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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hallo ihr
Da bin ich mal wieder. Mein Internet ist wieder da, und aus Frechen hab ich auch mal ne Antwort bekommen. Viel mehr als ein Werkstatthandbuch ist aber leider nicht raus gekommen. Und für dieses Problem gibt das nicht viel her. Außer Einspritzzeitpunktangabe eigentlich gar nichts.......... Weder Vorglüheinrichtung noch näheres zur Einspritzpumpe. Hatte ich mir echt mehr von versprochen! Die konnten in Frechen wegen Teilen für ne Vorglüh- oder Kaltstarteinrichtung gar nichts finden. Und ich weiß, dass die sich bei solchen Anfragen echt Mühe geben! Wenn ihr das Handbuch haben wollt, schickt mir ne Mailadresse per PN, dann jag ich es los. Vielleicht kann man über einen Motorenspezi in Holland mehr erreichen........ Was macht euer Motörchen denn? Räuchert er immer noch? Habt ihr denn inzwischen mal ne Tour damit gemacht? Soviel erst mal von mir........... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#27
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Hi Thom,
Vielen Dank für die Mühe, mailadresse bekommst Du via PN. Ausser der einen schon beschriebenen Ausfahrt war noch nix. Ich hab jetzt einen Tip bekommen mit einer 220V Motorvorwärmung erhalten. Quasi Öl und Kühlwasser wie es das auch für Autos gibt. Das verhindert zwar nicht diw Wolke beim Start aber verkürzt die Warmlaufphase das Räuchern sollte demnach schneller aufhören. Der Kollege der nochmal nach der Einspritpumpe schauen wollte hatte leider noch keine Zeit, das wird erst in der Woche nach Pfingsten passieren. Ich bin aber mittlerweile wieder ganz zuversichtlich das wir das Problem in den Griff bekommen. Vielleicht helfen da ja auch die Unterlagen von dir. Im Augenblick geht´s halt so wies ist... ist eh`kein Wetter Aber ich halte euch natürlich am Laufenden Gruß Christoph
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Rindersteak? Alles unter 4cm ist Carpaccio! Geändert von Rußnickel (17.05.2013 um 09:01 Uhr) |
#28
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Hi
Macht mal ne ordentliche Fahrt, damit der Motor mal wieder gefordert wird. Bei dem Wetter fällt auch die Rauchwolke nicht so auf. Die 220V Vorwärmung ist Grundsätzlich keine schlechte Idee - setzt aber Landstromversorgung vorraus. Meine Idee wäre eigentlich eine elektrische Vorglüheinrichtung, wie beim WS und XF/XE Motor. Wärmt die Luft direkt im Ansaukrümmer vor) Laut Handbuch soll es sowas für den Motor auch geben, nur ne Systembeschreibung und ne Ersatzteilliste konnte ich noch nicht auftreiben. ich geb aber noch nicht auf. Gruß Thom
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#29
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Das räuchern durch Vorwärmung in den Griff bekommen zu wollen ist doch nur Kosmetik, behebt das Problem aber nicht.
Vorglühanlage kann man sich beim Boot was nicht bei 20Grad minus anspringen soll schenken. So kalt wird der Maschinenraum im Wasser liegend niemals. Direkteinspritzer zünden das auch so locker. Bischen Gas beim starten und gut. Förderbeginn prüfen, besser noch Pumpe mal komplett überprüfen/überholen. Irgendwer hatte in einem anderen Strang mal was von einem Dieselzusatz geschrieben, der wohl das Standarträuchern vom Daf reduziert. Als Nebelwerfer nützt dir das aber nix. Erst mal den Fehler abstellen.
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Gruss Robert Geändert von Robert67 (18.05.2013 um 14:37 Uhr) |
#30
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Erst mal den Fehler finden.
Je mehr sich auf die Einspritzung und den Förderbeginn konzentriert wird, desto mehr verliert man den Blick für andere mögliche Ursachen W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#31
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Da der Motor ja fachmännisch überholt wurde, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
Kraftstoffversorgung Luftansaugung (Luftmangel?) Auspuffanlage (zu?) Wenn ich bei einem überholten Motor die alte Einspritzpumpe wieder hinschraube, brauche ich mich ja nicht wundern, wenn es klemmt. Warum wurde der Motor überhaupt überholt. Hat der die gleichen Symptome vielleicht schon vorher gezeigt?
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Gruss Robert Geändert von Robert67 (18.05.2013 um 14:38 Uhr)
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#32
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Moin Leute,
@ Thom, Vielen Dank für die Unterlagen. Hi Robert, der Motor hatte die Symptome vor der Überholung nicht in der Form. Beziehungsweise hat er den Dunst sonstwohin gedrückt. Hauptsächlich über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Motorraum. Die Maschine wurde überholt weil sie kaum noch angesprungen ist. Am Ende stellte sich heraus das drei von sechs Kolben so aussahen wie auf dem Foto. Allerdings könnte der Tip mit der Ansaugluft eine Möglöichkeit sein. Ein Pensionierter Berufsschiffer hatte sich, nach einem Blick auf unseren Motor schon mal gefragt ob der Ansaugschlauch zum Luftfilter nicht etwas zu schwach dimensioniert sei. Ist aber schon etwas her und ,da wir ja keine Probleme hatten, in vergessenheit geraten. Ich werd beim nächsten Start mal den Schlauch ab machen und den DAF frei atmen lassen. Beim ersten Start in der Werkstatt ohne Ansaugschlauch und ohne angeschlossenen Auspuff hat er zwar auch geräuchert... aber nicht so. Gruß Christoph
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Rindersteak? Alles unter 4cm ist Carpaccio!
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#33
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Motorrevision
Hallo!
Aus aktuellem Anlass bei mir: Wer hat denn die Arbeiten ausgeführt und wie teuer war das? Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm... |
#34
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Hallo Entenhausener, du hast PN
Gruß Christoph
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Rindersteak? Alles unter 4cm ist Carpaccio! |
#35
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Hallo an alle die diesen Tröt noch verfolgen.
Zunächst noch einmal vielen Dank an Alle die uns hier so rege unterstützt haben, ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Die Saison neigt sich dem Ende zu und wir hatten nach einstellen der Pumpe nichts mehr ausser Freude an unserem überholten Motörchen. Springt auf Schlag an, qualmt kaum beim Start, danach ohnehin nicht, läuft wie´s Lottchen. Kurz alles gut.
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