![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe mal 'ne Frage an die Propellerspezialsten. Angenommen ich will mit einem 6-7m Boot und 25PS 2 Takter ein Schwimmsteg durch einen strömenden Fluß ziehen. Der Motor ist kein Schubmodell, was nehme ich da am besten für einen Propeller ? Der Standard Prop hat 11,25 Steigung, ich hätte noch einen mit 12er Steigung zur Verfügung. Mit dem 11,25er wäre es ja eher so wie beim Auto mit kurz übersetzem 1. Gang = mehr Kraft in Langsamer Fahrt. Mit dem 12er wäre aber für die gleiche Schubleistung weniger Drehzahl erforderlich, daher ruhigeres Fahren, weniger Krach. Soweit richtig ?
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]()
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe "tiefere Steigung" verstanden als "eher 12 oder 13 Zoll" und nicht "10 oder 9 Zoll" und da die Fuhre nicht ins gleiten kommt, kann doch nichts überdrehen ?
|
|||
|
|||
![]()
Tja, da ist der Begriff "tiefer" etwas unglücklich. Gemeint war wohl ein Propeller mit weniger Steigung, der für Schubanwendungen geeigneter ist.
|
||||
|
||||
![]()
Das war ja auch meine erste Überlegung, analog zum PKW mit dem 1. Gang, Wenn ich damit etwas ziehen will mache ich das ja auch nicht im 4. Gang.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ein 25 PS - Motor an einem nichtgleitenden Boot gefahren wird, kann die Steigung gar nicht zu klein (zu wenig, zu tief) sein. Ein Ueberdrehen wird nicht möglich sein, auch bei Vollgas nicht. Weniger Steigung gleich mehr Leistung, respektive Strömungsabriss wird drehzahlmässig gesehen nach oben verschoben. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich verstand "tief" als Gegensatz zu "flach" ![]() ![]() Nun haben wir es ja, also kommt der 11 1/4 zum Einsatz bzw. ggf. ein noch flacherer, tieferer Propeller ![]() ![]()
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
![]() |
|
|