Sternen gegriffen. Das ist völlig legitim und so kauft jeder seine Ware ein.

Henry
Gruß
Henry

Viele Grüße und Danke für das nette Gespräch.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.09.2013, 15:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Anscheinend werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Billig-AB-Boote mit Hardtop für 14.000 € kann man nicht mit hochwertigen Booten in dieser Klasse (z. B. Beneteau) vergleichen.

Und die hier angepriesenen Billig-AB-Boote kann man schon gar nicht mit Daycruisern ala Bayliner 2052 (heute 652), Viper 203, etc. vergleichen. Die kosten neu nämlich mit Sonderrabatt mit der kleinsten Maschine (3 L) ab 33.000 € aufwärts und daher kosten 20 Jahre alte Boote im guten Zustand auch um die 10.000 € und werden dies auch weiterhin tun

Natürlich macht man auch mal ein Schnäppchen und findet eins für 8, aber das ist die Ausnahme (leider).
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2013 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.09.2013, 15:25
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Oliver, es mag ja regionale Unterschiede geben, bei uns im Südwesten bekommst du einen Glastron Bowrider mit AB für knapp über 22k incl. Trailer. Der hat dann schon deutlich über 100 ps. Eine Monterey mit 4.3 l mit Trailer für 30k und knapp darunter ne Sea ray mit dem 3.5l für 27k. Quicksilver liegt noch einen ganzen Schlag drunter. Und diese Saison trotz des tollen Sommers liegen sie wie Blei neu bei den durchaus kompromissbereiten Händlern.

Gar nicht gehen Boote die nicht trailerbar sind, die Höfe der Händler stehen voll und warten aus Kundschaft. Und in unser Gegend herrscht Vollbeschäftigung, es liegt also nicht am knappen Geld, nicht am schlechten Sommer, sondern einfach daran, daß so viele günstige Gebrauchte herumstehen. Jetzt gehts zudem in den Winter, ist da nicht Schnäppchenjägerzeit? Wir werden sehen.

Viel Glück beim Kaufen/Verkaufen, Grüsse,
Don

Bowrider kosten immer deutlich weniger als Boote mit Schlupkajüte.

Welche Monterey ist es denn genau ?

Was für ein 3,5l Motor bei der Sea Ray soll das sein ? Es gibt keinen 3,5 L Motor im Serienboot
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.09.2013, 15:45
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Anscheinend werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Billig-AB-Boote mit Hardtop für 14.000 € kann man nicht mit hochwertigen Booten in dieser Klasse (z. B. Beneteau) vergleichen.

Und die hier angepriesenen Billig-AB-Boote kann man schon gar nicht mit Daycruisern ala Bayliner 2052 (heute 652), Viper 203, etc. vergleichen. Die kosten neu nämlich mit Sonderrabatt mit der kleinsten Maschine (3 L) ab 33.000 € aufwärts und daher kosten 20 Jahre alte Boote im guten Zustand auch um die 10.000 € und werden dies auch weiterhin tun

Natürlich macht man auch mal ein Schnäppchen und findet eins für 8, aber das ist die Ausnahme (leider).
Hallo Thomas,
es geht hier überhaupt nicht um eine Bootsmarke. Hier ist die Rede davon, dass Du für wenig Geld ein neues Boot kaufen und fahren kannst.
Da ist die Überlegung schon angebracht ob ich mir eine gebrauchte unbekannte Seele kaufe für 10.000€ die dann mindestens 20 Jahre auf dem Rücken hat oder ob ich Neu kaufe und alle Bootsteile werden mit mir alt. Soll heißen ich kenne dann jede Schraube und pflege diese entsprechend um mind. 10 Jahre Boot fahren zu können.

Des Weiteren bleibt es jedem selber überlassen für welches Boot sich einer Entscheidet.
Wichtig ist doch nur, dass neue Bootsfahrer sich entschließen dieses schöne Hobby zu erfahren.
Denn auch hier muss die nächste Generation dran. Warum sonst (außer der Wirtschaftskrise) sind dieses Jahr mehr Boote auf dem Markt als letztes Jahr.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.09.2013, 16:22
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard



Hier nochmal übersetzt, Smilies deuten auch darauf hin, dass man mal Erziehung genossen hat und nicht Jedem sagt, was man von seinen Ergüssen hält.

Hoffentlich beginnt für Bootssaison bald die eigene Bootssaison, dann bleiben uns endlos lange "Winterdepressiontreets" erspart.

Christian, wünsche dir viel Glück bei deiner, für DICH richtigen Entscheidung. Jeder kann doch die entscheidenen Kriterien für sich selbst bestimmen.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.09.2013, 21:53
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen


Hier nochmal übersetzt, Smilies deuten auch darauf hin, dass man mal Erziehung genossen hat und nicht Jedem sagt, was man von seinen Ergüssen hält. Wenn deine Erziehung von Kraftausdrücken geprägt war. Dann tut es mir sehr leid für dich. Ich hoffe, dass Du das irgendwann in den Griff kriegst. Ich biete Dir gerne meine Hilfe an.

Hoffentlich beginnt für Bootssaison bald die eigene Bootssaison, dann bleiben uns endlos lange "Winterdepressiontreets" erspart.
Es scheint Dich zu interessieren. Warum sollte ich dann aufhören. Deine negative Kritik zeigt doch das ich den richtigen Nerv getroffen habe. Weiter so.

Christian, wünsche dir viel Glück bei deiner, für DICH richtigen Entscheidung. Jeder kann doch die entscheidenen Kriterien für sich selbst bestimmen.
Genau das ist mein Reden danke für deine Zustimmung.

Wir werden noch viel hören denn ich lerne noch. Ich freue mich darauf.
Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.