|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe doch fast das wichtigste vergessen.
Bilder für alle . Ich war auch nicht ganz faul und habe mal ein wenig experimentiert. Angelehnt hab ich mich an das Riviera. Es ist aber länger, breiter und höher. Länge 6.69m , Breite 2,47m , Rumpfhöhe ( max. 1,02m ) Also Knüppel raus und klare Meinungen . Gruß Uwe Geändert von forsty-uwe (10.01.2012 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin uwe,
knüppel `raus hast du gesagt!? ich persönlich finde sie ein wenig "pummelig". da fehlt mir die taille. die grösste decksbreite liegt mir zu weit achtern. versuche doch bitte, die maximale breite etwas vorlicher zu legen. und zur besseren beurteilung nimm doch bitte die komponententrennlinie heraus. längsgestreift macht schlank. gruss tom
|
||||
|
||||
p.s. was natürlich auch hilft, sind veränderungen des längen- breitenverhältnisses.
mir scheint sie für die länge etwas zu breit geraten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal bitte http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=331 Du hast doch aber die Chance die Entwicklungen der letzten Zeit in dein Projekt einfließen zu lassen. Geändert von oktobernull2 (11.01.2012 um 20:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldungen.
Hab im Moment gerade Probleme mit meinem PC. Dann gehts ans umstricken. Das Längen / Breitenverhältnis ist ähnlich wie beim Riva Olympic ( 6,55 x 2.55m ). Werde die Maße aber mal schlanker machen. Soll ja kein Pummelchen werden. Die Flache Aufkimmung kommt von einem alten Bauplan. Da ist der gesammte Heckbereich flach wie eine Scheibe. Ich habe ja zu Anfang schon geschrieben daß ich nicht hinein stürme und froh bin über jeden Komentar. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
hallo leute bin noch neu hier und lese eure berichte zu konstruktionen von booten möchte auch gerne selber bauen natürlich mit holz ähnlich einem runaboat mit moderneren formen und technik soll max 8m mit z antrieb schlupkajüte mit wc raum küche und unterflurkabine änlich pirich oder siehe link problem dabei ist das ich mich mit cat-programmen überhaupt nicht rann wage brauche aber eine gute planung wer ha lust mir da zu helfen und sein projkt dann in ein paar jahren live zu fahren |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Mit welchem der Programme kann man am besten einen Cat entwerfen? Einen mit AB und ohne Bettlaken.
|
|
|||
|
|||
Die obigen Empfehlungen gelten analog für Multihulls.
Weder Delftship noch FreeShip noch FreeShip+/HydronShip bieten hier spezielle Funktionen. Hydrostatik kannst Du mit allen rechnen lassen, aber spezielle VPP fehlen halt. Ggf. hast Du mit Michlet eine Chance, aber bei VPP für Motor-Cats, die ins Gleiten kommen, sieht es mit kostenloser oder sogar freier Software m.E. sehr dünn aus. Hier ist also Erfahrung und Abschauen (Vergleich mit ähnlichen, gut funktionierenden Konstruktionen) angesagt - das ist durchaus nicht nur bei Hobbyisten üblich. |
|
||||
|
||||
VPP? Ich liebe Abkürzung die nicht erklärt werden
|
|
||||
|
||||
Entschuldige, VPP = Velocity Prediction Program, sh. auch http://www.boatdesign.net/Directory/...ty_Prediction/
|
|
||||
|
||||
Spiegel etwas weiter eingezogen lässt das Ganze wesentlich schneidiger aussehen...
|
||||
|
||||
Der Thread war so schön eingeschlafen...
Gruß René
|
||||
|
||||
Dann möchte ich mal in den verschlafenen Trööt, eine Frage stellen !
Kann man mit diesem Programm auch "nur" Kielaufwärts etwa 20 cm gehen ? Es geht darum, das ich evtl. für ein 4,70m Schlauchboot nur eine Art, Einlegesohle statt des Hochdruckbodens benötige Also in Reihenfolge von Oben: -Aluboden (Zerlegbar) -Einlegesohle (Zerlegbar) -Gummiboden Verrückte Idee, ich weis ! PS: Einlegesohle in GLEITERFORM
|
|||
|
|||
Hallo Alfons,
Das sollte mit Freeship gehen. Aber Du könntest doch einfach den Aluboden als Schnittmuster nehmen, oder? Gruß, Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Antwort. Wie meinst du das jetzt, den Boden als Schnittmuster nehmen Den Aluboden auf eine Art Tisch, so platzieren, als wäre er im Boot, nur umgedreht ? Und dann das Kiel anhand des Bodens Aufbauen, nach unten zum Kiel hin ???? Sozusagen von der Breite ins Schmale
|
|||
|
|||
Hallo Alfons,
Ok, dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Ist der Aluboden vielleicht flach, und der Einlegeboden müsste gekielt und etwas gekrümmt sein? Fotos vom Boot wären hilfreich, auch Innenansicht mit und ohne Aluboden. Gruß, Martin |
|
||||
|
||||
Das bearbeiten des geeigneten Plans ist das Eine.
Bei dem Gestalten von Booten überlege ich mir auch wie ich es nutzen will. So ist es für uns wichtig, dass wir entsprechenden Platz zum Angeln haben, geeignete Staufächer etc. Sehr oft geht's auch zum Baden und Sonnenbaden. Wir sitzen also nicht nur auf den meist unbequemen Sitzen um vom Punkt a nach b zu kommen. Bei dem ganzen Aufwand vom Gestalten übers Zeichnen bis zum Bauen und Inbetriebnehmen würde ich das Nutzen nicht vergessen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry den Trööt habe ich verpennt Bilder gibt es heute abend. Es ist aber Dieses hier, in der 1995er Ausführung ! Speedschläuche sind abgeschnitten ! http://www.boote-magazin.de/test_tec...ii/a39079.html
|
||||
|
||||
Nun, sorry etwas verspätet !
Ich würde sagen, eher ohne Einlegeboden und Rumpf ! Da sich an sehr vielen Stellen die Verklebungen gelöst haben, blieb mir nichts anderes übrig !