boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64

Themen-Optionen
Alt 10.09.2013, 14:09
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral

Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Tja, jeder wie er mag und/oder wie er kann.

Was ich beim Oel-Wechsel gerade bei Boots-Motoren gelernt habe. Es geht nicht in erster Linie darum, dass neues Oel rein kommt. Mindestens so wichtig ist dass beim Oel-Wechsel Ende Saison die angesammelten Schadstoffe im Oel und in der Oel-Wanne herausgespüllt werden und dass der Motor beim Stehenlassen über den Winter eben Oel drin hat ohne diese Schadstoffe. Damit eben diese Schadstoffe den Motor im Innern über die lange Standzeit nicht angreifen.
Für mich schlüssig.

Also wenn jährlich Oel-Wechsel dann gleich nach der Saison als Vorbereitung für die Einwinterung.

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2013, 16:40
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Echt viel gelernt, danke für die vielen technischen Erklärungen!

Für mich ist die Welt einfach. Etwa 300-400 Stunden fahre ich pro Jahr, Binnen, d.h. viele Anlegemanöver an Brücken, Schleusen usw. - im Klartext: Motordrehzahl oft im niedrigen Bereich, Getriebe wird häufig genutzt beim Manövrieren und ich tue alles damit die Systeme störfrei laufen. Im Winter kommen ALLE Filter raus (Öl, Diesel grob und fein, Getriebe) und ALLE Öle neu rein (Motor, Getriebe). Impellerwechsel IMMER, sobald Riefen in der Verschleißscheibe oder im Deckel sind (Baustellen an den Kanälen, Ems-Schlick...) werden auch diese gewechselt. Macht in meinen Gesamtkosten nur einen kleinen Betrag aus - wirkt aber enorm beruhigend. Noch zum Impeller: Wenn man einen einjährigen anfasst und seine Elastizität mit einem neuen vergleicht ist die Entscheidung bei mir schon gefallen.
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2013, 20:10
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
Warum haben die modernen Fahrzeuge wohl eine Inspektionsintervallanzeige, die unter Berücksichtigung verschiedener Parameter die Intervalle berechnet und anzeigt? (Bezieht sich zwar auf Longlife-Öl, ist von den Grundsätzen aber auch anwendbar)
DAS ist auf Boote eben NICHT anwendbar.
Bei modernen Dieseln wird der Ölwechsel nämlich durch den Einsatz der Partikelfilter nötig!!!!!!

Dank CommonRail ist es möglich NACH der Verbrennung noch eine bestimmte Menge Diesel NACHeinzuspritzen, der dann nicht mehr Verbrennt, sondern nur noch Verdampft.
Dieser Kraftstoff entzündet sich dann erst im Partikelfilter, um diesen Aufzuheizen (Regeneration)
Da man damit unweigerlich Unverbrannten Kraftstoff im Brennraum (und somit auch im Öl) hat, werden die Ölwechselintervalle vom BC, ja nach Regenerationshäufigkeit, verlängert, oder verkützt.

Nun hat man eigene Düsen im Auspufftrakt, (keine einbringung von Diesel ins MÖL mehr), merkwürdigerweise haben sich die Wechselintervalle nicht verringert
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2013, 13:37
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen

Nun die Frage raus ? Damit auch die Rückstände raus sind ?
Welche Rückstände? Metallablagerungen holt sich die magnetische Ablass-Schraube oder der Ölfilter raus. Größere Rußpartikel der Ölfilter und alles andere schwebt sowieso überall im Ölbereich des Motors herum und bekommst Du auch mit dem häufigsten Ölwechsel nicht heraus. Beobachte mal den Ölpeilstab vom Auto, wenn das Öl mal schwarz ist und dann 200km nach dem Ölwechsel. Das Öl ist faktisch wieder genau so schwarz obwohl nahezu neu.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2013, 13:45
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
Wird Dieselkraftstoff bei noch nicht betriebswarmem Motor eingespritzt, heißt es noch lange nicht, dass er vollständig verbrennt. Kondensiert er an den "kalten" Zylinderwänden, gelangt auch Dieselkraftstoff in den Ölkreislauf. Wird der Motor dann nicht lange genug im betriebswarmen Zustand gefahren, kommt es zur Ölverdünnung durch Kraftstoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

Handbreit
Jetzt hast Du im Wikipedia aber einen wesentlichen Nebensatz überlesen: ".... und das Ausbleiben der anschließenden Kraftstoffverdampfung im Öl...."

Genau um das geht es. Wenn man den Motor öfter (z.B. beim Autohändler) zum Testen kurz anlässt und das Öl nicht warm wird, dann geht Kraftstoff tatsächlich in´s Öl und verdünnt es - im Übrigen auch bei Kurzstreckenfahrten. Bei Öltemperaturen von i.d.R. 100-130 Grad geht Diesel und Benzin ziemlich schnell wieder aus dem Öl raus eben weil es zu einer Kraftstoffverflüchtigung kommt. Daher ist auch der Ölkreislauf nie komplett abgedichtet sondern hat einen "Abluftschlauch" oder eine andere Öffnung dazu. Dieser ist meistens im Deckel integriert (auch um den Überdruck/Unterdruck zu entfernen) oder es gibt einen Schlauch, welcher auf dem Ventildeckel angesteckt ist und nicht selten auch in den Vergaser mündet. (wobei dieser noch eine andere Funktion hat - das führt hier aber zu weit)

Wobei dies mit dem Sieden nichts zu tun hat. Wasser verdampft auch in der Natur nicht erst bei 100Grad.

Siedebereich im Übrigen bei Diesel: 170-330 Grad
Benzin: 25-210 Grad

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2013, 14:23
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Früher hat man mal gesagt, daß ein Öl nicht länger als ein halbes Jahr im Motor bleiben soll. Heute sind die Öle besser geworden, aber nach 2 Jahren mit vielen langen Stillstandsphasen sollte man schon mal über einen Wechsel nachdenken. Öl altert auch durch den Kontakt mit Sauerstoff und Kondenswasser.
Volkswagen betreibt bereits Testwägen, die über 500.000km mit dem ersten Öl unterwegs sind. Da wird lediglich der Ölfilter getauscht und Verlust nachgefüllt.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2013, 14:27
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
es beantwortet noch immer nicht die Frage, warum ausgerechnet Bootsmotoren solche Ölzerstörer sein sollen....warum treffen Ablagerungen im Öl, Diesel im Öl usw...angeblich nur in Bootsmotoren auf.....
Das ist deshalb häufiger der Fall, weil Bootsmotoren i.d.R. kürzere Dauerlaufzeiten haben. Du weisst selbst, wie eine Fahrt aussieht: Mal 30 Minuten lang hier hin, dann 10 Minuten nach dort. Dann steht der Motor wieder 2h im kalten Wasser, jetzt wieder 20 Minuten woanders hin, zum Schluß eine Fahrt noch 5min Vollast.
Das ist ganz ein anderes Fahrverhalten als 4h von München nach Frankfurt zu fahren. Da ist klar, daß bei einem Auto evtl. eingelagertes Benzin/Diesel im Motoröl wieder herausgast.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2013, 14:31
Commander

Standard

Zitat:
Angenommen der Impeller ist 100 Std. gelaufen und die Förderleistung ist top, was Du gut im Seewasserfilter sehen kannst, wenn die Maschine läuft.
Warum soll dann der völlig intakte Impeller jedes Jahr raus ?
Ich bau den Impeller zumindest aus und schau mir den ganz genau an. Mein Bootsmechaniker zeigte mir einen Impeller, dessen Metallachse komplett durchgedreht hat. Irgendwann hat dann die Temperaturanzeige von seinem Boot nur noch "Doppelrot" gezeigt.

Einen Ersatzimpeller sollte man am Boot haben. Den turnusmäßig zu wechseln halte ich auch für übertrieben. Meinen Impeller wechsle ich in 5 Minuten, wenn es notwendig sein sollte. Das sind 7 Schrauben und fertig.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2013, 15:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.360 Danke in 5.896 Beiträgen
Standard

Mal zurück zur Eingangsfrage!
Ölwechsel ist dann notwendig, wenn die Qualität des Öles nicht mehr ausreicht und der Motorverschleiß überproportional ansteigt.
Nur weiß kein Besitzer, wann dieser Punkt erreicht ist. Ist halt persönliches Risiko, die Ölwechselintervalle zu weit auszudehnen.
Ist halt wie im richtigen Leben - zu früh ist unnötig und zu spät reichlich ärgerlich.
Alt 21.09.2013, 15:34
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Das ist deshalb häufiger der Fall, weil Bootsmotoren i.d.R. kürzere Dauerlaufzeiten haben. Du weisst selbst, wie eine Fahrt aussieht: Mal 30 Minuten lang hier hin, dann 10 Minuten nach dort. Dann steht der Motor wieder 2h im kalten Wasser, jetzt wieder 20 Minuten woanders hin, zum Schluß eine Fahrt noch 5min Vollast.
Das ist ganz ein anderes Fahrverhalten als 4h von München nach Frankfurt zu fahren. Da ist klar, daß bei einem Auto evtl. eingelagertes Benzin/Diesel im Motoröl wieder herausgast.

have fun!

I<it
Neue Frage....warum sind nur Bootmotoren die Ölzerstörer.....Automotore im Kurzbetrieb...halten es auch aus..........nur wenn Boot draufsteht ist das Öl nach 50 Stunden hin
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2013, 17:13
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander

Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Neue Frage....warum sind nur Bootmotoren die Ölzerstörer.....Automotore im Kurzbetrieb...halten es auch aus..........nur wenn Boot draufsteht ist das Öl nach 50 Stunden hin
Das ist nicht das Thema und nicht wie oben bereits beschrieben, vergleichbar. Es geht darum, dass Du einen Bootsmotor ein halbes Jahr stilllegst.Deshalb hast Du völlig andere Betriebsbedingungen. Mit altem Öl lagern sich alle Rückstände dort ab, wo Du sie nicht haben willst, denn sie werden dort über 6 Monate nicht weggespült. Oder fährst Du den Winter durch ?

Blue.
Alt 21.09.2013, 17:48
Hobie Hobie ist offline
Captain

460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit altem Öl lagern sich alle Rückstände dort ab, wo Du sie nicht haben willst, denn sie werden dort über 6 Monate nicht weggespült. Oder fährst Du den Winter durch ?

Blue.

Die "Teile" , oder auch Rückstände, landen bei mir im Ölfilter!
Ich kenne etliche Traktoren, bei denen Seit 30 Jahren nur Öl nachgekippt wurde.
Das ist natürlich kein Vorbild, aber, nach teilweise deutlich unter 50 Stunden Betrieb, wie hier am Gardasee, ist ein Ölwechsel relativ sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2013, 18:09
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander

Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Die "Teile" , oder auch Rückstände, landen bei mir im Ölfilter!
Ich kenne etliche Traktoren, bei denen Seit 30 Jahren nur Öl nachgekippt wurde.
Das ist natürlich kein Vorbild, aber, nach teilweise deutlich unter 50 Stunden Betrieb, wie hier am Gardasee, ist ein Ölwechsel relativ sinnlos.
Traktormotor u. Bootsdiesel lassen sich schlecht vergleichen.
Mit 50 Std. gebe ich Dir recht - Ölwechsel reines Hobby...
Alt 21.09.2013, 20:23
Hobie Hobie ist offline
Captain

460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Traktormotor u. Bootsdiesel lassen sich schlecht vergleichen.
Mit 50 Std. gebe ich Dir recht - Ölwechsel reines Hobby...

Ach, nee!!

Damit meine ich den Bootsdiesel, aber auch jeden Benziner!

Geändert von Hobie (21.09.2013 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64