|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Das mit dem Kennzeichen ist richtig. Bei mir ist es allerdings nicht mittig, sondern seitlich versetzt angebracht. Wäre also kein Problem.
__________________
MfG Christian |
#27
|
|||
|
|||
Variante 2/3 ohne Kantholz soll sehr schlecht sein für den Motor. Wenn bei Variante 2 das Kennzeichen verdeckt ist, scheidet diese Variante aus. Variante 1 will der Threadersteller nicht. Bleibt nur Variante 3. Das Kantholz würde ich auf jeden Fall gut sichern, ein heftiges Schlagloch und der Motor verliert kurz den Kontakt zum Kantholz und dann ist es (ungesichert) weg. Das freut weder den nachhfolgenden Verkehr, noch deinen Motor. Da würde ich mir was dauerhaftes mit diesen Expanderseilen basteln, so dass man das Kantholz einfach nur umschnallen kann.
Gruß Chris |
#28
|
||||
|
||||
Das Kantholz wird natürlich gesichert. Auch wenn die Hydraulik das Holz fest einklemmt. Bei mir jedenfalls bewegt sich der Motor keinen Millimeter nach oben ohen Betätigung der Hydraulik.
__________________
MfG Christian |
#29
|
||||
|
||||
Ich fahre Variante 2 mit Propsox als Propellerschutz.Bin aber auch nur in D, B, und NL unterwegs.
__________________
Schöne Grüße Oliver |
#30
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre bisher Variante 1, ohne extra Abdeckung über dem Propeller. Ist das so in Ordnung ? Das Boot wird natürlich noch verzurrt!
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. Geändert von mcgrymelon (02.12.2016 um 13:12 Uhr) |
#31
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stofflumpen drüber und gut ist. Dann hast Du auch einen gewissen Verschmutzungs- und Steinschlagschutz.
__________________
Beste Grüße John
|
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Manche Hersteller bieten sogar Transportsicherungen an oder haben diese fest am AB montiert (hat z. B. der alte Ervin rudert meines Bekannten).
__________________
Viele Grüße Thomas |
#33
|
||||
|
||||
Nein. Ist es nicht. Sieh mal in das pdf aus Beitrag 13. Da wird das Thema nochmal erörtert. Daher mit irgendwas abdecken und gut ist.
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#34
|
||||
|
||||
Ich habe damals links und rechts am Kantholz zwei kleine U-Bügel reingehämmert. Dort dann eine ordentliche Schnur besfestigt. Kantholz reingelegt und die Schnur einmal um den Motor rum und Knoten rein. Hat jahrelang funktioniert. Nie Probleme mit gehabt.
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#35
|
|||
|
|||
Ich habe verstanden; Stofftasche drüberziehen und gut.
Trotzdem: Was für ein Schwachsinn, wenn der AB doch innerhalb der Lichtleiste ist. Siehe dazu auch in dem PDF aus Beitrag 13: Zitat:
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#36
|
Auch, wenn es keinen Erkenntnisgewinn bringt:
Variante 2 ist in D durchaus zulässig, wenn die scharfen Kanten des Props abgedeckt sind. Dabei reicht (theoretisch) eine Plastiktüte. So bin ich jahrelang gefahren, weil die Lichtleiste für Variante 3 zu kurz war. Ich hatte sogar ein V auf der Lichtleiste, wo die Finne reinkam. Asymmetrisches Kennzeichen ist beim Trailer fast üblich, weil die Kennzeichenbeleuchtung i.d.R. Teil eines der Lichtkästen ist. Kantholz war bei mir immer ungesichert - der Motor ließ sich keinen Millimeter nach oben oder unten bewegen. Aber Sichern ist sicherlich besser. Für alle Beteiligten besser finde ich Variante 3. Wenn also die Länge der Lichtleiste es hergibt - was wohl hier der Fall ist - ist das die auch international belastbarste Variante, auch, wenn sie mit dem Abfangen der Lichtleiste ein wenig mehr Arbeit ist und das Gespann geringfügig verlängert.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#37
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich Trailer auch wie bei Variante 3 gezeigt,die Lichtleiste sollte schon der letzte Punkt sein vom Trailer! So hast du auch die größte Sicherheit! Gruß Martin |
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
und in der Stofftasche kann man dann seine Gurte verstauen ... wenn man Boot fährt
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#39
|
||||
|
||||
Muss natürlich nicht aus Stoff sein. Gibt es auch aus Leder/Kunstleder
__________________
Viele Grüße Thomas |
#40
|
|||
|
|||
... selbstgeschneidert
Hauptsache, einen Lappen drüber
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#41
|
||||
|
||||
Moin moin! 👍😎
Fkt. Variante 3 mit dem Kantholz auch bei nicht elektrisch trimmbaren AB? Habe einen suzuki DT30C. Leider ohne große verstell Möglichkeiten ....! Danke für eure Antworten.... |
#42
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde auch Variante 3 nehmen (allerdings gesichert ). Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit . Mit den Klemmhölzer die Vierkantrohre gegen das Kantholz klemmen .
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#43
|
||||
|
||||
Nachtrag:
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#44
|
|||
|
|||
...Variante 3 und eine Stütze für den AB.
So fahre ich seit drei Jahren problemlos im In- und Ausland. Über den Motor habe ich eine komplette Schutzhaube (inkl. Schraube). Allerdings brauch ich meine Lichtleiste nicht "festbinden". Solch ähnliche Stütze nutze ich und würde auch nichts mehr anderes nutzen wollen.... |
#45
|
||||
|
||||
Moin Moin, ich wähle Variante 3 in abgeänderter Form. Mein 50 Ps Johnson hat powertrimm und ich hatte in Fahrstellung 5 cm Bodenfreiheit. Hab dann ca. 2 Wochen überlegt bis ich die perfekte Lösung hatte. Ich hab für den trailer eine Flexibel montierbare Traverse. die hab ich ganz nach hinten gesetzt und verschraubt. Eine letzte Kielrolle drangeschraubt und fertig ist. Ich brauch das teil nicht abschrauben weil das boot über die Rolle ins Wasser gleitet und ich hab optimal Unterstützung für den AB. Ich stell nächste Tage mal n Foto rein!
__________________
Gruß Sascha |
#46
|
||||
|
||||
Zitat:
Anhang 483536 Anhang 483537
__________________
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (06.02.2015 um 19:20 Uhr) |
|
|