|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Äähhmm mal andere Frage:
Ist der Motor so schlau und sagt sich: ich habe nicht die richtige Temperatur deswegen gibts auch nicht die volle Leistung? |
|
||||
|
||||
ja ist schädlich aber nur über längeren Zeitraum,
nein der Motor ist dumm, das hat mit der Leistung nichts zu tun
|
|||
|
|||
Ok Danke,
Das der Motor nicht richtig warm wird hängt nur mit dem thermostat zusammen oder auch mit einer nicht richtigen verbrennung zwecks verstopfter Düse? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tim..... Ist richtig...
Ich habe heute das Metallrohr zum Vergaser inkl. Anschluss abgebaut... kein Sieb oder Filter jeglicher Art vorhanden was eigentlich sein sollte..... Vielleicht ist deswegen der Mist entstanden...... Danke für eure Hilfe bis hier hin... Ich habe alles was man mal als Laie auf dem Boot machen oder tauschen/prüfen kann gemacht und eigentlich können wir jetzt alles ausschließen und es liegt am Vergaser bzw. Den Düsen wo irgendwas nicht stimmt..... Werde mal gucken ob ich noch einen Termin bekomme der passt und einen Vergaser Reparatursatz mit Beschleunigerpumpe + neues Thermostat verbauen lassen..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kann mir evtl. Jemand die funktionsweise solch einer standartpumpe erklären.....
Sollte die bei start der zündung immer pumpen oder nur pumpen wenn kein druck auf der Leitung ist? |
|
||||
|
||||
Die Pumpe darf nur laufen, wenn der Motor läuft!
Also auf keinem Fall direkt an die Zündung klemmen, die Pumpe wird "Benzingekühlt", wenn der Motor nicht läuft kann sich das Benzin darin erwärmen, da kein Fluss da ist. Normalerweise wird beim Starten über den Hilfskontakt des Anlassers die Pumpe kurz angesteuert. Sobald der Motor läuft, geht die Stromversorgung über einen Öldruckschalter oder einen extra Ausgang der LiMa. Bei Einspritzern mit ECU werden die Betriebszustände von dieser gesteuert; die Benzinpumpen läuft beim Einschalten der Zündung ca 3 Sekunden. Auch sind bei TBI/MPI meistens zwei Pumpen, eine Förder und eine Druckpumpe.
|
|||
|
|||
Komisch,
Mal ging sie beim starten direkt und dann habe ich etliche Versuche gemacht und sie ging nicht mehr....daher dachte ich das sie nur nach Druck arbeitet.. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einem einfachen Multitester kann man die Spannung messen; liegt Spannung an und die Pumpe läuft nicht ... Zu testen auch das Relais der Pumpe, Öldruckschalter. Es ist eigentlich immer ratsam in einer logischen Reihenfolge auf Fehler zu prüfen, diese "shot in the dark" rumtesterei lässt einen oftmals die einfachsten Fehlerquellen übersehen. Allerdings kann man ohne vernünftige Werkzeuge und etwas Sachverstand auch kaum eine sinnvolle Fehleranalyse zustande bekommen; bei elektrischen Benzinpumpen steht eine Druckmessung ziemlich weit oben auf der "troubleshooting" Liste.
|
|||
|
|||
Soooo,
Habe einen Termin für nächste Woche... Das Boot habe ich heute in die Werkstatt per zu Wasser gefahren... Habe mal eine ganze Seite mit Mängeln aufgeschrieben alles was mir einfällt und das soll alles gemacht werden und dann ist ruhe.... Bin mal gespannt was raus kommt |
|
||||
|
||||
...bestimmt ne ganze Seite mit Zahlen
Drück Dir die Daumen, dass Du dann endlich sorgenfrei fahren kannst
|
|||
|
|||
So,
Gegen Wochenende soll es fertig sein. folgendes wird gemacht bzw. Ist defekt. 1. Wasser und Rost im Vergaser Düsen zu etc. Reinigen und neuen Reparatursatz verbauen 2. Getriebezapfen/Welle eingelaufen und o Ring defekt Neuer O Ring und neuer Getriebezapfen für Antrieb 3. Kreuzgelenk stark angerostet Neues Kreuzgelenk 4. Thermostat scheint zu hängen Neues Thermostat 5. Powertrimmeinheit prüfen Abdichten etc. 6. Impeller Wasserpumpe noch ok aber wie lange? Neuer Impellerkit 7. Getriebeöl erneurn 8. Schaltwippe feinjustieren oder Gaszug erneurn... Ich denke das reicht erstmal....... Danach sollte es laufen Das Getriebeöl lief in die Bilge....daher auch der komische schleim und co..... Gut das kein Wasser im Getriebe ist.... Es wurde auch gesagt das enorm Leistung fehlt... Dann werde ich mich freuen wenn ich ein paar Leute an Board habe und einfach Den Hebel auf den Tisch lege und es geht in Gleitfahrt...... Ich will ja nicht nachtragend sein aber das mit dem Getriebeöl und co kann nicht erst in der Saison gekommen sein und war beim Vorbesitzer auch schon so..... Aber lassen wir das... Ende der Woche habe ich ein technisch und optisch wunderschönes Boot. Sollte ich es mal verkaufen wird es im Top Zustand weiter gegeben..... Das ganze wird gut Geld kosten aber naja wichtig ist das mal alles durch geschaut wird ich eine Anlaufstelle habe und dann sagen kann jetzt ist das Boot bzw. Die Technik im gutem Zustand.... So und jetzt noch bitte 8 Wochen schönes Wetter Geändert von Tim2502 (02.09.2013 um 22:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
ist nicht ungewöhnlich bei einem gebrauchtem Boot
|
|||
|
|||
Das Boot ist fertig,
habe gerade telefoniert alles wunderbar. Er springt jetzt auch sofort an hat Leistung und alles ist OK. Der Ölfilm auf dem Wasser kam von einem undichtem Trimmzylinder der auch gemacht wurde. Jetzt kann man noch mit viel Freude den Rest der Saison verbringen... |
|
||||
|
||||
Hey, drück die Daumen, das alles läuft.
Sag mal, in welcher Werft / Werkstatt bist du denn? Ich ärgere mich mittlerweile schon mehrfach (bei zwei Werkstätten) über ein jeweils echt eingesautes Boot bspw. etwa !neues! Kunstleder mit gleichmäßig verteilten schwarzen Schmier-Öl-Flecken ... Ist das normal, oder läuft das andernorts besser?!
|
||||
|
||||
@cmasterb
Da könnte ich Dir auf Anhieb einige Werkstätten in meiner Region nennen, da gehören verschmutze Sitze und Ölflecken auf dem Bootsteppich zum "besonderen Service" Zum Glück lasse ich dort nicht arbeiten, habe es aber bei den Booten meiner Nachbarn "bestaunen" dürfen. Gruß Alexander
|
|
|||
|
|||
ich hole es am Samstag ab und guter Tipp von euch ich schaue erstmal ins Boot ob alles sauber ist und dann gibts Kohle.....
werde aber wenn ich anrufen mal eine Anmerkung zum Chef machen ob auch keine Ölflecken im Boot sind..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Getriebeöl Motorenöl Impeller Zündkerzen Durchsicht Probefahrt etc, übergabe an mir, und daraufhin folgte die bezahlung. Sowas macht man Jährlich, dann wird es auch nicht Teuer. Auch wenn mal probleme auftreten sollten in der Saison, dann bastelt man nicht , wovon man keine Ahnung hat, sondern läst den Fehler von einer Fachwerkstatt sofort beheben. Ein fast 20 jahre altes Auto schaust du dir ja auch nicht erst an, wenn es zum Tüv soll.
|
|||
|
|||
Das mit dem Getriebeöl kam daher,dass der Zapfen vom Getriebe jämmerlich mit einem Hammer komplett in den Motor reingehämmert wurde und keine Chance mehr hatte mit dem Gummiring es ab zu dichten.... Er war oben richtig kaputt gedängelt :-(
Der Vergaser und die Beschleunigerpumpe waren komplett fertig Genau man macht das jährlich wie ich das auch mache..... Und was du mit basteln meinst wovon man keine Ahnung hat..... Genau kleine einfache Sachen die ich kann mache ich und den Rest habe ich machen lassen.... weil ich von denen zu wenig Ahnung habe. Leider habe ich von 2012 keine Unterlagen einer Inspektion dabei gehabt...... Aber wir sollten nicht anfangen uns Vorwürfe zu machen..... Du hast mir ein schönes Boot verkauft alles ist glatt gelaufen außer das ich den Trailer etwas später abgemeldet habe ,ich es dann etwas modifiziert habe ,leider ist es dieses Jahr sehr schlecht gelaufen Ich habe etwas Pech gehabt aber jetzt ist alles wieder gut.... und es läuft wie eine eins und es macht richtig Spaß |
|
|