#76
|
||||
|
||||
stimmt habe nachgesehen sorry
|
#77
|
||||
|
||||
383
Hab mir letzten winter zwei neue motoren aufgebaut 6,23 liter. Kurbelwelle und grössere bohrung brauchts dafur . Achtung die blöcke werden ruckzuck dünn in der wandung .
Mit köpfen und novkenwellen+ vergaser 20je 425ps auf meinem prufstand . Marinetauglich |
#78
|
||||
|
||||
Das mit 425 PS ist mal ne gute ansage welche antriebe fährst du???
|
#79
|
|||
|
|||
Tuning Mercruiser 5,7 L
Hallo,
für mich hat der Auf- oder eigentlich nur Nachbau von Motoren, wobei das Endprodukt dem Ausbaustand eines bereits erhältlichen Produkts ähnelt oder dem gleich ist, mit "Tuning" im Sinne von Feinabstimmung oder Optimierung so rein gar nichts zu tun. Grüße. |
#80
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst wenn Du versuchst, einen existierenden Motor exakt nachzubauen, stellst Du fest, dass Du von keinem Motorenhersteller erfährst, welche Bauteile GENAU denn verbaut sind (die einzige theoretische Möglichkeit wäre Originalersatzteile beim Hersteller zu bestellen, aber dann wird es teuer). Also mußt Du jedes einzelne Teil aufeinander abstimmen und auf das zu erreichende Ziel und dafür mußt Du die Zusammenhänge verstehen, sonst geht es schief oder Du erreichst das Ziel nicht. Aber wie gesagt, wer noch nie einen Motor getunt hat, für den hört es sich simpel an: Einfach ein paar Teile gekauft und eingebaut und schon rennt der Motor ... Also komo74, echte marinetaugliche 425 PS aus einem 6.2 ist schon ein sehr gutes Ergebnis ! Gruß Götz
|
#81
|
|||
|
|||
Tuning Mercruiser 5,7 L
Genau das ist zutreffend, allerdings mit einer Ergänzung: Die schon mal einen Motor getunt haben, glauben das auch.
Sie haben zwar die Maschine nicht wirklich getunt, nennen es aber so. Tatsächlich hat eine Optimierung nie wirklich stattgefunden, sondern ausschliesslich eine Leistungssteigerung vermittels zugekaufter Komponenten, denen bisweilen ungeahnte Kräfte zugeordnet werden. Klar im Vorteil ist derjenige, der schon ein ( noch besser: mehrere) Motortuning durchgeführt hat. Und wer dann noch in der Lage ist, die Ergebnisse aus einem als Referenz oft zitierten amerikanischen Forum in eine andere, übersichtliche Darstellung zu übertragen, der braucht sich auch nicht nächtelang damit beschäftigen,- wie hier von einem bekannten Forumsmitglied beschrieben, -welches dann nun die für ihn günstigste Variante wäre. Dann könnte man z.B. mit einem Blick erkennen, das mit dem Übergang auf die Vortec- Köpfe bei 4800 U/ min eben nicht 30 und mehr PS entstehen, sondern eben nur ca. 10. Bewerten möchte ich eine erbrachte Leistung, so z.B. den Aufbau eines 383er Motors, nur insofern mit dem Hinweis, das es Motoren mit eben diesen Leistungsdaten serienmässig gibt. Grüße. |
#82
|
||||
|
||||
So ist das Leben hier im Forum, die einen tunen die anderen reden darüber - ungebremst von störenden eigenen Erfahrungen und Fachwissen.
Mancher läßt sich mit Wikipedia-Wissen über alle Details von amerikanischen V8 Motoren aus, hat selbst aber noch nie ein Boot mit Innenborder besessen. Zum Glück wissen die Leser hier sehr schnell mit wem sie es zu tun haben, auch wenn der eine oder andere es nicht wagt seinen Namen preiszugeben - bei Einigen Teilnehmern und Ihren Beiträgen ist das aber auch durchaus verständlich. Wenn man sich in anderen Foren (wie z.B. im Mercedes SL Forum) genügend blamiert hat, dann versucht man es eben im Boote Forum, oder in dubiosen rechtradikalen Foren in denen man dann fordert Rentnern das Wahlrecht abzuerkennen. Auch wenn man seinen Namen nicht nennt, so hinterläßt man doch spuren im Netz .... Es wäre schön wenn sich im Forum diejenigen über Tuning unterhalten die entweder wissen wörüber sie sprechen, oder es gern wissen möchten. Aber das bleibt wohl eine Utopie. Gruß an die Tuningfreunde Götz
|
#83
|
|||
|
|||
Tuning Mercruiser 5,7 L
Ja, so ist es eben, wenn der Sachverstand zu Ende ist, beschäftigt man sich mit der Diskreditierung der Person, um diese Diskussionsunfähig zu machen.
Manche sind sich bekanntlich für nichts zu schade und gerade das macht sie so gefährlich. Es kann übrigens jeder jeden beliebigen Nick benutzen und sich unter diesem Nick in anderen Foren austoben. Insofern sehe ich da keinen Erklärungsbedarf. Es gibt immer welche, die man hinter sich versammeln kann, die geneigt sind, selbst den großartigsten Lobpreisungen zu lauschen, denn: Der Mensch lebt gern in Lüge. Was also hat der vorangegangene Beitrag mit Tuning zu tun? Nichts, aber auch rein gar nichts. Wo bleibt dann das Fachwissen? Worin bestand überhaupt meine Verfehlung? Es gibt sie, auch denjenigen, der sich für den "Größten Tuner aller Zeiten" hält. Ausgesprochen in diesem Forum,- und nicht mal von mir. Grüße. |
#84
|
||||
|
||||
In keinem einzigen Deiner Beiträge die ich gelesen habe hast Du einen fachlich fundierten Beitrag geleistet.
Stattdessen stänkerst Du überall nur rum und verbreitest wortgewaltige Worthülsen ohne Tiefgang und fachlichen Inhalt. Wenn Du Dich hier so einbringst, was erwartest Du dann für eine Reaktion? Wenn Du nichts von Tuning hälst, oder nichts beizutragen hast, dann verabschiede Dich doch aus diesem Thread. Das ist nun der letze Beitrag von mir auf Deine (freudlich ausgedrückt) dürren Beitrage.
|
#85
|
||||
|
||||
Kommt mal zurück aufs Thema, es wär zu schade wenn das hier auch wieder zerlabert wird. Wir lesen ja selber wer Ahnung hat und wer nicht, also nicht aufregen goec ;)
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
|
#86
|
|||
|
|||
Hier war schon mehrfach vom feinwuchten die Rede - sicher eine feine Sache - weiß jemand wer das zuverlässig und gut macht und was es etwa kostet?
Gruß Götz |
|
|